Zeit der Billigflüge vorbei

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.233
7.268
ANZEIGE
Wer flexibel ist, gewinnt immer ;) egal welche Airline oder Klasse.
Das ist Blödsinn. Vor allem was heisst gewinnen, wenn man Tickets nur kauft weil sie günstig sind? In dem Fall gewinnt die Airline, weil sie dir etwas verkauft was du gar nicht brauchst bzw. gar nicht haben wolltest.
 

Lowbudgetflieger

Aktives Mitglied
26.11.2021
110
95
Das ist Blödsinn. Vor allem was heisst gewinnen, wenn man Tickets nur kauft weil sie günstig sind? In dem Fall gewinnt die Airline, weil sie dir etwas verkauft was du gar nicht brauchst bzw. gar nicht haben wolltest.
Ich lege meine Ziele immer fest indem ich die Flugpreise und die Hotelpreise vor Ort vergleiche. Meist kann ist es dadurch möglich, dass sehr preisgünstig zu fliegen. In diesem Jahr zum Beispiel für 4,99€ von Stockholm nach Danzig. Auch durch Rundreise lassen sich eine Schnapper machen. Zum Beispiel habe ich es noch nie erlebt, dass Flüge TFS-CGN im November für unter 30 € buchbar waren. Pauschal kann man wohl nicht sagen, dass die Zeit der Billigflüge vorbei ist.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
319
297
Ich sehe es gerade wieder an den FR-Flügen im Winter von Memmingen nach Amman.
Die letzten Jahre sind wir zu zweit für 500-600€ inkl. Hand und Aufgabegepäck nach Amman geflogen.
Dieses Jahr deutlich darüber plus dass die Option Rucksack + Handgepäck + Aufgabegepäck entfernt wurde. Entweder Rucksack + Handgepäck oder Rucksack + Aufgabegepäck. Wenn ich dann noch das jeweils fehlende Gepäck, die Anfahrt nach Memmingen und das parken dort berücksichtige ist der Billigflieger Ryanair schon nicht mehr interessant.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.233
7.268
Ich lege meine Ziele immer fest indem ich die Flugpreise und die Hotelpreise vor Ort vergleiche. Meist kann ist es dadurch möglich, dass sehr preisgünstig zu fliegen. In diesem Jahr zum Beispiel für 4,99€ von Stockholm nach Danzig. Auch durch Rundreise lassen sich eine Schnapper machen. Zum Beispiel habe ich es noch nie erlebt, dass Flüge TFS-CGN im November für unter 30 € buchbar waren. Pauschal kann man wohl nicht sagen, dass die Zeit der Billigflüge vorbei ist.
Klar wer dahin fliegt wo man billig hinfliegen kann wird immer etwas finden, wer jedoch weiss wo hin er möchte nicht unbedingt. Ich wüsste z.B. nicht warum ich von Stockholm nach Danzig fliegen sollte, das wäre mir geschenkt zuviel.

Es geht bei der Thematik ja nicht darum das ob es noch Schnäppchen Flüge gibt oder nicht, sondern darum das das allegemeine Niveau der Flugpreise deutlich angestiegen ist, und das lässt sich nicht wegdiskutieren.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.233
7.268
Billigflüge im Sinne von Niedrigpreisflügen sind nicht vorbei.
Als flächendeckendes Phänomen sehr wohl. Ich rede hier von Flügen <40€ one-way. Das Flüge die 200€ kosten immer noch günstig sind geschenkt, aber das Phänomen das Menschen einfach mal zwei Tage nach Barcelona, London, Tallin oder Lissabon fliegen weil es günstiger ist als die Fahrt mit dem Taxi zum Flughafen wird es so nicht mehr geben.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.225
9.498
Die aktuell hohen Preise sind bei den mir bekannten Strecken mit LHG nicht nur auslastungsbedingt.

Erst wurden da die fare rules verschlechtert, dann die günstigen Buchungsklasse ausgedünnt bzw. ganz gestrichen. Auch die Verfügbarkeiten in I und O wurden erheblich verknappt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.233
7.268
Das gibt es heute und wird es auch morgen geben.
Deine Realität hat nichts mit dem zu tun was tatsächlich passiert. Nur weil es noch Schnäppchen gibt, gibt es das Phänomen des Billigfluges so nicht mehr. FR stellt Strecken lieber ein als dauerhaft für <19,90€ zu fliegen.

Sag mir doch mal wann ich für <40€ bzw. RT <100€ noch nach ATH, LIS oder MAD komme (ex BER), das waren "früher" Preise die vollkommen normal und kurzfristig buchbar waren, in C waren die Strecken für deutlich unter 400€ RT zu bekommen, das mag alles noch vereinzelt klappen, "früher" musste man danach nicht sonderlich suchen.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
930
686
aber das Phänomen das Menschen einfach mal zwei Tage nach Barcelona, London, Tallin oder Lissabon fliegen weil es günstiger ist als die Fahrt mit dem Taxi zum Flughafen wird es so nicht mehr geben.

.. was aber auch daran liegt, dass die Preise für Übernachtungen (Hotels / Hostels / Airbnbs) auch in den Niedrigpreis-Segmenten, die jene Klientel früher gerne gebucht haben, stark angezogen haben in den letzten Monaten, sodass sich das genannte Reiseverhalten nicht mehr "rechnet" bzw. "lohnt".
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.046
7.479
Wer flexibel ist, gewinnt immer ;) egal welche Airline oder Klasse.
Wer auch noch bei der Airline flexibel ist, gewinnt erstrecht.
Deshalb versuchen die Airline ja mit Bonusprogrammen dieser Flexibilität entgegenzusteuern...

Eine Spanne von 100 bis 200 Euro sollte man für einen Europareturn schon einplanen, mehr ist meiner Meinung nach aber tatsächlich überteuert.
So um die €50 pro Flugstunde, also z.B. knapp 7 Stunden Flugzeit für CGN-MUC-MAD return = €350 ist noch ein realistischer Preis.

Interessant. Normalerweise ist es ja so, dass die Flüge immer teurer werden, je näher das Abflugdatum rückt.
Im Prinzip wird es immer teurer, je weniger Buchungsklassen verfügbar sind, egal ob wegen den Bedigungen oder weil das Kontingent ausgeschöpft ist.
In Zeiten in denen sich die eingesetzten Flugzeugtypen oft noch kurzfristig ändern, oder gar die operierende Airline, und in denen viele Flüge storniert werden und damit auch Passagiere auf Anschlußflügen die stattfinden plötzlich wegfallen, werden auch die billigen Buchungsklassen manchmal wieder verfügbar.

Es hat schon immer mal so plötzliche Preissenkungen gegeben, aktuell sind sie ein bisschen häufiger.

das Phänomen das Menschen einfach mal zwei Tage nach Barcelona, London, Tallin oder Lissabon fliegen weil es günstiger ist als die Fahrt mit dem Taxi zum Flughafen wird es so nicht mehr geben.
Solange Airlines stabile Flugpläne auch zu eher nicht so populären Zielen wie Riga, Tallin, Teesside oder Nantes 7 Tage die Woche bieten wollen, werden sie an manchen Tagen Tickets verramschen. Und an den Hauptreisetagen das Geld machen.
Ob sie sie nun auch weiterhin für €9.99 verramschen werden, oder eher für €29.99 wird sich zeigen.

Die Werbewirkung solcher Phantasietickets sollte man nicht unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
930
686
Wobei ich aber auch den Eindruck habe, dass die Airlines aktuell weniger "Billigtickets" verkaufen (Stichwort: Buchungsklassensteuerung....). Sei es, wegen des hohen Nachholbedarfs (bei nach wie vor gewissen Einschränkungen, etwa aufgrund von Personalmangel usw.), sei es, weil sie irgendwie ja die Schulden aus der Covid-Krise zurückzahlen müssen, sei es, weil weniger rentable Strecken schneller reduziert / gestrichen werden. Sicher auch sehr streckenabhängig, aber ingsesamt sehe ich da schon auch eine Tendenz zu steigenden Preisen, teilweise auch deutlich über Inflationsniveau.

Ich glaube es gibt noch einen weiteren Grund, warum es solche Aktionen nicht mehr gibt, bzw. falls doch noch mal, sie nicht mehr so aggressiv beworben werden wie früher, und das ist das die aufgrund der CO2-Thematik geschürte Ablehnung von solchen Billigstflügen bzw. das öffentliche diese an Pranger stellen. Wenn man sich zurückerinnert, welche Plakatwerbung zB. eine EasyJet noch vor wenigen Jahren gefahren hat: "Von ABC nach XYZ ab 12,99 EUR", sowas sieht man gar nicht mehr, stattdessen wird kein Niedrigstpreis mehr genannt, sondern mit dem Erlebnis an sich am Reiseziel geworben.
 
  • Like
Reaktionen: riemann

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.233
7.268
Solange Airlines stabile Flugpläne auch zu eher nicht so populären Zielen wie Riga, Tallin, Teesside oder Nantes 7 Tage die Woche bieten wollen, werden sie an manchen Tagen Tickets verramschen. Und an den Hauptreisetagen das Geld machen.
Ob sie sie nun auch weiterhin für €9.99 verramschen werden, oder eher für €29.99 wird sich zeigen.

Die Werbewirkung solcher Phantasietickets sollte man nicht unterschätzen.
Genau da reduzieren die LCCs ja deutlich 7/7 wird oft auf 3/7 oder 4/7 umgestellt - und richtig Teesside wird sicher weiter günstig buchbar sein - nur wer will da hin.

Erinnert mich immer an meinen ersten FR Flug nach RZE, ich bin da nur hingeflogen weil ich wissen wollte ob man tatsächlich für 9,90€ Return fliegen kann - man konnte. Jetzt kenne ich RZE, aber wenn ich das nicht gemacht hätte wäre es auch nicht schlimm gewesen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.929
7.451
irdisch
Ich halte diese "Billigflüge sind vorbei"-Rhetorik für Autosuggestionsversuche von Linienairlines, die am liebsten diese Konkurrenz nicht hätten, die längst auch Geschäftskunden abzieht. Dabei gründen die gleichen Konzerne längst eigene Billigtöchter, oft mehr schlecht als recht kopiert, ohne die Basics verstanden zu haben. Die Preisfindung bei Billigairlines ist deren Geheimnis und bestimmt nicht in einem Satz hier erklärbar. Man kann aber sagen, dass eine FR am Ende immer eine hohe Auslastung anstrebt und erreicht. Sonst wird die Route eingestellt.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.233
7.268
Ich halte diese "Billigflüge sind vorbei"-Rhetorik für Autosuggestionsversuche von Linienairlines, die am liebsten diese Konkurrenz nicht hätten, die längst auch Geschäftskunden abzieht. Dabei gründen die gleichen Konzerne längst eigene Billigtöchter, oft mehr schlecht als recht kopiert, ohne die Basics verstanden zu haben. Die Preisfindung bei Billigairlines ist deren Geheimnis und bestimmt nicht in einem Satz hier erklärbar. Man kann aber sagen, dass eine FR am Ende immer eine hohe Auslastung anstrebt und erreicht. Sonst wird die Route eingestellt.
Es wird eben aktuell längst nicht mehr so viel geflogen wie vor der Pandemie, das gilt für Legacy und LCCs, und ich denke beide haben gemerkt das man mit weniger Kapazität mehr verdient, warum also Kapazitäten ausweiten wenn es auf die Marge geht.

Die Billigtöchter der Legacys bieten doch nur die ehemals günstigen Ticketpreise der bei reduzierten Kosten an, tatsächlich deutlich günstiger als die Mutterairlines bei den Sonderangeboten sind sie seltenst.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.874
10.424
www.red-travels.com
Als flächendeckendes Phänomen sehr wohl. Ich rede hier von Flügen <40€ one-way. Das Flüge die 200€ kosten immer noch günstig sind geschenkt, aber das Phänomen das Menschen einfach mal zwei Tage nach Barcelona, London, Tallin oder Lissabon fliegen weil es günstiger ist als die Fahrt mit dem Taxi zum Flughafen wird es so nicht mehr geben.

die Preise wird es auch in den nächsten Jahren noch geben. Und man sieht's auch an den Passagierzahlen, dass es eben kein Phänomen ist. Die Menschen passen sich an und brauchen bei den 2 Tagestrips nicht mehr viel Gepäck. Warum mehr bezahlen als nötig?

Und wer flexibel ist und gerne neue Städte/Orte kennenlernen will, der ist mit FR & Co. auf dem richtigen Weg.

Deshalb versuchen die Airline ja mit Bonusprogrammen dieser Flexibilität entgegenzusteuern...

Deswegen sind hier auch so viele LH-Anhänger unterwegs ;)

Es hat schon immer mal so plötzliche Preissenkungen gegeben, aktuell sind sie ein bisschen häufiger.

wobei manche Airlines auch einfach versuchen mit 2-3 billigen Tickets noch die Maschinen vollzukriegen. Bei den LCC kommt die Kohle ja eher über die Zusätze rein.

Wenn man sich zurückerinnert, welche Plakatwerbung zB. eine EasyJet noch vor wenigen Jahren gefahren hat: "Von ABC nach XYZ ab 12,99 EUR",

wir leben in 2022, jeder hat ein Smartphone, warum sollte man Geld für stationär gebundene Werbung ausgeben, wenn man online viel gezielter arbeiten kann? Werbung auf den eigenen Seiten, die ja oft frequentiert werden, ist immer noch die billigste.

Dabei gründen die gleichen Konzerne längst eigene Billigtöchter, oft mehr schlecht als recht kopiert, ohne die Basics verstanden zu haben.

es klappt halt nicht, wenn die Belegschaft dann noch sieht, dass man woanders im Konzern deutlich besser verdienen kann... und dann noch diese Statusbenefits, die die Billigtochter plötzlich auch gewähren muss, damit hast du doch schon verloren.

Man kann aber sagen, dass eine FR am Ende immer eine hohe Auslastung anstrebt und erreicht. Sonst wird die Route eingestellt.

wobei FR auch schon die Saisonalität erkannt hat und bestimmte Routen nur verringert.

Die Zeit der Billigtöchter von Legacies könnte tatsächlich vorbei sein.

die war nie da. EW mag zwar als "Billigtochter" angesehen werden, aber schlussendlich sind sie nicht billig genug um ernsthafte Konkurrenz zu Wizz, Ryan oder Easy zu werden
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.046
7.479
Die Zeit der Billigtöchter von Legacies könnte tatsächlich vorbei sein.
Hat es die je gegeben?
Die war doch von ewigem Wandel geprägt, eine Dekade mit stabilen Billigtöchtern hatten wir doch noch nicht, es war ein ewiges Experimentierfeld.

Genau da reduzieren die LCCs ja deutlich 7/7 wird oft auf 3/7 oder 4/7 umgestellt - und richtig Teesside wird sicher weiter günstig buchbar sein - nur wer will da hin.
Aber selbst bei 3/7 ist der Mittwochsflug noch ziemlich leer... Und billig. Der Samstagsflug finanziert den Spaß.
Wenn mein Kunde in Teesside ist, will ich da auch hin, und bin froh, dass jemand es 7/7 bedient, an vielen Tagen sogar zweimal!
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.365
5.469
Die Zeit der Billigtöchter von Legacies könnte tatsächlich vorbei sein.

Ich glaube, die geht jetzt erst richtig los, siehe Discover in Frankfurt und München. Die Kosten steigen immer weiter, die Zahlungsbereitschaft wird da, vermute ich, nicht mitziehen (die von @Volume genannten 350€ erachte ich als nicht in den gewohnten Mengen absetzbaren Mondpreis), das heißt, Billig wird sich weiter verbreiten.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.046
7.479
die von @Volume genannten 350€ erachte ich als nicht in den gewohnten Mengen absetzbaren Mondpreis
Viel weniger ist nicht mehr in den gewohnten Mengen produzierbar...
Wenn man mal aktuell die Angebote betrachtet, ist Mondpreis etwas anderes. Für meine nächste Reise will LH aktuell €497,94 für MAD sehen... Und man kann auch problemlos Flüge > €600 finden. Da fangen Mondpreise an.

Billig wird sich weiter verbreiten.
und wie will man es finanzieren? Du kannst nur verbreiten wenn du auch überleben kannst.

Ich glaube, die geht jetzt erst richtig los, siehe Discover in Frankfurt und München.
Ob DissCondor nun der Maßstab ist... Aber ja, Billigtöchter von Netzwerkairlines als Werbe-Zuschußgeschäft finanziert von der High-Yield Kundschauft auf der Mainline könnte durchaus der Weg sein, reine LCCs aus dem Markt zu drängen. Vor allem wenn man es richtig aufzieht.
Billigfeeder für teure Langstrecke kann dann konzernintern ein win-win-Geschäft werden. Erstaunlicherweise frisst das die Kundschaft.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.233
7.268
Ich glaube, die geht jetzt erst richtig los, siehe Discover in Frankfurt und München. Die Kosten steigen immer weiter, die Zahlungsbereitschaft wird da, vermute ich, nicht mitziehen (die von @Volume genannten 350€ erachte ich als nicht in den gewohnten Mengen absetzbaren Mondpreis), das heißt, Billig wird sich weiter verbreiten.
Wenn du der Meinung bist das Discover in Zukunft die Billigairline sein wird, dann stützt du meine These, Discover deutlich teuerer sein als das was wir von den klassischen LCCs gewöhnt sind. Das sind günstige LH Preise mit niedrigeren Kosten.

Die Argumentation ist ähnlich wie bei den Tickets ohne inkl. Zusatzleistungen, der Tenor hier war, "Klasse warum soll ich für etwas bezahlen was ich nicht brauche", die Realität ist, du bezahlst den gleichen Preis wie früher bekommst nur weniger dafür.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.874
10.424
www.red-travels.com
Viel weniger ist nicht mehr in den gewohnten Mengen produzierbar...
Wenn man mal aktuell die Angebote betrachtet, ist Mondpreis etwas anderes. Für meine nächste Reise will LH aktuell €497,94 für MAD sehen... Und man kann auch problemlos Flüge > €600 finden. Da fangen Mondpreise an.

500€ nach MAD in Y ist schon Mondpreis. LH-Fanboy? Zeig mal Flexibilität bei der Airlinewahl :p

und wie will man es finanzieren? Du kannst nur verbreiten wenn du auch überleben kannst.

wie finanziert sich Ryanair denn!? Viele Billige Tickets, einige teure, und der Rest kommt über die Zusatzleistungen rein.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar