WOW Air News / Allgemeines

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
ANZEIGE
Die Gerüchte haben sich tatsächlich bewahrheitet: Der nächste A321-200 wird TF-HUH heissen. =;:LOL:

Die beiden A320 (TF-BRO, TF-SIS) sind bei WOW Air übrigens doch nur mit Y174 anstatt mit Y180 bestuhlt (Quelle WOW Air-Magazin) - jetzt macht es auch Sinn, warum die A320-Seatmaps nur 29 Reihen haben. Dazu wurden entgegen der Angaben u.a. auf Planespotters TF-GPA und TF-GMA bereits mit Y220 ausgeliefert.
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
LAX/SFO ist nun seit gestern endlich auch für den SFP buchbar. Überraschenderweise erhöht WOW Air SFO und LAX von 3 oder 4/7 (je nach Verkehrswoche) ab dem Sommerflugplan auf 7/7, da sie aber nur 3 A330 zur Verfügung haben, müssen sie zwangsläufig auf Direktumläufe nach SFO/LAX umstellen.

Ab SFP wird also wie folgt geflogen:
KEF-SFO 18:30-20:30
SFO-KEF 22:20-13:45+1

KEF-LAX 17:40-20:00
LAX-SFO 21:50-13:35+1
...

Inneramerikanische Strecke LAX-SFO mit WOW-Air und 15,5 Std. Flugzeit?
Ne, mir ist schon klar, das statt SFO KEF gemeint ist, aber ich musste schon schmunzeln ;)
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Seit vorhin ist dann auch endlich Düsseldorf für den SFP 17 bei WOW Air freigeschaltet - im kommenden SFP fliegt die Airline ab dem 18.05.2017 3x wöchentlich (DI, DO und SA) bis zum 16.09.2017 mit A321 mit der Bestuhlung Y200 den Düsseldorf-Umlauf.

Zwischen dem 16.09. und 30.09.2017 wird die Strecke 2x wöchentlich (MO+FR) bedient.

Ebenfalls buchbar ist DUS-KEF-BWI v.v., DUS-KEF-BOS v.v., DUS-KEF-EWR v.v., DUS-KEF-YYZ v.v., DUS-KEF-YUL v.v. sowie DUS-KEF-SFO/LAX v.v. wobei auf den Flügen nach SFO/LAX auf auf dem Rückweg eine Zwischenübernachtung in KEF notwendig ist.

Je nach Verkehrstag sind zudem Oneways auf PIT-KEF-DUS buchbar.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
In dieser Nacht gab es ein weiteres Update und nun ist auch Lyon (LYS) sowie Mailand-Malpensa (MXP) in der Sommersaison 2017 buchbar. Überraschend ist, dass WOW Air Lyon im SFP 17 statt nachmittags nun morgens bedient wird und somit in der WOW Air-Hubwelle geflogen wird:

Ab 16.06.2017:
KEF-LYS 05:50 - 11:35 4/7 A321 (Y200)
LYS-KEF 12:20 - 14:15 4/7 A321 (Y200)

Mein Tipp: Der Umlauf wird regelmässig für Delays bzw. sogar viele fehlende Koffer am Zielort bei WOW Air sorgen. In der Regel braucht WOW Air für den Turnaround eines A321 in Europa mindestens 50-55 Minuten - bei Lyon sind nur 45min eingeplant.

Schwierig ist BWI-KEF-LYS sowie auf der Gegenstrecke LYS-KEF-PIT mit jeweils 45 Minuten Transit in KEF. Die Werte der letzten Woche(n) haben gezeigt, dass WOW Air in Baltimore regelmässig 1:20 bis 1:30h für den Turnaround braucht und leichten Inbound-Delay aus KEF kommend in BWI nie abgebaut bekommt.

Wenn dann KEF-BWI mal durch irgendwas mal wieder 50-55min verspätet landet, dementsprechend auch rund 1h verspätet Richtung KEF abfliegt, weil sie keinen zeitnahen Slot erhalten, darf der knappe KEF-LYS ebenfalls 30-40min auf den Abflug warten. Da die 45min Turnaround in LYS wohl nicht zu halten sind, wird dann LYS-KEF entsprechend mit Delay (1h?) starten. Und schon darf der knappe KEF-PIT 30-40min warten usw... :rolleyes:

Daneben wird WOW Air wie in diesem Jahr am späten Abend nach Mailand-Malpensa (MXP) fliegen:

Ab 17.06.2017:
KEF-MXP 17:30-23:55 oder 17:55-00:20+1 3/7 A321 (Y200)
MXP-KEF 00:55-03:20 oder 01:20-03:45+1 3/7 A321 (Y200)
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Seit dem gestrigen Update sind nun VST (gut, war nach dem Tausch auf ARN ohnehin klar), NCE und FCO aus der Buchungsmaske geflogen. Dann wird 2017 wohl Nizza und Rom durch WOW Air nicht mehr angeflogen.

Am heutigen Tag (23.11.) ist dann auch der Erstflug nach New York (Newark) bei WOW Air. Wie bei den anderen Routen ist der Demand aus der USA nach günstigen Flügen nach Europa etwas höher als umgekehrt:

23.11. KEF-EWR A321 max. 180/200
23.11. EWR-KEF A321 197/200 => 98,5%

In den kommenden Tagen sieht es auf der EWR-Route übrigens ähnlich aus, EWR-KEF ist deutlich stärker als KEF-EWR gebucht. Da werden sich die Auslastungen wohl erst in 5-10 Tagen auch auf KEF-EWR entsprechend auf die üblichen 90% Auslastung im Schnitt einpendeln.
 
  • Like
Reaktionen: BeRse

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
WOW Air hat letzte Woche den 7. A321 übernommen. Der A321 wurde auf TF-JOY registriert und hat 220 Sitzplätze.

In ein paar Wochen wird dann auch schon der bestelle A320neo (c/n 7560) ausgeliefert.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Es hat sich in den letzten Wochen einiges bei WOW Air getan:

1. KEF-SFO wird im Mai statt wie ursprünglich geplant 7/7 nur 3/7 sowie KEF-LAX statt 7/7 nur 4/7 geflogen. Da LAX/SFO eine Maschine fliegen kann, geht wohl einer der 3 A330 früher als geplant in den Check und WOW Air nutzt den Mai vor dem Hochsommer aus. Wahrscheinlich waren die Vorrausbuchungen im Mai so schwach, dass sich die Umplanung angeboten hat.

2.) Bisher war der dritte A330, der ab 05.04. KEF-MIA 3/7 als RON (Remain over Night)-Umlauf fliegen sollte, nur auf MIA eingeplant. Mittlerweile wurde der A330 Montags, Mittwochs und Freitagsmorgens auf den CDG-Umlauf gesetzt, der ursprünglicherweise ein A321 mit Y220 Bestuhlung durchführen sollte.

3.) Der freie A321 mit Y220 (von KEF-CDG-KEF) wurde Mo, Mi, Fr wurde nun vor kurzem auf den zeitgleichen AMS-Umlauf getauscht. Dort sollte ursprünglich ein A321 mit Y200 fliegen, dieser A321 mit Y200 kann nun für weiteres Wachstum oder als Backup für Unregelmässigkeiten genutzt werden.

4.) In der Zwischenzeit wurde KEF-ORK (wird ab 19.05. geflogen) wahrscheinlich wegen schlechten Vorrausbuchungszahlen von A321 mit Y200 auf ein A320 mit Y174 getauscht.

5.) KEF-BRS ist nun unerwartet doch noch freigeschaltet wurden, wobei zwischen dem 24.03. und 14.06. pausiert wird.

6.) Da im Sommerflugplan ARN, CPH, FRA und EDI schon seit längerer Zeit auf A320 geplant war, nun aber noch BRS und ORK auf A320 dazu kommen, sind im Hochsommer ingesamt 6x A320 verplant, wobei WOW Air im Frühjahr nur einen weiteren A320 bekommt und damit 3 A320 in der Flotte hat. Da bin ich sehr gespannt, wie WOW Air das Problem löst oder ob sie noch weitere A320 in der Hinterhand haben, die sie bekommen können.

Der A320 LZ-MDO von der bulgarischen AirVia soll in diesem Sommer unbeschäftigt sein.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
So langsam scheint sich das Rätsel aufzulösen. WOW Air hat gestern (Freitag) KEF-FRA-KEF ab dem SFP an den Verkehrstagen Montags, Mittwochs und Freitags von A320 auf A321 mit Y200 getauscht.

An den Tagen Dienstags, Donnerstags, Samstags und Sonntags wird FRA weiterhin mit A320 Y174 bedient.

Der A321 mit Y200 könnte eventuell der A321 sein, der von AMS weggetauscht wurde. Nach AMS kommt ja nun der A321 Y220 zum Einsatz, der von CDG weggetauscht wurde. Nach aktuellem Stand sind also ab Mitte Juni nur noch 5 A320 zeitgleich (MO, MI und FR morgens) verplant.

Ab dem 12.06. erhält FRA ein weiteres Upgrade - ab diesem Tag wird Frankfurt Montag, Mittwoch und Freitag mit Y220 und Dienstag&Donnerstag mit A321 mit Y200 bedient. Der Samstag bleibt vorerst auf A320.

Damit ist wohl auch klar, dass auch die folgenden Neuauslieferungen an WOW Air jeweils mit Y220 bestuhlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Es gab ein weiteres Update:

Ab 14.06. wird KEF-EDI immer Mittwochs und Freitags statt des geplanten A320 mit Y174 mit A321 mit Y200 bedient.

Montags bleibt der A320 auf KEF-EDI.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Heute wurden zahlreiche BRU-Flüge ab Mitte Juni von A321 mit Y200 auf A321 mit Y220 umgestellt. Grund sind die sehr sehr guten Vorrausbuchungen auf der Route, die meisten Flüge in den Sommermonaten sind jetzt schon nicht mehr für unter 150 Euro Oneway zzgl. Gepäck zu bekommen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
WOW Air bastelt weiter am Sommerflugplan:

19.04. - 30.06.
KEF-YUL Downgrade auf A320 Y174 (zuvor A321 Y200)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ich hatte ja hier schonmal geschrieben, dass ich denke, dass von den Yields her SFO deutlich schwächer als LAX läuft, weil Los Angeles wegen den günstigeren Hotelpreisen für die meisten Touristen aus Europa heraus wohl attraktiver als San Francisco ist.

Kurzfristig wie auch langfristig hat WOW Air von/nach SFO deutlich mehr günstigere Tickets als von/nach LAX im Angebot.

Das scheint sich zu bestätigen: Um die Ancillary Revenues bei WOW Air auf der SFO-Route ein wenig anzukurbeln, berechnet WOW Air ab sofort für die Buchung der XL Seats im A330 ab Row 16 statt 41,99 Euro nur noch 9,99 bzw. 10,99 Euro.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
WOW plant laut dem isländischen Portal mbl nun eine "Business Class" einführen - wahrscheinlich eine Art "Economy Premium" wie sie Airlines wie Eurowings und andere Airlines nutzen.

Bjóða upp á viðskiptafarrými og breyta farangursheimild - mbl.is

Daneben werden die Tarife geändert. Statt des jetzigen Tarifs (zzgl. Gepäck, Sitzplatzreservierung, ...) gibt es bald 3 neue Tarife: WOW Basic, WOW Plus inkl. Stornierungsmöglichkeit, Hand- und Aufgabegepäck sowie WOW Business mit Priority Boarding sowie einer warmen Mahlzeit mit Getränken.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Ob dies die erste Strecke für den A321neo bei WOW Air wird? Mit 5284km und etwa 6:30h auf KEF-TLV und ca. 7:20h Flugzeit dürfte die Strecke ausserhalb der Limits des A321ceo liegen.
Bei JK sind die damals auch immer im A321-231 LPA-TOS geflogen. Blockzeit immer so um 07:05h.
Mit Öhrchen und nem großen MTOW dürfte das also auch mit einem A321ceo zu schaffen sein.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Im Sommerflugplan gibt es nun weitere Updates: EDI geht ab 21.06. von 3 auf 4/7 (neu ist der Sonntagsflug, auf A321 mit Y220) sowie BRU wird nun bereits 1 Woche nach Aufnahme ab dem 12.06.2017 bis 22.09.2017 von 4 auf 7/7 aufgestockt, danach wird es statt der geplanten 4x wöchentlichen Flüge 5x geflogen.

Insbesondere Brüssel hat hervorragende Vorrausbuchungszahlen gehabt - teilweise waren schon über 50 Sitzplätze im A321 gegen Gebühr reserviert. Da in der Regel nur jeder zweite/dritte überhaupt kostenpflichtig einen Sitzplatz reserviert, waren wohl überwiegend bereits über 100 Pax auf den Flügen gebucht.

Beides ist seit heute morgen buchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Auf den A330-Flügen auf KEF-CDG-KEF ist die "WOW Biz"-Klasse in der Seatmap bereits hinterlegt. Die A330 von WOW Air werden mit 20 "Biz"-Sitzen (Eco Premium mit Fussstützen) ausgestattet.

Der Aufpreis beträgt zumindest auf KEF-CDG-KEF derzeit 82,99 Euro pro Sitz. Da CDG und MIA mit dem selben A330 geflogen wird, wird wohl in Kürze auch MIA auf die neue Seatmap umgestellt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Auch die Routen nach CPH und DUB werden ab dem Sommerflugplan erhöht. Ab dem 27.03. wird KEF-CPH von 7/7 auf 9/7 (neu Montag und Freitag) sowie KEF-DUB von 5/7 auf 7/7 (täglich) erhöht.

Mit den beiden neuen Flügen am Nachmittag nach Kopenhagen ist auch an 2 Tagen der Woche SFO/LAX-KEF-CPH mit 3h Transit in KEF buchbar/möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Auch die Routen nach CPH und DUB werden ab dem Sommerflugplan erhöht. Ab dem 27.03. wird KEF-CPH von 7/7 auf 9/7 (neu Montag und Freitag) sowie KEF-DUB von 5/7 auf 7/7 (täglich) erhöht.

Bei Dublin muss ich updaten: Seit dieser Nacht ist auch ein 8. und 9. wöchentlicher Flug auf KEF-DUB buchbar. Neu wird auch am MI und SO-Abend geflogen. Somit wird von 5 auf 9/7 erhöht.

Berlin-Schönefeld bekommt auch eine Erhöhung spendiert. Ab dem 01.06. fliegt WOW Air immer 9x wöchentlich nach Berlin - neu ist der Flug am Dienstag und Donnerstag-Nachmittag bzw. Abend.

Damit kann auch SFO/LAX-KEF-SXF mit Abflug am Montag sowie Mittwoch mit nur 1:50h Transit gebucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Neben den bereits erwähnten Erhöhungen auf KEF-EDI (3 auf 4/7), KEF-DUB (5 auf 9/7), KEF-CPH (7 auf 9/7), SXF (7 auf 9/7) wird nun auch ARN ab Mitte Juni von 4 wöchentlichen Flügen auf täglich (Mix A320/A321, teilweise sogar A321 mit Y220) erhöht.

Daneben gibt es wie bereits kommuniziert eine nachträgliche Erhöhung auf KEF-PIT von 4x auf 5x wöchentliche Flüge direkt ab Start im Sommer sowie die nachträgliche Erhöhung von KEF-BRU von 4 auf 7/7 direkt ab Start.

Da Stockholm auch nach der Verlegung von Vasteras (VST) auf Arlanda (ARN) immer noch schleppend läuft, bin ich gespannt, ob es WOW Air schafft, den A321 mit Y220 auf der Route zu füllen. Meist ist Arlanda die schlechtgebuchteste Strecke bei WOW Air mit den wohl geringsten Yields - sie haben selbst Mühe Tickets zu 41,99/47,99 Euro auf KEF-ARN / ARN-KEF verkauft zu bekommen.

Der A320, der ansonsten die ARN-Route bedient, ist meistens mit nahezu immer mit max. 154/174 belegt.
 

jo123

Aktives Mitglied
23.02.2013
121
8
@flyer09, woher weißt du das alles bzw. wieso beschäftigst du dich mit WOW Air so stark?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ich habe in ein paar Wochen gleich 4x Flüge mit WOW Air - daher ist mein Interesse derzeit so stark :D

Laut mbl.is konnte WOW Air die Auslastung im Januar 2017 auf sehr gute 85% (vs. 82% im Januar 2016) steigern: WOW air með þriðjung farþega um Keflavík - mbl.is

Dies deckt sich auch mit meinen Beobachtungen, dass viele Flüge sehr voll oder sogar am Ende mit deutlich über 90% belegt waren. Besonders KEF-CDG-KEF auf A330 mit Y350 läuft hervorragend - nicht selten ist der A330 auf der Strecke bereits 48h im Vorraus komplett ausgebucht.