Zollkontrolle in BSL

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
ANZEIGE
Jein. Im Falle von KLM ist das tatsächlich so aber das ist ja vereinfacht gesagt der gleiche Laden wie AF, im Wesentlichen hat das aber ebenfalls historische Gründe: der französische Sektor hat sogar einen eigenen IATA Code (MLH, der schweizerische Teil ist ja bekanntlich BSL). Früher wurden dort ausschließlich innerfranzösische Flüge von Air France und HOP durchgeführt, dazu gab/gibt es einen winzigen non-Schengen Bereich (2-3 Gates, afair) für Air Algérie & Co sowie Charter mit starkem Frankreichbezug. Das wird allerdings nicht mehr ganz so strikt getrennt.

Easyjet Switzerland fliegt allerdings selbst die "innerfranzösischen" Verbindungen z.B. nach Nizza aber ab BSL.

Wenn ich mich recht entsinne, hat die LH Group in den frühen 2000ern sogar finanziell zum Bau des Fingerterminals im schweizer Sektor beigetragen, kann mich da aber auch täuschen.
 

LX2990

Reguläres Mitglied
30.11.2010
72
7
BSL
Wenn ich mich recht entsinne, hat die LH Group in den frühen 2000ern sogar finanziell zum Bau des Fingerterminals im schweizer Sektor beigetragen, kann mich da aber auch täuschen.
Crossair? Vorgängerin des IATA-Codes LX. Wenn sich überhaupt eine Fluggesellschaft finanziell beteiligt hatte. Den auf Crossair und deren Eurocross war das Y ja hauptsächlich ausgelegt.
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Crossair? Vorgängerin des IATA-Codes LX. Wenn sich überhaupt eine Fluggesellschaft finanziell beteiligt hatte. Den auf Crossair und deren Eurocross war das Y ja hauptsächlich ausgelegt.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Crossair die grosszügige Lounge finanziert und war mit dem Projekt Eurocross massgeblich für den damaligen Ausbau des Flughafens verantwortlich.
 

Andreas1986

Neues Mitglied
06.09.2023
5
0
Hallo,

eine Frage in die Runde, welches Gesetzt gilt bzw. wer kontrolliert bei der Passkontrolle Abflug und Ankunft die Gäste, sind es die franzosen oder die Schweizer und welches Gesetzt gilt dann da ?

Da ich noch ein offene Rechnung habe in der Schweiz für zu schnell fahren (1km/h zu schnell nach Abzug von Toleranz) würde ich das gerne wissen :)
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.416
1.116
Nähe LSME
Dann bezahl doch die 40Fr.
Aber gemäss meinem Wissen beide. Wenn du durch den Schweizer Teil gehst die Schweizer sonst die Franzosen.
 

LX2990

Reguläres Mitglied
30.11.2010
72
7
BSL

Andreas1986

Neues Mitglied
06.09.2023
5
0
Dann bezahl doch die 40Fr.
Aber gemäss meinem Wissen beide. Wenn du durch den Schweizer Teil gehst die Schweizer sonst die Franzosen.
danke für die schnelle Antwort.
Wegen einem 1km/h wollte ich es nicht zahlen.. Jetzt sind es 250 Franken :)

Die Frage ist kann man den Ausgang selber auswählen ob Frankreich oder Schweiz bei der Passkontrolle ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es herrscht Arbeitsteilung. Da die Ein/Ausreise Kontrolle nicht pro Land (F oder CH) organisiert ist wird die Passkontrolle von Franz. als auch von Schweizer Beamten gemacht.


gute Frage...

Du fliegst überhaupt Non-Schengen?
ja in ein Land wo kein Schengen gilt
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.416
1.116
Nähe LSME
Ja selber schuld, zu viel ist zu viel. Ich hoffe das es dich erwischt. Soviel ich weiss ja es mag aber Ausnahmen geben. Aber wenn du den französischen Ausgang benutzt und in die Schweiz willst musst du ja sowieso wieder rüber die Grenze. Also defacto geht dein verhaben nicht.
 

Andreas1986

Neues Mitglied
06.09.2023
5
0
Ja selber schuld, zu viel ist zu viel. Ich hoffe das es dich erwischt. Soviel ich weiss ja es mag aber Ausnahmen geben. Aber wenn du den französischen Ausgang benutzt und in die Schweiz willst musst du ja sowieso wieder rüber die Grenze. Also defacto geht dein verhaben nicht.
Ich muss nicht in die Schweiz, muss von Frankreich dann nach Deutschland.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Wegen einem 1km/h wollte ich es nicht zahlen..
Ab wieviel hättest du den gezahlt? Ich gehe von 1km/h nach Abzug der Toleranz aus.

Bist du dir sicher, dass du die Schweiz nie mehr in deinem Leben betreten musst und willst? Da gibt es so Dinge, wie Diversions etc, die dich vielleicht mal unverhofft auf den schweizer Zoll treffen lassen.
 

LX2990

Reguläres Mitglied
30.11.2010
72
7
BSL
Die Frage ist kann man den Ausgang selber auswählen ob Frankreich oder Schweiz bei der Passkontrolle ?
Die Pass-Kontrollstellen bei Ein- und Ausreise Non-Schengen sind nicht explizit mit F oder CH definiert. Die werden von beiden Ländern gemeinsam betrieben.
Da die Passagier Bereiche des F und CH Teiles bei Abflug vor der Pass-Kontrolle und bei Ankunft nach der Passkontrolle gemischt sind geht dies auch gar nicht anders.
 

Andreas1986

Neues Mitglied
06.09.2023
5
0
Ab wieviel hättest du den gezahlt? Ich gehe von 1km/h nach Abzug der Toleranz aus.

Bist du dir sicher, dass du die Schweiz nie mehr in deinem Leben betreten musst und willst? Da gibt es so Dinge, wie Diversions etc, die dich vielleicht mal unverhofft auf den schweizer Zoll treffen lassen.
nach Schweiz muss ich nicht und wegen 1km/h ob man das noch messen kann, ich bin mir fast schon sicher dass ich entsprechend gefahren bin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Pass-Kontrollstellen bei Ein- und Ausreise Non-Schengen sind nicht explizit mit F oder CH definiert. Die werden von beiden Ländern gemeinsam betrieben.
Da die Passagier Bereiche des F und CH Teiles bei Abflug vor der Pass-Kontrolle und bei Ankunft nach der Passkontrolle gemischt sind geht dies auch gar nicht anders.
ob man da konfrontiert wird wegen einem Strafzettel :)
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.416
1.116
Nähe LSME
1km/h ist 40 auf der Autobahn 20. Sorry für mich totaler Kindergarten. Wenn du wirklich das Gefühl hast nicht zu schnell gewesen zu sein, das reiche Rekurs ein. So steigen nur die Kosten und nach den neuen Gesetzgebungen kann es sogar eine Gefängnisstrafe (Ersatzhaft) werden.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
nach Schweiz muss ich nicht und wegen 1km/h ob man das noch messen kann, ich bin mir fast schon sicher dass ich entsprechend gefahren bin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Du bist im 50er Bereich je nach Messmethode mit 54+ km/h Stunde geblitzt worden. Deswegen musst du zahlen, nicht weil du 1km/h drüber gefahren bist ;). Und sorry deine Argumentation ist sowas von schwach, man legt Einspruch ein, wenn man sich nicht schuldig fühlt oder steht halt zu seinen Vergehen und sagt klar, ich wollte die Busse nicht zahlen, egal ob 1 km/h zu schnell war oder 20km/h.

Ich habe schon verstenden, dass du nicht in die Schweiz willst zum jetzigen Zeitpunkt. Ob das Knöllchen verjährt weiss ich nicht und würde ich nicht unbedingt von Ausgehen, da du durch deine nicht-Reaktion das Vergehen anerkannt hast.

P.S. Ich würde dann in Frankreich sicherstellen, dass du keinefalls zu schnell fährst, auch nicht 1km/h. Das kostet mehr wie die 40 SFr. und dann kannst du definitiv nicht mehr über BSL fliegen.
 

LX2990

Reguläres Mitglied
30.11.2010
72
7
BSL
ob man da konfrontiert wird wegen einem Strafzettel
wie tiefgründig die Kontrolle sein wird wirst du uns berichten... ;)

Folgendes ist zwar schon etwas älter, dürfte im Kern aber noch Bestand haben.
https://www.euroairport.com/de/pass...tionen/offizielle-informationen/schengen.html
Neu werden Reisende, welche einen Nicht-Schengen-Flug antreten oder mit einem Nicht-Schengen-Flug ankommen, nach den Vorschriften des Schengener Grenzkodexes kontrolliert. Es sind die gleichen Vorgaben, wie sie an der Schengenaussengrenze gelten. Das heisst konkret, dass jeder Passagier einer Passkontrolle unterzogen wird. Der Umfang der Kontrolle unterscheidet sich je nach dem Status eines Reisenden.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

LX80

Reguläres Mitglied
28.06.2011
83
1
ZRH
danke für die schnelle Antwort.
Wegen einem 1km/h wollte ich es nicht zahlen.. Jetzt sind es 250 Franken :)


Kleiner Gratistipp: Ich würde die Busse im vereinfachten Ordnungsbussenverfahren bezahlen. Nach 30 Tagen kommt automatisch das ordentliche Verfahren mit Strafverfahren bei der Staatsanwaltschaft zum Tragen. Zusätzlich zur Busse kannst Du mit Verfahrenskosten in der Höhe der eigentlichen Busse rechnen. Kommst Du in eine Kontrolle (auch dein Kontrollschild wird dann zur Fahndung ausgeschrieben...), ist der Betrag sofort zu bezahlen, wenn Du keinen festen Wohnsitz in der Schweiz hast.

Dieser Stress wäre es mir nicht wert. Zumal man immer dann damit konfrontiert wird, wenn man nicht mehr damit rechnet. Z.B., wenn Du nach Jahren mal ab Zürich mit der Langstrecke in die Ferien fliegen willst. Verpasster Flug, Ferien futsch und das wegen ursprünglich 40.- Ordnungsbusse. Ist dann halt doof.

Beste Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
  • Haha
Reaktionen: roffe8

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.061
Z´Sdugärd
war 80er bin laut Blitzer 84km/h gefahren abzgl. Toleranz 81km/h
OT:
Wenn 80 ist und du 84 gefahren sein sollst, hat dei Tacho fast 100 angezeigt, da die ALLE voreilen. Von daher ist das Thema ja schon lächerlich genug.

On Topic::
Die Frage ist doch eher ob solche extremsten Straftaten den sofort für den "Zöllner" verfügbar ist. Ich hab n Geschäftskollegen der wegen einem ähnlich lächerlichen "Verbrechen" einen "Beugungshaftbefehl" in Österreich hat(te???). Der ist zuminderst mehr oder weniger regelmässig auch über Wien durch de Welt geflogen. In wieweit bei einer Passkontrolle ein unbezahltes Ticket im Computer drin steht...das is halt die gute Frage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würd sagen gegen 90 vermutlich.
Deutlich mehr! Tachos gehen unter und über 100 IMMER vor. Und das in der Regel sehr deutlich. Allen die Tatsache das du x unterschiedliche Reifen fahren kannst, diese im Durchmesser ja 1,5cm kleiner werden (durch Verschleiss) usw lässt einen genauen Tacho ja schon garnicht zu. Das ganze merkt man dann wenn man mal einen wirklich kalibrierten Tacho drin hat (kein GPS Krempel) der auf 2 Stellen hinterm Koma genau ist, und den man sogar auf die aktuelle Profiktiefe des Reifens anpassen kann...Und wenn die Frage kommt: Sowas "braucht" man z.B. im Rallyesport, oder für klassiche GLP Fahrten.
 

LX80

Reguläres Mitglied
28.06.2011
83
1
ZRH
OT:
Wenn 80 ist und du 84 gefahren sein sollst, hat dei Tacho fast 100 angezeigt, da die ALLE voreilen. Von daher ist das Thema ja schon lächerlich genug.

On Topic::
Die Frage ist doch eher ob solche extremsten Straftaten den sofort für den "Zöllner" verfügbar ist. Ich hab n Geschäftskollegen der wegen einem ähnlich lächerlichen "Verbrechen" einen "Beugungshaftbefehl" in Österreich hat(te???). Der ist zuminderst mehr oder weniger regelmässig auch über Wien durch de Welt geflogen. In wieweit bei einer Passkontrolle ein unbezahltes Ticket im Computer drin steht...das is halt die gute Frage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Deutlich mehr! Tachos gehen unter und über 100 IMMER vor. Und das in der Regel sehr deutlich. Allen die Tatsache das du x unterschiedliche Reifen fahren kannst, diese im Durchmesser ja 1,5cm kleiner werden (durch Verschleiss) usw lässt einen genauen Tacho ja schon garnicht zu. Das ganze merkt man dann wenn man mal einen wirklich kalibrierten Tacho drin hat (kein GPS Krempel) der auf 2 Stellen hinterm Koma genau ist, und den man sogar auf die aktuelle Profiktiefe des Reifens anpassen kann...Und wenn die Frage kommt: Sowas "braucht" man z.B. im Rallyesport, oder für klassiche GLP Fahrten.
Antwort: