Wie viel Prozent der Welt habt ihr gesehen?

ANZEIGE

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
ANZEIGE
Ich suche schon länger nach einer vernünftigen Lösung, um so etwas übersichtlich zu haben.
Bisher habe ich eine Landkarte mit besuchten Ländern eingefärbt. Dies hatte leider den Nachteil, dass man z.B. in St. Petersburg war, aber sonst von Russland nichts kennt, oder man in Shanghai war, aber sonst von China nichts kennt. Gerade dies sorgte für Ungleichgewichte bei meinen besuchten Orten und Ländern, da ich in letzter Zeit viele kleinere Staaten besuchte, die aber in dieser Darstellung untergehen.

Habt ihr auch so eine Karte, welche Euch sagt wie viel Prozent der Erde ihr schon gesehen habt? Mich würde Euer Ergebnis in Verbindung mit dem erreichten Lebensalter interessieren.

Die Darstellung von Tripadvisor finde ich nicht schlecht und probierte es nun aus. Siehe da, bin ganz überrascht, dass ich "nur" auf einen Wert von 15% komme. Da sehe ich Verbesserungsbedarf bei meinen zukünftigen Zielen ;)

(Da HON/UA auch nach dem Lebensalter fragte: unter 30 Jahre alt und 15% der Welt bereist)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Es ist mir sch...egal, ob ich nun 5%,15% o der 50% der Erde gesehen habe.
Ich habe eine Vorliebe für eine bestimmte Ecke in der ich mich wohlfühle und eine andere Ecke, in der ich zu Hause bin. Dann gibt es Flecken auf der Erde, da komme ich mir überflüssig vor und weiß nichts damit anzufangen.

Natürlich ist es mal ein Geck, ein RTW-Ticket zu nutzen und mal was abzuhaken.

Eine Zielliste für Orte die noch zu erkunden sind, habe ich auch, da meine Restzeit ebenso begrenzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Ich halte es für nicht aussagekräftig x% gesehen zu haben. Ist ja oft schon angesprochen worden dass es quasi unmöglich ist das vernünftig zu messen.
Ich finde doch viel interessanter und wichtiger wieviel man von dem gemacht hat was auf einer persönlichen Liste von Wunschzielen ist. Da kann dann die Fahrt mit der Transsib oder das Guggenheim Museum in Bilbao draufstehen und beides wenn man es gesehen/gemacht hat abgehakt werden und man hat ein Punkt auf der Liste fertig.
Das Problem meiner Liste ist nur dass sie immer länger wird :D
 
  • Like
Reaktionen: JustLHFTL und ptvie
Z

Zinni

Guest
Komischer Wettbewerb, ich vertiefe meine Neugier lieber als das ich die Länder einfach "abhake". Daher prozentual kein besonders gutes Ergebnis, aber einige Plätze auf der Welt an denen ich mich zuhause fühle.

Ich denke gerade die hier bislang was geschrieben hatten (speziell der Autor) möchten keinen Wettbewerb um sich selbst zu beweisen. Auf Grund der Reiseberichte im Forum sind die Besuche kein abhaken, sondern erleben vom Land. Ich schließe mich mit ein, auch auf die Gefahr hin als 'unkritisch', 'überheblich', ‚falsche Selbsteinschätzung‘ oder sonst etwas eingestuft zu werden.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das provozierende war für mich eigentlich nur die %-Angabe bei TA. Postfaktisch!

Ich lebe jetzt seit 20 Jahren in Hamburg. Komme hier viel herum, mit Auto, Bus, Bahn und viel auch zu Fuß und mit dem Fahrrad.
Wieviel von HH habe ich tatsächlich gesehen. Vielleicht 5%? 10%? 20%? Sicher nicht mehr.

Ähnlich Deutschland. Auch da habe ich schon viel gesehen. Alle Bundesländer. Alle größeren Städte.
Aber in Prozent? Das sind sicher deutlich weniger als 1 Promille von Deutschland, die ich da entdeckt habe.

An die wahren Vielreisenden aus dem Forum komme ich bei weitem nicht heran: HON/UA, Zinni, Airsicknessbag, um nur einige zu nennen, - Riesendank für Eure tollen Reiseberichte, aber mehr als im Promillebereich habt Ihr auch nicht von der Welt gesehen.

Das hatte mich zu meiner obigen Rechnung veranlasst, eigentlich mehr aus Demut vor der Vielfalt unserer Welt als aus "Korinthenkackerei".

Wenn da ein Nutzer hier einige Tage im Hotel Shanghai verbracht hat, und dann tatsächlich glaubt, er hätte 5% der Welt gesehen (Fläche Chinas), dann provoziert dass natürlich auch meine Nachrechnung ;)
 

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
Ich suche schon länger nach einer vernünftigen Lösung, um so etwas übersichtlich zu haben.
Bisher habe ich eine Landkarte mit besuchten Ländern eingefärbt. Dies hatte leider den Nachteil, dass man z.B. in St. Petersburg war, aber sonst von Russland nichts kennt, oder man in Shanghai war, aber sonst von China nichts kennt. Gerade dies sorgte für Ungleichgewichte bei meinen besuchten Orten und Ländern, da ich in letzter Zeit viele kleinere Staaten besuchte, die aber in dieser Darstellung untergehen.



Die Darstellung von Tripadvisor finde ich nicht schlecht und probierte es nun aus. Siehe da, bin ganz überrascht, dass ich "nur" auf einen Wert von 15% komme. Da sehe ich Verbesserungsbedarf bei meinen zukünftigen Zielen ;)

(Da HON/UA auch nach dem Lebensalter fragte: unter 30 Jahre alt und 15% der Welt bereist)

Ich verwende http://www.mytravelmap.tk
Und finde diese Lösung nicht so schlecht. Ist besser nach Provinzen runtergebrochen
 

Platinier

Gesperrt
09.12.2016
192
1
Wenn ich ein Land oder eine Kultur kennenlernen oder (ein wenig) verstehen möchte, laufe ich dort endlos herum, abseits der Touristen,

Ja, Schusters Rappen sind und bleiben das wichtigste Fortbewegungsmittel. Ich habe in fremden Städten schon unendlich viele Sehenswürdigkeiten verpasst, weil es mir einfach zu wichtig ist, mich zu Fuß zu bewegen. Das ist - jdf. für mein Hirn - genau die richtige Geschwindigkeit, um das aufzunehmen, was mich an einer fremden Umgebung interessiert. Aus den unzähligen Kleinigkeiten des Alltags setzt man so mit dem Werkzeug der Erfahrung ein Mosaik zusammen, das man bei einer schnelleren Fortbewegung trotz der zehnmal größeren gesehenen Fläche nie hinbekommen würde.
Allerdings meide ich dabei Touristenströme, d.h. meinesgleichen, ebenso wenig wie ich sie suche. Keine Ahnung, wer oder was mich leitet - nennen wir es Unterbewußtsein.
Und wenn ich mit dem Touristenstrom schwimme, stelle ich sehr häufig fest, daß eine Sehenswürdigkeit völlig zurecht als eine solche bezeichnet wird.
Wie immer beim Genuß: auf die richtige Dosis kommt es an;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Komischer Wettbewerb, ich vertiefe meine Neugier lieber als das ich die Länder einfach "abhake". Daher prozentual kein besonders gutes Ergebnis, aber einige Plätze auf der Welt an denen ich mich zuhause fühle.
seltsam ...
wenn man mit der ganzen Welt Handel treibt, mit allen Vor- aber vor allem auch allen Nachteilen, verschwindet plötzlich die Sehnsucht so manches Land und so manche Kultur, abseits davon, noch tiefer kennen zu lernen.

oder vielleicht ist es auch nur das Alter
keine Ahnung ...
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Das provozierende war für mich eigentlich nur die %-Angabe bei TA. Postfaktisch!

Ich lebe jetzt seit 20 Jahren in Hamburg. Komme hier viel herum, mit Auto, Bus, Bahn und viel auch zu Fuß und mit dem Fahrrad.
Wieviel von HH habe ich tatsächlich gesehen. Vielleicht 5%? 10%? 20%? Sicher nicht mehr.

Ein guter Hinweis, dass es fragwürdig ist Städte und Länder abzuhaken und dann zu denken, "ich kenne sie"

PS Vielleicht sollte ich dir mal die Armutsgebiete meiner Kindheit in Hamburgs Osten zeigen und was aus ihnen geworden ist? (Im Sinne von HH kennenlernen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rotanes

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.343
544
STR
Ein wirklich interessantes Thema. Leider habe ich mein Herz an ein bestimmtes Land verloren, so dass wir seit über 10 Jahren keine große Neigung verspüren andere Länder/Regionen anzusehen. Dazu kommt, dass die Reisen zu anderen Zielen uns nie bewogen haben unsere Reisepläne zu überdenken.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
seltsam ...
wenn man mit der ganzen Welt Handel treibt, mit allen Vor- aber vor allem auch allen Nachteilen, verschwindet plötzlich die Sehnsucht so manches Land und so manche Kultur, abseits davon, noch tiefer kennen zu lernen.

oder vielleicht ist es auch nur das Alter
keine Ahnung ...

Mit gewisser Erfahrung verschwendet man keine Zeit mehr und hakt so manche Menschen oder Kulturen schneller ab. Ich denke fast das ist normal. (Bei mit ist das Nordafrika und ME bis zum indischen Subkontinent, das interessiert mich einfach nicht) Indien ist bei mir sicher ein Extremfall und ich versuche meine Reisen dahin auf daytrips ohne Übernachtung, oder wenn es nicht anders geht max. 1-2 Nächte zu beschränken. Nur schnell wieder weg, weil mir dieses Land und seine Facetten einfach nur auf die Nerven gehen.

Ein Verlust an Neugier generell ist es wohl nicht, da das Interesse in manchen Regionen nach wie vor da ist und das Verlangen Land und Leute näher kennenzulernen sogar größer wurde. (Bei mir Korea, Japan und teilweise USA)
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
ich persönlich schiebe das darauf, dass ich beruflich fast ausschließlich die Stellen der Länder sehe, an die sonst kein Touri der Welt hinkommt.
das sind oft Fabriken oder Industrien irgendwo in der Pampas oder im Urwald mit all den sozialen Problemen darumherum.

und plötzlich sehen Länder, Kulturen und Gebiete ganz anders aus, als aus den hermetisch abgeriegelten 5-Sterne Hotelkomplexen der Touristen, den schönen hochglanzbebilderten Reiseprospekten und ihren üblichen Routen des Abklapperns der üblichen Sehenswürdigkeiten.

ganz hinten im Dschungel, wo kein A.... der westlichen Welt normalerweise hinkommt, außer die dort beschäftigten Fabrikarbeiter und ihr soziales Umfeld mit all den Problemen und Schwierigkeiten des alltäglichen Lebens, sehen viele Länder sofort ganz anders aus, als in den potemkinschen Dörfern, schönen künstlichen Fassaden und dem ganzen Disneyland, welches die Touris normalerweise zu sehen bekommen.

mir kürzlich erst in Dubai passiert.
ganz hinten in den dreckigen Industriegegenden, in die außer den dort zu tun Habenden normalerweise kein westlicher Mensch hinkommt, sieht Dubai ganz ganz anders aus, als anfliegend aus der Business Class und aus dem 5-Sterne Hotel mit dem 25 Dollar Cocktail in der Hand heraus betrachtet ...