Wieviel Zeit in Muscat ?

ANZEIGE

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Sorry aber Mietwagen ist für mich ein No Go.

Als ich vor 6 Jahren in Muscat war, waren die Taxipreise und die Touren sauteuer im Vergleich zu Dubai! Um einen Mietwagen bin ich preislich nicht drumrum gekommen, hatte glaube ich nur Euro 30,00 am Tag gekostet.

Ne Tagestour hatte damals zwischen Euro 150,00 - Euro 200,00 gekostet, ob es heute billiger ist weis ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

sun_123

Reguläres Mitglied
04.07.2011
81
37
Wie es ausschaut nimmt deine Reise langsam Form an :)

Falls du in Muscat Langeweile bekommst und die Umgebung noch etwas erkunden willst, hier einige nette Ausflüge in die Umgebung (hier ist allerdings Mietwagen Pflicht):

1. Fahrt nach Sur (ca. 150 km von Muscat entfernt): Kleines Fischerdorf mit netter Altstadt und vielen Fischrestaurants. Touristisch wenig erschlossen, nur wenige Hotels (mglw. vorreservieren). Ausflug zum Turtle Beach möglich, wer es mag die Schildkröten beim Eier legen zu stören.

2. Übernachtung im Desert Camp (z.B. Nähe Al-Qabil): Übernachtung inkl. Abendessen und Frühstück ca. 100 EUR/Person, meistens Kamel-Reiten und Tour durch die Wüste inkl. Entweder kann man mit dem eigenen Jeep fahren (was für mich eine der tollsten Erfahrungen war) oder sich im Jeep fahren lassen (macht auch Spass und man fährt sich im Sand nicht fest). Die Nacht in der Wüste ist einfach (relativ kalt, provisorische Duschen und einfachste Klos), aber es ist toll am Lagerfeuer in den Sternenhimmel zu schauen und um sich einfach nur Ruhe zu haben.

3. Fahrt zum Berg Jebel Shams: Tagestour von Muscat, nur mit 4x4 Jeep möglich. Toller Ausblick auf den Canyon garantiert. Kann man auch mit einem Abstecher durch ein getrocknetes Flussbett verbinden und dort Palmengärten besuchen.

Wünsche dir viel Spass bei der Planung. Mich hat das Fernweh gepackt und ich will wieder in den Oman. Es ist einfach ein tolles Land mit super-freundlichen und hilfsbereiten Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
F

Flugfreak

Guest
Danke für die Tipps. Mietwagen kommt generell nicht in Frage und Wüstencamp ist mir zu aufwendig für 3 Tage und auch zu teuer, wenn ich schon so viel für das Hotel ausgeben muss.

Wenn überhaupt mache ich eine geführte Tagestour ab Hotel, der Concierge kann mir da sicherlich was organisieren, aber das überlege ich vor Ort worauf ich Lust habe.

Seid ihr alle öfter schon im Oman gewesen ? Ist es also nicht so ein "einmal und nie wieder Land" wie VAE / Dubai ?
 

sun_123

Reguläres Mitglied
04.07.2011
81
37
Seid ihr alle öfter schon im Oman gewesen ? Ist es also nicht so ein "einmal und nie wieder Land" wie VAE / Dubai ?

Leider viel zu selten :) Wenn du den Oman mit VAE und speziell Dubai vergleichst, dann treffen dort zwei Welten aufeinander. Gerade Muscat ist zwar eine weit entwickelte Stadt, hat aber von seinem alten Charme viel behalten. Gerade die Altstadt und das Regierungsviertel ist noch sehr schön erhalten.
Ich würde jederzeit wieder in den Oman reisen und war vor 2 Jahren das letzte Mal dort. Die Reise an sich ist, wenn man von den Hotels absieht, recht günstig. Flüge sind preiswert zu bekommen, das Tanken macht Spass und essen kann man auch sehr günstig.

Du kannst dich also auf ein tolles Land freuen. Und ich habe bisher in keinem Land so freundliche und hilfsbereite Menschen getroffen. Wenn man einmal da war, möchte man auf jeden Fall wieder dahin.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975
F

Flugfreak

Guest
Dann bin ich mal gespannt, kenne bisher nur den Airport vom Umsteigen mit Oman Air nach Dubai.

Ist nichtmehr der neueste aber free Wlan und ich finde ihn gemütlich.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Ich liebe den Oman und seine Bewohner. Deswegen war ich die vergangenen Jahre häufig dort und wurde noch nie enttäuscht. Der Oman ist sehr gut entwickelt und hat Gott sei Dank nicht die Fehler gemacht, die in Dubai gemacht wurden. Alles ist klein und fein.

Versuche so viel wie möglich zu erkunden. Es gibt jede Menge davon. Viel Spaß und gehe mit offenen Augen auf das liebenswürdige Sultanat zu.
 

DerEisbaer

Erfahrenes Mitglied
22.10.2011
437
0
in der Pfalz
War vor 8 Wochen im Oman - würde liebend gerne morgen wieder los ;-)

Habe in Dammam und Doha gewohnt, war oft in Bahrain und auch in Dubai - Muscat ist eine ganz eigene Welt. Super freundliche Menschen, tolle Natur - klasse Atmosphäre. Man muss es allerdings ruhig mögen.

Falls noch kein Hotel gebucht: Guck Dir mal die Resorts in der Gegend des Oman Diving Centres an - tolle Lage, super Strände und nahe genug an Muscat, um dort noch alles erkunden zu können (den Souq, das Regierungsviertel, die Corniche, auf der, normalerweise mag ich das ja nicht so, der Starbucks die beste Lage hat, usw.) - auf jeden Fall ausprobieren.

Wir hatten einen Mietwagen über Budget, keine Probleme. Für Ausflüge nach Jebel Shams ist wie bereits geschrieben ein Mietwagen mit Allradantrieb (mMn sogar am Besten ein kräftiger, unter 4.0l würde ich keinen nutzen müssen) Pflicht, gibt aber auch geführte Touren. Sur ist schon ein Stück, aber auch ganz nett - viel toller sind natürlich die Wadis und dann, wenn man richtig Zeit haben sollte, die Wüste.
 
Zuletzt bearbeitet:

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Seit wann ist für den Jabal Shams Allrad vorgeschrieben? Ist zwar zu empfehlen, da doch einige etwas steilere und nicht asphaltierte Abschnitte dabei sind. Könnte man aber auch mit einem normalen gut motorisiertem Wagen machen.

Für den Jabal al Akhdar ist dagegen Allrad vorgeschrieben und wird auch vor der Auffahrt kontrolliert, obwohl man die Strecke auch problemlos mit einem guten normalen Wagen machen könnte.

Wer jetzt im Winter rauffährt sollte aber auch einen Pullover oder eine Jacke für abends dabei haben. Da wirds z.T. empfindlich kalt.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
LH landet auf dem Weg nach MCT in Abu Dhabi zwischen. Kann man bei der Zwischenlandung im Flugzeug bleiben oder müssen alle aussteigen?
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Kann noch jemand Infos zu den Hotels geben? In MCT selbst gibt es ja keine Hotels, wenn ich das richtig sehe? Als Optionen bleiben ja der Orsteil Bawshar und Qurum oder Ruwi und Matrah. irgendwie verwirrt mich das Layout der Stadt. Das wirkliche Muscat ist Muscat village? Welche Ortsteile sind noch sehenswert?
Hier noch eine Auflistung welche Hotels in Frage kommen (max. 110€/Nacht):
Park Inn
The Platinum
Best Western Premier
Ramada Qurum Beach
Midan Hotel Suites
Tulip Inn Muscat
 
Zuletzt bearbeitet:

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
irgendwie verwirrt mich das Layout der Stadt. Das wirkliche Muscat ist Muscat village? Welche Ortsteile sind noch sehenswert?

Ja, das eigentliche Musqat ist der Bereich um den Arbeitspalast, flankiert von den beiden Forts und eingeschlossen von den Bergen drum herum. Bis Anfang der 70er war dies die Stadt, die flächenmäßig und von der Einwohnerzahl nicht viel größer als ein großes Dorf war. Danach hat sie sich zwischen Gebirge und Meer an der Küste entlang in Richtung des momentanen Flughafen hin ausgebreitet.

Die einzelnen Stadtteile unterscheiden sich nicht so viel voneinander, mit Ausnahme von Ruwi (wo viele Inder wohnen) und Qurum Heights (PDO "Ghetto"). Gewachsene Altstadtbereiche, wie man sie aus Europa kennt, die einen mehrstündigen touristischen Rundgang lohnen gibt es in den Stadtteilen nicht (Ausnahme Musqat und Mutrah). Man findet aber immer wieder sehr schöne Fotomotive oder auch grandiose Aussichten über die gesamte Stadt.

Eventuell käme für Dich auch das Ibis in Frage.
 
  • Like
Reaktionen: MATAirways

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Ja, das eigentliche Musqat ist der Bereich um den Arbeitspalast, flankiert von den beiden Forts und eingeschlossen von den Bergen drum herum. Bis Anfang der 70er war dies die Stadt, die flächenmäßig und von der Einwohnerzahl nicht viel größer als ein großes Dorf war. Danach hat sie sich zwischen Gebirge und Meer an der Küste entlang in Richtung des momentanen Flughafen hin ausgebreitet.

Die einzelnen Stadtteile unterscheiden sich nicht so viel voneinander, mit Ausnahme von Ruwi (wo viele Inder wohnen) und Qurum Heights (PDO "Ghetto"). Gewachsene Altstadtbereiche, wie man sie aus Europa kennt, die einen mehrstündigen touristischen Rundgang lohnen gibt es in den Stadtteilen nicht (Ausnahme Musqat und Mutrah). Man findet aber immer wieder sehr schöne Fotomotive oder auch grandiose Aussichten über die gesamte Stadt.

Eventuell käme für Dich auch das Ibis in Frage.
Ja, Ibis käme an sich auch in Frage. Die Lage ist gut?
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Das Ibis liegt so ca. in der Mitte zwischen Flughafen und "Alt-Musqat" nicht weit von der Autobahn. Von dort aus kann man recht schnell Ausflüge und Erkundungen in alle Richtungen unternehmen. Es halt leider keinen Pool und liegt auch nicht direkt am Strand. Der öffentliche Strand ist aber relativ schnell von dort mit dem Auto zu erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: MATAirways

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Hier mal ein Update zu meinen Planungen.
Habe mich jetzt für das Tulip Inn entschieden. Thomas Cook hatte 3 Übernachtungen Frühstück mit FTI als Veranstalter geladen für 229€. Habe eigentlich mit 16€ CB gerechnet. Geworden sind es 52€, da es ja eine Pauschalreise ist dank FTI. Preis ist also 229€-52€. Für 3 Nächte in MCT ein äußerst fairer Preis. Selbst ohne CB.
 
J

Jamie

Guest
Das Tulip Inn ist gar nicht schlecht. War selbst auch mal ür eine Nacht dort. Allerdings fand ich Muskat nicht so schön. Wurde bei einer Taxifahrt total abgezockt und der Fahrer wurde ziemlich böse, nachdem ich mit ihm diskutieren wollte. Ich hoffe du machst da bessere Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: MATAirways

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Das Tulip Inn ist gar nicht schlecht. War selbst auch mal ür eine Nacht dort. Allerdings fand ich Muskat nicht so schön. Wurde bei einer Taxifahrt total abgezockt und der Fahrer wurde ziemlich böse, nachdem ich mit ihm diskutieren wollte. Ich hoffe du machst da bessere Erfahrungen.
Das ist natürlich nicht so schön. Habe jedoch von den Omanis bisher fast ausschließlich positives gehört, was Freundlichkeit und Gastfreundschaft angeht. Dann hast du wohl eines der schwarzen Schafe erwischt, die es ja leider überall gibt.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Hallo,

ich hohl das ganze mal wieder nach vorne.

Ich plane im November eine Woche im Oman zu verbringen, die Idee war eigentlich die ersten 2-3 Tage im Ibis zu übernachten, da man mit den LH Flügen ja sowieso sehr spät ankommt und dann die ersten Tage für eine Besichtigung von Muskat zu nutzen.

Dann würde ich gerne in ein schönes Ressort wechseln, gibt es da aktuell neuere Empfehlungen. Der Preis sollte zwischen 200-300€ / Nacht liegen, wobei mir die 200€ lieber wären. :)
 

Mclovin

Reguläres Mitglied
15.11.2009
26
9
Also ich würde eher 2 als 3 Tage in Muskat bleiben, da die Sehenswürdigkeiten wie Sultans Palast oder die große Moschee schnell abgearbeitet sind. Für die Zeit danach empfiehlt sich das Ritz-Carlton Al Bustan welches wirklich malerisch und abgelegen liegt oder das Shangri-La Al-Husn. Letzteres bildet einen Komplex mit 2 weiteren Hotels, wobei du die Einrichtungen der anderen Hotels mitnutzen kannst was umgekehrt nicht möglich ist. Falls du die Absicht hast das Hotel zu verlassen (gilt für beide) um zum Beispiel ein Abstecher ins Umland zu machen wirst du um einen Mietwagen kaum herumkommen.

Ich finde aufgrund der Anlage und des Flairs das Al-Bustan schöner, wobei ich bei einem deutlichen Preisunterschied mich auch gut mit dem Al-Husn anfreunden kann. Vor ein paar Jahren galt zumindest noch die Adults only Regel im Al-Husn. Insgesamt dürfte es im Al-Husn ruhiger zugehen, zumal das Hotel auch nicht so ein Anziehungspunkt für nicht Hotelgäste darstellt wie das Al-Bustan.(Zugang zum Hotelpool gibt es aber auch hier nur mit Key Card)

Achja das Ibis ist als Ausgangspunkt ganz ok, allerdings erstreckt sich Muscat auf kein wirkliches Zentrum(höchstens die für Touristen interessante Altstadt mit Souq, Fischmarkt und Sultans Palast;Fahrzeit vom Ibis bei gemäßigtem Verkehr 20-30 min.) und ein für Touristen gut nutzbares ÖPNV System gibt es auch nicht. Je nachdem wieviel du in Muscat machen willst empfiehlt sich auch schon am Anfang des Aufenhalts ein Mietwagen.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Für die Zeit danach empfiehlt sich das Ritz-Carlton Al Bustan welches wirklich malerisch und abgelegen liegt oder das Shangri-La Al-Husn. Letzteres bildet einen Komplex mit 2 weiteren Hotels, wobei du die Einrichtungen der anderen Hotels mitnutzen kannst was umgekehrt nicht möglich ist.

Danke, die beiden waren auch bei mir schon in der engeren Wahl, sind ja auch auf den Plätzen 1/2 bei Tripadvisor.

Das Ritz Carlton liegt in meinem Zeitraum bei ca. 350€/Nacht, das al Husn bei ca. 250€
 

Chaoskind

Reguläres Mitglied
01.10.2010
44
16
Danke, die beiden waren auch bei mir schon in der engeren Wahl, sind ja auch auf den Plätzen 1/2 bei Tripadvisor.

Das Ritz Carlton liegt in meinem Zeitraum bei ca. 350€/Nacht, das al Husn bei ca. 250€

Wir waren im April zum Abschluss unserer Oman-Rundreise ein paar Nächte im al Husn. Hat uns wirklich gut gefallen. Lage abgelegen aber sehr schön; der Rest passte auch. Strand und Pool waren separat von den übrigen Hotels in der Anlage und wenn ich mich richtig erinnere 16+ only. Wenn gewünscht, suche ich ein paar Bilder raus.

Die beiden anderen Hotels in der Anlage haben uns von außen nicht so überzeugt - insbesondere war hier tlw. sehr viel Trubel.

Als Alternative: Zum Beginn unserer Rundreise waren wir im Hyatt - hat uns auch gut gefallen. Der Strand war zwar öffentlich hat uns aber mehr zugesagt als in al Husn (beim Hyatt war bessere Brandung). Ein toller Einstieg in den Oman war aber der abendliche Besuch der Dachterasse der Club Lounge (gute Häppchen, guter Wein, aufmerksamer Service, schöner Blick über Teile der Stadt, nette - auch lokale - Gäste, total entspannte und ungezwungene Atmosphäre).

Für Muscat selber reichen 2 Tage gut aus - ggf. noch einmal in die Oper gehen. Haben wir leider nicht geschafft, soll aber sehr gut sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975