Bilder von Airports von oben

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
ANZEIGE
analog zu dem Thread "Bilder aus dem Flugzeug" möchte ich den Thread "Bilder von Airports von oben" starten,
und ich meine hierbei keine Bilder von Start oder Landung (z.B. Terminals/halbe Bahnen etc.) sondern richtige Überflüge, wo man klar erkennen kann, dass es ein Flughafen ist, auch wenn man in dem Moment nicht alles drauf bekommt!, aber auch gerne Bilder aus Wolkenkratzern von Felsen o.ä. Es spielt keine Rolle ob Militärisch, Zivil oder Sportflugplatz.

Ich möchte nur darum bitten, die Airports soweit möglich zu benennen, also IATA Code sofern vorhanden (sonst ICAO) und der zugehörige Ort bzw. Name. Also z.B. MUC, Flughafen München "Franz-Josef-Strauß".

Folgende Airports haben wir bereits:

Europa (86)

A...

B...

Dänemark (4)
CPH - Kopenhagen Airport
EBJ - Esbjerg Lufthavn
EKVL - Vaerlose (closed)
RKE - Roskilde Airport

Deutschland (33)
DUS - Flughafen Düsseldorf
EDGO - Oedheim Heliport
EDGY - Flugplatz Kitzingen
EDHE - Flugplatz Uetersen/Heist
EDHF - Flugplatz Itzehoe/Hungriger Wolf
EDNX - Flugplatz Schleißheim
EDQG - Flugplatz Giebelstadt
ERF - Flughafen Erfurt-Weimar
ETHB - Heeresflugplatz Bückeburg-Achum
ETNW - Fliegerhorst Wunstorf LTG-62
ETOU - WIE - Wiesbaden Army Airfield
ETSE - Fliegerhorst Erding
FEL - Flugplatz Fürstenfeldbruck
FDH - Friedrichshafen "Bodensee Airport"
FRA - Flughafen Frankfurt/Main & @night
GWT - Flughafen Sylt
HAJ - Flughafen Hannover-Langenhagen
HAM - Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel "Helmut Schmidt"
HDB - Heidelberg (closed)
HHN - Flughafen Frankfurt-Hahn
IGS - Fliegerhorst Ingolstadt-Manching (ETSI)
KSF - Flughafen Kassel-Calden
ILH - Flugplatz Illesheim
LEJ - Flughafen Leipzig/Halle
LHA - Flughafen Lahr
MUC - Flughafen München "Franz-Josef-Strauß"
NDZ - Flugplatz Nordholz
NUE - Flughafen Nürnberg "Albrecht Dürer"
OBF - Flugplatz Oberpfaffenhofen
QHU - EDXJ Husum-Schwesing
STR - Flughafen Stuttgart
XFW - Airbus Werksflughafen Hamburg-Finkenwerder
Codelose Plätze
Segelflugplatz Altfeld

Finnland (1)
HEM - Helsinki-Malmin lentoasema (Airport)

Frankreich (5)
LBG - Paris Le Bourget
NCE - Aéroport Nice Côte d’Azur
CDG - Paris Charles-de-Gaulle
FSC - Aéroport Figari – Sud Corse
PRP - Propriano Airport

Griechenland (2)

LGAT - Athen-Ellinikon (closed)
ATH - Athen "Eleftherios-Venizelos" Airport

Großbritannien (3)
LHR - London Heathrow Airport
STN - London Stansted Airport
HUY - Humberside Airport

Gibraltar (1)
GIB - Gibraltar Airport

Island (1)
RKV - Reykjavik Airport

Italien (7)
BGY - Aeroporto di Bergamo-Orio al Serio
CAG - Aeroporto di Cagliari-Elmas "Mario Mameli"
GOA - Aeroporto di Genova-Sestri “Cristoforo Colombo”
LIRM - Militärflugplatz Grazzanise
ZRO - Flugplatz Reggio Emilia
RMI - Airport Rimini
FRL / LIPK Forli Airport „Luigi Ridolfi“


Niederlande (3)
LEY - Lelystad Airport
MST - Maastricht-Aachen Airport
GLZ - EHGR Gilze Rijen (Militär)

Norwegen (5)
ENKJ - Flugplatz Kjeller
ENVY - Værøy Airport (closed)
HFT - Hammerfest airport
SKE - Skien Lufthavn
SVG - Stavanger Airport

Österreich (2)
INN - Flughafen Innsbruck
SZG - Flughafen Salzburg

Polen (4)
SZZ - Flughafen Stettin-Goleniów
EPKM - Katowice-Muchowiec Airport
EPKC - Kraków-Rakowice-Czyżyny Airport
WAW - Warschau Chopin Airport

Serbien (1)
INI Nis Airport

Schweden (2)
GSE - Göteborg City Airport
ARN - Stockholm Arlanda Airport

Schweiz (7)
ACH - Flughafen Altenrhein
BRN - Flughafen Bern-Belp

BSL - EuroAirport Basel Mulhouse Freiburg
LSMD - Militärflugplatz Dübendorf
LSPM - Flugplatz Ambri-Piotta
GVA - Flughafen Genf
ZRH - Zürich Flughafen


Spanien (4)
GRO - Aeropuerto de Girona (Costa Brava)
TFN - Tenerife Norte "Los Rodeos"
GMZ - Aeropuerto de La Gomera
PMI - Palma de Mallorca Airport "Aeropuerto de Son Sant Joan"

Tschechien (1)

KLV - Flughafen Karlsbad


Nordamerika (20)

Kanada (2)
YTZ - Billy Bishop Toronto City Airport
YVR - Vancouver International Airport

Mexiko

USA (18)

Colorado
DEN - Denver International Airport

Georgia
ATL - Hartsfield–Jackson Atlanta International Airport

Hawaii
HNL - Honolulu "Daniel K. Inouye International Airport"
MKK - Molokai Airport


Illinois
DuPage Airport
ORD - Chicago O’Hare International Airport


Kalifornien
OAK - Oakland International Airport
SFO - San Francisco International Airport

Maryland
ADW - Joint Base Andrews Naval Air Facility

Michigan
DTW - Detroit Airport

Missouri
SZL - Whiteman Air Force Base, Knob Noster
STL - Lambert-Saint Louis International Airport


Nevada
LAS - Las Vegas - McCarran International Airport
LSV - Nellis Air Force Base

New York
JFK - New York "John-F.-Kennedy" Airport

New Jersey
TEB - Teterboro Airport

Oregon
PDX - Portland International Airport

Virginia
IAD - Washington Dulles International


Mittelamerika, Karibik (2)

Kuba (1)
SCU - Santiago de Cuba "Aeropuerto Internacional Antonio Maceo"

Niederländische Überseegebiete (1)

SAB - Saba "Juancho E. Yrausquin Airport"



Südamerika

Asien (7)

China (2)
MFK - Matsu-Beigan Airport
SHA - Shanghai Hongqiao

Japan (2)
KIX - Osaka Airport
NGO - Chūbu Kukusai Kūkō


Thailand (3)
CNX, Chang Mai Airport
USM - Ko Samui
DMK - Flughafen Bangkok-Don Mueang


Afrika (1)

Zimbabwe (1)
VFA - Victoria Falls Airport

Naher Osten / Arabische Halbinsel (4)

Iran (1)
SYZ - Shiraz International Airport

Oman (1)
MCT - Muscat International Airport (schwach erkennbar)

Qatar (2)
DOH - Doha Hamad International Airport
OTBD - Doha International Airport (alt)



Australien & Ozeanien (1)

Australien (1)
AYQ - Ayers Rock Airport


in Zahlen:

Airports: 120
Länder: 29

US-Staaten: 13

Ranking:
1. Deutschland (33)
2. USA (18)
3. Schweiz, Italien (7)
4. Frankreich, Norwegen (5)
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
auch gleich die ersten:

washingtoniadpmsmr.jpg

IAD Washington Dulles International


zurichzrhmxu77.jpg

ZRH Zürich Flughafen

innsbruckinng7u2e.jpg

INN Flughafen Innsbruck

bei folgenden beiden Flugplätzen bin ich mir nicht 100%ig sicher, sind beide südlich/westlich von München

img4308z3uo4.jpg

FEL / ETSF Flugplatz Fürstenfeldbruck (dauerhaft geschlossen)

img430703uo6.jpg

OBF Flugplatz Oberpfaffenhofen (Sonderflughafen)


munichmuc25ujy.jpg

MUC Flughafen München "Franz-Josef-Strauß" (Seitlich vorbei)

img55871cuoz.jpg

LEY Lelystad Airport mit dem Aviodrome

ist zwar kein echter Überflug aber ebenfalls von oben aufgenommen und würde ich auch bei anderen Airports (sofern möglich) gelten lassen:

torontoytz1zpab.jpg

YTZ Billy Bishop Toronto City Airport
 
Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich finde das eine coole Sache! Vielen Dank für die Idee und alle "Zulieferungen".

Eine Frage bzw. einen Vorschlag zur "Bedienbarkeit" hätte ich einzubringen. Wäre es vielleicht möglich, im ersten Post eine Art Verzeichnis der vorhandenen Airports anzulegen (und fortlaufend zu ergänzen) und dann auf die entsprechenden Posts mit den Fotos zu verlinken? Das fänd ich dann noch cooler! :D
 
  • Like
Reaktionen: red_travels
M

Mr.Burns

Guest
OAK Oakland Int. (mi., re.) im Anflug auf SFO San Francisco Int.

17-05-17_141643.jpg
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: red_travels
M

Mr.Burns

Guest
XFW (Airbus Hamburg-Finkenwerder) nach dem Start von HAM in südl. Richtung

20161124_160502 (2).jpg
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: red_travels
M

Mr.Burns

Guest
YVR (Vancouver Int.) beim Landeanflug mit dem Wasserflugzeug von Victoria in den Vancouver Harbour

17-06-07_170421.jpg



17-06-07_170431.jpg
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: red_travels

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
@ alex42: von wo nach wo bist du geflogen?

GWT - MUC. Start nach Nordwesten auf der 32, dann auf halber Strecke zwischen Kampen und List eine scharfe Rechtskurve und übers Wattenmeer nach Süden. Drüben im "Bilder aus dem Flugzeug"-Faden hatte ich vor einigen Wochen ein paar weitere Bilder reingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
M

Mr.Burns

Guest
und ich meine hierbei keine Bilder von Start oder Landung sondern richtige Überflüge, wo man klar erkennen kann, dass es ein Flughafen ist. Es spielt keine Rolle ob Militärisch, Zivil oder Sportflugplatz.
Ich weiß zwar noch nicht, wie stark die Vorgaben eines Threaderstellers in diesem Forum beachtet werden (müssen), aber vielleicht bin ich auch einfach der einzige, der das für eine nette Idee gehalten hat.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
Ich weiß zwar noch nicht, wie stark die Vorgaben eines Threaderstellers in diesem Forum beachtet werden (müssen), aber vielleicht bin ich auch einfach der einzige, der das für eine nette Idee gehalten hat.

Es wäre wünschenswert, wenn wie gesagt der ganze Flughafen zu sehen ist und nicht wie beim negativ-Beispiel von @Zinni beim Start in Svalbard oder Frankfurt (diese passen besser nach nebenan!) Airports die aus Wolkenkratzern klar erkennbar sind sind auch herzlich willkommen!

Ich werde wie in Post #3 erwähnt die vorhandenen Airports aufnehmen

Bitte noch die jeweiligen Namen/Städte ergänzen, wo nur der IATA-Code drin steht, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
M

Mr.Burns

Guest
SAB (Saba, Antillen) mit der nur 300 m langen Bahn auf einer Klippe, die an beiden Enden senkrecht ins Meer abfällt (mein mit Abstand spektakulärster Start und meine zweitspektakuärste Landung nach der auf SBH (St. Barth)).

P1010354.jpg


P1010355.jpg
 
  • Like
Reaktionen: red_travels
M

Mr.Burns

Guest
Mit was bist du denn dort geflogen?

Die Flüge nach SAB u. SBH gingen beide mit einer Twin Otter von der großen Nachbarinsel Sint Marteen (SXM). Die Twin Otter setzt auf - oink, oink - und schon steht sie.
Ich kann allen Flugbegeisterten diese beiden Flughäfen nur wärmstens ans Herz legen. Vor den Landungen ist das gute Dutzend Paxe totenstill (und manche auch so blaß), zumal man zumindest in den ersten Reihen durch die Cockpitfenster sehr genau sehen kann, auf was man da zufliegt. Und wenn die Kiste dann steht, schauen sich die Paxe lachend an, als hätten SIE gerade eine fliegerische Meisterleistung vollbracht.

Und die Starts, besonders auf der kurzen Bahn in SAB, bieten Flugzeugträgerfeeling (ok, mit ein paar G weniger).

Daten gibts bei Wiki und jede Menge Filmchen bei YT.