Wie mache ich mich beim Zoll verdächtig ?

ANZEIGE

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
ANZEIGE
Unabhängig davon würde ich auf jeden Fall immer bewusst die rote Zone wählen, wenn ich über der Freigrenze läge; die fällige Einfuhrumsatzsteuer im Vergleich zum drohendem Strafverfahren ist das kleinere Übel ...

In HAM gibt es keine roten und grünen Zonen. Dafür hatte ich mal einen Zollbeamten der gefühlte 16Jahre alt war als ich aus EWR kam.
Dafür bin ich mehrmals aus Dubai ankommend nicht kontrolliert worden.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich wurde dieses Jahr bei zwei Flügen ZRH-HAJ mit Rimowa-Alu-Trolley zwei Mal rausgezogen und nach Bargeld >10'000 EUR gefragt...
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich bin noch gar nie nie nie kontrolliert worden :eek: Offenbar sehe ich so superharmlos aus (wie geht ein Heiligenscheinsmiley???). Auch bei Polizeikontrollen werde ich egal wo auf der Welt immer durchgewinkt...
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Zollkontrollen hatte ich bis dato nur in der EU erlebt. In MXP und BCN mit Gepäckanhängern ohne grünen Streifen ankommend - 100% Kontrollquote. Einmal in MUC nach dem SINMUC Flug kontrolliert, nur mit Handgepäck ankommend. Schwarze kleine Rimowa hat die Zöllner offenbar angelockt. Aber die gründlichste Gepäckdurchsuchung gab es in CDG vor einem Jahr. Und das nach einem direkten VIECDG OS Flug, war auch nur Handgepäck, selbige Rimowa.
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Zu unauffällig ist auch auffällig, fällt mir immer wieder in Australien bei der Quarantäne ein.
Wer alle Fragen mit nein beantwortet hat wird auf Essen und Dreck an den Schuhen durchsucht.
Ich hatte bisher fünf OZ-Einreisen, alles (korrekt) mit "Nein" angegeben, einmal Koffer noch mal extra durchleuchtet, sonst nix. Kein Durchsuchen o.ä.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Das ist unglaubwürdig, weil der Zöllner damit seinen Job riskiert (und das zurecht)
BKK/SIN=>ADL: Da Zigaretten in Australien sehr teuer sind, hat natürlich fast jeder Zigaretten (für sich oder jmd anderen) mit. Freigrenze 50 Stk./Person.
Zoll zahlen zahlt sich aus, man fährt immer noch deutlich günstiger.
Erfahrung ADL: Bei allen, die sich "freiwillig" stellten, war man mit offiziell "1 Stange" zufrieden und wollte gar nicht mehr wissen. Freiliegende und offensichtlich transportierte übrige Päckchen wurden konsequent übersehen....
Auch eine Form des "Rabatts"....
 

NaritaBlues

Aktives Mitglied
30.09.2013
172
0
HAM
In HAM gibt es keine roten und grünen Zonen. Dafür hatte ich mal einen Zollbeamten der gefühlte 16Jahre alt war als ich aus EWR kam.
Dafür bin ich mehrmals aus Dubai ankommend nicht kontrolliert worden.

Naja, die gibt es schon. Sind nur nicht gar so Lichtorgelmäßig gekennzeichnet wie an anderen Flughäfen.
Die "rote Zone" in HAM ist sozusagen ein roter Pfeil der auf eine normale Tür zeigt, hinter welcher man sofort beim Zöllner im Büro vorm Tresen steht.

Zu aus Dubai ankommend meine ich mich zu erinnern, daß vor ca 2-3 Jahren TK aus IST und KL aus AMS zeitgleich mit EK ankamen und das im selben Terminal. Da ist man als EK Pax für den Zoll natürlich nur dritte Wahl :D
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich hatte letztens in ARN aus VIE (mit HG) ankommend Zoll samt DroSuHu schon im Finger.

Auf mein Gepäck wartend wurde dann ein - sagen wir einmal "ins Profil passender" - Typ recht zielstrebig und gut bewacht ins Büro geführt.

In diesem Fall war ich mir hundertprozentig sicher, dass die schwedischen Behörden von ihren österreichischen Kollegen einen Tipp auf den Kurier bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Ich hatte letztens in ARN aus VIE (mit HG) ankommend Zoll samt DroSuHu schon im Finger.

Auf mein Gepäck wartend wurde dann ein - sagen wir einmal "ins Profil passender" - Typ recht zielstrebig und gut bewacht ins Büro geführt.

In diesem Fall war ich mir hundertprozentig sicher, dass die schwedischen Behörden von ihren österreichischen Kollegen einen Tipp auf den Kurier bekommen haben.

Wie sah er denn aus? :)
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Habe einmal bei der Ankunft in MUC Unsicherheit vor der Grenzkontrolle gezeigt (war mir unsicher ob die FCL vor oder hinter der Grenze ist, zudem dort eine Art Treffpunkt für First Class Paxe ausgeschildert war, soweit ich mich erinnern kann). Nach der Grenzkontrolle gab's einen freundlichen Empfang von einem Zollbeamten und eine Durchsuchung des Handgepäcks. Den aus China mitgebrachten illegalen Laserpointer hat er aber nicht gefunden :p
 

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
...
In diesem Fall war ich mir hundertprozentig sicher, dass die schwedischen Behörden von ihren österreichischen Kollegen einen Tipp auf den Kurier bekommen haben.

Kann es nicht sein das Hundes das Gepäck schon beim Aufladen auf das Gepäckband beschnüffelt haben?
Die Östr. Kollegen hätten den Mann bestimmt gerne selber angehalten, damit sie den Fall als Erfolg für sich verbuchen können.