Werden die iMessages heimlich mitgelesen?

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
ANZEIGE
Hat halt Mist geschrieben und bereut es jetzt. Dummerchen. Ist auch fies/peinlich, und alles andere als angemessen, dem Schenker gegenüber. Mehr will ich nicht sagen.

Ich wollte halt logisch nachvollziehen, wie "die Chancen stehen", daß es gelesen wurde. Ich denke, das Kind ist in den Brunnen gefallen, ist jetzt halt so, ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Squawk7700

Reguläres Mitglied
21.12.2016
43
0
DRS / EDDC
Also ich würde mal davon ausgehen, dass der Schenker doch mehr oder weniger sofort nach Weitergabe der SIM-Karte seine neue SIM in sein iPhone gesteckt hat.
Gut, ich kenne die Person nicht, aber die meisten werden heutzutage wohl nicht lange ohne aktives Handy bleiben, also halte ich das für wahrscheinlich.
Und falls er nicht böswillig beabsichtigt hat die Cousine auszuspionieren, dann wird er wohl nach dem Einlegen der neuen SIM-Karte die automatische Abfrage ob er die neue Nummer für iMessage benutze möchte bejaht haben.
Damit wäre die alte Nummer aus seinem Account raus und er könnte nichts mitlesen.

Würde ich jetzt - sofern keine böswilligen Absichten seitens des Schenkers bestanden - für am wahrscheinlichsten halten...
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Schon mal ausprobiert das iPhone von ihr auszuschalten (oder iMessage zu deaktivieren), dann versuchen ihr eine zu schicken und schauen ob sie ausgeliefert wird (bzw. die Nummer überhaupt noch für iMessage registriert ist)?
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Schon mal ausprobiert das iPhone von ihr auszuschalten (oder iMessage zu deaktivieren), dann versuchen ihr eine zu schicken und schauen ob sie ausgeliefert wird (bzw. die Nummer überhaupt noch für iMessage registriert ist)?
Ja, aber was soll das bringen? Was beweist das?

Klar, iMessage am Gerät wurde nach der "Tat" ausgeschaltet und ich hab ihr was geschickt (ok, nicht ich, ich hab Android, ich hab ihr was schicken lassen). Und es ist passiert was in solchen Fällen passiert: die iMessage wurde als SMS empfangen. Aber das heißt doch nicht, daß sie am MacBook des Simkarten-Vorbesitzers nicht trotzdem ankam!
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Also ich empfehle mal die Cousine zu beruhigen ob der Auswirkungen des Bockmists den sie da gebaut hat und mir deutlich weniger Sorgen zu machen.

Wie skwawk und ich schon oben geschrieben haben sollte man den typischen Ablauf als Standard annehmen.

1) Besitzer legt erst mal seine neue SIM in sein iPhone ein und aktiviert diese, stellt sicher dass alles funktioniert. Und das sollte die Umstellung der iMessage Funktion auf seinen MacBook mit der neuen Nummer beeinhalten. Welcher MAC Besitzer würde das anders machen?

2) Erst dann gibt er die SIM Karte an die Cousine als Geschenk weiter.


Ich kann mir nicht vorstellen dass irgend ein 'normaler' Sim Kartenbesitzer anders verfährt. So sollte das 'Risiko' dass der Spender die schlechten Messages mitbekommen hat doch sehr gering sein.

Zwischen 1 und 2 sollten ja vielleicht Tage liegen - oder ist das live passiert und sie hat sich gleich darauf über die Spende bei anderen in der nähe des Apple Notebooks ausgekotzt?

Ich glaube du solltest die Cousineerst mal beruhigen. Hat ja vielleicht schon was gelernt fürs Leben.

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
Wenn das Handy jetzt von ihrem Freund oder ex war kann ich mir schon vorstellen, dass er es absichtlich angelassen hat und keine neue Nummer registriert hat, wenn soe im Jugendliche alter sind. (Mal so gedeutet als den Nachrichten, aber ist eigentlich auch egal)

Aber wie du ja geschrieben hast, ist das Kind jetzt in den Brunnen gefallen.

Wie hier schon öfters empfohle wurde, würde ich als nächstes erstmal ein iCloud Konto erstellen und registrieren.
 

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
277
23
Ihr könnt beruhigt sein. Sobald man eine neue SIM-Karte in ein iPhone einlegt und iMessage aktiviert, wird zur Verifizierung im Hintergrund automatisch eine SMS an Apple gesendet, die damit die Rufnummer verifizieren können. Sichtbar auch an der erscheinenden Meldung "Bei der Aktivierung von iMessage können Gebühren anfallen" (sinngemäß). Andere iMessage-Instanzen, die bisher mit dieser Nummer verknüpft waren, werden damit automatisch deaktiviert (analog zu WhatsApp, dort läuft der Verifizierungsprozess nur nicht automatisch im Hintergrund, sondern per manuell einzugebendem SMS-Code).

Das ist auch unabhängig davon, ob man eine Apple-ID nutzt oder nicht. Diese wird nur zum Empfang an einem anderen Gerät (iPad, Mac) benötigt, wobei die Rufnummer nach wie vor mit dem iPhone gekoppelt bleibt, in das die SIM zuletzt eingelegt wurde.

Wenn ihr 200% sicher gehen wollt, könnt ihr ja hier nochmal iMessage manuell deaktivieren (über die Eingabe der Rufnummer) und dann erneut am iPhone aktivieren:
https://selfsolve.apple.com/deregister-imessage/de/de
 
  • Like
Reaktionen: antwort

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
@David_DE:
Übrigens, wenn Du möchtest, kannst Du evtl. darauf noch kurz antworten? Wie siehst Du das? Danke.

Es war nie sein Gerät also müsste sie das Kennwort seiner Apple ID kennen und wissentlich seine Apple ID auf dem Gerät eingerichtet haben. iMessage kann er also nicht von ihr gelesen haben. Reguläre SMS auch nicht. SMS gehen nach wie vor und auch bei Apple an ein Telefon und nicht an einen Server von Apple. Empfängt man eine SMS „kümmert“ sich das iPhone darum, dass die SMS auch auf iPad und Mac sichtbar ist. Das iPhone fällt ja aber aus, auf dem Gerät ist keine Verknüpfung von Rufnummer und Apple ID hinterlegt. Außer sie hat seine Apple ID Daten und nutzt die auch.
 
  • Like
Reaktionen: antwort

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Klar, iMessage am Gerät wurde nach der "Tat" ausgeschaltet und ich hab ihr was geschickt (ok, nicht ich, ich hab Android, ich hab ihr was schicken lassen). Und es ist passiert was in solchen Fällen passiert: die iMessage wurde als SMS empfangen. Aber das heißt doch nicht, daß sie am MacBook des Simkarten-Vorbesitzers nicht trotzdem ankam!

Heisst es vermutlich schon, denn es bedeutet, dass die Person, die die Nachricht versendet hat, "fall back to SMS" aktiviert hatte, und kein rechtzeitiger "Delivered"-Status kam. Das kann entweder heißen, dass er die Nummer am Mac nicht mehr aktiviert hat, oder aber, dass das Macbook einfach nicht angeschaltet war zu dem Zeitpunkt.

"Delivered" bei iMessage bedeutet, dass die Server die Nachricht an wenigstens ein Gerät des Empfängers zugestellt haben.

Der einfache Test ist jetzt also, eine Nachricht zu dem Zeitpunkt an das ausgeschaltete Telefon zu schicken, zu dem der Mac garantiert angeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
1) Besitzer legt erst mal seine neue SIM in sein iPhone ein und aktiviert diese, stellt sicher dass alles funktioniert. Und das sollte die Umstellung der iMessage Funktion auf seinen MacBook mit der neuen Nummer beeinhalten. Welcher MAC Besitzer würde das anders machen?

Es ist nicht mal so, dass man das aktiv machen muss. Die Nummer fliegt auf dem Mac automatisch raus. Das hab ich "antwort" auch schon erläutert, aber er/sie steigert sich lieber in ahnungslose Vermutungen hinein.
 
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon