Wie ein Flugzeug auf Türkisch enteist wird

ANZEIGE

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
ANZEIGE
Dabei stellt sich mir die Frage wie empfindlich Tragflächen wirklich sind.
Klar soll man nicht draufrumtrampeln, aber kann solch ein Wasserbehälter von 20 Kilo wirklich strukturelle Schäden verursachen?
Die Flügelbeplankung wird ja nicht nur aus Cola-Büchsen Blech bestehen? Oder doch?

Prinzipiell kannst du da drauf rumrennen wie du möchtest, nur die Mechanik der Steuerflächen sollte möglichst nicht berührt / beschädigt werden. Aber jeder Pilot sollte diese vor dem Start überprüfen und das wird meines Wissens nach auch fast immer eingehalten

Ein anderer Aspekt ist noch, dass ein Flugzeug mit perfekter Fläche ohne Unebenheiten besser fliegt, da jede Unebenheit einen Luftwiderstand induziert.

Aber fliegen kann ein Flugzeug auch mit einer riesigen Delle oder gar einem Loch in der Fläche (die Treibstofftanks sind ein anderes Thema).
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool