BA: Zu knapper Anschlußflug?

ANZEIGE

bcs

Reguläres Mitglied
08.05.2013
45
4
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Experten.
Ich fliege Anfang Juni an einem Freitag folgendes Routing.
PHX - LAX - SFO - LHR - DUS
Alles bei BA als Kaufticket gebucht, alles unter einer Reservierungsnummer und mit BA Flugnummern.
Mein Problem ist der Flug von LAX nach SFO bei dem sich der Zeitpunkt des Abflugs nun um 30 Minuten nach hinten verschoben hat.
Ich komme um 17.43 Uhr wenn alles glatt geht in SFO Terminal 2 an. Das Fluggerät ist eine 737 so dass man zum Glück nicht noch das Handgepäck beim Boarding, wie bei den kleineren Embraers, abgenommen bekommt und bei Ankunft noch 15 Minuten bei der Rückgabe verliert. AA führt diesen Flug aus.
Weiter geht es um 19 Uhr ab Terminal 1 nach LHR.
Ist das unter normalen Umständen überhaupt zu schaffen? Ich war noch nie in SFO und habe keine Ahnung ob ich nochmal durch eine Siko muss oder was auch immer.
Mit BA habe ich schon telefoniert und man sagte mir die Umsteigezeit wäre völlig ausreichend. Auch auf meinen Hinweis das 19 Uhr der Zeitpunkt des Abflugs sei und ja wohl eher die Uhrzeit wann das Gate schließt relevant sein würde haben die nicht gezuckt.
Auf eine Nacht am Flughafen habe ich wenig Lust.
Was meint Ihr, reicht die Umsteigezeit? Sollte ich nochmal mit BA sprechen? Was passiert bzw. welche Rechte habe ich wenn ich dennoch den Flug nach LHR verpasse?
Danke vorab für eure Hilfe
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
über 1 Std. - reicht völlig aus, es gibt Leute die in der Zeit noch in die Lounge gehen und was trinken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bcs

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Mindestumsteigezeit von AA (Ankunft im Terminal 2) zu BA (Abflug vom internationalen Terminal) in SFO ist 1:00 Stunde. Mit Ankunft um 17:43 hast Du also 1 Stunde 18 Minuten und somit eine "gültige" Umsteigeverbindung.
 
  • Like
Reaktionen: bcs

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Du hast Dein Problem völlig richtig erkannt. Es ist keineswegs irgendwelche theoretischen Planzahlen, sondern Deine tatsächliche Ankunftszeit in SFO
Mein Problem ist der Flug von LAX nach SFO
.....
AA führt diesen Flug aus.
Und da hast Du mit AA voll in die Sch...
Oder anders ausgedrückt: Mach Dir keine Sorgen um eine Nacht am Flughafen!
Nachdem ein BA-Agent Dich auf den Folgetag umgebucht hat, wird er Dir den Weg zum AA-Schalter erklären, wo Du dann mit dem Ausdruck Deiner Umbuchung von AA ein Hotel in Flughafennähe gestellt bekommst.

So jedenfalls sind MEINE Erfahrungen bei über 90min planmässiger Umsteigezeit von AA nach BA.
Ich wünsche Dir, dass es anders kommt !
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Im Zweifelsfall geht später am Abend ja noch eine VS-Maschine von SFO nach LHR. Oder die LH nach MUC. Als Alternative zur Hotelnacht.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Klar tun sie das. BA noch eher als z.B. die Hansa.
Das ist ja eine sehr interessante Info.
Basierend auf mehr als EINEM Vorfall ?
Dann hätte ich also bei meinem um 30 sek verpassten Transatlantikflug aus LAX zumindestens
VERSUCHEN können, um Umbuchung auf einen LH-Flug z.B. LAX-FRA zu bitten ?
Der Gedanke kam mir in dem Moment überhaupt nicht, da BA 1Welt - die LH jedoch *Aliens.
 
A

Anonym38428

Guest
Das ist ja eine sehr interessante Info.
Basierend auf mehr als EINEM Vorfall ?
Dann hätte ich also bei meinem um 30 sek verpassten Transatlantikflug aus LAX zumindestens
VERSUCHEN können, um Umbuchung auf einen LH-Flug z.B. LAX-FRA zu bitten ?

Klar. Warum auch nicht?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.632
4.673
SNA
Bei mir war es nach einem technical in LHR so, dass ich auf AA/BA in Richtung Ostküste umgebucht werden wollte (sind ja schließlich genügend Verbindungen vorhanden) und das war wirklich nicht möglich - stattdess bin ich dann VS und UA geflogen was völlig unproblematisch war.
Kann mir nicht vorstellen dass kein Sitz mehr auf Oneworld frei war.
 

bcs

Reguläres Mitglied
08.05.2013
45
4
DUS
Mal ne blöde Frage, gibt es bei einer eventuellen Umbuchung denn noch die ursprünglichen Meilen und TPs?
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Das ist ja eine sehr interessante Info.
Basierend auf mehr als EINEM Vorfall ?
Dann hätte ich also bei meinem um 30 sek verpassten Transatlantikflug aus LAX zumindestens
VERSUCHEN können, um Umbuchung auf einen LH-Flug z.B. LAX-FRA zu bitten ?
Der Gedanke kam mir in dem Moment überhaupt nicht, da BA 1Welt - die LH jedoch *Aliens.

Hallo VBird,

ich kann aus eigener Erfahrung (10.01.2015) sagen, dass mich BA zumindest in LHR auf LH umgebucht hätte.

Wir kamen wegen des Wetters zu spät aus DUS in LHR an und haben die 35 Min im Transitbereich nicht ganz geschafft. Bei der anschließenden Umbuchung hat uns der BA-Mitarbeiter von sich aus vorgeschlagen entweder LHR-MUC-MEX (LH) oder LHR-JFK-MEX (AA, AM) zu fliegen.

Wir haben dann die Verbindung über JFK gewählt, aber Du siehst hieran, dass eine Umbuchung sowohl auf Star Alliance (LH) oder Skyteam (AM) - zumindest in LHR - überhaupt kein Problem zu sein scheint.

Gruß B.Santiago
 
Zuletzt bearbeitet:

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
BA ist beim Umbuchungen wirklich sehr entgegenkommend. Beim Verpassen meines LHR-SIN Fluges wurde mir so ziemlich jede Option angeboten, die wo freie Sitzplätze verfügbar waren- am Ende dann die Umbuchung auf Singapore Airlines