Wie am Bestem bei der Stornierung eines Flugs nach Sri Lanka mit Emirates umgehen?

ANZEIGE

Fohle

Neues Mitglied
04.06.2017
13
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

so sehr hatte ich mich auf den Urlaub in Sri Lanka gefreut, doch nun gab es bekanntlich diese schlimmen Überschwemmungen, so dass auch das Risiko für Infektionskrankheiten gestiegen ist. Leider ist die Fluglinie Emirates bislang nicht bereit, kostenlose Umbuchungen oder gar Stornierungen anzubieten.

Ich hatte im Februar ein Spezialticket erworben, welches keine Storno- und Umbuchung zulässt.

Ich würde von den 479€ lediglich die 68€ an Gebühren und Steuern erstattet bekommen so Flugladen.de über die ich gebucht habe,

1) Bestehen realistische Chancen, dass Ticketrefund auch bei an sich nicht rückerstattbaren Tickets, mehr herausholen kann als die 68€?
Eine Alternative zu denen scheint es nicht zu geben

2)Zumal man auch deren 30% berücksichtigen muss. Holen die also beispielsweise etwas mehr als die 68€ heraus, muss man davon aber doch sicherlich die 30% abziehen, so dass ich letztendlich weniger bekäme als wenn ich storniere oder?

3) Flugladen sagte mir, dass ich auch nach dem Reisedatum stornieren kann und die 68€ sicher habe. Wenn also der Flug kurzfristig gecancelt wird, bekäme ich alles zurück. Wenn ich Sie aber richtig verstehe, müsste ich für eine höhere Erstattung vor dem Abflug stornieren oder? Wie lange vorher ungefähr?

4) Stimmt es, dass ich, trotz Flugladen.de Buchung, direkt bei Emirates stornieren und mir so die 55€ Flugladen Gebühr sparen kann?

Vielen Dank

Fohle
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Hallo und willkommen im VFT.
So lange das AA keine offizielle Reisewarnung herausgibt, ist keine Airline verpflichtet eine kostenlose Stornierung/Umbuchung anzubieten.
Ich buche nicht bei OTAs, aber ich denke in diesem Fall macht dies aber keinen grossen Unterschied zwischen Direktbuchung, Reisebürobuchung und OTA.

Sofern Du Dich also entscheidest auf Grund Deiner persönlichen Risikoeinschätzung diese Reise abzusagen, wirst Du die Kosten dafür auch selbst tragen müssen.
Bei billigen Flugtickets ist dies halt meistens mit weitgehendem Totalverlust des Ticketpreises einhergehend.

Hast Du mal geprüft, ob Dein Tarif eine Umbuchung gegen Gebühr erlaubt?
Dann könntest Du die Reise später nachholen und der finanzielle Verlust wäre ggf. etwas kleiner.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Evtl. Kexbox anschreiben manchmal kann er da was erreichen (manchmal aber auch nicht).
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Evtl. Kexbox anschreiben manchmal kann er da was erreichen (manchmal aber auch nicht).
Dazu sollte man einem neuen User vielleicht erklären, dass der User kexbox als Anwalt tätig ist.
Fraglich auf welcher Grundlage der OP hier anwaltlich tätig werden sollte...
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

Fohle

Neues Mitglied
04.06.2017
13
0
Hallo und willkommen im VFT.
So lange das AA keine offizielle Reisewarnung herausgibt, ist keine Airline verpflichtet eine kostenlose Stornierung/Umbuchung anzubieten.
Ich buche nicht bei OTAs, aber ich denke in diesem Fall macht dies aber keinen grossen Unterschied zwischen Direktbuchung, Reisebürobuchung und OTA.r.

Keinerlei Umbuchung möglich.
Die lasse es noch nicht mal zu, dass man dann einfach in Dubai aussteigt, dort die Zeit verbringt, und dann wieder von dort zurückfliegt.

Kann Cheapticket wohl mehr herausholen als die 68€ + 30% Provision?
 
  • Like
Reaktionen: Disc_ffm

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Keinerlei Umbuchung möglich.
Die lasse es noch nicht mal zu, dass man dann einfach in Dubai aussteigt, dort die Zeit verbringt, und dann wieder von dort zurückfliegt.
Ja gut, das ist klar.
Unterwegs aussteigen und die Legreihenfolge "out of sequence" bringen geht nicht mal bei einem 6.000 EUR First Class Ticket so ohne Weiteres.
Ich meinte Umbuchung der gesamten Buchung.

Eine RRV besteht vermutlich auch nicht?
Wobei die IMHO ohnehin nicht ziehen wird, wenn keine AA-Warnung vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.519
2.917
FRA
Um das Ticket nicht komplett abzuschreiben, könnte man in Dubai aussteigen und einen Rückflug von dort neu buchen.
 

Fohle

Neues Mitglied
04.06.2017
13
0
Kann denn jemand noch etwas dazu sagen, ob Ticketrefund trotz der Nicht-Stornierbarkeit noch mehr herausholen kann?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Nur wenn die Anwälte sich befleissigt fühlen, die Sache vor Gericht zu bringen. Freiwillig wird Emirates in aller Regel nur die "echten" Steuern und Gebühren erstatten.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.067
1.559
gibt es vielleicht Gebiete im Umkreis die interessant sein könnten?

Indien, Thailand, Malaysia usw wären zu überschaubaren zusätzlichen Kosten mit ergänzendem Ticket zu erreichen.


Darüber hinaus wo wurden den die Konditionen für eine Stornierung angefragt? Airline oder OTA? es gibt zwar Urteile welche bis zu 95% der Ticketkosten unter bestimmten Bedingungen zugesprochen haben aber auch dies ist von einigen weiteren Faktoren abhändig.
 
  • Like
Reaktionen: CKR

Fohle

Neues Mitglied
04.06.2017
13
0
gibt es vielleicht Gebiete im Umkreis die interessant sein könnten?

Indien, Thailand, Malaysia usw wären zu überschaubaren zusätzlichen Kosten mit ergänzendem Ticket zu erreichen..

Leider ncht. Das Ticket lässt sich weder stornieren noch umbuchen, das ist ja der Jammer
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Leider ncht. Das Ticket lässt sich weder stornieren noch umbuchen, das ist ja der Jammer

Ich glaube, Du hast alinakl falsch verstanden.

Er meinte, Du sollst nach Sri Lanka fliegen mit dem original Ticket und von dort weiter mittels zusätzlichem und günstigem Ticket. Später wieder Retour. Du müsstest also nicht einmal den Flughafen verlassen. ;)
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Ich glaube, Du hast alinakl falsch verstanden.

Er meinte, Du sollst nach Sri Lanka fliegen mit dem original Ticket und von dort weiter mittels zusätzlichem und günstigem Ticket. Später wieder Retour. Du müsstest also nicht einmal den Flughafen verlassen. ;)

Sehe ich genauso wie Alinakl und CKR: flieg ganz wie gebucht nach Sri Lanka und kaufe Dir (natürlich vorher schon) ab dort ein Ticket irgendwo anders hin und mach dann dort Urlaub.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.145
4.924
DUS
Beachte nur, dass Du auf zwei getrennten Tickets. (Also einmal EK und einmal Airline X ex Sri Lanka nach Destination Y) genügend Puffer einbaust. Also mit Verspätungen planen. Verpasst Du einen Flug, dann ist es Dein Problem. Speziell auf dem Rückweg in Sri Lanka zu stranden wäre momentan wohl nicht allzu angenehm.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.067
1.559
Es ist vielleicht sinnvoll einen ganzen Tag bei der Rückreise ein zu bauen in der Nähe des Flughafens oder vielleicht sogar am Flughafen selbst sollte es schon Möglichkeiten geben um eine brauchbare Übernachtung für eine Übernachtung geben.

Ansonsten nach Möglichkeit eben so einplanen das auch noch mit dem über übernächsten Flug der Anschluss erreicht werden kann.

Beispiel bei der eigenen Planung vom 22.05 dort habe ich den Flug um 12:55Uhr von Kota Bharu nach Kuala Lumpur gewählt theoretisch wäre wohl auch ein FLug um 22Uhr möglich gewesen da der Flug nach Hause von KUL erst um 2:10Uhr gestartet ist.

Am Ende ist alles Problemlos gelaufen aber im Notfall hätte ich ich mehrere Airlines auf der Strecke mit mehren Flügen auswählen können die immer noch den Flug rechtzeitig erreicht hätten, da aber in Beispiel von Sri Lanka Plan B über Land ausfällt kann es schon Sinn machen einen ganzen Tag aufenthalt ein zu planen um den Rückflug nicht zu gefährden.

Bei der Buchung kann man auch noch bedenken ob entsprechende Abkommen mit Emirates vorhanden sind um das Gepäck trotz zwei getrennter Tickets durchchecken zu können, Malaysia Airlines hätte das in Kota Bharu auf eine Verbindung gemacht.
 
A

Anonym38428

Guest
Beachte nur, dass Du auf zwei getrennten Tickets. (Also einmal EK und einmal Airline X ex Sri Lanka nach Destination Y) genügend Puffer einbaust. Also mit Verspätungen planen. Verpasst Du einen Flug, dann ist es Dein Problem. Speziell auf dem Rückweg in Sri Lanka zu stranden wäre momentan wohl nicht allzu angenehm.

Gut dass du das nochmal so deutlich erwähnst. Ich finde es fast schon unverantwortlich offenkundig wenig-Fliegern und Unerfahrenen solche Stunts als goldene und simple Lösung zu präsentieren.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Sehe ich genauso wie Alinakl und CKR:

Ich möchte nur zu Protokoll geben, dass ich nicht der Meinung bin, das sei der beste Vorschlag (auch wenn ich ihn für pfiffig halte), sondern nur den Erklärbär gegeben habe. ;)

Ohne die Umstände zu kennen, will ich keine Empfehlung geben. Z.B reden wir jetzt von einem ~750€ Trip irgendwo hin, nicht mehr von dem ursprünglichen 500€ Trip nach Sri Lanka oder einem angedachten 400€ Storno.
 

alibi

Aktives Mitglied
27.07.2013
240
138
HAM / GOT
In Sri Lanka kommt es um diese Zeit fast immer zu massiven Überschwemmungen. Das betrifft aber nicht das ganze Land, da es sehr unterschiedliche Klimazonen innerhalb des Landes gibt. Im Osten sollte es eigentlich trocken sein.

Wann ist denn der Flug?
 

Fohle

Neues Mitglied
04.06.2017
13
0
Der Hinflug wäre am 20. Juni, Start nach Dambulla und Sirigiya, danach nach Trinconmalee, Kandy, Nuwara Eliya, Knuckles, Ella und dann halt am Ende für 3,5 Tage nach Tangalle, Hikkaduwa, Galle und Mirissa. Der Süd(Westen) war am stärksten betroffen und mich besorgt vor allem, das nochmals erhöhte Risiko am Dengue Fieber zu erkranken, selbst wenn man Insektenspray dabei hat und lange Kleidung trägt.

Über das Portal geld-fuer-flug.de würde ich etwa 40% des Reisepreises erstattet bekommen. Wie realistisch ist es wohl, dass Ticketrefund mehr herausbekommt?
Die 40% wären immerhin drei Mal soviel als wenn man normal storniert.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.614
1.300
Aha es gibt also auch noch ernsthaft gemeinte Beiträge vom den Spezialisten hier.
Wenn die Airline eine Storno ablehnt wird es schwierig werden, ausser das auswärtige Amt gibt eine Warnung raus, dann müssen sie erstatten
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Der Hinflug wäre am 20. Juni, Start nach Dambulla und Sirigiya, danach nach Trinconmalee, Kandy, Nuwara Eliya, Knuckles, Ella und dann halt am Ende für 3,5 Tage nach Tangalle, Hikkaduwa, Galle und Mirissa. Der Süd(Westen) war am stärksten betroffen und mich besorgt vor allem, das nochmals erhöhte Risiko am Dengue Fieber zu erkranken, selbst wenn man Insektenspray dabei hat und lange Kleidung trägt.

Über das Portal geld-fuer-flug.de würde ich etwa 40% des Reisepreises erstattet bekommen. Wie realistisch ist es wohl, dass Ticketrefund mehr herausbekommt?
Die 40% wären immerhin drei Mal soviel als wenn man normal storniert.

sorry, ich frag das jetzt direkt: bist Du des Lesens mächtig? Und zwar der Beiträge hier. Du fragst und kriegst einen Rat, den Du anscheinend geflissentlich ignorierst.
Stattdessen fragst Du nach irgendwelchen Portalen, die "vielleicht" eine anteilige Rückzahlung hinkriegen.
Wer soll hier wissen, was ein Anwalt bei z.B. Ticketrefund da hinkriegt und ob die überhaupt Lust drauf haben oder irgendwann schreiben; sorry?
Glaskugeln und Kaffesatz kanst Du selbst lesen.

Ein pragmatischer Ansatz war, fliege nach Sri Lanka und flieg dann einfach weiter. Falls Du in Urlaub willst, m.E. die beste Lösung.
 

Fohle

Neues Mitglied
04.06.2017
13
0
Ein pragmatischer Ansatz war, fliege nach Sri Lanka und flieg dann einfach weiter. Falls Du in Urlaub willst, m.E. die beste Lösung.

Dazu sagte hier auch schon jemand etwas, dass dies mit großen Risiken behaftet ist, nicht für Wenigflieger empfehlenswert ist und drittens kann ich nicht binnen 10 Tagen eine Reise in Indien o.a. organisieren. Man möchte dort dann auch etwas erleben und dafür muss man sich vorab informieren.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Dazu sagte hier auch schon jemand etwas, dass dies mit großen Risiken behaftet ist, nicht für Wenigflieger empfehlenswert ist und drittens kann ich nicht binnen 10 Tagen eine Reise in Indien o.a. organisieren. Man möchte dort dann auch etwas erleben und dafür muss man sich vorab informieren.

zu den Risiken und ihrer Vermeidung wurde hier auch ausgeführt. Halt etwas Puffer einbauen zwischen den Flügen. Dann kannst Du recht sicher damit sein.
Für Deine Planung kannst Du ebenfalls Infos bekommen, Du musst nur entscheiden, wo Du hinwillst. Es gibt in Asien ja noch andere Destinationen, ausser Indien.