AB: Wie zufrieden seid ihr zur Zeit mit AB?

ANZEIGE

Castaspella

Neues Mitglied
04.06.2017
2
0
ANZEIGE
Ich fliege seit einigen Jahren nahezu fast ausschließlich mit AB sowohl Inland, als auch EU sowie Fern, und muss ehrlich sagen, dass ich noch nie irgendwelche ernstzunehmenden Probleme hatte. Verspätungen im Rahmen sind denke ich bei so ziemlich allen Airlines immer mal wieder drin. Auch wenn der Koffer mal weg ist kommt er 2-3 Tage automatisch nachhause geliefert. Besonders hervorzuheben ist die Platinum Hotline, hatte erst heute wieder ein supernettes Gespräch mit einem netten Herrn. sehr hilfsbereit und hat alles zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt und war auch noch ein bisschen Spaß während dem Telefonat dabei. Wie die Situation derzeit in TXL ist kann ich nicht beurteilen, aber generell kann ich nichts negatives über AB berichten. Nette Crews, auch das Check in und Bodenpersonal ist immer top.
 
Zuletzt bearbeitet:

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Wir hatten am 3.6. zwei Flüge mit AB, TXL-DUS-MIA und ich hatte bereits Bedenken wegen fehlenden Koffern oder Flugstreichungen. Wir hatten unser Gepäck vorsichtshalber am Abend vorher eingecheckt, um am nächsten Morgen eine lange Wartezeit am Check-In zu vermeiden. Beide Flüge flogen pünktlich ab, Service war auf beiden Flügen (vor allem auf der Langstrecke) top und sehr, sehr freundlich. Für mich war es das 1. Mal Business Langstrecke mit AB (normalerweise fliegen wir LH) und ich wurde sehr positiv überrascht. Lediglich der Sitz hat mich nicht so überzeugt. Die Koffer kamen beide in Miami an.
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Wenn ich das hier lese, graut es mir regelrecht überhaupt mit AB zu fliegen. Betreffen diese Dinge auch Niki Fly? Oder nur Air Berlin?
 

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
769
185
MUC/BRE
Wir hatten am 3.6. zwei Flüge mit AB, TXL-DUS-MIA und ich hatte bereits Bedenken wegen fehlenden Koffern oder Flugstreichungen. Wir hatten unser Gepäck vorsichtshalber am Abend vorher eingecheckt, um am nächsten Morgen eine lange Wartezeit am Check-In zu vermeiden. Beide Flüge flogen pünktlich ab, Service war auf beiden Flügen (vor allem auf der Langstrecke) top und sehr, sehr freundlich. Für mich war es das 1. Mal Business Langstrecke mit AB (normalerweise fliegen wir LH) und ich wurde sehr positiv überrascht. Lediglich der Sitz hat mich nicht so überzeugt. Die Koffer kamen beide in Miami an.

Lange Wartezeit am Business Checkin? Selten länger als 5 Minuten am Business/Prio-Counter gewartet. Dafür würde ich nicht 2x zum Flughafen fahren.
 

MUC_NewComer

Aktives Mitglied
04.05.2017
219
37
MUC
Wir hatten am 3.6. zwei Flüge mit AB, TXL-DUS-MIA ...

Warum nicht direkt TXL-MIA?

Ich bin vor kurzem TXL-MIA-TXL geflogen. Check In in Berlin trotz langer Schlange nach 25 Minuten erledigt. In Miami war ich bereits 4 Stunden vor Abflug am Flughafen, Check In war nach 2 Minuten durch. Mein Koffer kam jedes mal an. Meine Begleitung ist MUC-TXL-MIA-TXL-MUC geflogen, ihr Koffer kam auf dem Rückflug nicht an. In MUC hat der Check In auch länger gedauert, da nur ein Schalter offen. Die Flüge sind alle Pünktlich angekommen.

Wir hatten zwei XL Plätze am Rand gebucht. Absolut ausreichender Abstand zum Vordermann, selbst wenn die Lehne voll nach hinten geklappt wird.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Lange Wartezeit am Business Checkin? Selten länger als 5 Minuten am Business/Prio-Counter gewartet. Dafür würde ich nicht 2x zum Flughafen fahren.

Da ich am Freitag Abend sowieso zum Flughafen fahren musste, um Jemanden abzuholen, war es kein Problem [emoji6]
 

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Warum nicht direkt TXL-MIA?

Wir wären sehr gerne direkt geflogen, aber leider war auf diesem Flug kein Award Ticket verfügbar, wir mussten den Umweg über Düsseldorf machen. Wir waren ehrlich gesagt froh, dass wir im Februar überhaupt noch ein Award Ticket für Juni nach Miami bekommen haben [emoji6]
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
955
TXL
Lange Wartezeit am Business Checkin? Selten länger als 5 Minuten am Business/Prio-Counter gewartet. Dafür würde ich nicht 2x zum Flughafen fahren.

An Himmelfahrt die schlimmste Boden-Erfahrung mit AB in Tegel gemacht.

Abflug in Terminal C. Lange Schlange beim Checkin... und zwar auch am Prio-Schalter, der ja auf 4 aufgestockt wurde. Zugegeben... das Gepäckband war irgendwie defekt. Aber die Unfähigkeit aller Beteiligten hat nicht dazu beigetragen, dass es irgendwie besser wurde. Dann wurde ausgerufen, dass Gepäck für den betreffenden Abflug an den Schaltern 56-58 abzugeben ist... quasi Last-Minute-Gepäck-Abgabe. Das Gepäck wurde dort auch gelabelt und blieb trotz 30 Minuten Verspätung der Maschine in Tegel und wurde erst am Folgetag geliefert.
Und an der Siko immer wieder derselbe unfähige Mensch, der an der Schranke sitzt und völlig überflüssig ist... denn die Leute stellen sich trotzdem wild durcheinander an und obwohl es FastLane geben sollte (leuchtet auch so), kontrolliert er überhaupt nicht.
Vom Anstellen beim Checkin bis zum Ende der Siko knapp über 30 Minuten. Und wir sprechen hier von Priority. Die armen Kunden, die keinen Status haben.

Der Flug selbst ganz angenehm.

Rückflug operated by SmartWings insgesamt ein Traum - mit Sandwich und zweifacher Getränkerunde - und zwei Schokoherzen.
 

Bäri

Neues Mitglied
06.06.2017
6
0
Bin im März/April viel von Berlin mit AB geflogen und da hat immer alles funktioniert. Snacks waren ok, die finde ich bei LH immer noch am besten bei Linienflügen.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
Ich fliege AB nicht mehr oder weniger gern als EasyJet. Mal passen hier die Flugzeiten besser, mal dort der Preis. TXL ist abgesehen von den Terminals A ein absoluter Witz, und Schönefeld ist es auch. Aber daran haben wir Berliner uns schon längst gewöhnt.

AB ist immerhin immer wieder für Überraschungen gut - jetzt gleich gehts op by AirOne weiter, mal sehn wie es da drin so aussieht.
 

dabdx

Reguläres Mitglied
14.09.2016
65
0
Nachdem meine Flüge im Mai in 75% der Fälle verspätet waren (zwischen 30 und 60 Minuten), waren meine ersten beiden Flügen im Juni überpünktlich. Einmal 10 Minuten früher und gestern 5 Minuten früher (trotz Durchstarten und Extrarunde in STR, sonst wären es wohl 20 Minuten geworden). Und auch sonst konnte ich keine großen Verspätungen bei anderen Flügen sehen. Scheinbar greifen die Maßnahmen.
Auch am Boden war diesmal alles in Ordnung, im Flieger sowieso.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
869
TXL
in der Tat sieht es heute ex DUS und TXL ein Stück besser aus als in letzter Zeit - und das an einem Freitag!- die Verspätungen haben sich deutlich reduziert. Hoffen wir mal, das es so bleibt.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Zugegeben... das Gepäckband war irgendwie defekt.

Das Problem ist: Das passiert in C leider öfter. Hatte ich schon drei/vier-Mal, dass dort nichts mehr ging, einschließlich irre langer Schlangen. Mal ist man innerhalb von fünf Minuten durch, aber falls die Gepäckanlage mal steht, sind es 30 Minuten Anstehen bis zur Gepäckabgabe, und gerne noch mal das gleiche, bis man am Gate ist.

Der einzige Vorteil von C ist der "privilegierte Warteraum", ergo: Freier Zugang zum Getränkeautomaten.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Der einzige Vorteil von C ist der "privilegierte Warteraum", ergo: Freier Zugang zum Getränkeautomaten.
Bei der Gepäckausgabe??? Oder meinst Du das "Aircafé", also den "Exklusiven Wartebereich" im Abflugbereich? Da gibt es seit einiger Zeit auch eine richtige Lounge.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Bei der Gepäckausgabe??? Oder meinst Du das "Aircafé", also den "Exklusiven Wartebereich" im Abflugbereich? Da gibt es seit einiger Zeit auch eine richtige Lounge.

Mit "nur Silber" komme ich nur in den Wartebereich. Eine Lounge gibt es ja in A und in C, aber einen Wartebereich nur in C.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Gibt es auch in A, an Gates 2/3. Wenn Du mal einen Flug von diesen Gates hast, such die Treppe nach oben.
So, zurück zum Thema... sorry für das abdriften
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
Nochmal zum mitmeißeln: die XL Seats sind ein höherwertiges Produkt, für das AB mehr Geld verlangt (ob der Preis angemessen ist, sei mal dahin gestellt). Mit welchem Recht meinst Du - Statuslosigkeit vorausgesetzt - dieses Geld nicht bezahlen zu müssen? Bzw. was macht AB falsch, wenn sie dieses Geld verlangt?
Um das Thema nochmal hoch zuholen.

Heute DUS-VIE. Reihe 14 mit 3 Leuten belegt. Der Pursur kam nach boarding completed *von selbst* an und hat einen der Passagiere gefragt, ob er sich gerne auf einen der freien Plätze in der Reihe davor (Reihe 13 - XL Seats) setzen möchte.

So stell ich mir das vor und so sollte es sein.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Um das Thema nochmal hoch zuholen.

Heute DUS-VIE. Reihe 14 mit 3 Leuten belegt. Der Pursur kam nach boarding completed *von selbst* an und hat einen der Passagiere gefragt, ob er sich gerne auf einen der freien Plätze in der Reihe davor (Reihe 13 - XL Seats) setzen möchte.

So stell ich mir das vor und so sollte es sein.
Emergency Row ganz frei? Dann nachvollziehbar um Sicherheitsauflagen zu erfüllen.
Sonst eher nicht.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
869
TXL
hatte gerade 2 außerordentlich pünktliche Flüge hinter mir. Am Dienstag früh TXL-CGN überpünktlich und heute DUS-TXL ebenfalls pünktlich, dazu ein Purser, der sich überragend gut und herzlich um die Biz-und Platins (nicht nur) gekümmert hatte, dazu mit witzigen Ansagen noch extra gepunktet...(hieß wohl Stefan B.)

Und bei beiden Flügen kam der Prio-Trolley sgar zuerst auf dem Band an..
Muss man ja auch mal sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Prez und bk512

Carsten

Reguläres Mitglied
27.09.2011
65
0
TXL, STR
Ich kann ehrlich gesagt die positive Stimmung nicht ganz teilen. Nach einem kleinen Zwischenhoch nach der Zeit mit der Mail, dass man wieder auf Flughöhe sei geht es wieder bergab. Kaum ein Flug geht unter einer Stunde Verspätung bei mir raus. Auffallend ist teilweise auch eine neue Tonlage der Kabinenbesatzung mit z.T. frei erfundenen Anweisungen (z.B. "Nur gelabeltes Gepäck darf unten, alles andere muss unter den Vordersitz", (ich hab in Stuttgart noch nie ein Label gesehen...))
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Eine Kollegin erzählte heute begeistert das Air Berlin bzw. Niki je 400 Euro pro Person gezahlt hat, dazu noch Hotel und Verpflegung für ne Nacht in München (ging von MUC einen Tag später nach Griechenland statt von NUE) und meinte das sie sich davon jetzt gleich den nächsten Urlaub leisten kann. ;)
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
Ich kann ehrlich gesagt die positive Stimmung nicht ganz teilen. Nach einem kleinen Zwischenhoch nach der Zeit mit der Mail, dass man wieder auf Flughöhe sei geht es wieder bergab. Kaum ein Flug geht unter einer Stunde Verspätung bei mir raus. Auffallend ist teilweise auch eine neue Tonlage der Kabinenbesatzung mit z.T. frei erfundenen Anweisungen (z.B. "Nur gelabeltes Gepäck darf unten, alles andere muss unter den Vordersitz", (ich hab in Stuttgart noch nie ein Label gesehen...))

AB/Niki scheint die Bestimmungen zum Handgepäck verschärft zu haben auf den letzten drei Flügen von STR seit letzten Monat wurden konsequent die drei Stücke gewogen und gelabelt.
 

DUS_Silversurfer

Aktives Mitglied
12.11.2015
129
74
Ruhrgebiet
Also bis jetzt bin nach wie vor mit AB zufrieden. Die Pünktlichkeit ist in einer Vielzahl der Flüge gegeben, wenn nicht gerade iranische Fluggeräte auf der Rollbahn in DUS stehen ,-). Vielleicht hängt es auch damit zusammen, das ich selten Gepäck aufgebe. Wir werden sehen was kommende Woche auf dem Flug nach RSW in der C geschieht und ob die Koffer just in time ankommen.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Bin jetzt ab und zu mal AB auf MUC-CGN geflogen. Flüge waren 3x pünktlich 1x mit 40min Umlaufverspätung, also auch nicht besser oder schlechter als LH. Der EWB ist keine Lounge aber was zu trinken gibt es.. an Bord nur gegen Cash finde ich grundsätzlich auf so kurzen Flügen egal, da brauch ich nix. Außer der Kaffeeautomat im EWB funktioniert nicht, dann ist es nervig. Crews fand ich durchgehend sehr freundlich und bemüht, meist besser als bei der Hansa. Da ich meistens dienstlich fliege und das sehr kurzfristig ist für mich AB durchaus eine Alternative. Dem wäre allerdings nicht so wenn ich mit Gepäck nach/über TXL fliegen müsste.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Für mich sind die Probleme in TXL in Berlin nicht nur auf das Gepäck bezogen. Egal welcher Dienstleister, das Bodenpersonal in Berlin war bei meinen AB immer unfreundlich, demotiviert und nicht performant. Und es ist ja nicht so, dass da alle Flieger pünklich raus gehen dass man auf diese Leute nicht angewiesen wäre.
Wenn man bedenkt, dass TXL als Hub von Air Berlin gilt, ist die Entscheidung da so zu sparen nicht nachvollziehbar.