ZRH: Umbau SWISS Business und Senator Lounges Terminal A

ANZEIGE

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
ANZEIGE
koeby, es geht sicher auch in einem freundlicheren Ton eine Diskussion zu führen. C und SEN Lounge unterscheiden sich insbesondere auch in den Getränken und auch im Essen. Stichwort z.B. Whiskey Bar. Habe mich nämlich auf sämtliche Lounges der Swiss, inklusive und ausdrücklich auch auf die E Lounges bezogen. Ich glaube übrigens nicht, dass das bisschen weniger Platz in der neuen Lounge gegenüber der alten Lounge im A den Unterschied im derzeitigen Aufkommen macht. Die alte Lounge war trotz Priority Pass Zugang nie überfüllt, man hatte immer genügend Platz zum Aussuchen. Gerade der Bereich der alten Raucherbar ist heute immer gut gefüllt und war früher oft sehr leer. Es muss tatsächlich Menschen geben, die die neuen Lounges und das Angebot schätzen. Mein Punkt war aber vor allem der, dass es nun eine neue Lounge gibt, man dafür danke sagen soll statt sich schon wieder zu beschweren, weil ganz objektiv, ob einem die Lounge und das Angebot gefällt oder nicht, es die anderen Lounges, insbesondere im A entlastet. Und das ist in jeder Hinsicht gut und da kann man nicht widersprechen. Ob einem die Lounge und das Angebot gefällt ist mehrheitlich subjektiv.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Das es nur negatives zu berichten gibt, stimmt so nicht. Die Lounge ist alles in allem gelungen, die Kritik richtet sich mehr an das kulinarische Angebot.
Oft bleibt keine Alternative, als mit der LH Group zu fliegen, da ja die Alternativen fehlen (zumindest ab ZRH). Finde die Swiss solide, die LH ist nicht so mein Fall, Eurowings erst recht nicht

Aber sie entlastet in jedem Falle die anderen Lounges und dort gibt es nun wieder mehr Platz. Wer dort gerne essen möchte hat es nun besser als vorher. Alternativen gibt es, Priority Pass ist heute praktisch selbstverständlich bei Vielfliegern mit Status, weil jeder noch eine Kreditkarte hat mit der man den Priority Pass kostenlos erhält. Somit stehen die in Zürich schon zwei weitere Lounges offen. Auch kannst du ins E. In der Lounge dort findet man auch zu hektischen Zeiten noch Platz und der Weg ist auch nicht so weit. Aber eben, der Punkt ist, es gibt eine neue Lounge und diese entlastet die alte Lounge. Das Konzept finde ich gut, aber das ist subjektiv. Niemand wird gezwungen eine Lounge zu benutzen. Kostenlose Empfehlung, Sprüngli am Flughafen hat top Sachen zum Frühstück wie belegte Gipfeli und Birchermüsli für ein paar Franken. Das sollte der durchschnittliche Vielflieger mit Status sich noch leisten können.
 

Gringo_ZRH

Erfahrenes Mitglied
01.11.2018
485
232
Aber sie entlastet in jedem Falle die anderen Lounges und dort gibt es nun wieder mehr Platz. Wer dort gerne essen möchte hat es nun besser als vorher. Alternativen gibt es, Priority Pass ist heute praktisch selbstverständlich bei Vielfliegern mit Status, weil jeder noch eine Kreditkarte hat mit der man den Priority Pass kostenlos erhält. Somit stehen die in Zürich schon zwei weitere Lounges offen. Auch kannst du ins E. In der Lounge dort findet man auch zu hektischen Zeiten noch Platz und der Weg ist auch nicht so weit. Aber eben, der Punkt ist, es gibt eine neue Lounge und diese entlastet die alte Lounge. Das Konzept finde ich gut, aber das ist subjektiv. Niemand wird gezwungen eine Lounge zu benutzen. Kostenlose Empfehlung, Sprüngli am Flughafen hat top Sachen zum Frühstück wie belegte Gipfeli und Birchermüsli für ein paar Franken. Das sollte der durchschnittliche Vielflieger mit Status sich noch leisten können.


Schade dass du deinen guten Post mit dem letzen Post „kaputt“ machst.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
War nicht die Absicht. War auch keine Kritik an deinem Post. Dir ebenfalls einen schönen Sonntag.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Also ich mag die Alpine Lounge. Angenehm leer und ich finde die frisch zubereiteten Ofengerichte gut.
Klar das Angebot (z.b. Nachspeisen) ist kleiner aber man fühlt sich wohl.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Die neue Alpine Lounge ist OK. Mies sind deren Öffnungszeiten und die Zugangsregelung. Abgesehen davon kann das LX "Gold Lounge Produkt" (SEN) mit dem BA Gold Lounge Produkt (F Lounges auf der ganzen Welt) nicht ansatzweise mithalten. Wenn ich die Wahl hätte würde ich LX und LH sofort den Tritt geben, aber leider haben sie auf vielen DACH Strecken das Monopol.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
@officer.
Wenn ich das so lese fällt mir nur ein Tip ein: Finger weg van harten Drogen!

Gehts auch sachlich (mir Argumenten)? Oder wann hast Du das letzte Mal in einer SEN ein Glas Champagner getrunken oder eine Speise a la carte bestellt oder eine private Siko direkt in die Lounge für Gold-Statuskunden (so wie in der BA Gold Lounge in LHR)?
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
BA Gold = HON = FCL
Einfach richtig vergleichen. ;-)
Und schon sind die BA Gold Lounges nur mehr schlechtes Mittelmaß.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
BA Gold = HON = FCL
Einfach richtig vergleichen. ;-)
Und schon sind die BA Gold Lounges nur mehr schlechtes Mittelmaß.

Sorry, der Vergleich ist genau so falsch wie BA Gold = *G / SEN
BA Gold ist eben etwas zwischen SEN und HON, genau wie auch OW emerald eben höher ist als *G! :yes:

OW Sapphire müsste wenn, dann mit dem SEN verglichen werden, zumindest was die Loungenutzung anbelangt, ist aber auch eher etwas zwischen *S und *G (FTL und SEN)
Darunter gäbe es ja noch OW Ruby, was bei *A kein vergleichbares Pendant hat, zumindest nicht bei LH Group.
HON müsste mit CCR bei BA verglichen werden, dann die Lounge natürlich auch mit dem Concorde Room. Zumindest die Weine sind dort hochklassiger als bei LH Group, beim Rest finde ich ZRH, MUC, FRA natürlich deutlich besser.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Immer wieder nett zu lesen wie sich manche etwas schön definieren müssen.
Ist hier komplett OT - es geht um die ZRH *A Lounges.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
BA Gold ist eben etwas zwischen SEN und HON, genau wie auch OW emerald eben höher ist als *G! (…)OW Sapphire müsste wenn, dann mit dem SEN verglichen werden, zumindest was die Loungenutzung anbelangt, ist aber auch eher etwas zwischen *S und *G (FTL und SEN)

Sorry, aber hier muss ich wirklich widersprechen. Der BA Gold entspricht von der Qualifikationshürde her ziemlich genau dem neuen SEN.
Für den neuen SEN braucht es 480 LH-Punkte. Das entspricht genau 4 Returns in C mit einmal Umsteigen auf die Langstrecke (zum Beispiel vier Mal ZRH-FRA-JFK und zurück).
Für den BA Gold braucht es 1500 BA-Punkte. Das entspricht 4.16 Returns in C mit einmal Umsteigen auf die Langstrecke (zum Beispiel ZRH-LHR-JFK und zurück).
Es ist also ziemlich genau gleich schwer/einfach den BA Gold zu erreichen wie den SEN. Mit dem BA Gold (1W Emerald) hat man aber sehr viel mehr Vorteile als mit dem SEN (Stichwort F Lounge).

Immer wieder nett zu lesen wie sich manche etwas schön definieren müssen.
Ist hier komplett OT - es geht um die ZRH *A Lounges.

Nein, überhaupt nicht OT. Denn mit dem Umbau der Lounges in A (insbesondere mit der Alpen Lounge) hätte es LX in der Hand gehabt, endlich mal wieder etwas Besonderes zu machen für die SEN. Eben beispielsweise eine exklusive Lounge wie die BA F Lounge in LHR, wo es Champagner gibt und a la carte Dining. Das wurde aber leider verpasst. Und damit ist das Lounge Angebot in ZRH für Gold Karten Inhaber weiterhin deutlich schlechter als in LHR.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Sorry, aber hier muss ich wirklich widersprechen. Der BA Gold entspricht von der Qualifikationshürde her ziemlich genau dem neuen SEN.
Für den neuen SEN braucht es 480 LH-Punkte. Das entspricht genau 4 Returns in C mit einmal Umsteigen auf die Langstrecke (zum Beispiel vier Mal ZRH-FRA-JFK und zurück).
Für den BA Gold braucht es 1500 BA-Punkte. Das entspricht 4.16 Returns in C mit einmal Umsteigen auf die Langstrecke (zum Beispiel ZRH-LHR-JFK und zurück).
Es ist also ziemlich genau gleich schwer/einfach den BA Gold zu erreichen wie den SEN. Mit dem BA Gold (1W Emerald) hat man aber sehr viel mehr Vorteile als mit dem SEN (Stichwort F Lounge).



Nein, überhaupt nicht OT. Denn mit dem Umbau der Lounges in A (insbesondere mit der Alpen Lounge) hätte es LX in der Hand gehabt, endlich mal wieder etwas Besonderes zu machen für die SEN. Eben beispielsweise eine exklusive Lounge wie die BA F Lounge in LHR, wo es Champagner gibt und a la carte Dining. Das wurde aber leider verpasst. Und damit ist das Lounge Angebot in ZRH für Gold Karten Inhaber weiterhin deutlich schlechter als in LHR.

Erster Teil ist schön gerechnet und stimmt ja irgendwie schon, ändert aber wie man am Teil 2 deines Beitrages sieht nichts daran, dass ein OW Emerald halt mehr Wert ist innerhalb der OW als ein *G in der *A.
Und offensichtlich ist die LH Group einfach nicht daran interessiert, den SEN, was Lounges bei Abflug anbelangt, besser zu stellen als andere *G Mitglieder.

Das aber solche breiten Vergleiche immer schwierig sind, zeigt auch, dass ein SEN on Arrival in die SEN-Lounges darf, ein BA Gold hingegen darf nicht in die BA Lounges ohne Abflug. Von der Seite gesehen wäre dann der SEN sogar wertvoller als der BA Gold und insbesondere auch besser gestellt als andere *G.
Und diesbezüglich ist dann das Angebot für Goldkarteninhaber der eigenen Airline in ZRH sogar besser als in LHR... :yes:
 
  • Like
Reaktionen: koeby

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Und offensichtlich ist die LH Group einfach nicht daran interessiert, den SEN, was Lounges bei Abflug anbelangt, besser zu stellen als andere *G Mitglieder.

Ja, genau. Das ist der Punkt. Wer bei Abflug eine möglichst gute Lounge will (inkl. separate Siko), der ist als Gold-Kunde bei BA deutlich besser gestellt als bei LH. Mehr habe ich auch nie behauptet.

Das aber solche breiten Vergleiche immer schwierig sind, zeigt auch, dass ein SEN on Arrival in die SEN-Lounges darf, ein BA Gold hingegen darf nicht in die BA Lounges ohne Abflug.

Ja, das ist korrekt. Aber auch nur teilweise: in VIE gibt es keine Lounge on Arrival. In LEJ und DRS übrigens auch nicht. Aber stimmt, in ZRH ist das der einzige Vorteil des SEN. Wenn dieses Benefit mal abgeschafft wird, dann ist der SEN für mich nichts mehr wert. Weil dann jeder C Kunde genau dieselben Vorteile hat. Ganz anders übrigens bei BA! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Die neue Alpine Lounge ist OK. Mies sind deren Öffnungszeiten und die Zugangsregelung. Abgesehen davon kann das LX "Gold Lounge Produkt" (SEN) mit dem BA Gold Lounge Produkt (F Lounges auf der ganzen Welt) nicht ansatzweise mithalten...

Da ich vermute, dass BA nicht auf der ganzen Welt eigene F Lounges hat: Die entsprechenden Lounges gewähren Dir also als „Fremd-Gold“ den Zugang. Während Du Dich dann umgekehrt selber über die „Fremd-Gold“ in den LX-Lounges störst.

Ok, über das Lounge-Angebot an sich kann man jetzt diskutieren (kenne BA nicht), nur dieses ständige Argument, dass doch die „Fremd-Gold“ bitte in eine „minderwertigere Lounge“ gehen sollen, kann ich einfach nicht nachvollziehen.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Da ich vermute, dass BA nicht auf der ganzen Welt eigene F Lounges hat: Die entsprechenden Lounges gewähren Dir also als „Fremd-Gold“ den Zugang. Während Du Dich dann umgekehrt selber über die „Fremd-Gold“ in den LX-Lounges störst.

Ok, über das Lounge-Angebot an sich kann man jetzt diskutieren (kenne BA nicht), nur dieses ständige Argument, dass doch die „Fremd-Gold“ bitte in eine „minderwertigere Lounge“ gehen sollen, kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Naja, diese beiden (an sich unterschiedlichen) Fragestellungen lassen sich eben nicht ganz entkoppeln: denn bei BA ist der Gold Status (entspricht bei LH dem SEN) eben ein 1W Emerald und daher eher F als C. Bei 1W ist der Emerald allgemein schwerer zu erreichen als der *G bei *A. Die LH ist da eine Ausnahme: bei der LH ist der SEN gleich schwer/einfach zu erreichen wie bei BA der Emerald. Daraus folgt: der SEN müsste eben eigentlich mehr wert sein als ein gemeiner *G, während dies bei BA anders ist - dort ist der Gold Status auch bei den anderen 1W Fluggesellschaften nicht einfacher zu erfliegen.

Letztlich ist mein Argument simpel: als Gold Kunde wird einem bei BA mehr geboten als bei LX. Und LX hat es verpasst, diesen Missstand zu beseitigen (mit der neuen Lounge).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Definierst Du "Mehrwert" des SEN dadurch, dass Fremd-Gold aus den SEN-Lounges verbannt werden?
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Definierst Du "Mehrwert" des SEN dadurch, dass Fremd-Gold aus den SEN-Lounges verbannt werden?

Nein, bitte, verstehe mich doch nicht falsch:
SEN = normale Siko (mit C zusammen), überfüllte Lounge, Bier, einfaches Gericht in Selbstbedienung (mit anderen Worten: dasselbe was C Gäste erwartet);
BA Gold = private Siko, Champagner, a la carte Dining.
Ist es denn wirklich so schwierig, den Unterschied zu erkennen...?
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Interessant, wie aus dem Thema Lounge Umbau in ZRH A eine generelle Diskussion Statusvergleich BA und M&M wurde. Kommt noch was Neues zum eigentlichen Thema oder kann ich den Thread damit abhaken?
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Interessant, wie aus dem Thema Lounge Umbau in ZRH A eine generelle Diskussion Statusvergleich BA und M&M wurde. Kommt noch was Neues zum eigentlichen Thema oder kann ich den Thread damit abhaken?

Der Umbau ist abgeschlossen, wenn das Deine Frage beantwortet...?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Interessant, wie aus dem Thema Lounge Umbau in ZRH A eine generelle Diskussion Statusvergleich BA und M&M wurde. Kommt noch was Neues zum eigentlichen Thema oder kann ich den Thread damit abhaken?

Danke für den Hinweis!

Bitte diesen Thread weiter für ZRH / Umbau der Lounge und dessen Auswirkungen diskutieren.
Das die Statusvergleichsfrage einen gewissen Zusammenhang hatte, ist nicht abzustreiten, sollte aber, da wesentlich mehr Flughäfen als ZRH davon betroffen sind, andernorts weiter diskutiert werden.
Ansonsten wird es für Teilnehmer die ZRH Infos suchen, gerne etwas über Änderungen am ZRH bezüglich Lounges erfahren, etwas schwierig.

Danke,

danix
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81