Zeit tot schlagen auf Geschäftsreisen

ANZEIGE

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
ANZEIGE
Gute Frage aber sie hat sich noch nie beschwert;)
 
  • Like
Reaktionen: fortis

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Ich lege meine Termine auf einen Freitag oder Montag und nehme meine Frau mit. So wird ein Kurzurlaub daraus und dann brauche ich wirklich keine Zeit totschlagen...

Ich denke das ist ein Sonderfall, der z.B: bei Selbsständigen eher möglich ist.
Der Threadersteller hier geht soweit ich es sehe aber vom Normalfall aus: Daß man von der company aus als Angestellter unterwegs ist, wo es eher unüblich, bzw oft sogar gar nicht gestattet ist Angehörige mitzunehmen, zumindest nicht offiziell.

Gruss
Flyglobal
 
F

feb

Guest
(...)
1) Nachrichten-Sender, die sich alle 15 Minuten wiederholen
2) Debile Gameshows wie Wipeout und aehnliches
3) Musik-Videos
4) Gruen-gruene Umerziehungsprogramme wie z.B. DW. Mich interessiert nicht wirklich der 23. Beitrag darueber, wie Peter S. aus Kleinkleckersdorf mit Origami aus Teebeuteln gegen die Umweltverschmutzung und die Unterdrueckung der Frau protestiert. :sick:

Völlig richtig, was du unter 1)-3) berichtest. Diese "Programme" ziehe ich mir meist nebenbei beim Badezimmeraufenthalt 'rein. 15-30 Minuten und genug für den ganzen Tag.

Zu DW-TV habe ich eine andere Meinung, obwohl ich nicht grün-grün bin: Ausgewogen, informativ, seriös.

In China, Ningbo, sprach ich einmal den mir sehr gut bekannten Hotelmanager - einen Deutschen - des Shangri-La an, weshalb DW-TV in seinem Hotel nicht zur Verfügung stehe. Er antwortete sinngemäß, dass er DW-TV von seinen vormaligen Tätigkeiten gut kenne und er DW-TV sehr schätze. In Asien, so berichtete er weiter, ist DW-TV bei der gebildeten lokalen Bevölkerung (soweit diese überhaupt Zugang zu solchen Sendern hat) im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen (CNN, BBC...) überaus geschätzt und beliebt (wiederum: ausgewogen, informativ, seriös....). In seinem Hotel gäbe es DW-TV nicht, weil die lokalen Partei- und Sicherheitsbehörden dies nicht "gebilligt" haben.

Ich mag DW-TV.
 

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
...vor allem wenn ihr desöfteren dort seid und Sight-Seeing deshalb flach fällt?...

Normalerweise komme ich gar nicht in die Verlegenheit Zeit totschlagen zu muessen. Wenn ich denn ein wenig Freizeit habe, dann versuche ich mein "normales" Leben zu leben. Ich laufe gerne, bin an Architektur interessiert (die beiden Sachen lassen sich oft gut kombinieren) und benutze wenn moeglich das lokale Kulturangebot (Oper, Konzerte, Theater). Und wenn ich irgendwo laenger/oefter bin, dann ergeben sich meist auch interessante private Kontakte, so dass man nicht immer alleine essen gehen muss.
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
neben wellness, schwimmen und sport vertreibe ich mir die zeit am liebsten mit galerie- und museumsbesuchen.
 
  • Like
Reaktionen: suedbaden

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Beschäftigungen suchen, die man auch unterwegs gut machen kann. Ich spiele hin und wieder gerne online Schach, wenn ich nichts besseres zu tun habe. Zauberwürfel ist auch eine nette Beschäftigung und Bücher gehen natürlich immer.
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
0
MUC
"Es gibt ja auch Geschäftsreisen, die länger als 5 Tage dauern und arbeitsfreie Wochenenden beinhalten. "

Ich habe fast kein arbeitsfreies Wochenende, vor allem nicht auf Reisen, und kenne viele Leute bei denen es auch so ist - alles keine Baenker oder Berater, uebrigens.

Welche Berufsgruppen denn dann?
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Ich benutze da Hotel meistens nur zum Schlafen,
ausser es herrscht ein richtiges Sauwetter draussen.
Biz.-Hotels langweiligen mich einfach und ich lege auch keine grossen Wert auf ein mehr Sterne Hotel.
Bett und Bad muss OK sein, und WLAN muss es haben -> fertig.

Ich schaue mir dann abends immer was in der Umgebung 'des Hotels an,
kommt halt sehr darauf an wo man gerade ist,
aber selbst in Städten wo ich schon mehrmals war gibt es immer wieder was zu entdecken/erleben.

Bei 'langweiligen' Trips habe ich schon meinen Modell-Heli bzw. den Simulator mitgenommen
und bin abends nach der Arbeit noch fliegen gegangen bzw. den Sim im Flughafen/Lounge benutzt.

Alleine mag ich auch nicht in ein Restaurants gehen so gibts abends dann halt Fastfood bei mir,
Mittags bin ich ja meistens beim Kunden zum Essen, das reicht mir dann auch für den Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyagent

Gesperrt
04.01.2014
13
0
Minibar austrinken, Saunieren mit einem Kerosin Aufguss und hinterher die Barmietze flachlegen.:)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Völlig richtig, was du unter 1)-3) berichtest. Diese "Programme" ziehe ich mir meist nebenbei beim Badezimmeraufenthalt 'rein. 15-30 Minuten und genug für den ganzen Tag.

Zu DW-TV habe ich eine andere Meinung, obwohl ich nicht grün-grün bin: Ausgewogen, informativ, seriös.

In China, Ningbo, sprach ich einmal den mir sehr gut bekannten Hotelmanager - einen Deutschen - des Shangri-La an, weshalb DW-TV in seinem Hotel nicht zur Verfügung stehe. Er antwortete sinngemäß, dass er DW-TV von seinen vormaligen Tätigkeiten gut kenne und er DW-TV sehr schätze. In Asien, so berichtete er weiter, ist DW-TV bei der gebildeten lokalen Bevölkerung (soweit diese überhaupt Zugang zu solchen Sendern hat) im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen (CNN, BBC...) überaus geschätzt und beliebt (wiederum: ausgewogen, informativ, seriös....). In seinem Hotel gäbe es DW-TV nicht, weil die lokalen Partei- und Sicherheitsbehörden dies nicht "gebilligt" haben.

Ich mag DW-TV.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Zusammenstellung der TV-Programme entweder von den lokalen Behoerden gesteuert wird, oder aber von den Hotels in "vorauseilendem Gehorsam" so zusammengestellt sind. Und zwar vorauseilender Gehorsam nicht nur den Behoerden gegenueber, sondern auch den Hotelgaesten gegenueber. Deswegen nur ja nichts, was auch nur irgendwie im Ansatz kontrovers sein koennte oder bei irgendjemandem anecken koennte.

Zu DW und den von Dir genannten 3 Adjektiven: Also mit (einigermassen) serioes kann ich mich ja noch anfreunden, aber mit den anderen beiden Adjektiven tue ich mich schwer. Es sind mir viel zu viele Randthemen, die aus diesem Grunde nur begrenzt informativ sind, und dadurch, dass man diese Randthemen gezielt durch die eigene parteipolitische Brille auswaehlt, erzeugt man natuerlich auch Stimmungen und Meinungen, sprich auch "ausgewogen" fehlt mir hier. Nicht, dass das, was berichtet wird, sachlich falsch waere, aber wer den Eindruck erzeugt, Deutschland bestuende ausschliesslich aus Randthemen und Randgruppen, erzeugt eben auch ein falsches Bild von Deutschland. Und wer es als ordentlich, rechtschaffen und geradezu zwingend darstellt, dass sich jeder Gutmensch in D. darueber empoert, dass in CH ein Reissack umgefallen ist, der auch. (ich uebertreibe jetzt ein klein wenig, aber Du verstehst, worauf ich hinauswill, und in der Tendenz ist es so).
 

Das Lange

Reguläres Mitglied
09.11.2013
43
0
FRA
DW funktioniert auch nur einen Abend. Am 2. Tag würde man die gleichen Beiträge nochmal sehen "dürfen". Ganz okay ist es um einen kurzen Nachrichtenüberblick zu bekommen wenn man zu faul ist ins Internet zu gehen.
In vielen Hotels in Asien gibts HBO oder Star Movies, das ist in 90% der Fälle die bessere Wahl.

Zum Thema: einchecken, frischmachen, rauslaufen. Umgebung erkunden und je nach Tages- oder Nachtzeit in das nächste gut gefüllte Restaurant/Café/Bar gehen. Meistens trifft man Leute in der gleichen Situation und man hat ein nettes Gespräch. Das gleiche geht auch in der Hotelbar, allerdings zum 10-fachen Preis wie draußen...
Ansonsten geht auch das gym / Pool.
 

pademelon

Neues Mitglied
28.01.2014
22
0
MUC
Wenn die Stadt halbwegs interessant ist, und wenn ich genug Zeit und innere Energie übrig hätte, dann würde mir - je nach Stadt/Region/Land/Kultur - folgendes einfallen: Essen gehen (einheimische Küche testen), Theater, Konzert, Kino, Museum (falls es eine Abendöffnung gibt), Stadtspaziergänge mit meiner Kamera, Schwimmbad/Therme.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Nachdem ich früher oft stundenlang erkundungen gegönnt hatte, zu fuss wohlgemerkt, hab ich angefangen die opern, theatern und ballets der jeweiligen städte anzuschauen. Interessanterweise fanden die geschäftspartner das gut und sind auch mit. Sehr interessant den horizont zu erweitern und ja, auch andere länder haben interessante und gutte compagnien.
 
  • Like
Reaktionen: BMF81

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ich schau mir immer DVD Serien an.24, Lost, Sons of Anarchy, The Shield, Homeland usw. usw.

Dazu habe ich zuhause weder Ruhe noch Zeit.
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
aber es ist wirklich lustig: wenn du den leuten sagst, du musst 2 x im monat nach china ... dann denken alle, du legst da nur nutten flach. geschäftsreisende sind halt keine touristen.