Zusatzgepäck ID-Ticket in Buchungsklasse X

ANZEIGE

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
ANZEIGE
Neben Loungezugang gehen auch noch andere Privilegien.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Z.B. kostenlose Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit oder Prio-Gepäck/-Boarding.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ihm ging es doch darum wie es beim Standby läuft. Was wenn er beim check in für den zweiten Koffer zahlt, dann aber nicht fliegen darf? Gibt's das Geld zurück, wird der Vorgang auf das nächste Ticket gebucht?
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Z.B. kostenlose Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit oder Prio-Gepäck/-Boarding.

Prio Gepäck hat doch jeder ID (zumindest hatte ich auf meinen Flügen bisher immer Prio Gepäck). Kostenlose "XL oder exit row" wäre in diesem Fall nach Verfügbarkeit, da stby.
Aber ich gehe mal davon aus, dass der Kollege keinen Status hat. Student als Praktikant deuten darauf hin
 
Zuletzt bearbeitet:

nickma

Neues Mitglied
19.01.2017
9
0
Bei Lufthansa gibt es für Interkontinentalflüge generell keine Möglichkeit zur Vorausbuchung.
Deshalb kannst du einfach am Flughafen ein Gepäckstück hinzukaufen.

Alles klar, ich bin von der falschen Grundannahme ausgegangen, dass es preislich einen großen Unterschied machen würde, ob ich das Gepäck als XBAG zum CI bringen würde (was bei anderen Airlines ja durchaus der Fall ist) oder es vorher anmelde. Aber wenn es keinen Unterschied macht, werde ich im Zweifel den Koffer einfach mitnehmen und beim CI bezahlen. Danke :)
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Wirst du genauso machen müssen, da du bei einem stby ticket eben nichts im Voraus buchen kannst, weil stand by [emoji6]
 

nickma

Neues Mitglied
19.01.2017
9
0
Danke für die zahlreichen hilfreichen Antworten! Ich denke, dass sich mein Problem so lösen lässt...
Und dass ich nicht mit einem Upgrade rechnen kann, ist mir jetzt auch bewusst ;)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
schon mal drann gedacht, Deinen Hausrat auf einen Koffer mit passendem Gewicht zu reduzieren?
Packe, als wenn Du für eine Woche gehst, dann reicht das einen Monat in SIN. Es gibt Wäschereien und "notfalls" eine Unmenge an Shopping Malls. Du wirst den meisten Kram ungenutzt wieder zurückbringen oder wegschmeissen.

Es gibt hier genügend Foristen, die Arbeitserfahrung in SIN haben und Dir beim "Koffer packen" helfen können. Es gibt hier auch Foristen, die ähnliche Praktika u.A. bei LH gemacht haben und Dir aus der Sicht Rat geben können. Frage mal danach :)

als persönlicher Rat:
Bedenke, dass Deine "Problematik" auch einen kulturellen Aspekt hat, aus deutscher und asiatischer Sicht.
Mit Gewalt den 2. Koffer nach SIN zu bringen, und den deutschen bzw. vor Ort Kollegen zusehr auf den Geist zu gehen, kann dazu führen, dass weder Du noch der 1. Koffer fliegt, zumindest Du bereits vor dem Start des Praktikums einen prägenden Eindruck hinterlassen hast.
Auch wenn es so aussieht, als wenn die Flugzeuge ja eh da sind, die Nuzung der Ressourcen ist an Formalien geknüpft, die man nicht einfach mal "waiven" kann. Stell Dir einfach vor, Du würdest für eine andere Firma nach SIN gehen und die stellen Dir nur ein "Billigticket"

Geniesse Deinen Aufenthalt in SIN, nutze Dein Praktikum für die Erweiterung Deinen Netztwerkes und Wissens, und lass uns vielleicht sogar an einigen Erfahrungen ausserhalb des vertraulichen Rahmens teilhaben.
Viel Glück!
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
schon mal drann gedacht, Deinen Hausrat auf einen Koffer mit passendem Gewicht zu reduzieren?
Packe, als wenn Du für eine Woche gehst, dann reicht das einen Monat in SIN. Es gibt Wäschereien und "notfalls" eine Unmenge an Shopping Malls. Du wirst den meisten Kram ungenutzt wieder zurückbringen oder wegschmeissen.

Es gibt hier genügend Foristen, die Arbeitserfahrung in SIN haben und Dir beim "Koffer packen" helfen können. Es gibt hier auch Foristen, die ähnliche Praktika u.A. bei LH gemacht haben und Dir aus der Sicht Rat geben können. Frage mal danach :)

Dem kann ich nur zustimmen.

Aus eigener Erfahrung: Meine ersten Singapuraufentahlt habe ich ebenfalls mit 1 Uebergepaeckkoffer begonnen (damals um die 300mak). Rausgeschmissenes Geld, da ich vorort dann einiges deutlich guenstiger haette erstehen koennen bzw. nicht gebraucht habe. In Singapur ist immer Sommer und in der Freizeit kann man sich entsprechend leger kleiden. Auch im Arbeitsleben geht es deutlich legerer zu, wie z.B. in Deutschland: Anzug ist unueblich, smart casual auch nur in ausgesuchten Branchen ueblich.

Es reist sich besser mit leichtem Gepaeck. ;)
 
  • Like
Reaktionen: nickma
B

Boeing736

Guest
Wirst du genauso machen müssen, da du bei einem stby ticket eben nichts im Voraus buchen kannst, weil stand by [emoji6]

Das muss jeder Passagier so machen, unabhängig vom Tickettyp, da Lufthansa nur für das erste Gepäckstück bei Light Tarifen Prepaid fähig ist.
Dafür gibt es dann am Flughafen einen Beleg mit dem es sicher auch möglich ist im Fall einer Umbuchung das Gepäckstück für den nächsten Flug aufzugeben.

Bzgl. Priority Label gibt es keine Ausnahmen für Staff Tickets. An einigen Flughäfen wird aber manchmal ein Standby-Label angehängt. Eine Logik wann das der Fall ist konnte ich aber bislang nicht erkennen.

Ansonsten gibt es übrigens auch Firm-booked Mitarbeitertickets, die in die Staff Buchungsklassen buchen. Fände es eher seltsam wenn Lufthansa einem Praktikanten für die Anreise zu einem Praktikum nicht so eins gewährt. Mit Niedrigster Priorität, Bindung an LH und ohne Zugang zu Buchungszahlen ist es ja auf vielen Strecken unmöglich mitzukommen.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Doch. Lufthansa gönnt seinen Praktikanten nur die niedrigste mögliche Priorität. :)
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.227
720
Peinlich wenn der Praktikant zu blöd ist einfach die ID-Reiseregeln im Intranet zu lesen und eine entsprechende Reiseklasse mit 2 Gepäckstücken zu wählen.

Dazu noch sowas in die Öffentlichkeit tragen, doppelt und dreifach peinlich.

Man sollte dort weniger Praktikanten einstellen, oder aber solchem Klientel das ID-Reisen untersagen...
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Peinlich wenn der Praktikant zu blöd ist einfach die ID-Reiseregeln im Intranet zu lesen und eine entsprechende Reiseklasse mit 2 Gepäckstücken zu wählen.

Dazu noch sowas in die Öffentlichkeit tragen, doppelt und dreifach peinlich.

Man sollte dort weniger Praktikanten einstellen, oder aber solchem Klientel das ID-Reisen untersagen...

Was soll Dein Gepöbel???

Ich vermute, der OP hat eine Praktikumszusage für SIN und eben so ein ID-Ticket bekommen. Der hat vermutlich noch keinen Zugang zum Intranet (womit denn? - einen Laptop, einen Token etc bekommt doch kein Prakti im Vorfeld).

Sich erst einmal im Internet zu erkundigen, bevor man den Praktikanten-Betreuer in SIN nervt, ist doch keine schlechte Idee. Problem ist nur, dass hier im Vielfliegerforum keiner helfen kann bzw. die Diskussionen gleich wieder abdriften. Welcher Praktikant hat denn einen *G? Sicher nicht so viele. Und die würden vermutlich die Anreise einfach selbst mit Meilen zahlen, bevor sie sich auf irgendeinen Mittelsitz im A380 nach SIN setzen ;)
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.511
226
53.27° N, 54.23° E
Peinlich wenn der Praktikant zu blöd ist einfach die ID-Reiseregeln im Intranet zu lesen und eine entsprechende Reiseklasse mit 2 Gepäckstücken zu wählen.

Dazu noch sowas in die Öffentlichkeit tragen, doppelt und dreifach peinlich.

Man sollte dort weniger Praktikanten einstellen, oder aber solchem Klientel das ID-Reisen untersagen...

Eindeutig ein Wutbürger!
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Wie sollte ein Praktikant eine Klasse "wählen"?
Die Gepäckregelung für ID sind unabhängig vom Tarif (smart etc) sondern nach wie vor abhängig von der Beförderungsklassen (Y, C oder F)
Soll er sagen: "Hey ich muss aber C fliegen, weil ich 2 Koffer hab"?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
ANZEIGE
300x250
... für mich wurde für die Anreise zu meinem Praktikum bei LH ein Standby-Ticket in Klasse X gebucht. ...

Peinlich wenn der Praktikant zu blöd ist einfach die ID-Reiseregeln im Intranet zu lesen und eine entsprechende Reiseklasse mit 2 Gepäckstücken zu wählen. ...

Geht schwer, wenn man das Ticket einfach hingelegt bekommt. Bei vielen geschäftlichen Reisen der Forumsinsassen ist das ja nicht anders, die Reisestelle bucht das. Da kann der Mitarbeiter u.U. nicht viel einwirken. Die Frage des OP war ja nur, wie kann er mit einfachen Mitteln/wenig Geld mehr Gepäck mitnehmen auf dem Standby-Flug.