Wildtierkamera - Tierbeobachtung per Foto-/Videoaufnahme - Erfahrungen? Tipps?

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.085
3.463
DTM
ANZEIGE
Liebe Mitforisten,
ich ziehe seit einigen Wochen den Erwerb einer Wildtierkamera in Erwägung.
Leider habe ich kein eigenes (großes) Grundstück und könnte die Kamera somit nicht in meinem "eigenen Reich" zur Tierbeobachtung einsetzen.
Manche nutzen solch' eine Kamera im eigenen Garten, andere irgendwo versteckt in den Tiefen eines Waldgebiets.
Leider besteht stets die Gefahr, dass die Kamera gestohlen wird, wenn man sie irgendwo in einem Waldgebiet platziert. Die Gefahr des Verlusts ist definitiv gegeben.
Man kann es zwar für Langfinger erschweren, aber 100%ige Sicherheit gibt es nirgends.
Hat jemand von Euch eine derartige Kamera im Betrieb oder konnte Erfahrungen in diesem Bereich sammeln?
Im Internet scheint es eine kleine Community für diesen Bereich zu geben. Vor allem Jäger scheinen diese Kameras auch zu nutzen.
Rechtlich betrachtet, scheinen auch immer wieder Fragen aufzukommen, da Waldgebiete als öffentlicher Raum angesehen werden und die Anfertigung von Foto- bzw. Videoaufnahmen nicht unbedingt stets legal sein könnten
Es gibt offenbar Hobbykameras und Profikameras. Ich möchte nicht mehr als 80-100 EUR ausgeben. Die professionelleren Kameras im Bereich >200 EUR kommen daher nicht infrage.
Im Rahmen des Black Friday bzw. Cyber Monday gibt es einige Angebote bei Amazon (ggf. in Kombi mit Prime).
Ich habe nach etwas Recherche mal die iZeeker IG600 zum Preis von knapp 60 EUR (Normalpreis bei Amazon ca. 95 EUR) bestellt.
Umtauschen kann ich die Kamera immer noch, wenn dies eine schlechte Wahl gewesen sein sollte.
Viele Grüße!
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
60 Eur sind nun kein Verlust, vor allem, wenn du sie auf einem Grundstück aufhängen willst, das dir nicht gehört. Da kannst Du im Zweifelsfall einfach froh sein, wenn sie niemanden auffällt.
Was bezweckst du mit der Aktion?
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.085
3.463
DTM
Danke für deinen Einwurf.
Ja, das sehe ich auch so. 60 EUR sind definitiv verschmerzbar, sollte die Kamera abhanden kommen.
Prinzipiell könnte ich mir auch den Einsatz im Ausland, z.B. im Rahmen einer Urlaubsreise, vorstellen.
Im vergangenen Jahr in Nova Scotia 🇨🇦 oder Vermont 🇺🇸 wäre der Einsatz, an der ein oder anderen Stelle, sicher interessant gewesen.
Ich habe in den Bewertungen auch gelesen, dass manche diese Kameras für Zeitrafferaufnahmen bei Bauvorhaben nutzen.
Was bezwecke ich damit? Das ist just for fun. Ich mag Tiere und beobachte diese gerne. Vielleicht lässt sich mit der Kamera ein bisschen tierische Aktivität einfangen. Also, reine Hobbyausgabe. Daher benötige ich auch keine Kamera aus dem teureren Segment.
Schönes Wochenende!
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.085
3.463
DTM
Keine Sorge! Es geht nicht darum andere Personen in Räumlichkeiten auszuspionieren. Mittlerweile gibt es für so etwas doch Minikameras (Spy). Diese sind mir zumindest bei eBay/Temu aufgefallen.
Eine Wild(tier)Kamera ist ein ordentlicher Klotz und fällt auf. Aktuell mache ich mir ein wenig Gedanken über die Sicherung. Möglichst gut, abseits der Wanderwege, recht tief im Wald an einem Tierpfad verstecken. Zum Anbringen nutzen manche den beigelegten Gurt (ist einigen wohl zu gut sichtbar), andere wohl eine Art dünnen Draht und es gibt auch Baumstative, die man in den Baum hineindreht (das ist in meinen Augen aber schon ein bisschen Schändelung der Natur). Naja, ich werde eine Lösung finden und vielleicht klappt es mit einigen Tieraufnahmen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.117
7.159
Keine Sorge! Es geht nicht darum andere Personen in Räumlichkeiten auszuspionieren. Mittlerweile gibt es für so etwas doch Minikameras (Spy). Diese sind mir zumindest bei eBay/Temu aufgefallen.
Eine Wild(tier)Kamera ist ein ordentlicher Klotz und fällt auf. Aktuell mache ich mir ein wenig Gedanken über die Sicherung. Möglichst gut, abseits der Wanderwege, recht tief im Wald an einem Tierpfad verstecken. Zum Anbringen nutzen manche den beigelegten Gurt (ist einigen wohl zu gut sichtbar), andere wohl eine Art dünnen Draht und es gibt auch Baumstative, die man in den Baum hineindreht (das ist in meinen Augen aber schon ein bisschen Schändelung der Natur). Naja, ich werde eine Lösung finden und vielleicht klappt es mit einigen Tieraufnahmen.
es gibt die Dinger auch mit GSM Verbindung, ein Freund benutzt die um sein Grundstück zu überwachen. Es kommen aber nur Bären und Rehe.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.085
3.463
DTM
@LH88
Ich hoffe, es bleibt bei Bären und Rehen 😉
Bei Euch im Osten gibt’s im Wald vermutlich interessanteres zu sehen, als hier im Westen.
Wildkamera mit GSM-Verbindung? Ja, gibt es. Die sind dann aber natürlich auch teurer und ich habe mir eine Grenze gesetzt, da der Einsatz ja primär in freier Natur (außerhalb des eigenen Grundstücks) erfolgen soll. >100 Euro auf gut Glück, irgendwo über Tage, platzieren möchte ich nicht. Die Verlustgefahr ist gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.117
7.159
@LH88
Ich hoffe, es bleibt bei Bären und Rehen 😉
Bei Euch im Osten gibt’s im Wald vermutlich interessanteres zu sehen, als hier im Westen.
Wildkamera mit GSM-Verbindung? Ja, gibt es. Die sind dann aber natürlich auch teurer und ich habe mir eine Grenze gesetzt, da der Einsatz ja primär in freier Natur (außerhalb des eigenen Grundstücks) erfolgen soll. >100 Euro auf gut Glück, irgendwo über Tage, platzieren möchte ich nicht. Die Verlustgefahr ist gegeben.
Die Bären sind in Wisconsin. Und die Kameras sind jetzt da weil die Bären mal die ganze Werkstatt leergeräumt haben. Wollten wohl ein Blockhaus bauen.

Gesichert sind sie durch Höhe. Also nimm eine Leiter mit