Wochenend-Safari ex JNB?

ANZEIGE

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
ANZEIGE
Hey zusammen,

ich werde im Februar/März für 4 Wochen beruflich in Südafrika sein, zwei Wochen in JNB und nochmal zwei in PLZ. Die Wochenenden habe ich fast komplett zur freien Verfügung.

Ich würde gerne eine Tour in den Krüger National machen, habe aber leider keine Idee, wie realistisch das ist. Hat jemand von euch Erfahrung?

Ich könnte z.B. Samstag morgen in JNB losfahren/-fliegen, einmal übernachten und Sonntag nach JNB zurückkommen. Ginge das?

Kennt jemand seriöse Organisationen, die sowas anbieten? Ich will den vielleicht sonst üblichen rip-off vermeiden und für mein Geld auch wirklich Tiere in der Wildnis sehen. Habe auch keine sonderlich große Lust, entführt und ausgeraubt zu werden...

Danke an alle, die antworten!!

So long!
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Budget wäre hilfreich....
Prinzipiell aber absolut machbar.
Sabi Sands sind sehr zu empfehlen - Singita für den großen Geldbeutel und zb. Kirkmans camp (andbeyond.com) für den kleineren.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Hey zusammen,

ich werde im Februar/März für 4 Wochen beruflich in Südafrika sein, zwei Wochen in JNB und nochmal zwei in PLZ. Die Wochenenden habe ich fast komplett zur freien Verfügung.

Ich würde gerne eine Tour in den Krüger National machen, habe aber leider keine Idee, wie realistisch das ist. Hat jemand von euch Erfahrung?

Ich könnte z.B. Samstag morgen in JNB losfahren/-fliegen, einmal übernachten und Sonntag nach JNB zurückkommen. Ginge das?

Kennt jemand seriöse Organisationen, die sowas anbieten? Ich will den vielleicht sonst üblichen rip-off vermeiden und für mein Geld auch wirklich Tiere in der Wildnis sehen. Habe auch keine sonderlich große Lust, entführt und ausgeraubt zu werden...

Danke an alle, die antworten!!

So long!
Vergiß den Krüger mit den 2 Tagen. Wäre nur Streß, die Hütten der Parkverwaltung sind einfach, gut und billig. Luxus in den Private Games Resorts schlagen sich im Preis gewaltig nieder und das wäre es mir mit einer Nacht nicht wert.
Warum nicht Pilanesberg? Etwa 2 Stunden Fahrt von Johannesburg. Pilanesberg Game Reserve, Pilanesberg National Park Big Five North West Province, South Africa Da hast Du auch die Big 5, der Park ist zwar bei weitem nicht so weitläufig wie der Krüger, aber für paar Tage absolut ausreichend. Zudem ist er, im Gegensatz zum Krüger malariafrei.

Die einzige Lodge im Park ist teuer, aber wirklich jeden Rand wert. Das ist die Legacy Hotels - Tshukudu Bush Lodge. Vorsicht bei Buchungen über andere Websites, es gibt mehrere gleichnamige Lodges in Südafrika!!! Gelle kalti...

Sollte der Preis den Rahmen sprengen, dann evtl. Legacy Hotels - Bakubung Bush Lodge , das ist auch die Lodge, in der man für Tshukudu eincheckt und das eigene Auto dort parkt.

Kwa Maritane kenne ich nicht selbst, soll aber auch ganz nett sein. Legacy Hotels - Kwa Maritane Bush Lodge

Als absolut zuverlässigen Partner kann ich Dir Wolf Snyckers mit seinem BOLENG - Abenteuer im südlichen Afrika, Tauchen Hai, Robbe, Safari | Adventure in Southern Africa, Diving, Shark, Seal, Big Five - Warum Boleng empfehlen. Er hat mir etliches in SA organisiert, kennt Unterkünfte, die man alleine nie finden würde etc. Bestell Grüße von Gisi von sharkproject.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Malaria medikamente sind dort unten nicht sehr teuer und gut veträglich (malarone kaufen).
In den Sabi Sands bist du in einer stunde mit nem kleinflugzeug aber es wäre so oder so am lohnenswertesten freitag abend los zu fliegen oder montag morgens erst zurück zu kommen.
2 Nächte sollte man schon haben.
Sicherlich kannst du wie oben beschrieben überall theoretisch die big 5 sehen, aber in den Sabi Sands ist es dir garantiert und du wirst nirgendwo anders so leicht Leoparden zu gesicht bekommen.
Kommt halt wiederrum auch darauf an ob dich Leoparden überhaupt interessieren, bzw. wo dein Fokus liegt. Kenne genug leute die in Südafrika Safari gemacht haben und die meisten haben wenn überhaupt nur sehr kurz mal einen Leoparden gesehen. Ich hatte schon das vergnügen in 3 tagen Sabi Sands 8! verschiedene Leoparden hautnah betrachten zu dürfen :)
Aber auch wie oben schon gesagt, die Lodges dort sind nicht gerade billig aber wirklich ihr geld wert.
So basically:
For Leopard watching: Sabi Sands
Cheetah und weisse löwen: Sanbona (bei Kapstadt)
Alles andere: Kenia + Tanzania - einfach der hammer.
Für ein erstes Safari Schnuppern eignen sich aber natürlich auch die optionen die von mumilein beschrieben worden sind.

Viel Spaß!

PS: gerade die Preise gesehen von der Legacy Hotels lodge, also da würde ich ja dreimal eher ins günstigere Kirkmans Camp oder Londolozi (älteste lodge dort unten) in die Sabi Sands gehen oder jegliches andere camp dort und für den absoluten Luxus dann definitiv Singita.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maria

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Deine genannten Optionen finde ich auch besser, nur nicht, wenn man erst am Samstag in Joburg losfährt und Sonntag wieder heim, dafür ist es einfach zu teuer (und mit dem Auto zu lange Anfahrt).

Insofern sind wir uns also einig.

Bekannte haben vo einer genialen Lodge erzählt, glaube Botswana. Ich werde mal fragen morgen, na ja, heute. :eek:
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Mombo ist dort sehr bekannt, mir persönlich hats dort aber nicht so gut gefallen. War wohl zu verwöhnt von Singita.
Ich würde ja auch nicht mit dem Auto fahren. Kannst mit dem FED air Flug "taxi" mit fliegen, fliegen mehrmals täglich fast alle lodges in den sabi sands an.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Als "Safari-Einsteiger" ist der Krüger okay. Doch gerade am Wochenende herrscht Hochbetrieb. Da gibt es sogar Stau.
Ansonsten fliege ex JNB nach Botswana, bessere Preise und authentisches Safari-Feeling.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Kurgerpark fuer ein Wochenende aus JNB nur mit dem Flugzeug, ansonsten, verschwendest Du nur Zeit. Fahrstrecke Johannesburg - Malelane zumindest 5 Stunden. Wenn Du es zeitlich hin bekommst mit der Arbeit koenntest Du Freitag nachmittag nach Kruger-Mpumalanga fliegen und Sonntag am spaeten nachmittag zurueck. Dann eine Nacht in Berg-en-Dal und eine weitere in Lower Sabie und von dort aus zurueck.

Pilanesberg ist gut von JNB aus zu erreichen, ca. (2 Stunden Fahrzeit und der Park ist fuer ein Wochenende gut geeignet).

Wenn Du in PE bist mache einen Abstecher nach Shamwari, Lalibela oder auch den Addo Elephant NP - alles von PE aus mit dem Wagen in relativ kurzer Zeit erreichbar (max. 90 Minuten).

Alles leicht selber zu buchen ueber die jeweiligen Web-Seiten, da braucht man kein RB fuer.

Der Tip mit Sanbona ist ganz nett, aber nur fuer jemanden der die Gardenroute abfaehrt. Viel zu weit von PE (schaetze ca. 5 Stunden Fahrt) ausserdem ist es nicht wirklich ein Wildpark. Loewen z.B.: werden gefuettert.

Eine Fly-in Safari nach Sabi-Sabi oder aehnlichen privaten Camps im Kruger (oder an der Grenze zum Kruger Park) laesst sich sicherlich organisieren, aber die Kosten dafuer sind - sagen wir einmal - beeindruckend. Wenn Du willst, kann ich Dir ein paar Adressen von Afrika-Veranstaltern zukommen lassen, die so etwas organisieren. Der richtige Krugerpark sind aber nicht diese Luxus-Camps, das richtige Erlebnis ist nicht, sich die Tiere vorfuehren zu lassen, sondern sie selber zu suchen und zu finden. Ich war sicherlich bereits 25 x im Krugerpark [auch in privaten Camps] (ist ja auch nicht weit von mir) und Mumilein hat in der Hinsicht vollkommen recht. Man sollte die offiziellen Camps im Park nutzen (auch die bieten Nacht- und Morgensfahrten an).

Sehr, sehr schoen ist das Okavango-Delta in Botswana - koennte man ueber ein Wochenende von JNB aus machen - geht nur mit dem Flugzeug, ist aber auch preislich etwas gehobener, um es vorsichtig aus zu druecken. Das Okavango-Delta war mein bislang groesstes Erlebnis in der Hinsicht.

Eine andere Alternative waere Lake Kariba in Zimbabwe, aber das ist auf Grund der politischen und sozialen Lage in dem Land zur Zeit wohl nur mit "Vorsicht zu geniessen".
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Der Tip mit Sanbona ist ganz nett, aber nur fuer jemanden der die Gardenroute abfaehrt. Viel zu weit von PE (schaetze ca. 5 Stunden Fahrt) ausserdem ist es nicht wirklich ein Wildpark. Loewen z.B.: werden gefuettert.

Ich kapier nicht was Ihr alle immer mit langen autofahrten habt?
Alle diese camps lassen sich mit klein flugzeugen anfliegen und das kostet auch nicht mehr als zb. nach Botswana zu fliegen?
Und die Löwen dort werden auch nicht gefüttert, vielleicht am anfang als man Sie dort eingeführt hat (ehemaliges farmland) und gerade die weissen das mit dem jagen nocht nicht so drauf hatten.
Ist auf jedenfall das einzige camp in Afrika wo du Geparden bis auf ein paar metern zu fuss nahe kommst - absolut beeindruckend.

Was am Krueger park einfach blöd ist ist das du dort die katzen kaum zu gesicht bekommen wirst. In den privaten parks ist dies kein problem ausserdem dürfen dort die ranger offroad fahren, ist im Krüger verboten. Das heisst du siehst vielleicht mal tolle tiere, aber wirklich nah kommst du viel zu oft nicht hin. Das hat mich auch in Botswana immer tierisch genervt.
 
Zuletzt bearbeitet:

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich kapier nicht was Ihr alle immer mit langen autofahrten habt?
Alle diese camps lassen sich mit klein flugzeugen anfliegen und das kostet auch nicht mehr als zb. nach Botswana zu fliegen?
Und die Löwen dort werden auch nicht gefüttert, vielleicht am anfang als man Sie dort eingeführt hat (ehemaliges farmland) und gerade die weissen das mit dem jagen nocht nicht so drauf hatten.
Ist auf jedenfall das einzige camp in Afrika wo du Geparden bis auf ein paar metern zu fuss nahe kommst - absolut beeindruckend.

Was am Krueger park einfach blöd ist ist das du dort die katzen kaum zu gesicht bekommen wirst. In den privaten parks ist dies kein problem ausserdem dürfen dort die ranger offroad fahren, ist im Krüger verboten. Das heisst du siehst vielleicht mal tolle tiere, aber wirklich nah kommst du viel zu oft nicht hin. Das hat mich auch in Botswana immer tierisch genervt.

Der Krugerpark ist auch kein Zoo. Viele der privaten Camps sind aber vom Zoo-Erlebnis nicht mehr weit entfernt. Du solltest Dich vielleicht einmal mit den Wildhuetern im Krugerpark unterhalten, wie die das in vielen privaten Camps machen (Anfuettern und aehnliches z.B. ist nicht unueblich).

Mit dem Kleinflugzeug von JNB in den Krugerpark wird sicherlich etwas mehr kosten, als von JNB nach Botswana. Wenn, dann waere hoechstens ein Flug-Transfer von Hoedspruit (wobei die Inlandsfluege von Johannesburg nach Hoedspruit ueblicherweise unverhaeltnismaessig teuer sind) oder von Mpumalanga/Kruger (waere wohl am sinnvollsten) oder eventuell von Polokwane aus sinnvoll. Und mal so eine Maschine von PLZ nach Sanbona zu chartern, wird auch in's Geld gehen, vor allem weil es vollkommen sinnlos waere, da sowohl Laileba als auch Shamwari, bzw. der Addo Elephant Park "gleich um die Ecke liegen" (und beide Reserves sind deutlich besser als Sanbona).
 
  • Like
Reaktionen: krypta

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Der Krugerpark ist auch kein Zoo. Viele der privaten Camps sind aber vom Zoo-Erlebnis nicht mehr weit entfernt. Du solltest Dich vielleicht einmal mit den Wildhuetern im Krugerpark unterhalten, wie die das in vielen privaten Camps machen (Anfuettern und aehnliches z.B. ist nicht unueblich).

Mit dem Kleinflugzeug von JNB in den Krugerpark wird sicherlich etwas mehr kosten, als von JNB nach Botswana. Wenn, dann waere hoechstens ein Flug-Transfer von Hoedspruit (wobei die Inlandsfluege von Johannesburg nach Hoedspruit ueblicherweise unverhaeltnismaessig teuer sind) oder von Mpumalanga/Kruger (waere wohl am sinnvollsten) oder eventuell von Polokwane aus sinnvoll. Und mal so eine Maschine von PLZ nach Sanbona zu chartern, wird auch in's Geld gehen, vor allem weil es vollkommen sinnlos waere, da sowohl Laileba als auch Shamwari, bzw. der Addo Elephant Park "gleich um die Ecke liegen" (und beide Reserves sind deutlich besser als Sanbona).

Du willst mir ernsthaft erzählen das ein Flug transfer von JNB in die Sabi sands teurer ist als ein Flug von JNB nach Botswana mit anschliessendem benötigtem flugtaxi in die camps?
What?????
Offensichtlich hast du noch nie einen Flug transfer in die Sabi Sands gemacht sonst wüsstest du auch was die kosten und wo die abgehen -> JNB - Fed Air. Kostet um die 250 Euro pro strecke.
Da ist ein flug nach Botswana mit anschliessendem genauso teueren Flug taxi mindestens genauso teuer und dauert länger.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Eine gecharterte 4-sitzige Maschine kostet zwischen ZAR 6.000,-- und ZAR 10.000,-- fuer die Strecke one-way (je nach Typ). Da der OP wohl alleine fliegen wuerde, muesste er die Kosten auch zur Gaenze tragen (plus der Kosten fuer Stationierung, bzw. Rueckfuehrung der Maschine) - gehe einmal davon aus, dass der 250,-- Euro Betrag nicht fuer eine Person alleine war.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Also, nochmal:
ich erkläre es auch gerne noch 5 mal wenn es sein muss.
Ab JNB gibt es einen art linienbetrieb zu den Sabi Sands, operated by Fed Air, die fliegen zb. an: Singita, Ulusaba, Londolozi etc etc.
In diese maschinen passen ca. 20 leute und diese sind auch immer gut gebucht.
Alleine nach Singita gibt es TÄGLICH 2 Maschinen die IMMER fliegen.
Dort kostet ein Sitzplatz auch IMMER um die 250 Euro (je nach umrechnungskurs) pro strecke pro person.
Du musst keine maschine chartern sondern einfach nur wie bei LH und co. einen sitzplatz buchen. Dies macht gerne die Lodge bei der du unterkommst für dich.

Jetzt verstanden?

http://www.fedair.com/shuttle-services-airport-transfers
 
Zuletzt bearbeitet:

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Ich bumpe einfach mal diesen Thread hier: Bin jetzt nur für ein paar Tage in CPT und habe noch nie eine Safari gemacht. Ich weiß, CPT ist nicht der ideale Ausgangspunkt. Gibt es trotzdem irgendwas, was ok ist von dort aus? Die Reviews der Aquila Game Reserve, die ich gesehen habe, sind ziemlich schlecht. Danke.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Mit wieviel muss denn da gerechnet werden fuer so ein "Paket"?

Singita zb. kostet zwischen 1500 und 2000 Euro die nacht (je nach momentanen umrechnungskurs)
Da ist dann aber auch alles inklusive. Für mich eins der besten Hotels in denen ich je war - speziell der Service ist spitze.
Gibt aber auch deutlich günstigere lodges in den Sabi Sands.
 

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
Singita zb. kostet zwischen 1500 und 2000 Euro die nacht (je nach momentanen umrechnungskurs)
Da ist dann aber auch alles inklusive. Für mich eins der besten Hotels in denen ich je war - speziell der Service ist spitze.
Gibt aber auch deutlich günstigere lodges in den Sabi Sands.

DAS kann sich Maria leider nicht leisten. Aber klingt gut.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich bin bisher immer alles mit Leihwagen angefahren. Die holen aber sicher, so wie alle Privatlodges am Kruger, die Leute auch am Mpumalanga Airport ab. Die Lodge ist sehr klein, nur 6 Bungalows, alles sehr persönlich. Das Essen war hervorragend, ebenso die eingeschlossenen Pirschfahrten und Spaziergänge.
Nach dem Abendessen wird man dann vom Ranger mit fettem Gewehr in den Bungalow begleitet, sollte man den nNachts verlassen wollen, sollte man die Rangerglocke benutzen und nicht einfach los stiefeln...
Nachtleben ist nicht. Die Morgensafari ist wirklich am Morgen, das kann je nach Jahreszeit auch um 4.30 sein. Nach der Abendpirsch ißt man dann und fällt müde ins Bett.
Etwas größer ist Imbali, luxuriöser (teurer) Hamiltons. (gleiche Kette)
 
  • Like
Reaktionen: Maria

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
Ich bin bisher immer alles mit Leihwagen angefahren. Die holen aber sicher, so wie alle Privatlodges am Kruger, die Leute auch am Mpumalanga Airport ab. Die Lodge ist sehr klein, nur 6 Bungalows, alles sehr persönlich. Das Essen war hervorragend, ebenso die eingeschlossenen Pirschfahrten und Spaziergänge.
Nach dem Abendessen wird man dann vom Ranger mit fettem Gewehr in den Bungalow begleitet, sollte man den nNachts verlassen wollen, sollte man die Rangerglocke benutzen und nicht einfach los stiefeln...
Nachtleben ist nicht. Die Morgensafari ist wirklich am Morgen, das kann je nach Jahreszeit auch um 4.30 sein. Nach der Abendpirsch ißt man dann und fällt müde ins Bett.
Etwas größer ist Imbali, luxuriöser (teurer) Hamiltons. (gleiche Kette)

Klingt super! Bis auf das frühe Aufstehen sieht ja mein Alltag kaum anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: mumielein