W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
ANZEIGE
Bei LOT nach eine Alternative schauen?
RZE-xxx
LUZ-xxx
 

RheinMainFlyer

Reguläres Mitglied
22.02.2021
70
33
FRA
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen damit, wie man bei Wizzair an eine Stornorechnung für die Rückrittsversicherung kommt?
Online habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden...
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
493
728
Guten Abend,

kann man bei Wizz nach dem Check-In noch die Sitzplätze (gegen Zahlung) ändern?
Hintergrund: Habe sechs Personen auf vier Buchungen. Nachdem bekannte FR-Tricksereien bei Wizz nicht funktionieren, wollte ich ein bisschen auf niedrige Auslastung pokern, wenns nicht klappt aber bezahlen, um möglichst zusammen zu sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Tim0thY11

Neues Mitglied
09.01.2019
20
11
Guten Abend,

kann man bei Wizz nach dem Check-In noch die Sitzplätze (gegen Zahlung) ändern?
Hintergrund: Habe sechs Personen auf vier Buchungen. Nachdem bekannte FR-Tricksereien bei Wizz nicht funktionieren, wollte ich ein bisschen auf niedrige Auslastung pokern, wenns nicht klappt aber bezahlen, um möglichst zusammen zu sitzen.
Du kannst zumindest während des Check-Ins einen zufälligen Platz wählen und bei Nicht-Gefallen noch vor Abschluss kostenpflichtig ändern.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Gedankenspiel zu den Kosten für‘s Cockpitpersonal:

Annahmen
:
•EW fliegt die identische Strecke mit A319 [Y150] gegen W6 mit A321neo [Y239]
•EW zahlt in korrekten, rechtschaffenen, deutschen Anstellungsverhältnissen ihrer Cockpitcrew 25% mehr, als Wizz in einer dubiosen Personal-Konstruktion.

Wie viele Prozent höher sind die Kosten für die Cockpitcrew pro verfügbarem Sitzplatz bei EW unter diesen Annahmen?
 

Anhänge

  • IMG_3816.jpeg
    IMG_3816.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 18

eddf

Neues Mitglied
26.08.2023
4
13
Gedankenspiel zu den Kosten für‘s Cockpitpersonal:

Annahmen
:
•EW fliegt die identische Strecke mit A319 [Y150] gegen W6 mit A321neo [Y239]
•EW zahlt in korrekten, rechtschaffenen, deutschen Anstellungsverhältnissen ihrer Cockpitcrew 25% mehr, als Wizz in einer dubiosen Personal-Konstruktion.

Wie viele Prozent höher sind die Kosten für die Cockpitcrew pro verfügbarem Sitzplatz bei EW unter diesen Annahmen?
knapp 100%
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Schon ausprobiert...? Oder meinst Du damit den schon länger existierenden (dummen) virtuellen Assistenten der am Ende jedes Gespräch abwürgt...?
Heute ausprobiert, wenn man nach „live Chat“ „live Agent“ im Englischen Chat verlangt, kommt man an echte Menschen.
Heute in zwei Fällen ausprobiert. Durchwachsenes Ergebnis.
 

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
Gibt es Erfahrungen, wie es mit Umbuchungen ausschaut, wenn eine Strecke überhaupt nicht mehr bedient wird.

Freie Strecke und Datumswahl?
Das sie die Alternative auf LH nicht bezahlen werden, welche ich gerade für >600 € Aufpreis (bei 3 Pax) gebucht habe, ist klar. Aber dann könnte ich wenigstens einen anderen Urlaub planen. Vielleicht so etwas wie AUH-MLE
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
684
1.272
ZRH/STR
Gibt es Erfahrungen, wie es mit Umbuchungen ausschaut, wenn eine Strecke überhaupt nicht mehr bedient wird.

Freie Strecke und Datumswahl?
Das sie die Alternative auf LH nicht bezahlen werden, welche ich gerade für >600 € Aufpreis (bei 3 Pax) gebucht habe, ist klar. Aber dann könnte ich wenigstens einen anderen Urlaub planen. Vielleicht so etwas wie AUH-MLE
Um welche Strecke geht es denn?
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
@jb1991
Bei mir wurde DTM-SZY-DTM gestrichen.
Habe es durch ein Posting von E Francesco erfahren. Die Strecke ist auch den gesamten Sommerflugplan über nicht mehr buchbar.
Bislang noch keine Info von Wizz Air. Ich habe dann die Frankfurter-Nummer angerufen. In ca. 2 Tagen soll ich per E-Mail über die Streichung Bescheid bekommen. Erst dann können sie etwas unternehmen.
Wenn du auf Alternativen mit Wizz Air-Flügen umgebucht werden möchtest, lässt sich das wohl wesentlich einfacher arrangieren, als auf eine Fremdairline (das machen sie wohl nicht freiwillig). Ich werde mir den Stress einer Alternative wohl ersparen und mir 110% als Credit gutschreiben lassen. Vielleicht schafft es Wizz Air dann den nächsten gebuchten Flug auch tatsächlich durchzuführen. Hatte oftmals Annullierungen bei denen. Für mich ist Wizz Air die reinste Wundertüte.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
Um welche Strecke geht es denn?
BER-CLJ
Es gibt keine wirklich sinnvollen Alternativen hierzu außer die LH. Leider kostet DRS nochmals 110 € mehr pro Person, so dass wir trotzdem das Auto nehmen werden (950 € Aufpreis ist mir der Flug ab DRS im Vergleich zu Wizz nicht wert).
Außerdem Habe ich LEJ-TIA gebucht. Hier haben sich alle Flugtage + -Zeiten geändert. Aber da gibt es eine adäquate Alternative mit Wizz ab BER. --> sollten übrigens meine ersten Flüge mit Wizzair werden
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
684
1.272
ZRH/STR
BER-CLJ
Es gibt keine wirklich sinnvollen Alternativen hierzu außer die LH. Leider kostet DRS nochmals 110 € mehr pro Person, so dass wir trotzdem das Auto nehmen werden (950 € Aufpreis ist mir der Flug ab DRS im Vergleich zu Wizz nicht wert).
Außerdem Habe ich LEJ-TIA gebucht. Hier haben sich alle Flugtage + -Zeiten geändert. Aber da gibt es eine adäquate Alternative mit Wizz ab BER. --> sollten übrigens meine ersten Flüge mit Wizzair werden
Da sollte doch die ersatzbeförderung gegen Wizzair durchsetzbar sein?
 
  • Like
Reaktionen: bugl und Oliigel

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
Da sollte doch die ersatzbeförderung gegen Wizzair durchsetzbar sein?
Mein Problem ist, dass aufgrund der ursprünglich späten Flugzeit von BER-CLJ die nächstmögliche Abflugalternative erst am nächsten Morgen wäre und diese Verbindung kostet nochmals >200 € mehr pro Person als die jetzt gebuchte. Diese Mehrauslage und der zu erwartende Streit ist es mir leider nicht wert.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.012
312
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Da sollte doch die ersatzbeförderung gegen Wizzair durchsetzbar sein?
Wizz wird da wohl spannende Alternativen wie Berlin-Iasi oder Berlin-Budapest anbieten. Ähnlich wie man vor ein paar Jahren als Alternative für Portugal-Polen mal Portugal-London angeboten hat. Wenn man die 120 Prozent als Erstattung nicht haben will, geht es bestimmt nur über Anwalt und Gericht.

Selbst eine Alternative zu buchen ist doch nur möglich, wenn Wizz vorher dazu aufgefordert wurde fristgemäß für eine Ersatzbeförderung zu sorgen. Ansonsten bleibt man unter Umständen auf den Mehrkosten sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Ich fliege einfach nicht mit denen dann muss ich mich auch nicht mit dem ranzigen Kundendienst auseinandersetzen.
Die ständigen Streichungen nerven. Die Hotline ist allerdings kostenlos und hat äußerst kurze Wartezeiten.
OHD-DTM habe ich innerhalb von unter fünf Minuten auf TIA-BER umgebucht. Das hätte bei vielen anderen Airlines sehr viel länger gedauert.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
539
@jb1991
Bei mir wurde DTM-SZY-DTM gestrichen.
Habe es durch ein Posting von E Francesco erfahren. Die Strecke ist auch den gesamten Sommerflugplan über nicht mehr buchbar.
Bislang noch keine Info von Wizz Air. Ich habe dann die Frankfurter-Nummer angerufen. In ca. 2 Tagen soll ich per E-Mail über die Streichung Bescheid bekommen. Erst dann können sie etwas unternehmen.
Wenn du auf Alternativen mit Wizz Air-Flügen umgebucht werden möchtest, lässt sich das wohl wesentlich einfacher arrangieren, als auf eine Fremdairline (das machen sie wohl nicht freiwillig). Ich werde mir den Stress einer Alternative wohl ersparen und mir 110% als Credit gutschreiben lassen. Vielleicht schafft es Wizz Air dann den nächsten gebuchten Flug auch tatsächlich durchzuführen. Hatte oftmals Annullierungen bei denen. Für mich ist Wizz Air die reinste Wundertüte.
Von KRK kommt man sehr günstig nach SZY. Die Flugzeiten gehen auch im Gegensatz zu früher.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Von KRK kommt man sehr günstig nach SZY. Die Flugzeiten gehen auch im Gegensatz zu früher.
Vielen Dank!
Die Verbindungen in die Masuren sind ja leider generell eher mau. Ich schaue mir mal an, was ab Krakau möglich ist. Die Stadt ist sicher auch einen Besuch wert.
In irgendeinem Sommer möchte ich gerne mal in die Masuren. Ärgerlich, dass Wizz Air mal wieder eine Flugverbindung komplett streicht. Im Sommer ist eine Reise dort hin mMn wesentlich attraktiver, als im aktuellen Winterflugplan wo man die Strecke ab DTM bedient. Mit 120%-Guthaben lässt sich bestimmt eine andere Strecke buchen, die dann hoffentlich auch bedient werden wird.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
539
Vielen Dank!
Die Verbindungen in die Masuren sind ja leider generell eher mau. Ich schaue mir mal an, was ab Krakau möglich ist. Die Stadt ist sicher auch einen Besuch wert.
In irgendeinem Sommer möchte ich gerne mal in die Masuren.
So mache ich das bei diesem Mal auch.
Übers WE Krakau ansehen und dann am Montag weiter.
Bei den letzten Urlauben bin ich allerdings bis Danzig geflogen und dann mit dem Mietwagen nach Allenstein. Die S7 ist inzwischen super ausgebaut, die Fahrt dauert nicht mehr lange.