Wie günstige Zwischenstopps finden?

ANZEIGE

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Gerne.
Also in meinen Augen lohnt es sich, hier mal die Matrix zu quälen, denn sie könnte dir hier definitiv helfen. Zumindest wenn es nicht nur um "billig" geht und du auf Ryanair und Co verzichten kannst/willst.. wegen vorhandenem Status oder ähnlichem. Sie ist gerade deswegen so interessant, weil sie Dinge finden kann, die mit den OTAs nicht so leicht zu finden sind und mit Metas eigentlich fast gar nicht.. das Problem habe ich schonmal erklärt. So könntest du OSL-VIE-FRA-BCN/BCN-FRA-VIE-TXL zu einem ähnlichen Preis fliegen wie OSL-FRA-BCN/BCN-FRA-TXL. Wie auch immer.. da kann man lustige Sachen mit machen.
matrix-bsp.png
Das mal als Start, denn so sparst du dir das Multi-City. Du könntest natürlich im ersten Schritt auch One-Way suchen.. wird dann aber mit Stopover erstmal schwierig. Wichtig hierbei ist das Leerzeichen nach dem ">" und auch vor dem "<". Den Rest kannst du beliebig anpassen. Einfach mal spielen und ein Gefühl für die Möglichkeiten bekommen.

Übersetzt für Matrix-Anfänger:
Hinflug: Starte in Oslo - mache irgendwo eine Zwischenlandung und komme dann in ATH oder FCO oder BCN oder MAD an. Suche nur in der Star-Alliance und die Zwischenlandung darf nicht mehr als 300 Minuten (5 Stunden) dauern.
Rückflug: Starte in ATH oder FCO oder BCN oder MAD mache irgendwo eine Zwischenlandung und komme dann in TXL oder SXF an.. weitere Filter wie oben..

Wichtig is aber: Versuche deine Suche so eng wie möglich einzuschränken (Deswegen habe ich das maxconnect benutzt.. denn Zwischenlandungen mit mehr als 5 Stunden will ich gar nicht sehen und die Matrix muss sich dann auch nicht damit beschäftigen, sondern soll in der Zeit lieber andere Verbindungen suchen) und übertreibe es nicht mit den (Ziel-)Flughäfen: maximal ~10. So erhältst du bessere Ergebnisse. Denn im Gegensatz zu den Metas wird der Filter hier bei der Suche benutzt.. und nicht erst hinterher.
Ich habe die Suche jetzt auf eine Zwischenlandung begrenzt.. du kannst natürlich auch f+ (einen oder mehr Flüge ) oder halt x x (zwei Zwischenlandungen <- sehr interessante Ergebnisse.. die f+ zum Beispiel gar nicht findet) verwenden.
Matrix quälen halt.. aber Vorsicht.. sie quält zurück. :D

edit:
Ich führe das mal gerade weiter aus, da es ein wunderschönes Beispiel ist:
Um mal am eigenem Leib zu erfahren, wie die Matrix arbeitet und was ich immer meine mit "so genau wie möglich" hier mal was zum nachbauen.
Wir nehmen für den Rückflug mal : "f+ TXL,SXF <"
Die Filter "/ alliance star-alliance; maxconnect 300" bleiben in allen Beispielen hinten stehen
Wir spielen für den Hinflug mal drei Varianten durch:
1. > OSL ~fra,muc x
2. > OSL ~LH x x
3. > OSL ~LH ~FRA,MUC x (Kombination aus 1. und 2.)
Wir bekommen zwar ähnliche Ergebnisse.. zumindest die günstigen ändern sich nicht. Aber die Ergebnisse sind doch immer anders und bei 3. eben nicht nur 1. & 2. - Siehe €703 .. zwar nur theoretisch interessant, aber man sollte das wissen.
matrix-beispiele.png
Ich hatte ja anfangs erwähnt, dass auch ein Routing über VIE geht und das taucht bei "> OSL x x" in den Ergebnissen auf.
Jetzt benutzt mal "> OSL VIE x / alliance star-alliance; maxconnect 300" =;
 
Zuletzt bearbeitet: