So ich habe mich einmal in den dient des Forums gestellt und die neue Umsteigeverbindung Dresden-Wegliniec-Wroclaw und zurück getestet:
Auf der Webseite der Trilex wird das Dresden-Wroclaw Spezial Ticket angeboten (Hin- und Rückfahrt für eine Person 36,00 EUR, für zwei Personen 70,00 EUR). Nachteil des Tickets ist, das es nur in den Zügen der Trilex und der niederschlesischen Bahnen (Koleje Dolnośląskie – KD), nicht aber in den Zügen der Polregio gilt. Sorgfältiges Fahrplanstudium ist daher vor Abreise wichtig.
Bis Wegliniec geht es weiterhin mit dem Desiro, wobei Trilex alte Wagen der DB benutzt und die Sitze in der Tat auf Dauer etwas unbequem sind.
Umgestiegen wird noch in Wegliniec. Die Triebwagen der KD sind, wie tmmd bereits beschrieb, sehr bequem und mit W-LAN ausgestattet. Sie gefallen mir besser als die alten Wagen der PKP Intercity.
Der Umstieg in Wegliniec führt dazu, dass die Sitzplätze neu verteilt werden. Junge Menschen, die beherzt über das Gleis springen können, sind bei der Neuvergabe der Plätze entscheidend im Vorteil. Der Umstieg in Wegliniec ist weder behinderten- noch rentnerfreundlich, aber wohl ohnehin nur ein Provisorium.
So bequem die Züge der KD sind, so lästig ist der Umstieg, zumal es regelmäßige Wochenendpendler auf der Strecke Leipzig/Dresden- Wroclaw gibt, die über die Einschränkung auch nicht glücklich sind. Immer wenn ich auf der Strecke unterwegs war, waren die Züge eigentlich voll, auch im grenzüberschreitenden Teil. Ich gehe davon aus, dass es Bedarf für einen Zweistundentakt zwischen Dresden und Wroclaw gibt, zumal Wroclaw boomt und die etwas abgehängte Oberlausitz davon profitieren könnte. Aber das ist politisch wohl nicht gewollt. Ich habe meine Zweifel, dass ich noch erleben werde, dass die Strecke nach Görlitz elektrifiziert wird und es damit wieder durchgehende Züge gibt. Zumal die für wichtiger betrachtete Elektrifizierung der Strecke zwischen Leipzig und Chemnitz nach einer großen Ankündigung gleich wieder ins Stocken geraten ist, weil die Provinzfürsten - ähm Landräte – über die Linienführung streiten. Na ja vielleicht wird die Dresden – Wroclaw Verbindung ja stattdessen Teil der „neuen Seidenstraße“.