Zwangsupgrade ablehnbar?

  • Starter*in no_way_codeshares
  • Datum Start
ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
ANZEIGE
Nur mal so mein spontaner Eindruck, welcher auch falsch sein mag:

Wenn du an Bord genauso aufgetreten bist, wie dein erster Post oben bei mir gewirkt hat, dann kann ich die Reaktion der Purserin verstehen.

Ich bin als Passagier auch schon oft, sowohl aktiv als passiv, von „Umsetzwünschen“ betroffen gewesen. Da kann man durch ein falsches Auftreten sehr viel „kaputt“ machen. Man kommt da leider nicht drum herum, so schwer es manchen Leuten fällt, bei so einer Wunschäußerung dem Gegenüber auf der psychologisch unbewussten Ebene eine gewisse „Unterwürfigkeit“ zu signalisieren. Ohne dir jetzt böses unterstellen zu wollen, aber dein Schreibstil signalisiert mir tendenziell, dass es hier möglicherweise bei dir hieran gemangelt hat.

Und nebenbei bemerkt: Auf einer Reise mit meiner Liebsten würden wir uns IMMER beide über ein Upgrade riesig freuen, auch wenn wir mal für 60 Minuten „nur“ hintereinander statt nebeneinander sitzen müssen!
 

Neuling

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
292
6
TXL
Ist doch kein Wunder, wenn bei den Pursern auch mal ein wenig die Sicherung durchbrennt. Da stolpern 120 ungeschickte Paxe in die
Kabine. 60 habe zu viel Handgepäck. 8 setzten sich auf den falschen Platz. 23 machen das Handy nicht aus. 7 stehen blöde im Gang rum.
9 haben irgendwelche Sonderwünsche. 2 die ein upgrade bekommen haben setzen nochmal die C-Kabine um. Die Purser kennen auch nicht
irgendwelche Vorgeschichten. Die sind dann einfach genervt.
Einfach mal ruhig bleiben (auf allen Seiten).
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ist doch kein Wunder, wenn bei den Pursern auch mal ein wenig die Sicherung durchbrennt. Da stolpern 120 ungeschickte Paxe in die
Kabine. 60 habe zu viel Handgepäck. 8 setzten sich auf den falschen Platz. 23 machen das Handy nicht aus. 7 stehen blöde im Gang rum.
9 haben irgendwelche Sonderwünsche. 2 die ein upgrade bekommen haben setzen nochmal die C-Kabine um. Die Purser kennen auch nicht
irgendwelche Vorgeschichten. Die sind dann einfach genervt.
Einfach mal ruhig bleiben (auf allen Seiten).


Ich mußte herzlich lachen bei Deiner Beschreibung, danke dafür. :D

Aber die Crew ist nun mal im Dienst am Kunden unterwegs- und eine Bloßstellung von Gästen sollte nie eine Option sein
(selbst wenn die Zusammenhänge anders wären).
 
N

no_way_codeshares

Guest
"Rotanes" und "Neuling".

Wenn wir nicht sehr höflich gefragt hätten, hätte sich der "First"-Pax doch gar nicht freiwillig umgesetzt.
Und ich verstehe wirklich jede genervte Kabinenbesatzung, gerade weil das Check-In bei ohnehin überbuchtem Flug ja hier mehrfach Chaos angerichtet hat (vielleicht haben die sich auch deshalb untereinander so angegiftet).

Alle sassen doch schnell und ruhig und dann kam auf dem Taxiway erst und aus heiterem Himmel die Aktion der Puserin, also bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

Was das Zusammensitzen angeht, nochmals: ich gestehe jedem zu seine Prioritäten anders zu setzen und masse mir auch keine Bewertung fremder Beziehungen an.

Der Situationsbeschreibung von "Neuling" kann ich mich aber aus häufiger Erfahrung nur anschliessen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
"Rotanes" und "Neuling".

Wenn wir nicht sehr höflich gefragt hätten, hätte sich der "First"-Pax doch gar nicht freiwillig umgesetzt.
Und ich verstehe wirklich jede genervte Kabinenbesatzung, gerade weil das Check-In bei ohnehin überbuchtem Flug ja hier mehrfach Chaos angerichtet hat (vielleicht haben die sich auch deshalb untereinander so angegiftet).

Alle sassen doch schnell und ruhig und dann kam auf dem Taxiway erst und aus heiterem Himmel die Aktion der Puserin, also bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln.

Was das Zusammensitzen angeht, nochmals: ich gestehe jedem zu seine Prioritäten anders zu setzen und masse mir auch keine Bewertung fremder Beziehungen an.

Der Situationsbeschreibung von "Neuling" kann ich mich aber aus häufiger Erfahrung nur anschliessen:)


Also ich finde Deine Schilderung eigentlich unglaublich höflich und geduldig. Ich würde mich persönlich jeden Tag über Gäste wie Dich freuen.

Fakt ist "Zwangsupgrades" müssen manchmal sein und sind je nach Buchungslage mal mehr und mal weniger leicht umzusetzen. Dies hat manchmal mit einer mangelnden Vorbereitungszeit zu tun oder auch Personalnotstand.

Was jedoch meistens versucht wird ist "Zusammenreisende" nicht zu trennen. Wenns denn doch mal passiert ist ein "Rücksetzen" auf den ursprünglichen Platz eigentlich nie ein Problem. Zur Not trifft das Glück dann halt den Reisenden, der jetzt auf dem ursprünglichen Platz sitzt. Hier geht es dann einfach nur darum den jeweiligen Prozess nicht zu gefährden und am Ende keinen verärgert zu haben. Die Umsetzung dessen und das Geschick ist natürlich sehr "Personalabhängig".

Verhalten der Crew und der CKI Mitarbeiter waren leider mehr als unglücklich.

Wenn man sich natürlich die rechtliche Seite anschaut schliesst man ja einen Beförderungsvertrag ab. Die Beförderung hat ja stattgefunden und ja auch mindestens in der gebuchten Klasse. Einen Anspruch "Zusammenzusitzen" hat man hier nicht. Auch eine Sitzplatzreservierung, die ja auch bei LH/LX unentgeltlich ist, ist immer unverbindlich und der Sitz kann sich unter bestimmten Umständen (Flugzeugwechsel, Versionswechsel usw.) immer ändern. Schön ist das nicht, aber im Beförderungsvertrag wird darauf hingewiesen.

Ich persönlich würde an Deiner Stelle das nächste Mal genauso wieder handeln. Und dann wirst Du zu 99 % mit einem freundlichen Lächeln zumindest wieder Deine alten Plätze zurück bekommen oder wer weis vielleicht auch mehr ;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hallo "larsfra"!

Vielen Dank, ich war mir trotz des einen oder anderen Beitrages sicher korrekt gehandelt zu haben, aber Dein Beitrag stellt meinen Glauben an LH (ich unterstelle jetzt einfach mal, Du bist dort tätig) wieder grösstenteils her (nach ca 15 Jahren SEN ohne Unterbrechung).
 
  • Like
Reaktionen: larsfra

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Ich habe mal in ZRH ein Upgrade abgelehnt ("möchte gern bei meiner Frau sitzen"), da wurde die Person, die meinen Y-Sitzplatz hatte, einfach upgegraded. war ganz einfach. Nicht mal schief angeschaut worden.
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Ich bekomme praktisch nie Upgrades, da gibt es solche Probleme nicht.

Wie man bei einem 60min Huepfer nach einem gratis Upgrade noch andere Passigiere belaestigen kann zwecks Umsetzung ist mir fremd. Bei so einem kurzen Flug ist es doch egal, neben wem man Sitz. Wenn man ein gutes Verhaeltnis hat, kann man auch 60 min getrennt verbringen.(Und wenn es ein korpulenterer Mensch ist, mit/wegen dem man Wechseln moechte, dann ist es auch den anderen gegenueber nicht fair, tauschen zu wollen.)
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Wie man bei einem 60min Huepfer nach einem gratis Upgrade noch andere Passigiere belaestigen kann zwecks Umsetzung ist mir fremd. Bei so einem kurzen Flug ist es doch egal, neben wem man Sitz. Wenn man ein gutes Verhaeltnis hat, kann man auch 60 min getrennt verbringen.

Auch wenn es diese Diskussion hier im Forum durchaus schon gab: Ich gehe davon aus, dass die meisten Dir hier zustimmen, dass man 60 min auch getrennt verbringen kann. Aber ob man das moechte, ist eine andere Frage, vor allem wenn man wegen beruflich bedingter "Vielfliegerei" sowieso schon zu viel Zeit getrennt verbringt. Jedem seine persoenliche Praeferenz hierzu. Der eine ist happy, mal 60 min. in C zu sitzen, dem anderen ist es egal, der dritte moechte lieber wie gebucht mit seiner Frau / seinem Mann zusammensitzen. Eigentlich finde ich es eher merkwuerdig von der Fluggesellschaft, Personen, die offensichtlich zusammenreisen, ueberhaupt auseinanderzusetzen. Wenn man nur eine Person fuer ein Upgrade braucht, gibt es doch sicherlich genuegend Einzelreisende.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Nur zur Bestätigung, dass der Verzicht auf die Zwangsbeglückung wirklich kein Problem für uns gewesen wäre:
wir hatten am Wochenende zwei Flüge mit AF (Flugzeit je knapp über 1h), meine Frau, da schon lange vor Punkteverfall als umbuchbare Prämie gebucht in Premium Eco und ich kurzfristig günstigst in Eco dazugebucht, als der Termin endlich feststand. Bei AF sind das ganz unterschiedliche Sitzreihen an unterschiedlichen Enden des Flugzeuges und bei Kurzstrecken ist der Unterschied ein Essen und etwas mehr Sitzabstand.
Hinwärts konnte AF sie downgraden (natürlich wäre uns ein Upgrade für mich auch lieber gewesen, aber wollte AF offenbar trotz meines gold-Status nicht anbieten) damit wir zusammen sitzen konnten.
Rückwärts haben wir wieder ein "Opfer" zum Tauschen gefunden, aber diesmal gings ja auch von Reihe 21 bis vor den Vorhang.
Und ich akzeptiere wirklich auch jede andere Prioritätensetzung, aber "miles&weg" hat die Beweggründe hervorragend erklärt.
 

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Wie man bei einem 60min Huepfer nach einem gratis Upgrade noch andere Passigiere belaestigen kann zwecks Umsetzung ist mir fremd. Bei so einem kurzen Flug ist es doch egal, neben wem man Sitz. Wenn man ein gutes Verhaeltnis hat, kann man auch 60 min getrennt verbringen.(Und wenn es ein korpulenterer Mensch ist, mit/wegen dem man Wechseln moechte, dann ist es auch den anderen gegenueber nicht fair, tauschen zu wollen.)

Ich fliege ca 100 mal pro Jahr, aber nur 4 mal davon mit meiner Frau. Da möchte ich schon lieber neben ihr sitzen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Also ich bin selber auch ein gerne Zusammensitzer, aber bei der Ausgangslage mit getrennten Zusatzbuchungen, also 'geplantem' getrenntsitzen, die diesmal nichts mit auseinanderreißen zu tun haben, dann wieder den Flieger aufzumischen weil Zusammensitzen ja eine Priorität hat finde ich dann nicht so passend. Man könnte sich auch daran erfreuen, daß es überhaupt zu einem gemeinsamen Flug geklappt hat und dann wirklich mal 5 gerade sein lassen.

Man stelle sich vor, alle die aus welchen Gründen nicht zusammensitzen versuchen immer wieder dann noch im Flieger zusammenzukommen. Das wäre ein Chaos und am Ende für alle lästig auf jedem Flug. Zum Glück sind nicht alle im Flieger so getrickt und ich meine durchaus auch egoistisch in gewissem Sinne wie ihr.

Ich selber bin gerne mal bereit mal Plätze zu tauschen. Gerade auf einem Kurzstreckenflug. Es sollten aber dann auch Umstände sein die auch nachvollziehbar sind, wie z.B. gemeinsame Sprache, Geschwisterzusammenführung etc., aber ich möchte nicht gerne dauernd auf einem (bloß) 60 min Flug damit regelmäßig genervt werden und dies dann als Unsitte einreißt.

So gut ich das noch bei der ersten Situation (ok heul :cry: - ungeplant 60 min auseinandergerissen :cry: :cry:) verstehen konnte, aber eure Platztauschsucht in allen Situationen und die Priorität mit der ihr dieses über alles andere und vor allem anderer Passagiere stellt, ist für mich einfach zu selbstsüchtig der Gemeinschaft gegenüber. Wie oft kommt das denn bei 20 selbstgebuchten Flügen. Doch nicht mehr als 1-2 mal.

Ich selber und auch meine +1 (Japanerin, daher eher dem Wohle der Gemeinschaft zugetan als sich selbst) würden beide nicht mal nachfragen auf besagtem lächerlichem 60 min Flug.

Für die erste Situation gibts daher von mir ein Bedauern und Glückwunsch, daß es geklappt hat (y) ,
dafür daß ihr aber regelmäßig egoistisch den Laden aufmischt gibts leider einige (n) (n) :mad: (n) .

Gruß

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
- zusammen sitzen heisst für mich nebeneinander und nicht hintereinander. Ich gestehe jedem zu da seine Prioritäten anders zu setzen, für uns ist das halt wichtig. Das ist einer der Gründe bei einer Airline zu buchen, bei dem man die Sitzplätze vorreservieren kann und nicht den preiswerteren Viehtrieb bei Ryanair (Barcelona-Köln wäre sogar ohne Umweg über DUS möglich gewesen) in Kauf zu nehmen.

Kleiner Hinweis, bei FR kannst du selbstverständlich Sitzplätze reservieren. Neue Sitzplatzzuweisungen dürften dort im Gegensatz zu LH/LX auch die absolute Ausnahme sein. Upgrade-Probleme fallen auch weg. Kurzum: FR ist ideal für deine Priorität, ungestört nebeneinander zu sitzen.

Um an LX zu schreiben ist mir der Vorgang ehrlich gesagt nicht wichtig genug (wie wahrscheinlich jeder hier, habe ich tagtäglich grössere Probleme)

Wenn es größere Probleme in deinem Alltag gibt, warum dann ellenlange Posts im VFT? Meistens ist der gesunde Menschenverstand eh der bessere Maßstab, was Verhalten beim Fliegen angeht.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Jup, das wäre auch die richtige Vorgehensweise. Nur irgendwie von der Seite Leute anquatschen ob sie tauschen wollen geht gar nicht, schon gar nicht aus Crewsicht mit F-Paxen. Denn wenn es etwas gibt, haben sie den Salat.

Voelliger Schwachsinn.

Wenn dann will ich vom Passagier gefragt werden und nicht von der Crew. Gleichwertige Sitzplaetze tauschen wuerde ich immer (Bulkhead kommt nicht in Frage). Tabu ist es allerdings schon auf meinem Platz zu sitzen und dann erst zu fragen.

Was dabei rauskommt wenn man es der Crew ueberlaesst hatte ich mal bei CX F. Ein Fuss in der Maschine und bevor Guten Morgen gesagt wurde kam 'Do you want to change your seat?'. Da (um es mit deinen Worten zu sagen) hatte die Crew wirklich den Salat und einen unangenehmen Flug noch dazu.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
"Egoistisch", "selbstsüchtig"? Wow, starker Tobak!
Egoistisch sind für mich die Leute, die mit zwei grossen Handgepäcken reisen und diese schon beim Betreten der Maschine ohne Rücksicht auf bereits Darinbefindliches in irgendwelche Racks drücken, bevor sie nach weiter nach hinten zu ihren Plätzen durchgehen oder die in Ruhe Ihre Mäntel und Jacken vor dem Weglegen auf dem Gang glattstreichen, wärend die anderen Paxe draussen im Regen auf der Treppe warten.
Wenn man höflich vor dem Flug fragt, sehe ich keine Grund dafür daraus eine Reise nach Jerusalem über die gesammte Flugdauer zu machen. Ich hatte bisher in 2013 50 Flüge, davon konnten 2 nicht zusammen gebucht werden. In einem Fall hat sich ein anderer Pax darüber gefreut, dass AF ihn upgegradet hat, in dem anderen hat sich der Gast definitiv gefreut, der seinen Platz gegen einen höherwertigen mit mehr Knieraum und Essen tauschen durfte. Wir Egoisten!
Ich war einfach nur enttäuscht, dass eine Airline mit dem Renomee von LX Zusammengebuchte trennt und sich dann mit der Korrektur so schwer tut. Da würde ich auch als normaler Fluggast und nicht nur mit meinen 319h im Flieger (2012) etwas mehr Fingerspitzengefühl erwarten.
Und bei meinen unvermeidlichen 2 Ryanair-Flügen/Jahr sitzt ja jetzt schon der Däumling mit seinem gesunden Menschenverstand auf meinem Platz und hat Zeit auf Posts zu antworten, die ihm zu lang sind.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Kleiner Hinweis, bei FR kannst du selbstverständlich Sitzplätze reservieren. Neue Sitzplatzzuweisungen dürften dort im Gegensatz zu LH/LX auch die absolute Ausnahme sein. Upgrade-Probleme fallen auch weg. Kurzum: FR ist ideal für deine Priorität, ungestört nebeneinander zu sitzen.
Mehr noch: die Ryanair-FBs waren neulich auf dem fast bis auf den letzten Platz ausgebuchten Flug Barcelona-Mahon sogar bemüht darum, nebeneinander liegende Sitzplätze für Paare und Familien zu finden. Finde ich für einen nur gut 30 Minuten dauernden Flug schon einen netten Service.

Und bei mir hat sogar Seatblocking funktioniert :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
ANZEIGE
300x250
Habe ich das überlesen, oder hat sich hier der F-Gast tatsächlich nicht beschwert, daß man in seinem Namen und ohne ihn zu fragen, einen anderen Gast mehr als grob unhöflich behandelt??