BT: Wird das Handgepäck bei Air Baltic gewogen? (TXL/RIX/HEL)

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
ANZEIGE
Jep, kann ich bestätigen! Bin vor 3 Wochen RIX-MUC geflogen, und einige wurde um ihr Handgepäck am Gate erleichtert!
also doch System dahinter? Zuerst "AirBaltic Sale" und "günstige" 200€ Tickets aber dann noch 60€ einsammeln?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Na und ich Dummerchen dachte schon, Du meintest das im anderen Thread mit dem an die Regeln - in diesem Fall das erlaubte Höchstgewicht - halten ernst. Da ist mein Weltbild gleich wieder in Ordnung, an die Regeln muss man sich nur halten, wenn es dem eigenen Nutzen dient.

ja, das ist korrekt, aber müssen es 60€ sein? Wenn der Flug wie bei Reier oder Wizz nur 25€ return kostet, sind solche Spielchen fast einkalkulierbar. Bei 200€ Ticketpreis (Konkurrenz LH nach HEL statt nach TKU waren 150€) finde ich diese "Gebühr" einfach nur eine bodenlose Frechheit.

Und ja: hier kann man nicht sagen "dann suchen Sie halt mal jemanden der das umsetzt" :D
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Frage in die Runde: die duty-free Einkäufe könnten ja auch rechtg schwer werden (z.B. Weinflaschen, Bärenfelle etc.) . Selbst dann bestände Air Baltic auf die Zahlung von 60€, wenn das Bärenfell und der Wein im Duty free gekauft wurde?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
also Inside MUC welche Regel gilt denn für Bärenfelle und Wein/Spiritousen?
 

RavenD

Reguläres Mitglied
25.09.2011
47
0
Oha, ist natürlich jetzt die Frage ob sie eher bei 1/10 Flügen kontrollieren oder bei 9/10 :D
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Oha, ist natürlich jetzt die Frage ob sie eher bei 1/10 Flügen kontrollieren oder bei 9/10 :D

interessanterweise wohl in letzter Zeit öfter? Wenn die bei 10/10 Flügen kontrollierten, hätten Sie ggf. mehr Aufgabegepäck (ca. 38€ pro Richtung extra) und halt irgendwann keine 60€/leg mehr!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei Umsteigern diese Gebühr theoretisch auf jedem Leg einzeln berechnet werden könnte?
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.059
343
also Inside MUC welche Regel gilt denn für Bärenfelle und Wein/Spiritousen?

Einfach das Bärenfell komplett anziehen. Ist der Kopf dabei, dann gucken, dass man Löcher für die Augen hat, damit man im Flieger dann nicht überall gegen stößt. Größe müsste passen. Gegen Klamotten oder Felle wird doch nie was gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: tobora

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.177
www.red-travels.com
interessanterweise wohl in letzter Zeit öfter? Wenn die bei 10/10 Flügen kontrollierten, hätten Sie ggf. mehr Aufgabegepäck (ca. 38€ pro Richtung extra) und halt irgendwann keine 60€/leg mehr!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei Umsteigern diese Gebühr theoretisch auf jedem Leg einzeln berechnet werden könnte?

PECH gehabt. Wenn man zu viel hat, kann man selbst noch zum OCI das Aufgabegepäck dazu kaufen und zahlt bis zu 25€ weniger.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Wie gesagt: es geht weniger um die Regel (die LCC machen das ja egentlich - und das glaube ich denen sogar- eher damit die Kabine nicht so voll wird und es schneller geht mit dem boarden), mehr um folgendes

die Tarife von Air Baltic sind gute Marktpreise, keine LCC will sagen: um die 200€, LCC bieten solche Strecken für 25-50€ return! Mit 200€ kann die Airline auf lettischem Lohnniveau gut leben! Dazu braucht es keine Strafgebühren von 60€. Will man Passagiere erziehen, reicht auch 25 oder 30€ - aber wie gesagt: ich vermute es geht weniger um's Erziehen, sondern mehr darum die Promotion-Einbussen wieder rein zu holen.

Im vorliegenden Fall RIX-MUC waren es geschätzt 20 Gäste, die bestraft wurden, die wenigsten sind so schlau und machen ein charge-back. Also sind das mal kurz 1200€ Zusatzeinnahmen ohne Zusatzaufwand (das Gepäck wurde ja auch mit 16kg im Kabinenraum befordert, also keine Mehrkosten für AirBaltic) - gefickt eingeschädelt:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: