Zwei Wochen in Berlin und Teneriffa (ein bisschen live)

ANZEIGE

Nordlicht78

Aktives Mitglied
04.03.2014
156
0
HAJ
ANZEIGE
Ich weiß, dass es zwei mit dem Bären gibt. Die eine hat unten einen roten Ring (die habe ich in der Sammlung), bei der anderen ist im Hintergrund des Bären Berlin zu sehen. Meinst Du die zweite?

Ich finde es schade, dass sich beide so ähnlich sind, aber die zweite habe ich tatsächlich nicht gesehen. Ggf. bin ich im November nochmal für einen Tag in Berlin, dann schaue ich nochmal, ansonsten eben am Flughafen in FRA, der viele verschiedene Städtetassen aus DE anbietet.

Die neue Berlin Tasse gehört, wie auch die Neue aus München, zur Serie der "You are here" Tassen. Sehen jetzt genauso aus wie die Amerikanischen.

Wien, Moscow, Dubai, Nantes, Kopenhagen, Hanoi, Ho Chi Minh Stadt, Vietnam und viele mehr werden bzw sind schon neu rausgebracht.

Falls du diese Seite noch nicht kennst, schau mal rein. Gut um immer auf dem Neusten zu sein und um die eigene Sammlung zu "verwalten" :)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Die neue Berlin Tasse gehört, wie auch die Neue aus München, zur Serie der "You are here" Tassen. Sehen jetzt genauso aus wie die Amerikanischen.

Wien, Moscow, Dubai, Nantes, Kopenhagen, Hanoi, Ho Chi Minh Stadt, Vietnam und viele mehr werden bzw sind schon neu rausgebracht.

Falls du diese Seite noch nicht kennst, schau mal rein. Gut um immer auf dem Neusten zu sein und um die eigene Sammlung zu "verwalten" :)

Hmpf. Ich hoffe, dass die YAH Serie jetzt nicht alle der "alten" Serie ersetzt, weil ich dann die ganzen Städte nochmal bereisen muss. Die YAH habe ich in Berlin tatsächlich nicht gesehen. Wenn ich im November wieder da bin, muss ich dann Ausschau halten. Ende August bin ich daheim im Fränkischen, vielleicht kaufe ich mir da mal ein Bayernticket und fahre nach München.

Anhang anzeigen 83473 Anhang anzeigen 83474

Diese habe ich letzte Woche in Berlin gekauft.
Das ist tatsächlich die neuere. Ich habe noch die alte mit dem roten Ring unten: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/19/0f/d2/190fd21cc5e95b294eea10ae876f9840.jpg
 

Nordlicht78

Aktives Mitglied
04.03.2014
156
0
HAJ
Geh mal davon aus das es so kommen wird.
Hier mal ein Bild von der Tasse (ist nicht meins).
13770396_1207272002637586_1611894987554722132_n.jpg

Aktuell wohl nur im Flughafen Tegel sowie in der Filiale in der Friedrichstraße zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Burger Eis und Co

... gut dass Du dann doch noch auf den Geschmack gekommen bist. Für die Zukunft: Burgermeister, Shiso Burger. Und Eis gibt es bei z.B. VanilleMarille oder unerwartet auch im KaDeWe von Lenotre. :D(y)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Sehenswürdigkeiten

Schildkröten im Hotel

img_29675gjio.jpg


Eindrücke aus dem Parque Garcia Ganabria schräg gegenüber des Hotels

img_2971unk5j.jpg


img_2972o4kh7.jpg


img_2975zgki3.jpg


img_29762sjxx.jpg


img_2977xpke0.jpg


img_2978njjms.jpg


img_29795gjpc.jpg


img_304134uk0.jpg


Subdelegacion del Gobierno

img_2983zdjbl.jpg


Capitania General de Canarias

img_2984nakwj.jpg


Am Plaza de las Victimas del Terrorismo

img_29875yj9m.jpg


img_2990a7jxb.jpg


Aguadora de Santa Cruz

img_2991ckk9x.jpg


Homenaje Al Chicarrero

img_2995nfjju.jpg


Lechera Canaria

img_2996pikmj.jpg


Mercado Municipal Nuestra Senora de Africa

img_2998takbw.jpg


Puente General Serrador

img_2999egk7g.jpg


img_3002ihj95.jpg


Teatro Guimera

img_3008bju5b.jpg


img_3004yljal.jpg


img_3005nxkh7.jpg


Cabildo Insular de Tenerife

img_3010nxu61.jpg


Monumento de los Caidos ("Tenerife en honor a todos los que dieron su vida por Espana").

img_30113oufg.jpg


Am und um den Plaza de Espana

img_30148ou9y.jpg


img_3067nloq0.jpg


img_3068v9qrf.jpg


img_3069obqm7.jpg


Iglesia de Nuestra Senora de la Concepcion

img_30173hu97.jpg


Am Plaza de la Iglesia

img_3019z3uk3.jpg


img_3020dwunr.jpg


Fuente de Morales

img_3021yaul6.jpg


Auditorio de Tenerife

img_302984u2e.jpg
 
A

Anonym-36803

Guest
Freibad im Atlantik

img_3027ckujj.jpg


Castillo de San Juan

img_3028hmu5l.jpg


img_3032sfuvt.jpg


img_30332tu74.jpg


La Luz Siempre Es Libre

img_3037axumz.jpg


Brunnen am Plaza Weyler

img_3039oyun7.jpg


Skulptur nahe des Hotels

img_30514qrtx.jpg


Parroquia de San José

img_3052hfppf.jpg


Monumento Al Angel Caido

img_3061gnr3c.jpg


Juan Bautista Antequera y Bobadilla

img_3057itogu.jpg


img_3059kdo5i.jpg


Öffnungszeiten eines Restaurants. Die Tenerifen (?) und ich werden wohl nie Freunde werden können, da man hier für meinen Geschmack viel zu spät isst.

img_3062gwrcz.jpg


Arborea

img_3064igp40.jpg


Torres de Santa Cruz

img_3073b3qyw.jpg


Am Plaza San Juan Bautista de la Salle

img_30758equh.jpg


Auf dem Hügel hinter dem Hotel

img_3084hez2t.jpg


img_3089qgzls.jpg


Blick vom Hügel in Richtung Stadt. Rechts sieht man das Hotel und den Hotelpool, in der Mitte das Opernhaus und rechts davon die „Twin Towers“.

img_3085lmzl9.jpg


La Farola Del Mar (1863)

img_3094xwuyb.jpg


La Marquesina (1913)

img_3097n7ub2.jpg


Impacto de bala de canon (1797) – Kanonenkugeleinschlagloch des Angriffs der Engländer auf Teneriffa. Der englische Admiral Horace Nelson verlor nicht nur die Schlacht, sondern auch seinen rechten Unterarm.

img_3099zrum6.jpg


Die Aida Cara im Hafen

img_3102sauvy.jpg


Am Plaza Candelaria

img_31030ouac.jpg


Iglesia de San Francisco

img_31146nulj.jpg


Circulo de Amistad XII de Enero

img_3119hjuu7.jpg


Don Jose Manuel Bermudez Esparza

img_3120rhuxi.jpg


Kunst

img_3123gxuja.jpg


Anreise
Um 12 Uhr checkte ich aus; als ich an der Rezeption meinen Zettel mit der Rechnungsanschrift übergab, verlangte er noch die Steuernummer. Die hatte ich nicht zur Hand, also musste ich erstmal mein Notebook wieder anschalten und die Steuernummer in dessen Tiefen hervorkramen. Spanien ist nach Italien erst das zweite Land, das diese Nummer benötigt. Komisch.

Ich ging wieder zum Plaza Weyler, von wo ich die Straßenbahn um 12.20 Uhr in Richtung Busbahnhof nahm. Diese kam 5min später am Ziel an, und ich erwischte gerade noch den Bus 111 um 12.30 Uhr. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich damit eh nicht gerechnet und ging davon aus, mit dem nächsten um 13 Uhr zu fahren. Eine gute Stunde später kamen wir am Flughafen Tenerife Sur an. Das Terminal von außen. Interessant ist, dass Deutsch an erster Stelle steht.

img_3124hcumy.jpg


Der Check-In Bereich-von Condor ist im rechten Bereich des Terminals.

img_3126jnusn.jpg


Es gibt genügend Schalter, allerdings sollten diese erst um 14.05 Uhr öffnen. Ganz rechts ist ein Priority- und Premiumschalter, der schon geöffnet hatte, und da meine mobile Bordkarte wieder PRIORITY zeigte, ging ich dorthin. Allerdings wies mich die Dame zurück, da ich in ihrem System kein Priority hätte. Ich hätte es für 18€ (ernsthaft???) kaufen können, was mir aber viel zu teuer war. So stelle ich mich an die Baggage Drop Off Schlange und wartete. Gegen 14.00 Uhr kam das Personal (anscheinend von Iberia, das hier das Handling von Condor übernimmt), und gegen 14.15 Uhr ging es dann an unserem Baggage Drop Off Schalter los. Die anderen mussten immer noch warten. Immerhin waren genügend (sieben?) Schalter geöffnet.

Ich ging in den ersten Stock durch die Sicherheitskontrolle, an der noch nichts los war. Die Dame an der Kontrolle war damit beschäftigt, sich mit ihren Kollegen zu unterhalten und warf keinen Blick auf den Monitor, als meine Sachen durchliefen.

Danach holte ich mir bei Camden Food Co. etwas zu essen und zu trinken und setze mich an ein Gate, an dem es eine der wenigen Steckdosen gab, und wartete bis zum Boarding. Unser Flug war inzwischen schon mit knapp 20min verspätetem Abflug angekündigt, sollte aber noch pünktlich in FRA landen.

Als das Gate angekündigt wurde, ging ich dorthin, und sah eine große Menschenmasse wild rumstehen, kein Schlangenende war zu sehen. Also stellte ich mich einfach irgendwo dazu und wartete. Und wartete. Um 16.30 Uhr (planmäßiger Abflug wäre 16.45 Uhr) kam dann langsam Personal ans Gate, und zehn Minuten später ging es dann auch endlich los. Vom Personal wurde nur eine Ansage auf Deutsch gemacht (mit starkem spanischen Akzent), die nur schwer verständlich war (nicht wegen des Akzentes, sondern weil die Lautsprecher zu leise waren). Seltsamerweise gab es keine Ansage auf Englisch oder gar Spanisch. Dann ging das Boarding los, und niemand wusste so recht, wer nun boarden dürfe und wer noch nicht. Nachdem dann aber auch mehrere "normale" Passagiere (also ohne (Klein-)Kinder, Kinderwagen o.ä.) boardeten, machte ich mich auch auf den Weg, während der Rest noch wartete.

Unser Flugzeug, die D-ABOB.

img_3127jxsng.jpg


Diesmal hatte ich mehr Glück und mir wurde ein Gangplatz - 21C - zugewiesen. Blick von meinem Sitz auf die gegenüberliegende Seite. Die Passagiere auf 21A und F waren ziemlich sauer, dass sie kein Fenster hatten.

img_3128ltsjq.jpg


Nach und nach füllte sich der Flieger, und zum Start war dann auch der letzte Platz belegt (zumindest soweit ich das in meinem Umfeld überblicken konnte). Noch ging es allerdings nicht los, denn uns wurde ein Slot um 17.45 Uhr zugeteilt, wie der Pilot uns in der Begrüßungsansage mitteilte. Für die eigentliche Verspätung wurde aber kein Grund genannt.

Der Flug war ähnlich schlimm wie der Hinflug, nur etwas kürzer. An den Overheadmonitoren lief ein Entertainmentprogramm, für das Kopfhörer für 3,50€ verkauft wurden (man konnte auch die eigenen einstecken). Wasser und Kaffee gab es umsonst, alles andere hätte gekostet. Das größte Problem blieben aber für mich die Sitze. Der Sitzabstand war ausreichen, aber der Sitz ist so verdammt unbequem, hart und schlecht gepolstert, dass mir nach noch nicht mal der halben Strecke der Hintern weh tat. Die Rückenlehne lässt sich nicht verstellen und ist für meine Körpergröße (1,78m) zu niedrig und die Armlehnen sind nur etwa 2/3 der Länge von "normalen" Armlehnen. Ich sah mir einige Serien auf meinem iPad an, und irgendwann hatte auch dieser Flug ein Ende gefunden - natürlich frenetisch beklatscht.

Nochmal tue ich mir das nicht an, und so war dies mein zweiter und auch letzter Condor-Flug (einzige Ausnahme, sollte es preiswerte Angebote in Businessclass auf der Langstrecke geben).

Wir landeten um 22.40 Uhr in FRA (ich hatte in TFS schon befürchtet, dass wir, wenn die Verspätung noch länger ist, wegen des Nachtflugverbotes nicht mehr landen dürfen) und hatten natürlich eine Außenposition. Ich konnte gerade noch den ersten Bus erwischen und stellte mich taktisch klug an die hintere Tür, sodass ich beim Aussteigen bei B-Schengen-Ost der erste war. Einen kurzen Fußmarsch später war ich um 23.00 Uhr an der Gepäckausgabe. Auch diese ließ auf sich warten, und eine Viertelstunde später ging es dann endlich los. Der letzte Bus direkt nach Darmstadt sollte um 23.35 Uhr fahren, und so suchte ich schonmal nach Alternativen, sollte ich diesen verpassen, da das Gepäck nur sehr langsam und zögerlich kam (Anmerkung: Auch hier klappte das Priority nicht und kam wild verteilt unter dem normalen Gepäck; hätte ich dafür die 18€ bezahlt, wäre ich stinkig gewesen). Ich fand drei Alternativen (über Frankfurt Hauptbahnhof oder mit dem Bus nach Neu-Isenburg oder Dreieich-Buchschlag und von da mit der S3 weiter), als zehn Minuten vor Busabfahrt endlich mein Koffer kam. Wenn ich mir die Menschen an der Gepäckausgabe so ansah, muss es wohl noch etwas länger gedauert haben, bis alle ihr Gepäck hatten. Ich erwischte meinen Bus noch und war dann gegen halb eins endlich wieder daheim und freute mich aufs eigene Bett.
 

sun07

Aktives Mitglied
23.07.2012
169
0
Deinem Bericht bezüglich des Hinflugs habe ich entnommen, dass Du froh gewesen bist, keinen Fensterplatz bekommen zu haben und auf dem Rückflug hast Du auch am Gang gesessen. Gibt es Gründe, warum Du, wohl generell, keinen Fensterplatz magst? Bei der Flugdauer handelt es sich ja nicht um eine Langstrecke. Zudem ist ja die Flugstrecke zu den Kanaren nicht nur über Wasser. Sonst sitzen ja hier aus meiner Sicht die meisten immer auf jeden Fall am Fenster.

Ist bei dem Bild von dem Hügel auf Santa Cruz im Hintergrund Gran Canaria zu sehen oder war dies eher ein Wolkenband? Kann dies auf dem Bild nicht so ganz erkennen.

Am Terminal war es wohl alphabetisch sortiert: Abflug, Departure, Salidas.
 
A

Anonym-36803

Guest
Deinem Bericht bezüglich des Hinflugs habe ich entnommen, dass Du froh gewesen bist, keinen Fensterplatz bekommen zu haben und auf dem Rückflug hast Du auch am Gang gesessen. Gibt es Gründe, warum Du, wohl generell, keinen Fensterplatz magst? Bei der Flugdauer handelt es sich ja nicht um eine Langstrecke. Zudem ist ja die Flugstrecke zu den Kanaren nicht nur über Wasser. Sonst sitzen ja hier aus meiner Sicht die meisten immer auf jeden Fall am Fenster.
Ich bevorzuge Gangplätze, weil ich da meine Füße in Richtung Gang ausstrecken kann und v.a. aufstehen kann wann ich will ohne jemanden zu belästigen.

Hier im Forum scheinen tatsächlich Fensterplätze bevorzugt zu werden, aber mich langweilt aus dem Fenster schauen meist. Die einzigen für mich interessanten Aspekte sind Start und Landung, aber nachdem ich schon so oft geflogen bin, gibt es da auch keine großen Unterschiede und ich habe alles schon mal gesehen.
Unterwegs sieht man doch meist eh' nur Wolken oder Wasser. Und die paar Mal, wo es tatsächlich etwas zu sehen gibt (z.B. Sonnenauf- oder untergang, landschaftlich schöne Stellen oder Berge) wiegen die Nachteile bei weitem nicht auf.

Ist bei dem Bild von dem Hügel auf Santa Cruz im Hintergrund Gran Canaria zu sehen oder war dies eher ein Wolkenband? Kann dies auf dem Bild nicht so ganz erkennen.
Nur ein Wolkenband.

Am Terminal war es wohl alphabetisch sortiert: Abflug, Departure, Salidas.
Klingt logisch, dennoch würde ich erwarten, dass es zuerst in der Landessprache und dann in Englisch angeschrieben ist.
 
  • Like
Reaktionen: sun07
A

Anonym-36803

Guest
Epilog

Meilengutschrift
Condor ist Partnerairline von M&M, und für alle Flüge gibt werden Meilen gutgeschrieben. Auch wenn FRA-TFS etwas mehr als 2.000 Meilen sind und ich in den Buchungsklassen H und M unterwegs war, gibt es für Hin- und Rückflug nur jeweils die 125 entfernungsunabhängigen Meilen. Aber wer den Pfennig nicht ehrt… Beim online Check-In habe ich jeweils meine M&M-Nummer angegeben, und diese stand auch auf den Bordkarten. Die Meilengutschrift hat natürlich nicht geklappt, und so habe ich am letzten Freitag, den 12.8. (genau 14 Tage nach dem Rück- und 19 Tage nach dem Hinflug) die Bordkarten (die ich mir zum Glück noch als pdf habe schicken lassen) und das pdf-Formular (ungewöhnlich, dass man das Formular handschriftlich ausfüllen muss) nach Verl geschickt. Bislang noch keine Gutschrift, ich bleibe aber dran.

Starbuckstassen
Irgendwie haben mir die neuen Tassen keine Ruhe gelassen. Nochmal vielen Dank, Nordlicht78… Aller Voraussicht nach bin ich Ende November nochmal einen Tag in Berlin, aber irgendwie war mir das doch zu lange. Nachdem ich die letzten beiden Augustwochen Urlaub habe und Heimaturlaub im Südmittelfränkischen mache um Freunde und Familie zu besuchen, bietet sich diese Zeit doch für weitere Tassenabenteuer an.

München ist relativ einfach zu erreichen, mit der Bahn sind es knapp 2h. Berlin ist dann schon etwas schwerer. Nächster Flughafen ist Nürnberg. Nach ein bisschen Rumgesuche auf Wingsdings.com fand ich mit zwei Wochen Vorlauf einen same day return für rund 150€. Preislich im Prinzip in Ordnung, aber für einen reinen Spaßtrip war es mir dann doch zu viel. Auf bahn.de fand ich dann allerdings ein Sparangebot für 43,50€ hin und zurück (mit BC25 Rabatt), sodass ich nicht lange überlegt und zugeschlagen habe. Der einzige Nachteil sind 2x5h ICE-Fahrt plus noch ein bisschen Nahverkehr.

Di, 16.08.16
Mein ICE fährt in Nürnberg Hbf um 8.33 Uhr los. Der eigentlich gebuchte RB sollte um 8.17 Uhr ankommen, was mir aber zu knapp ist. Da die Zugbindung aber erst auf der Fernverkehrsstrecke gilt, kann ich jeden beliebigen (Nahverkehrs-)Zug davor nehmen, und das machte ich dann auch. Zuerst musste ich aber mit dem Auto bis Treuchtlingen (der von uns aus nächste größere Bahnhof) fahren. Ich hatte extra ab und nach dort gebucht, da spätabends die Züge eh nur bis dort gingen.

Nachdem in Bayern Schulferien sind, habe ich schnell einen Parkplatz gefunden und bin mit dem RE nach Nürnberg gefahren.

img_3302z2kpf.jpg


Richtig voll wurde der Zug nicht, aber das ist wahrscheinlich auch der Ferienzeit geschuldet. Ich saß oben…

img_330585j58.jpg


…und konnte dabei den Sonnenaufgang beobachten.

img_33066lk6s.jpg


Nachdem ich noch ausreichend Zeit hatte, bis der ICE abfahren sollte, bin ich den Königstorgraben bis zur ersten Kreuzung hochgelaufen, wo ich mir beim Der Beck (der im dortigen Sparkassenhaus Aledo heißt) ein Frühstück gekauft habe. Die Filiale in der Königsstraße gegenüber vom Burger King hat ja leider geschlossen, obwohl die immer gut besucht war, wenn ich da war.

Zurück am Bahnhof wartete ich am Gleis auf meinem Zug. Davor sollte noch ein ICE nach Dortmund fahren, und bei dem wandte die DB die übliche Scheibchentaktik an, was das Ankündigen von Verspätung anging. Zuerst 5-10min, dann 15min, dann 20-30min, dann 45min und schließlich 50-60min – wegen einer technischen Störung. Viele Familien mit Koffern standen am Bahnsteig, und den Gesprächen nach zu urteilen wollten diese mit dem ICE nach Frankfurt Flughafen fahren, um von dort in den Urlaub zu fliegen. Hoffentlich haben sie’s noch geschafft. Ich fürchtete schon das Schlimmste, nämlich dass dieser verspätete ICE die Strecke blockierte und mein ICE dahinter festhing, aber dem war Gott sei Dank nicht so und der ICE1682 kam pünktlich an.

img_33094oj7a.jpg


Bei dem Zug handelte es sich um einen ICE-T aus zwei Zugteilen. Ich hatte vorher am Wagenstandsanzeiger geschaut und mich taktisch klug ganz vorne am Bahnsteig platziert, wo die 2. Klasse sein sollte, denn Reservierung hatte ich keine. 2x4,50€ bei einem Fahrkartenpreis von 43,50€ erschien mir irgendwie zu teuer, zumal ich allein unterwegs war und es Ferienzeit war. Blöderweise war der ganze erste Wagen komplett durchreserviert, und ich rechnete schon damit, dass ich Sitzplatzhopping zwischen den jeweiligen Bahnhöfen machen musste. Ein 4er-Abteil war von Nürnberg-Berlin reserviert, blieb aber unbesetzt, und so setzte ich mich dort kurzerhand hin. Ich hatte Glück und niemand kam. 15min nach Abfahrt sind die Reservierungen dann eh‘ verfallen.

Die Zugfahrt an sich zog sich. Eigentlich fahren die ICEs nach Berlin über Bamberg-Lichtenfels-Jena, heute ging es aber wegen Bauarbeiten mit einem Umweg über Würzburg, Fulda, Erfurt, Leipzig, Bitterfeld, Lutherstadt Wittenberg und Berlin Südkreuz nach Berlin Hbf. Gerade bei Bitterfeld und Wittenberg kann man sich fragen, warum ein ICE dort überhaupt halten muss. Ich las ein bisschen und schaute auf meinem iPad ein paar Filme, und dann waren wir auch schon in Berlin Hbf (tief), wider Erwarten sogar pünktlich auf die Minute. Einige der Passagiere waren von der Ansage, dass der ICE heute wegen Bauarbeiten in Berlin endet und nicht nach Hamburg weiterfährt, überrascht und verärgert.

Der Hauptbahnhof (allerdings später am Tag aufgenommen)

img_3342vtsgq.jpg


Ich ging nach oben zu den S-Bahn Gleisen und fuhr mit der nächsten bis Friedrichstraße. Die neue You Are Here Tasse soll es nämlich nur in der dortigen Filiale oder in Tegel geben. Einen kurzen Fußmarsch später war ich dann auch schon am Ziel angekommen.

img_3313mzjpr.jpg


Schnell rein, und Glück gehabt. Allzu viele Tassen hätten sie nicht mehr gehabt.

img_3311l4jx2.jpg


Nun hatte ich alle Zeit der Welt, denn mein Zug zurück ging erst um 18.27 Uhr. Ich hatte extra genügend Puffer für Verspätungen (wer konnte denn ahnen, dass der Zug pünktlich ist) und einen Ausflug nach Tegel (wenn die Tasse hier vergriffen gewesen wäre) eingeplant. Ich ging zurück zur Haltestelle Friedrichstraße und kaufte mir erstmal eine Tageskarte AB (die S-Bahn Fahrt vorhin war noch mit dem City-Ticket meiner Fahrkarte abgedeckt). Am Automaten musste ich erstmal einem fremdsprachigen Touristen helfen, eine Fahrkarte zum Flughafen zu kaufen. Selbstverständlich ging ich davon aus, dass er ab Tegel fliegen würde und wollte ihm schon eine Einzelfahrt AB empfehlen, bis ich dann draufkam, dass es ja auch noch einen zweiten Flughafen gibt, zu dem er dann auch tatsächlich wollte. Also stattdessen dann eben eine Einzelfahrt ABC.

Weiter oben im TR hatte ich noch einige Essensempfehlungen von Mitinsassen bekommen, von denen ich nun noch zwei mitnehmen wollte, wenn ich eh schon in Berlin bin. Zuerst nahm ich die S-Bahn bis Warschauer Straße und lief das kurze Stück (das auf der Karte etwas weniger lang aussah) bis zum Burgermeister, der sich direkt unter den Schienen der U1 befindet.

img_3314dokz3.jpg


Die Schlange war vergleichsweise kurz, keine zehn Leute vor mir. Dennoch dauerte es etwas, bis ich dran kam. Das größere Problem waren die „Sitz“plätze, von denen es viel zu wenig gab. Ich bestellte mir einen Meister aller Klassen, Pommes und eine Bluna.

img_331798kh3.jpg


Was soll ich sagen: Der Burger war echt toll. Vielen Dank für die Empfehlung, onkelflori. Der konnte es locker mit amerikanischen Burgern aufnehmen. Toller Geschmack und richtig saftig. Ich komme gern wieder. Die Pommes allerdings waren nicht der Rede wert. Vielleicht hätte ich die Cheese Fries oder gleich Chili Cheese Fries nehmen sollen…

Als ich ging, war die Schlange schon richtig lang.

Der Magen war zwar schon recht voll, ein Nachtisch passt aber immer noch rein. Etwas umständlich nahm ich erst die U1 vom Schlesischen Tor (direkt neben dem Burgermeister) bis Kottbusser Tor, von dort aus die U8 bis Alexanderplatz und dann schließlich die U2 bis zur Eberswalder Straße und lief das Stück bis zur Raumerstraße 31. Ziel war das Eislabor.

img_3323hyk9w.jpg


Wegen des Wetters war nichts los, und ich bestellte mir vier Kugeln: Waldmeister, Stracciatella, Zitrone und Mandelnougat.

img_3320injuk.jpg


Das Eis hat mir besser geschmeckt als Fräulein Frost, war aber nicht so gut wie Hokey Pokey. Auch hier vielen Dank für die Empfehlung, 330.

Auf dem Weg hierhin hatte ich festgestellt, dass ich mir den Umweg mit der U-Bahn und 2x Umsteigen auch hätte sparen können und direkt mit der Straßenbahn M10 vom Warschauer Straße hierher hätte fahren können. Das ist eben das Problem, wenn man auf eine Übersichtskarte schaut, auf der nur S- und U-Bahn verzeichnet sind.

Nachdem ich beim letzten Mal keine Zeit dafür hatte, wollte ich mir nun noch die Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße anschauen. Diesmal nahm ich aber wirklich die M10, die direkt vor der Gedenkstätte hält.

Im Hauptgebäude…

img_3334fsj5z.jpg


…gibt es eine Ausstellung zum Mauerbau, Fluchtversuch, Teilung Berlins usw. Eigentlich ein sehr interessantes Thema, aber ich fand die Aufmachung recht enttäuschend, muss ich sagen. Das hätte deutlich interessanter aufbereitet werden können. In dem Gebäude gibt es auch eine Aussichtsplattform, von der man einen schönen Blick auf ein originalgerecht hergerichtetes Stück des Todesstreifens hat.

img_3328juklh.jpg


Wieder unten schaute ich mir die eigentliche Gedenkstätte noch etwas an.

Blumenkränze, dazu die Inschrift
Gedenkstätte Berliner Mauer
In Erinnerung an die Teilung der Stadt
vom 13. August 1961 bis zum 9. November 1989
und zum Gedenken
an die Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft.

Errichtet durch die
Bundesrepublik Deutschlang und das Land Berlin

img_332937jxn.jpg


Metallstäbe zeigen den Verlauf der Mauer an.

img_33328bjj1.jpg


Früher und heute

img_3335dnjj8.jpg


Das Stück Todesstreifen von der anderen Seite

img_333671kw0.jpg


Teile der Mauer

img_33373fkkr.jpg


Denkmal von hinten…

img_3338cnk8b.jpg


…und vorne

img_3339mhjeq.jpg


Mauerstücke

img_3340oujeq.jpg


Die Mauer

img_3341cks9r.jpg


Nachdem ich die Gedenkstätte erkundet hatte, ging ich weiter zur Haltestelle Nordbahnhof und nahm die Tram bis zum Hauptbahnhof. Im Kaiser’s deckte ich mich noch mit Getränken ein und wartete dann auf meinen ICE zurück.

Hier noch das Wichtigste:

img_334423s1m.jpg


Laut Anzeige am Gleis sollte der ICE1687 aus zwei Zugteilen bestehen. Der vordere fährt nur bis Leipzig, und der hintere durch bis München. Ich stellte mich also am Bahnsteig ganz hinten hin, wo die zweite Klasse sein sollte, und wartete auf die Einfahrt. Seltsamerweise kam dann nur ein Zugteil. Ich wartete noch ab und dachte, dass ein zweiter aus der Bereitstellung käme. Ein Stück den Bahnsteig runter sah ich zwei Zugbegleiter-Teams stehen, die auch nicht wussten, was war. Ich ging zu denen und fragte nach; einer rief gerade die Leitstelle an und sagte dann, dass kurzfristig nur ein Zugteil führe. So ein Mist, schaut dann wohl schlecht mit einem Sitzplatz aus. Ich lief den Bahnsteig entlang bis ans andere Ende (die 2. Klasse war natürlich ganz vorne und ganz hinten), hatte aber Glück und fand noch einen freien unreservierten Platz.

Wir fuhren die gleiche Route wie heute Morgen, nur in umgedrehter Reihenfolge. Ich hatte in Nürnberg 15min zum Umsteigen (planmäßige Ankunft 23.27 Uhr, weiter geht’s um 23.42 Uhr). Wir kamen noch pünktlich in Leipzig Hbf an, fuhren dort aber mit +15min los – angeblich war die Strecke vor uns durch Messfahrten belegt. Bis Erfurt bummelten wir noch etwas rum sodass es +20min waren. In Fulda hatten wir wieder etwas aufgeholt und waren bei +10min, nur um dann wieder mit +15min in Würzburg zu sein. Notfalls ginge noch ein Zug eine gute Stunde später, sonst hätte ich die Verbindung auch nicht gebucht, aber allzu große Lust, nachts eine Stunde am Bahnhof Nürnberg rumzusitzen, hatte ich nicht. Kurz vor Nürnberg kam dann die Durchsage, dass meine RB wartet. Mit genau +15min kamen wir in Nürnberg an, ich rannte vom Gleis 8 runter und wieder hoch zu Gleis 5 und kriegte noch den Zug, wobei ich mich gar nicht so hätte beeilen müssen, denn der Zug wartete tatsächlich 5min.

Um 1 Uhr bin ich dann auch ins Bett gefallen.

Mi, 17.08.16
Da das Bayernticket eh‘ erst ab 9 Uhr gilt und die Züge nach München hier ein paar Minuten vor der vollen Stunde abfahren, konnte ich ausschlafen, denn ich wollte den Zug um kurz vor zehn nehmen. Auf dem Weg zum Bahnhof ging ich noch bei unserer Dorfsparkasse vorbei, um meine restlichen Sorten umzutauschen (ich hatte noch Yen, Won und tschechische Kronen). Das Konto bei der Sparkasse gibt es schon so lange wie mich, und das Personal dort kennt mich von klein auf und ich fühle mich dort gut aufgehoben, weswegen ich das Konto auch dort lasse und nicht zur Sparkasse Darmstadt oder einer anderen Bank gewechselt bin – trotz der Kontoführungsgebühren.

Der Zug nach München war pünktlich, wieder eine RB mit Doppelstockwagen, allerdings die alten mit Druckluftkühlung, in denen es im Sommer schnell unangenehm warm wird. Keine Ahnung, warum die Wägen mit Klimaanlage von der Strecke abgezogen wurden. Die Strecke führt über Eichstätt und Ingolstadt nach München. Unterwegs wurden wir von einem ICE überholt und mussten daher ein paar Minuten warten.

In München ging ich zuerst zu der Starbucksfiliale direkt im Hauptbahnhof neben Gleis 11.

img_3347hash3.jpg


Ich hatte Glück, und die Tasse war vorrätig.

img_3345visyu.jpg


Allerdings hatte der Starbucks grade einen Kassenausfall; das Personal schrieb alles händisch auf und konnte keine Kartenzahlung akzeptieren.

Streng genommen hätte ich gleich wieder zurückfahren können, aber ein bisschen was wollte ich trotzdem noch in München machen. Zu viel Lust, etwas zu unternehmen, hatte ich aber nach dem gestrigen Tag und 2x6h im Zug nicht.

Mein erstes Ziel war die Amalienstraße 77, in der Der verrückte Eismacher ist. Ein in München wohnender Freund hat mich auf diesen aufmerksam gemacht, und jedes Mal, wenn ich in München bin, schaue ich dort vorbei. Dort gibt es die verrücktesten Eissorten – Obazder und Weißbier sind eher noch normal.

img_3348kbsl7.jpg


Eissorten

img_3349qxsiw.jpg


Heute gab es vergleichsweise normale Eissorten, und ich nahm Himbeer-Champagner, Maracuja mit Basilikum, Schokosorbet und Panna Cotta Himbeer.

img_3350jdsyk.jpg


Insgesamt 7,30€ für die vier Kugeln, aber Himbeer-Champagner war wohl aufpreispflichtig. Mit Maracuja mit Basilkum hatte ich danebengegriffen, die anderen waren aber super. Ich kann jedem nur empfehlen, dort mal vorbeizuschauen.

Danach lief ich zum Stachus weiter, denn in der Einkaufspassage gibt es eine Filiale von Brezelina. Vor einiger Zeit mal ausprobiert und für gut befunden, und seitdem hole ich mir dort immer Brezen.

img_3354g0sus.jpg


Ich lief das kurze Stück zum Bahnhof; der nächste Zug zurück sollte um 13.29 Uhr gehen und stand schon bereit, sodass ich mich gleich reinsetzte und die Brezen aß.

Sowohl der Starbucks in der Stachus-Einkaufspassage, als auch der zwischen Stachus und Hauptbahnhof hätte die neue Tasse auch vorrätig gehabt.

img_3357aqsve.jpg


So gegen halb vier war ich dann auch wieder zurück.

Am Wochenende bin ich mal wieder in London, auch dort gibt es eine neue Tasse. Mal schauen, wie viele Starbucks ich dafür ablaufen muss. Und wer sich jetzt denkt „Der spinnt!“, der sei auf meine Signatur verwiesen ;)
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Darf ich "liebevoll" sagen...Du bist verrückt! ;) :D

Aber die Berlin Tasse aus der neuen Kollektion werde ich bei nächster Gelegenheit ebenfalls kaufen und dann auch nur noch Tassen aus dieser Serie. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Darf ich "liebevoll" sagen...Du bist verrückt! ;) :D
Es sei Dir gestattet :D

Aber die Berlin Tasse aus der neuen Kollektion werde ich bei nächster Gelegenheit ebenfalls kaufen und dann auch nur noch Tassen aus dieser Serie. :cool:
Das ist keine schlechte Taktik. Aber auch diese Tassen sind leider unterschiedlich hoch, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirkt. Bei mir in Darmstadt habe ich vier Reihen übereinandergestapelt, und da sieht man deutliche Höhenunterschiede. Eine fünfte Reihe passt nicht mehr drauf.
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

Nordlicht78

Aktives Mitglied
04.03.2014
156
0
HAJ
Ich möchte dich ja nicht hibbelig machen, aber Hamburg hat auch eine neue Tasse ;)

Und Die neue London wird zumindest aktuell noch nicht verkauft.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Ich möchte dich ja nicht hibbelig machen, aber Hamburg hat auch eine neue Tasse ;)

Ich zitiere mal mich selbst aus dem Flüge im Jahr 2016 Thread: :D

26.08. NUE-HAM EW4163 john_rebus
26.08. HAM-NUE 4U7050 john_rebus

13.09. FRA-HAM LH012 john_rebus
15.09. HAM-MUC LH2077 john_rebus
15.09. MUC-FRA LH121 john_rebus

Scheint also wirklich so zu sein, dass nach und nach die Icons '08 Serie durch die YAH ersetzt wird. Die einzige deutsche Tasse, die mir noch fehlt, ist Aachen. Sollte ich dann also eher heute als morgen erledigen...

Und Die neue London wird zumindest aktuell noch nicht verkauft.
Gut zu wissen, danke. Ich komme aber eh' an einigen Starbucks vorbei und schau' einfach mal. Und wenn nicht: Die nächsten London-Trips sind schon gebucht (2x September, 1x November und 2x Dezember). Bis dahin wirds die Tasse dann schon geben.
 
  • Like
Reaktionen: Nordlicht78

Nordlicht78

Aktives Mitglied
04.03.2014
156
0
HAJ
Ich sehe du bist gut vorbereitet :)

Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher das die Icon-Serie zeitnah eingestellt wird. Es werden ja immer noch neue Tassen (z.B. 3 neue in Mexico) hergestellt. In ein paar Jahren wird man dann aber sicher auf die YAH`s umgestiegen sein.

Wie umfassend ist denn deine Sammlung (wenn man fragen darf)?
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803
A

Anonym-36803

Guest
Ich sehe du bist gut vorbereitet :)
Wobei ich zu meiner Ehrenrettung sagen muss, dass diese Flüge in keinerlei Zusammenhang mit der Hamburg-Tasse stehen. Bis vor wenigen Minuten wusste ich noch nicht mal, dass es auch in Hamburg eine YAH gibt.

Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher das die Icon-Serie zeitnah eingestellt wird. Es werden ja immer noch neue Tassen (z.B. 3 neue in Mexico) hergestellt. In ein paar Jahren wird man dann aber sicher auf die YAH`s umgestiegen sein.
Wahrscheinlich kommt dann schon eine Nachfolgeserie in Amerika, wenn bei uns auf YAH umgestellt wird. Schaun'mer mal.

Wie umfassend ist denn deine Sammlung (wenn man fragen darf)?
Wie gesagt, ich bin grade nicht daheim und habe meine aktuelle Exceltabelle (*ähem*) nicht hier, aber es sollten inzwischen 140 (+/-) sein. Ich sammle allerdings "nur" die Icons und YAH Serien - und die Artsy Design Tassen aus Südkorea und Japan, da es dort keine Icons (mehr) gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Nordlicht78

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Weiter oben im TR hatte ich noch einige Essensempfehlungen von Mitinsassen bekommen, von denen ich nun noch zwei mitnehmen wollte, wenn ich eh schon in Berlin bin. Zuerst nahm ich die S-Bahn bis Warschauer Straße und lief das kurze Stück (das auf der Karte etwas weniger lang aussah) bis zum Burgermeister, der sich direkt unter den Schienen der U1 befindet.

img_3314dokz3.jpg


Die Schlange war vergleichsweise kurz, keine zehn Leute vor mir. Dennoch dauerte es etwas, bis ich dran kam. Das größere Problem waren die „Sitz“plätze, von denen es viel zu wenig gab. Ich bestellte mir einen Meister aller Klassen, Pommes und eine Bluna.

Was soll ich sagen: Der Burger war echt toll. Vielen Dank für die Empfehlung, onkelflori. Der konnte es locker mit amerikanischen Burgern aufnehmen. Toller Geschmack und richtig saftig. Ich komme gern wieder. Die Pommes allerdings waren nicht der Rede wert. Vielleicht hätte ich die Cheese Fries oder gleich Chili Cheese Fries nehmen sollen…

Heute habe ich das déjà-vu ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
@JohnRebus: Als ich vor 4 Wochen in Berlin war und ebenfalls die neue YAH gesucht habe, fand ich diese auch nur wie du in der Friedrichstraße. Allerdings gab es in den Filialen Hauptbahnhof und Tegel massenhaft die München Tasse, warum auch immer.
Da ich in Muc wohne, hatte ich die natürlich schon.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Vielen Dank für deinen informativen Bericht, eine Frage hätte ich, da wir auch Eco mit 1478 gebucht haben und ich auch auf Condor und im VFT nichts genaues darüber finde:
ich will auch mein IPAD anschließen und Filme anschauen, gab es einen USB Stromanschluß im Sitz?