Zuverlässigkeit WLAN ICE

ANZEIGE

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.255
GIB | BER
im Bahn Bereich failen sie komplett.

Was habt ihr in Österreich zu bieten? Der Railjet ist kein richtiger Hochgeschwindigkeitszug sondern vom Konzept her mit einem IC zu vergleichen. Mal ganz vom Streckennetz abgesehen.

Schau dir mal andere Länder an, das Bahnnetz in Deutschland kann sich im Vergleich wirklich sehen lassen.
 
H

HGFan

Guest
Der Railjet ist kein richtiger Hochgeschwindigkeitszug sondern vom Konzept her mit einem IC zu vergleichen.
Im Klassichen Sinne wie ein TGV, Eurostar und so? Nein. Nur könnten wir nix anfangen mit so einen Zug. Über den Semmering mit 60 fahren? IC? Nein nennen wir ihm einfach mal einen Schnellzug.
Mal ganz vom Streckennetz abgesehen.
Was sollen wir machen? Die Politker sind so deppert und lassen es ned zu das der Tunnel gebaut wird und so viel wie jetzt ist seit jahren nicht passiert!
Die Schnellfahrstrecke Wien - St-pölten, der Bau des HBF (der auch ned perfekt ist), die Sanierung vom Westbahnhof und der Bau der Koralmbahn!
Dazu die nagel neuen Cityjet die sogar mit Steckdosen ausgestattet sind und irgend wann mal mit Wifi aufgerüstet werden können.
 
H

HGFan

Guest
Nein?
Gestern bei der Sperre vom Semmering wegen einer Mure hat die ÖBB gezeigt das ihr Kriesen Management auch mal funktionieren kann.
Genug Busse waren vor ort und der Transfer hat auch 1A funktioniert.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich bin über die letzten Monate relativ häufig mit der Bahn unterwegs,
Strecken sind FRA-MUC, FRA-DUS, FRA-BER, jeweils auch retour.

Sowohl über Telekom HotSpot, über den kostenfreien Zugang der Bahn und auch über meinen eigenen Stick habe ich immer wieder erhebliche "Funklöcher" gehabt.

Und da habe ich nur kleine Dinge versucht, wie Forenbeiträge und Seitenneuaufbau.

Auf meinen Strecken hätte ich selbst zu Normalzeiten keine Chance auf ein Streaming gehabt, erst recht dürfte es schwierig sein, wenn zeitgleich viele Leute dieselbe Idee haben.

ICH fahre extra deshalb erst am Montag statt Sonntag abend. ;)
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Vorübergehend??
Der Scheiß hat doch zwischen Berlin und Hamburg schon seit Monaten nicht mehr funktioniert (Für eine höfliche Formulierung ärgert es mich zu sehr)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.627
992
Vorübergehend??
Der Scheiß hat doch zwischen Berlin und Hamburg schon seit Monaten nicht mehr funktioniert (Für eine höfliche Formulierung ärgert es mich zu sehr)
Ich vermute, dass das hier aber eher am schlechten Empfang in Mecklenburg-Vorpommern liegt als am Anbieter des ICE Hotspots. Bei meinen letzten Fahrten in der 1. Klasse hat das Internet mit ein paar kurzen Aussetzern eigentlich gut funktioniert. Die Strecke war aber auch Köln-Nürnberg. Meine eigene Erfahrung in Mecklenburg-Vorpommern ist dass es dort leider kaum ein flächendeckendes brauchbares Netz für eine einigermaßen brauchbare Internetverbindung gibt.
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Gerade auf solchen Strecken könnte das neue WLAN das aktuell ausgerollt wird Verbesserung bringen. Die Technologie kommt von Icomera und greift zukünftig auf alle verfügbaren Netze zu, nicht mehr nur auf das Telekom-Netz. Das bedeutet auch eine insgesamt höhere Bandbreite/Zug, die sich allerdings dadurch relativieren können, dass auch die komplette 2. Klasse ab Dezember kostenlos darauf zugreifen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Vorübergehend??
Der Scheiß hat doch zwischen Berlin und Hamburg schon seit Monaten nicht mehr funktioniert (Für eine höfliche Formulierung ärgert es mich zu sehr)
WIFIonICE im Test: Kostenloses WLAN im ICE ausprobiert - teltarif.de News
teltarif.de vom 14.10.2016 meinte:
..
hatten wir nun das Glück, mit einem der schon umgerüsteten Züge zu fahren, in denen sowohl die Kunden in der 1. Klasse als auch in der 2. Klassen das WLAN-Netz mit der Bezeichnung "WIFIonICE" kostenlos ausprobieren können. Denn einige der "neuen ICE" sind inzwischen wieder mit kostenpflichtigem WLAN unterwegs. Erst ab Dezember soll die Nutzung dann generell kostenlos sein.

Auf der Fahrt von Berlin nach Hamburg haben wir das "WIFIonICE" einem Test mit dem Samsung Galaxy S7 unterzogen, also so getestet, wie die meisten Fahrgäste das WLAN-Netz auch nutzen würden. Dabei wurden von uns in regelmäßigen Abständen mit dem Speedtest.net die Down- und Upstream-Geschwindigkeiten samt der Ping-Zeiten gemessen. Zudem haben wir für unsere Testzwecke im Internet gesurft und Videostreaming per Zattoo durchgeführt.
..
Unklar ist aber, ob schon alle drei Mobilfunknetze für die Außenanbindung genutzt werden oder es hier bis Dezember noch Änderungen gibt. ...
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich sitze gerade in einem der ICE mit "WIFIonICE", Erfurt - Berlin. Auf der Neubaustrecke Erfurt-Halle keine Abbrüche, Geschwindigkeit so lala, 0,8Mbit im up&downstream. Ping 121ms.

ICE-Portal scheint in diesen Zügen aber generell (noch) nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HGFan

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich hab's jetzt auch mehrfach erlebt, dass WLAN in Zügen nicht verfügbar war. Nur noch die kleinen blauen Aufkleber vorhanden, die großen T-Mobile Hotspot Hinweise waren entfernt/überklebt.