Wie viel Urlaub macht ihr?

ANZEIGE

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
590
70
MUC
Bei IG Metall Unternehmen z.B. am Band bei 》70k Jahresgehalt.

Zum Thema: 2 Wochen Fruehling, 1 Sommer, 3 Herbst, 3-4 ueber Weihnachten
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Eh? Bei jedem, der bis an die BBG reicht oder der Vertrag das vorsieht oder die Firma es auf Mitarbeiterwunsch auszahlt?

Oder willst Du ein Beispiel?

Zunächst einmal hat die BBG mit dem Anspruch auf Überstunden Abgeltung überhaupt nichts zu tun, aber es ist ganz offensichtlich dass wir eine sehr unterschiedliche Definition haben was ein besser bezahlter Job ist....
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Zunächst einmal hat die BBG mit dem Anspruch auf Überstunden Abgeltung überhaupt nichts zu tun, aber es ist ganz offensichtlich dass wir eine sehr unterschiedliche Definition haben was ein besser bezahlter Job ist....

Mir war durchaus klar, dass diese Antwort von Dir kommen wird, Rambuster Dir ein Danke zuhaucht und wir wieder beim Standesdünkel wären. Leichter kann man den Beweis nicht führen.Ich habe aber nichts gegen zirkuläre Diskussionen und Dein selektives Herauspicken von Punkten.

Das BBG hat insofern damit zu tun, als dass allgemein das als Untergrenze für die Verweigerung des Ausbezahlens von Überstunden gesehen wird, Du weisst schon "mit Vertrag abgegolten" und so.

Und ja, ich sehe 70K€+ durchaus als besser bezahlt an, zumindest besssr bezahlt, denn als Barista bei Starbucks, denn darauf bezog ich mich, aber ich gehe sogar darüber hinaus: wenn nicht sogar allgemein im Bezug auf Vergütungen in Deutschland. Natürlich nicht für unternehmerische Schwergewichte wie Dich und mich - und wahrscheinlich noch weitere 90% im Forum.

6 stelliges Jahresgehalt und trotzdem Überstunden ausbezahlen. Ja, das gibt es bei uns. Manche MA wollen das, und die Firma zahlt. Sehr einfach. Natürlich wiederum nicht für uns 3 7-Ender. Wir haben halt da andere Definitionen. Kenne da so ein Individuum, locker über 10 Mio., und hebt selbst Kleingeld auf. So ein Prolet, wir würden das aufheben lassen.(y)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Mir war durchaus klar, dass diese Antwort von Dir kommen wird, Rambuster Dir ein Danke zuhaucht und wir wieder beim Standesdünkel wären. Leichter kann man den Beweis nicht führen.Ich habe aber nichts gegen zirkuläre Diskussionen und Dein selektives Herauspicken von Punkten.

Etwas zu tief ins Glass geschaut?

Das BBG hat insofern damit zu tun, als dass allgemein das als Untergrenze für die Verweigerung des Ausbezahlens von Überstunden gesehen wird, Du weisst schon "mit Vertrag abgegolten" und so.
Interessante Theorie, aber nun wirklich an den haaren herbeigezogen. Es gibt viele Jobs unterhalb der BBG bei denen es keine bezahlten Überstunden gibt.......

Und ja, ich sehe 70K€+ durchaus als besser bezahlt an,

Der OP fliegt angeblich in F in den Urlaub, und da wäre bei 70K Euro Brutto nun wirklich etwas schwierig zu bezahlen.

aber ich gehe sogar darüber hinaus: wenn nicht sogar allgemein im Bezug auf Vergütungen in Deutschland.
Anders als der OP fliegen die meisten Deutschen auch nicht F und sorgen sich darum welches Bier auf dem Flug ausgeschenkt wird....

6 stelliges Jahresgehalt und trotzdem Überstunden ausbezahlen. Ja, das gibt es bei uns. Manche MA wollen das, und die Firma zahlt. Sehr einfach.
Klar. So ist es....

Kenne da so ein Individuum, locker über 10 Mio., und hebt selbst Kleingeld auf.
Sofern es nicht kupfern ist, tue ich das auch.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Weniger Glas, mehr Glaskugel.

Wenn ich Deine Antwort so durchlese, dann geht es, abgesehen davon, dass wir nicht einer Meinung sind, was nur in einem "Nein" - "Doch" - "Nein" - "Doch" enden kann, weil ich natürlich nichts besseres zu tun habe, als eine Firma samt MA und deren Gebaren zu erfinden, eigentlich nur darum, den OP herabzuqualifizieren, weil

- Überstunden/Urlaub ausbezahlen lassen
- und Bier zu trinken

auf einen schlechter bezahlten Job schließen lässt und er somit wohl auch nicht F fliegt?

Und wenn ich Dir jetzt sage, dass wir eine Sekretärin hatten, die einmal im Jahr in F nach Mexiko in den Urlaub geflogen ist? "Nein" - "Doch" - "Nein" -... =;
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Mag weder die eine Seite, die sagt, nur wer wenig Urlaub macht ist ein guter Angestellter, noch die andere die immer versucht zu sagen, dass es keine gut bezahlten Jobs mit Überstunden und auch auszahlen derselben gibt.

Auf der einen Seite werden F Flüge angezweifelt, auf der anderen klingt es wie, alle die nicht wie ich arbeiten und Lohn beziehen sind arme Würstchen. Jedem das seine...

Ich weiss nicht wieviel Urlaub ich mache, glaube 8 bis 10 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80 und Star

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Bei welchem besser bezahlten Job kann man sich denn Überstunden auszahlen lassen?

Bei uns hat man ab 50k nicht mal mehr ein Zeitkonto - Überstunden verfallen komplett am Monatsende, daher macht auch kaum jemand welche (was ja gut für die Firma ist, da keine teuren Rückstellungen dafür gebildet werden müssen)
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
die angeblich so tollen Pauschalverträge, Sklaven der Neuzeit in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Star

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Richtiger Urlaub in der Regel 5-6 Wochen im Jahr. Je zwei im Frühling und Herbst und 1-2 im Sommer/Winter mit klarer Präferenz für Sommer. Rund um den Jahreswechsel ist mir das alles zu stressig, da sind wir höchstens mal 3-5 Tage in Dubai oder so. Dazu dann diverse Wochenenden. Komme auf etwa 60 private Hotelnächte im Jahr. Überstunden werden bei uns übrigens ausgeglichen und nicht ausbezahlt. Ich mache nur leider (oder zum Glück?) so wenige, dass das maximal 3-4 Tage im Jahr sind.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Ich habe 30 Tage Urlaub. Überstunden sind mit Gehalt abgegolten. Damit wir uns verstehen: es fallen so wenige an, dass die im Rahmen von flexiblen Arbeitszeiten ausgleichbar sind.
Somit bin ich "Feiertags- Bucher" .
1 Wo im März ( leider keine Feiertage, Ostern vermeide ich)
2 Wo über Pfingsten und den Donnerstag- Feiertag, dessen Namen ich jetzt nicht parat habe ( und den wir in NRW haben).
2 Wo September/ Oktober über den 3.10.
1. Novemberwoche
Rest zwischen Xmas und Neujahr
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Ich habe 31 Tage Urlaubsanspruch und kann geleistete Überzeiten (sind keine Überstunden) in Urlaubstage umwandeln. I. d. R. nehme ich so 30 Tage im Jahr, verteilt auf 1 x 3, 2 x 2 und 1 x 1 Woche. Wenn es geht unter Verwendung von Brückentagen und Feiertagen. Durch die Überzeitregelung nehme ich aber meistens noch um die 15 Tage mit ins nächste Kalenderjahr. Wir können Vorjahresurlaub bis 31.09. des Folgejahres mitnehmen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Zeitlich würde ich meinen Urlaub nie im Voraus festlegen - die Errorfares und sonstigen Angebote bestimmen die Lage meines Urlaubes. Das kann natürlich dazu führen, dass man wie bei mir ab November innerhalb von 6 Monaten nach Hong Kong, New York, Bangkok, Australien und Neuseeland fliegt und danach vielleicht lange nichts mehr kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Weizenbier

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
ich bin ganz sicher kein Held!!! Ich arbeite sehr gerne und setze mich zu 100% für die Firma und deren Eigentümer ein. Sollten im Übrigen alle so machen, nur leider sind diese Personen in der Minderheit.

Bitte die Verarschungen unterlassen und beim Thema bleiben. Danke!

OT: Wie wäre es wenn du dich erst mal selbst dran hältst und dieses AN Bashing einfach mal aus deinen Beiträgen raus lässt? Dann klappts auch mit dem Thread Thema :idea:

Urlaubsanspruch: 30 Tage. Gehen aber momentan vollkommen für Besuche bei/von meiner Verlobten drauf. Ab nächsten Herbst wird sich die Verteilung dann ändern.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Sklaverei wäre es nur wenn man zu den unbezahlten Überstunden gezwungen wird. Solange man selbst entscheiden kann wann man Feierabend macht ist das doch ok.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
OT:
Wer bei uns mehr als 10 Überstunden pro Monat aufschrieb, mußte auf den Schoß des 2. Chefs. Meist wurde es dann auf 10 Stunden nivelliert.

Soviel zu moderner Sklaverei.
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Arbeitsscheu würde ich nicht sagen. Nur viele AN kennen ihre Rechte genau, aber jene gegenüber dem AG werden gerne weiter ausgelegt. Meine Ansicht ist, dass ich meine Plichten zuerst zu 100% erfülle und erst dann komme ich.

Wem hier versuchst Du Dich zu empfehlen?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Wie viel geht ihr im Jahr auf Urlaub?

Ich gehe max. 3 Wochen Urlaub, zwei zu Weihnachten und eine eine Woche im Februar oder Herbst. Mehr ist mir einfach zu viel Stress bei der Arbeit.

Wobei ich der Meinung bin, Stress hat man nicht sondern macht ihn sich. VielArbeit ist für mich kein Stress aber z.B. nicht am letzten Stand bei der Arbeit bzw. Arbeitsfortschritt zu sein.

Underperformer: ist nicht in der Lage seine Ressourcen so einzuteilen und Abläufe so zu gestalten, dass er seine Aufgaben im Rahmen eines durchschnittlichen Zeitaufwandes vollendet. Vertuschung des Performanceproblems häufig mittels frühem Erscheinen am bzw. spätem Verlassen des Arbeitsplatzes bzw. nicht Nutzung von Erholungsurlaub.

Bisher 8 Wochen Urlaub in diesem Jahr und vielleicht noch was um Weihnachten...