Ich will hier nur noch mal bestätigen, dass es bei Air France tatsächlich anstrengend ist, per Lastschrift ein Ticket zu bezahlen. Ich habe sogar eine Woche nach der Buchung von Air France eine Mail bekommen, dass bei ihnen noch kein Geld eingegangen wäre und dass unsere Buchung storniert werden würde:
"Sehr geehrter Fluggast,
Sie haben vor kurzem einen Flug auf airfrance.de reserviert. Wir danken Ihnen für Ihre Buchung. Nach der Buchung haben Sie eine E-Mail mit den Anweisungen für die Zahlung erhalten. Bis heute ist jedoch noch keine Bestätigung Ihrer Zahlung bei uns eingegangen.
Sollten Sie den Betrag innerhalb der Zahlungsfrist beglichen haben, ignorieren Sie bitte diese E-Mail.
Falls Sie Ihre Zahlung nicht fristgemäß vorgenommen haben, setzen Sie sich bitte mit unserem Service-Team unter +49 0180 5 830 830.in Verbindung , um den Zahlungsstatus zu prüfen und die Stornierung Ihrer Buchung zu vermeiden. "
Wie gesagt: ich habe SEPA-Lastschrift als Zahlungsart gewählt und nicht etwa Überweisung. Also musste ich gar nicht tätig werden, sondern AF musste das Geld einziehen!
Ich habe mich also mit der Telefon-Hotline und dem AF-Kundenservice unter Facebook in Verbindung gesetzt. Das Ergebnis: NICHTS. Angeblich wurde der Fall "geprüft", aber eine klärende Antwort habe ich nicht bekommen. Eine zwischenzeitliche Recherche bei meiner Bank hatte aber ergeben, dass AF keine Anstalten gemacht hatte, das Geld einzuziehen. Eingezogen wurde das Geld dann noch ein paar Tage später.
Die Erklärung, die ich mir selbst gegeben habe: eine SEPA-Lastschrift aus dem EU-Ausland (hier: Niederlande!) hat eine so lange Einreichungsfrist bei der Bank. Das kann gar nicht schneller gehen! Die sogenannten "Eil-Lastschriften" mit verkürzter Einreichungsfrist (1 Tag) sind nur innerhalb Deutschlands möglich. So lange also Air France von einem Zahlungsdienstleister in den Niederlanden abbuchen lässt, wird es immer so lange dauern. Nur: warum wissen das die Herrschaften beim "Kundenservice" nicht und tun allesamt so, als wäre hier tatsächlich etwas schief gelaufen? Und warum schickt AF automatisiert falsche Mails durch die Gegend? Kurzum: Dieser Buchungsprozess war miserabel. Der Flug (Langstrecke) war dann aber - wider Erwarten - sehr ok.