Fuji X-E1 mit Kit-Zoom [& 14mm Weitwinkel]

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Ich bin ja eher Knipser und als solcher mit meiner Fuji X10 verheiratet, die ich auch vom Pferd aus einhändig bedienen kann, um solche Schnappschüsse zu machen:


DSCF5835 by ricopress, on Flickr


DSCF5986 by ricopress, on Flickr


DSCF6210 by ricopress, on Flickr

Allerdings sind meine Ansprüche eher bescheiden, denn viele andere Knipser würden sich nie im Leben mit einer Kompaktkamera (und einem kleinen Sensor) abgeben.

Für mein nächstes Buch befasse ich mich gerade mit der Fuji X-E1 und teste eine noch nicht ganz fertige Version des Kit-Zooms. Die X-E1 ist praktisch eine X-Pro1 mit besserem Sucher (EVF), kleineren Abmessungen, geringerem Gewicht, einigen Zusatzfunktionen und einem deutlich reduzierten Preis. Zusammen mit dem Kit-Zoom kostet der Spaß nicht einmal 1300 Euro und ist trotzdem leicht und kompakt genug, um damit auf dem Pferd nicht nur fotografieren, sondern auch galoppieren zu können.

8214993778_0c82e8c1c6_c.jpg


Das F2.8-4.0/18-55mm Kit hat einen Bildstabilisator (OIS) eingebaut, der auch in einer rumpelnden S-Bahn lange Verschlusszeiten aus der Hand ermöglicht, hier etwa 1/10 Sekunde:


DSCF4013 by ricopress, on Flickr

Auch Fotos vom Pferd aus sind wie gesagt problemlos möglich:


DSCF4379 by ricopress, on Flickr

Allerdings werden die meisten wohl eher vom Boden aus arbeiten...


DSCF4415 by ricopress, on Flickr

Nachts ist das Objektiv ebenfalls gut einsatzbar, weil die X-E1 einerseits problemlos ISO 6400 schafft und man andererseits ja noch den OIS zur Verfügung hat:


DSCF4269 by ricopress, on Flickr


DSCF4270 by ricopress, on Flickr


DSCF4272 by ricopress, on Flickr


DSCF4277 by ricopress, on Flickr


DSCF4284 by ricopress, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Im Gegensatz zu deutlich größeren, teureren und namhafteren Kameras sind die JPEGs von Fujifilm sehr robust, man kann sie also recht intensiv nachbearbeiten, obwohl die Experten in den Fotoforen immer sagen, dass das grundsätzlich nicht geht und es zu "I shoot RAW" absolut keine Alternative gibt.

Hier ein paar Beispiele von Fujifilm-JPEGs mit einer Farbbearbeitung von, nunja, Kodak:


DSCF4583 by ricopress, on Flickr


DSCF4582 by ricopress, on Flickr

Hier zum Vergleich eine Version mit dem kostenlos beiliegenden externen RAW-Konverter und der gleichen Farb-Nachbearbeitung:


DSCF4570 by ricopress, on Flickr
 
  • Like
Reaktionen: VIEDüse

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die Kamera ist ziemlich praktisch, man kann sie sogar mit zum Essen nehmen. Gleich um die Ecke fanden wir ein nettes Restaurant...

JPEG:


DSCF4619 by ricopress, on Flickr

RAW:


DSCF4606 by ricopress, on Flickr

Immer gut zu sehen, wenn es dem Personal offenbar ebenfalls schmeckt...


DSCF4622 by ricopress, on Flickr

Zwei Hauptgerichte und zwei Flaschen Eistee/Pepsi für umgerechnet knapp 3 Euro war sicher kein schlechter Deal.

Hier der süße Nachtisch...


DSCF4612 by ricopress, on Flickr

Nicht vergessen, nach dem Blitzen die Geli wieder anzuschrauben.

Und noch ein Schnappschuss im Vorbeigehen...


DSCF4620 by ricopress, on Flickr
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Morgenstund hat Gold im Mund... oder in diesem Fall Magenta:

8105058694_ca1cf76872_c.jpg


Das Licht sah um 6 Uhr morgens in der Tat so aus, aber vielleicht will man es ja anders haben? Kein Problem, denn bei Fuji kann man nicht nur den Weißabgleich, sondern auch die Farbverschiebung von bereits gemachten Aufnahmen nachträglich in der Kamera verändern. Zum Beispiel so:

8105059108_c197324944_c.jpg


Alternativ entwickelt man das RAW mit dem mitgelieferten, kostenlosen RAW-Konverter und Kodachrome-Farben. Dabei kann man dann auch gleich noch die stürzenden Linien der perspektivischen Verzerrung ausgleichen. Schon steht das Hochhaus wieder kerzengerade da:


DSCF4636 by ricopress, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Zeit für den ersten Ausflug, unser Renn-Tuktuk wartet schon...


DSCF4654 by ricopress, on Flickr

So richtig verkehrssicher ist es wohl nicht, selbst Buddha drückt da beide Augen zu...


DSCF4917 by ricopress, on Flickr

Auf geht's zum kaiserlichen Sommerpalast. Das ist so eine Art Palast-Las-Vegas, denn dort findet man die Baustile von Schlössern, Gärten und Palästen aller möglichen Epochen und Kontinente an einem Ort. Und vor allem gibt's dort viele Blumen...


DSCF4658 by ricopress, on Flickr


DSCF4665 by ricopress, on Flickr

Hier mal wieder ein SOOC JPEG, diesmal Provia:


DSCF4995 by ricopress, on Flickr

Schon praktisch, wenn man ohne Objektivwechsel einen kompletten Fototag bestreiten kann...


DSCF4686 by ricopress, on Flickr


DSCF4689 by ricopress, on Flickr


DSCF4693 by ricopress, on Flickr


DSCF4700 by ricopress, on Flickr
 
  • Like
Reaktionen: Oli20

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Sowas, jetzt hab ich mir grade (auch dank Deiner tollen Beiträge zum Thema in verschiedenen Foren) die X10 besorgt, jetzt kommt gleich die nächste "haben wollen"-Kamera... Echte Luxusprobleme
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Auch als eBook und auch auf Englisch.

Hier mumielein in einer der zahlreichen (und nahezu touristenfreien) Einheimischen-Gaststätten, die uns hier für 1-2 EUR pro Mahlzeit ernähren...



JPEG Pro Neg. Hi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flux und Carrie