• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YOMO - Your Money. Das Spassprodukt der Sparkassen

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.371
970
ANZEIGE
Du meinst, es sei legal, dass man Verträge über ordentliche Bankkonten abschliesst - aber dann per AGB "alle Ansprüche" wegbedingt?

Die bieten die Teilnahme sogar öffentlich auf ihrer Webseite an.
Naja. Kommt drauf an wie man es auslegt. Du hast ja nicht nur Zugang auf das Konto via die App, sondern evtl. auch wie ich über FinTS oder eben halt "manuell/beleghaft". Die App isz ja die eigentliche Beta. Und da verzichtest du auf die Ansprüche. Die AGB der App und nicht des Bankkontos.

Hätte ich besser erklären sollen sorry. Konto ubd App sind AGB mäßig getrennt
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.137
737
Naja. Kommt drauf an wie man es auslegt. Du hast ja nicht nur Zugang auf das Konto via die App, sondern evtl. auch wie ich über FinTS oder eben halt "manuell/beleghaft". Die App isz ja die eigentliche Beta. Und da verzichtest du auf die Ansprüche. Die AGB der App und nicht des Bankkontos.
Also so wie NUMBER 26 früher, in Kooperation mit Wirecard.

Ist ja ziemlich clever, das Geschäftsmodell: Man gründet einfach eine separate "App-GmbH", die das App bereitstellt - und entledigt man sich lästiger gesetzlicher Vorgaben einfach dadurch, dass man die Funktionalität im "nicht garantierten" User Interface beschränkt?



PS:
Ich hab's oben noch um das Zitat zur Eröffnungsmöglichkeit des Yomo-Kontos erweitert.
Klingt eben nicht nur nach Bereitstellen einer App.
Wie auch das hier nicht:

"Wer steckt hinter yomo?yomo ist ein mobiles Girokonto, das von mehreren Sparkassen ins Leben gerufen wurde."




Und wo das Stichwort "legal" gerade fiel... Frage mich da, jetzt wo ich's gerade lese, ganz nebenbei, ob sie mit deutschem Ausweis oder Reisepass "einen deutschen Personalausweis oder deutschen Reisepass" meinen - und ob diese anscheinende Diskriminierung anderer EU-Bürger legal ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.563
1.885
Es hat ein wenig gedauert, bis die Karte den Weg in die USA gefunden hat, aber jetzt ist sie da.

Was mir auffällt ist, dass die Karte sehr hart und verwindungssteif ist.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und tcu99

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Sparkasse hat gar keine schlechte Technik, Wunsch-PIN und jetzt auch kontaktlos.

Aber es bleibt halt ein Konto für den eher konservativen deutschen Verbraucher. Für Leute, die eher viel bar bezahlen, für die die Karte eher eine Notwendigkeit ist. (Anders kalkuliert N26!)

Denn Cash ist bei 1822mobile auch im Fremdwährungsausland offenbar umsonst, siehe S. 9.
Aber so viel Bargeld brauche ich in Polen, Tschechien, den Niederlanden oder England nicht mehr. Eigentlich brauche ich nur in Deutschland noch viel Bargeld für Taxi, Kneipe, Imbiss usw. und da bin ich mit einer verbundfreien Barclaycard New Visa besser bedient.

Dann mit kostenlosem Abheben im Ausland werben ist im Endeffekt krasses Silodenken. Und wer ein Mobile-First-Konto eröffnet, ist auch nicht zwingend ein konservativer Barzahler.

EDIT: Ich finde spontan weder in den Datenschutzbestimmungen noch den AGB eine Schufa-Klausel. Aber ganz am Ende des Kontoeröffnungsprozesses kommt dann diese Klausel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
878
25
MUC
Ja. Du kannst frei unter den beteiligten Sparkassen wählen.
Also kann man dann yomo ohne Schufa beantragen, das wäre dann schon ganz nett zum testen. Natürlich fehlt dann noch eine Schnittstelle für den Desktop, aber ansonsten wäre das ja dann eine schöne Karte zum spielen.
 

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
125
55
Nicht jede teilnehmende Sparkasse ist ohne Schufa.
Mir bekannt ist nur die Sparkasse Detmold-Paderborn.
 

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Schade, dass bei 1822m – wie so oft – keine Mastercard kostenfrei dabei ist, dann wäre es eine Überlegung wert gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Und Visa hat immer noch etwas weniger Direktes-Kundenentgelt-Risiko.
Echt? Ich habe zumindest eine signifikante Zahl an Automaten mit Visa-Aussperrung gesehen, aber noch praktisch keinen Automaten mit direktem Kundenentgelt mit MasterCard (auch am selben Automaten wie Visa-Sperrung)
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Ich wurde gerade angerufen. Ob es technische Probleme gab oder andere Überlegungen.

Konnte also meinen Unmut über die Konditionen äußern. Dass man in Polen im Eiscafé oder Taxi in aller Regel mit Visa zahlen kann. Und dass Konkurrent N26 das also schlauer mache mit limitierten Abhebungen, aber dafür ohne Fremdwährungsgebühr bei unbaren Zahlungen.

Dass ich grundsätzlich wechselwillig wäre, weil die Technik der Sparkassen recht gut sei. Und gerne könne man mich auch nochmals anrufen, wenn man da Marktforschung o.ä. betreiben wolle.

Der nette Herr (mit sächsischem Einschlag?) von 1822mobile nahm das zumindest anscheinend interessiert auf. Schauen wir mal :)