Verständlich, aber man hat ja auch 744 mit neuer F stillgelegt, demnach wäre das den LH Managern durchaus zuzutrauen...
Das ist eine ganz andere Kostenrechnung, da die 744 längst abbezahlt sind.
Die A388 wurde in einer Konfiguration bestellt, die dann (durch lange Verzögerungen) als gegeben hingenommen werden musste. Das wurde hier bereits lange diskutiert.
Dien Entscheidung gegen ein Wachstum, zugunsten einer Flottenerneuerung, wurde lange nach der Entscheidung für die neue F auf 744 gefällt. Die ursprüngliche Planung, unter anderen wirtschaftlichen Gegebenheiten, sah ein Wachstum der LH anstatt einer Flottenverjüngung durch 748i vor.
Die vorzeitige Ausflottung der 744 war basiert daher auf einer komplett anderen wirtschaftflichen Grundlage.
Die First Class kann heute nur noch auf wirtschaftlich absolut nachhaltigem Fluggerät bestehen (siehe Mitbewerb). Durch Upgrades ist in F kein Geld zu machen, daher die Entscheidung zum 2-Klassenprodukt (bzw. nun 3 mit PY) auf der 744 nach der Umrüstung auf neue F.