Wroclaw -> Dresden. Fahrt nicht mit den "trilex-"express"".

ANZEIGE

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
Durch den deutsch-polnischen Bahngipfel ist die Problematik der langsamen Zugverbindungen von und nach Polen noch einmal in den Fokus gerückt. Ich habe einmal die wichtigsten Veröffentlichungen einmal quer gelesen.

Interessant ist folgender Beitrag, der gestern Abend bei ZEIT-Online veröffentlicht wurde und der die Problematik recht in gut beschreibt:

Zugverbindungen: Da ist leider kein Zug drin |*ZEIT ONLINE

Ein wichtiger Punkt ist auch die Verbindung von Berlin nach Stettin:

Deutsch-polnischer Bahngipfel: Kulturzug bleibt 2017 erhalten

Wobei man fairerweise sagen muss, dass man derzeit mit der Bahn aus Leipzig schneller nach Stettin als nach Wroclaw kommt.

Mehrere Fahrgastvereinigungen haben einmal ein Positionspapier verfasst, das alle aktuellen Probleme auflistet.

https://bahndepl.wordpress.com/positionspapier-2016/

Leider wurden die Zugverbindungen nach Polen seit der Wiedervereinigung komplett vernachlässigt, so dass akuter Nachholebedarf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
Überraschung zum Fahrplanwechsel: Die Trilex-Direktverbindung zwischen Dresden und Wroclaw soll zum Jahresende entfallen.

Wie die Umstiegeverbindungen erfolgen solen, steht noch nicht fest bzw. ist noch nicht online abrufbar.

https://www.sz-online.de/nachrichten/dresden-breslau-express-vor-dem-aus-4028110.html

https://www.mdr.de/sachsen/dresden/dresden-radebeul/zug-dresden-breslau-elektrifizierung-100.html

Da die Strecke bis Görlitz noch nicht elektrifiziert ist, werden die Verbindungen nach Wroclaw wohl auf Jahre stiefmütterlich behandelt. Hinzukommt, dass der "Kulturzug" von Berlin nach Wroclaw wohl eher eingestellt bzw. nur noch als Umsteigeverbindung angeboten wird wird.

Ich finde das einfach nur traurig. Offensichtlich besteht bei den Verantwortlichen kein wirkliches Interesse am Ausbau des grenzüberschreitenden Scheinenverkehrs.
 
Zuletzt bearbeitet:

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Der Umstieg soll in Zgorzelec erfolgen, die RE aus Dresden sollen wohl teilweise bis dahin durchgebunden werden. Das sind dann die fehlenden 800 Meter Strippe zwischen Görlitz und Zgorzelec. Und ein Nachteil ist das nicht zwingend mit dem Umstieg, denn die NEWAG Impuls-Triebwagen von KD sind wesentlich komfortabler als die bisher eingesetzten Siemens Desiro Classic von DB Regio.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ich häng mich hier mal dran.

Weiß jemand wieso ich bei PKP nicht Lodz-Berlin online buchen kann? Teile ich die Reise in zwei Buchungen (Lodz-Posen / Posen-Berlin) geht es.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.308
1.699
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Online unterstützt das polnische Buchungsportal nur wenige Umsteigeverbindungen. Zumeist sind nur durchgehende Züge buchbar.

Vermutlich fährst du Lodz - Kutno und dann mit dem BWE durch bis Berlin? Dann würde ich dir empfehlen das im DB Reisezentrum zu buchen, die können dir das verkaufen. Hatte ich damals auch gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
Dann würde ich dir empfehlen das im DB Reisezentrum zu buchen, die können dir das verkaufen. Hatte ich damals auch gemacht.

Bzw. man kann Sparpreise auf der DB-Webseite buchen und sich die Fahrkarten mit Umsteigeverbindungen zuschicken lassen. Porto kostet ca. 5,00 EUR und sprt den Weg zum Reisezentrum. So gaben wir es z.B. mit den Umsteigeverbindungen Berlin-Gniezno-Torun und Bydgoszcz-Poznan-Berlin gemacht. Innerpolnisch klappt das Portal PKP Intercity eigentlich recht zuverlässig.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
Der Umstieg soll in Zgorzelec erfolgen, die RE aus Dresden sollen wohl teilweise bis dahin durchgebunden werden. Das sind dann die fehlenden 800 Meter Strippe zwischen Görlitz und Zgorzelec.

Wobei zunächst einmal nur die Strippe bis Weglinec "aufgehängt" werden soll, bis Zgorzelec dann 2019. Mit Umsteigeverbindungen kann ich leben. Jedoch ist auch die Kommunikation einfach nur traurig. Wie es tatsächlich weiter geht, bleibt unklar. In den 1990ern bin ich noch bis Krakow durchgefahren.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
So ich habe mich einmal in den dient des Forums gestellt und die neue Umsteigeverbindung Dresden-Wegliniec-Wroclaw und zurück getestet:

Auf der Webseite der Trilex wird das Dresden-Wroclaw Spezial Ticket angeboten (Hin- und Rückfahrt für eine Person 36,00 EUR, für zwei Personen 70,00 EUR). Nachteil des Tickets ist, das es nur in den Zügen der Trilex und der niederschlesischen Bahnen (Koleje Dolnośląskie – KD), nicht aber in den Zügen der Polregio gilt. Sorgfältiges Fahrplanstudium ist daher vor Abreise wichtig.
Bis Wegliniec geht es weiterhin mit dem Desiro, wobei Trilex alte Wagen der DB benutzt und die Sitze in der Tat auf Dauer etwas unbequem sind.

Umgestiegen wird noch in Wegliniec. Die Triebwagen der KD sind, wie tmmd bereits beschrieb, sehr bequem und mit W-LAN ausgestattet. Sie gefallen mir besser als die alten Wagen der PKP Intercity.

Der Umstieg in Wegliniec führt dazu, dass die Sitzplätze neu verteilt werden. Junge Menschen, die beherzt über das Gleis springen können, sind bei der Neuvergabe der Plätze entscheidend im Vorteil. Der Umstieg in Wegliniec ist weder behinderten- noch rentnerfreundlich, aber wohl ohnehin nur ein Provisorium.

So bequem die Züge der KD sind, so lästig ist der Umstieg, zumal es regelmäßige Wochenendpendler auf der Strecke Leipzig/Dresden- Wroclaw gibt, die über die Einschränkung auch nicht glücklich sind. Immer wenn ich auf der Strecke unterwegs war, waren die Züge eigentlich voll, auch im grenzüberschreitenden Teil. Ich gehe davon aus, dass es Bedarf für einen Zweistundentakt zwischen Dresden und Wroclaw gibt, zumal Wroclaw boomt und die etwas abgehängte Oberlausitz davon profitieren könnte. Aber das ist politisch wohl nicht gewollt. Ich habe meine Zweifel, dass ich noch erleben werde, dass die Strecke nach Görlitz elektrifiziert wird und es damit wieder durchgehende Züge gibt. Zumal die für wichtiger betrachtete Elektrifizierung der Strecke zwischen Leipzig und Chemnitz nach einer großen Ankündigung gleich wieder ins Stocken geraten ist, weil die Provinzfürsten - ähm Landräte – über die Linienführung streiten. Na ja vielleicht wird die Dresden – Wroclaw Verbindung ja stattdessen Teil der „neuen Seidenstraße“.
 
  • Like
Reaktionen: mariomue und Star