Wochenendtrip Istanbul

ANZEIGE

felix30916

Aktives Mitglied
31.07.2014
118
0
ANZEIGE
Empfiehlt es sich denn eher mit der Metro/Tram oder dem Taxi abends nach Taxim zu fahren?
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Wann kommst Du denn an?

Kenne jetzt die aktuellen Taxipreise nicht. Dürfte sich aber so bei 50 Lira einpendeln.
Alternativ gibt es noch den Airportbus, der direkt bis Taksim fährt. Kostet, bin mir jetzt aber nicht sicher, so 10 oder 20 Lira. Kannst Du aber im Internet finden.
Mit den Öffis musst du 1 x umsteigen. Erst die Metro bis zur Endstation fahren und dann in die M2 umsteigen. Ist die günstigste Alternative.

Ich würde es mal auch vom zu transportierenden Gepäck abhängig machen.
 

felix30916

Aktives Mitglied
31.07.2014
118
0
Komme um 21:50 an wenn alles klappt. Habe einen Trolley.
Wie lange braucht man denn mit der Metro ?
 

Bigbo55

Erfahrenes Mitglied
02.05.2013
269
0
Schließe mich mal an, bin morgen auch das erste Mal in IST. Müssen zu zweit mit einem kleinen Trolley zum Taksim. Was ist hier die beste, schnellste oder günstigste Lösung?
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Metro dauert am längsten. Zieht sich so ca. 1 Stunde hin.

Bus und Taxi müssten es in ner halben Stunde schaffen.

Wenn Dein Hotel nicht direkt am Taksimplatz ist, dann würde ich Dir das Taxi empfehlen. Frage aber vorher den Fahrer wieviel es kostet und handel ihn dann ein wenig runter. Viel wird nicht gehen, da es abends ist und du auch vom Airport weg willst. Die andere Richtung ist verhandelbarer.

So, bin jetzt auf Tour in der Wintersporthochburg Istanbul. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bigbo55

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Ich möchte meine Frage gleich hier anhängen:

Ich war noch nie in Istanbul. Ich möchte die wichtigsten Sehenwürdigkeiten sehen, aber auch gut essen usw.

Ich habe zwei Transfers in IST:

9.8 12h - 10.8. 01h am also gute 13h

und auf dem Rückweg

28.08 05h - 28.08. 16h also gute 11h

Was würdet ihr in der Zeit machen?
 

JohnSchuft

Neues Mitglied
21.05.2015
7
0
Was ich dir empfehlen würde? ISS!!!!!!! Soviel du kannst :) Warum? Die Zeit ist echt knapp. Es reicht nicht wirklich aus um sich die Sehenswürdigkeiten anzusehen. Google mal nach "Istanbul Tourist Pass". Hätte ich dir empfohlen wenn du mehr Zeit gehabt hättest. Was du essen solltest? Du denkst dass du schon mal Döner gegessen hast? IRRTUM! In Europa gibt es weit und breit keinen Döner. Hier ein Paar top Adressen für dich (bedenke dass es authentisches Essen ist) : Bayramoglu Döner, Celal Usta Döner, Özkilis Kebab Lahmacun, Suat Usta 33 Mersin Tantuni, Cengelköy Kokoreccisi (unbedingt die gefüllten Muscheln probieren), Karadeniz Pide ve Güvec Köfte (hier unbedingt die Fleischbrote probieren), Namli Rumeli Köftecisi, Sehzade Erzurum Cag Kebabi, Fasuli Kurufasulye (die Wände sind mit den Fotos der Stars tapeziert), Konyalilar Etli Ekmek (1,50 cm lange Fleischpizzen), Tarihi Eminönü Balik Ekmek (antike Boote wo Fischsandwiches serviert werden), Kahraman Balikci...............Die Geissens waren in einem Restaurant wo Steinbutt serviert wird. Die genaue Adresse kenne ich leider nicht. Auch ein Spitzenlokal. Kannst die Lokale googeln (tripadvisor, foursquare). So kannst du die Fotos sehen und was dich so erwartet. Wenn du Lust auf Nachspeise haben solltest einfach melden :)
 

StephanESS

Aktives Mitglied
05.01.2012
102
5
Erst mal würde ich die Nettozeiten kalkulieren. Also beim 1. Trip hast Du faktisch Zeit von 14 bis max 19 Uhr fûr Besichtigungen, danach kannst Du noch essen gehen, beim 2. Trip faktisch ab 9 bis ca 12-13 Uhr fûr Besichtigungen, der Rest geht für Transfers drauf bzw ist zu Zeiten, wo man touristisch nichts machen kann.

Ich würde einmal mich per Taxi zur Hagia Sophia fahren lassen, ca 50 TL, dort alles ansehen, was in der Nähe ist und das ist eine Menge, alles Weltklasseniveau.

Und einmal würde ich ab der Galatabrücke die 90 Min Bosporustour machen für 12 TL, um die Stadt vom Wasser aus zu sehen. Ich würde das bei Deinem 1. Trip machen. Da hast Du mehr Puffer, falls verkehrsmäßig was schief läuft.

Ansonsten, falls Dich etwas spezielles interessiert, einfach per Taxi hin. Unterschätze aber due Fahrzeiten nicht, insb in den Rush hours.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
749
nicht vergessen mit der fähre nach üsküdar fahren, und beim leanderturm (kiz kulesi) in eins der "cafes" auf den treppen der promenade setzen, sonne tanken, cay trinken und dem schiffsverkehr auf dem bosporus zuschauen ...

IMG_1710.jpg IMG_1726.jpg IMG_1722.jpg

und bei der überfahrt mit der fähre nicht vergessen, die seemöwen zu füttern ...

 
Zuletzt bearbeitet: