Eine Woche Japan

ANZEIGE

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
ANZEIGE
Demnächst steht bei mir eine Woche (Samstag Nachmittag - Samstag Nacht) an. Leider habe ich geschickterweise die volle golden Week gebucht, werde also auch dieses mal z.B. den Fujisan ausfallen lassen, da wird es wahrscheinlich doch minimal voller als sonst.

Bisher habe ich einen JR Pass geplant und mir die folgenden Ziele rausgesucht (jeweils Übernachtung im letzten Ort):

1. Tag KIX->Osaka
2. Tag Osaka->"irgendwas" (vielleicht Kobe?)-> Himeji
3. Tag Himeiji->Hiroshima->Myajima
4. Myajima->Tokyo
5. Tokyo
6. Tokyo->SUNRISE IZUMO (Nachtzug)
7. "Zielbahnhof"->Kyoto
8. Kyoto->KIX

Bin aber auch sehr für Tips offen. Dass ich länger in Tokyo als in Kyoto bin ist gewollt, besuche dort Bekannte.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Kobe ist ganz hübsch, aber wenn Du zum ersten Mal da bist, fahr nach Nara, da gibts alte Tempel. Siehe auch den aktuellen Reisebericht von HON/UA.

Mit dem Nachtzug fährst Du bis nach Izumo? Dann solltest Du Dir auch den Izumo-Schrein ansehen. Matsue, in der Nähe, ist auch sehr nett.

Von Izumo brauchst Du ca. 5 Stunden bis nach Kyoto - zumindest war es vor 2 Jahren so (mit Umsteigen in Okayama). Die Strecke ist landschaftlich schön, und die non-reserved-cars waren immer recht leer.

Insgesamt erscheint mir Dein Plan für 8 Tage sehr eng gestrickt. Du wirst viel Zeit in Zügen verbringen, und nur wenig von den Orten selbst sehen.

Übernachtungen hast Du hoffentlich schon fest? Könnte sonst schwierig werden...
 
  • Like
Reaktionen: wurstpeter

Wanderweib

Reguläres Mitglied
28.08.2015
45
0
Tokio/Japan
wanderweib.de
Hallo,

mir wäre der Plan viel zu stressig. Streiche Hiroshima und schaue dir lieber Kyoto an. Die Stadt hat deutlich mehr zu bieten...

Osaka wird dich stark an Tokio erinnern und würde ich ggf. auch streichen, dafür einen Tag mehr in Kyoto oder Nara verbringen. Die Osaka-Sehenswürdigkeiten sind nicht soo spannend.

1. Tag Osaka -> Schlafen
2. Tag Kyoto -> Gold-Tempel, Silber Tempel oder so etwas (Sehenswürdigkeiten-Liste)
3. Tag Kyoto -> Fushimi Inari Schrein & Uji (Tee & Tempel)
4. Tag Tokyo -> Sehenswürdigkeiten-Liste
5. Tag Tokyo -> Freunde treffen und Sehenswürdigkeiten
6. Tag Tokyo + Nachtzug
7. Tag Kyoto -> Sehenswürdigkeiten-Liste
8. Tag Heimreise

So hast du deutlich mehr von deiner Reise und verbringst nicht die ganze Zeit in Zügen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: wurstpeter

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Stressig aber moeglich:

1. Tag KIX->Osaka
2. Tag Osaka->Himeji->Okayama->Kurashiki
3. Tag Kurashiki->Hiroshima->Myajima
4. Myajima->Tokyo
5. Tokyo
6. Tokyo->SUNRISE IZUMO (Nachtzug)
7. "Zielbahnhof"->Kyoto
8. Kyoto->KIX

Kurashiki Travel Guide

Okayama Travel Guide

Wenn du Kyoto besuchst must du dir auf dem gleichen Trip nicht unbedingt auch noch Nara bzw. Inari antun. Kyoto hat genuegend Vielfalt an Tempeln, genug fuer einen Japan Besuch.
 
  • Like
Reaktionen: wurstpeter

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Danke für die tips, werde mal schauen was und wie ich da ein-/umbauen kann, bzw wo sich noch hotels finden lassen.

Osaka ist v.a. zum Übernachten und für die Tintenfisch-Bällchen auf der Liste. Da werd ich recht zeitnah morgens wieder aufbrechen

ganz vergessen: ich war schon mal in japan, daher auch kein Nara und recht wenig Zeit in kyoto.
 

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Danke für die tips, werde mal schauen was und wie ich da ein-/umbauen kann, bzw wo sich noch hotels finden lassen.

Osaka ist v.a. zum Übernachten und für die Tintenfisch-Bällchen auf der Liste. Da werd ich recht zeitnah morgens wieder aufbrechen

ganz vergessen: ich war schon mal in japan, daher auch kein Nara und recht wenig Zeit in kyoto.

Nur am Rande, auf die Tintenfischbällchen war ich auch lange Zeit scharf. Als wir es dann endlich geschafft hatten ..... ekelig, jedenfalls für meinen Geschmack. Nix gegen Tintenfisch, mag ich sehr gern, aber ich kan mir bessere Zubereitungsarten vorstellen.

Ansonsten, wenn Du schon einmal in Japan warst, dann bietet sich doch Fukuoka samt Umgebung an. Nagasaki und die Fahrt dorthin sind großartig, einen Besuch auf Hashima muss man allerdings vorher anmelden. Zum Aso wirst Du vermutlich nicht kommen, weil die Bahnstrecke von Kumamoto aus ja zerstört ist (leider der landschaftlich schönste Teil ...), aber vielleicht legt ja der Sakurajima eine Sondershow ein. Kyuushuu-Shinkannsen sollte mit einiger Wahrscheinlichkeit wieder fahren (oder fährt er sogar schon wieder?).
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Oktopus, Leute... (zumindest, wenn die Bällchen Takoyaki heißen - in Ikayaki ist tatsächlich Tintenfisch drin)

Kyushu-Shinkansen fährt noch nicht wieder durchgehend, und Katastrophen-Tourismus würde ich tunlichst bleiben lassen, das mögen die Japaner genausowenig wie andere von Katastrophen betroffene. Wer da hinfährt, sollte dann auch helfen.

Kyoto im übrigen ist von Touristen völlig überlaufen, es macht keinen Spaß mehr.
Ich würde dazu raten, lieber in Izumo und Matsue mehr Zeit zu verbringen.
- Burg von Matsue
- Haus von Lafcadio Hearn
- Adachi Museum of Art mit schönem Garten
- Izumo Taisha Schrein
Kleinere Wandertouren kann man in der Gegend auch unternehmen (wenn man Karten lesen kann und keine Angst vor Leuten ohne Englischkenntnisse hat)
Braucht mindestens 2 volle Tage, besser 3.
 
Zuletzt bearbeitet:

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.341
Odessa/ODS/UA
Bin aktuell in Japan, kannst in meinem Reisebericht nachlesen.

Das erste, das ich streichen würde ist Myajima - konnte da nichts interessantes entdecken. Sind von Hiroshima aus mit der S-Bahn (JR) hin, Fähre hin und zurück (im JR Pass enthalten), wieder mit der S-Bahn zurück nach Hiroshima, 1 1 /2 bis 2 Stunden. Wenn Du aber auf Wandern stehst wird es Dir vielleicht etwas bringen.

Himeji: auch nicht wirklich ein Grund zu übernachten, ist eben eine Burg. Wir haben ab/bis Bahnhof 1.5 Stunden gebraucht, sind durch die ganze Burg gelatscht, von unten bis oben und wieder zurück. Meine Freundin wollte schon auf halber Höhe wieder runter. So schön die Burg von außen ist, so langweilig war sie innen.

Hiroshima fanden wir dagegen absolut SUPER, sehr beeindruckend - aber auch niederschmetternd (Audio-Guide im Museum für knapp US$ 3 besorgen - ohne den bringt es nichts). Hiroshima ist das Letzte was wir auf dieser Reise bisher in Japan missen möchten.

Für die Sehenswürdigkeiten würde ich an Deiner stelle nicht nach Kyoto 'umziehen', lieber in Osaka bleiben (besseres Essen), morgens den Zug nach Kyoto nehmen (keine 30 Minuten), ab dem Bahnhof per Bus zum Gold-Tempel, per Taxi von dort zum Silber-Tempel und wieder mit dem Bus zurück zum Bahnhof.

Also:
1. Tag: KIX - Osaka
2. Tag: Osaka - Kyoto - Osaka
3. Tag: Osaka über Himeij nach Hiroshima (Fahrt, Burg, Fahrt und Museum/A-Bomb-Dome in Hiroshima schafft man locker an einem Tag)
4. Tag: morgens vom Hotel in Hiroshima nach Myajima und von dort zurück nach Tokyo

Was Du am 7. Tag nochmal in Kyoto willst verstehe ich nicht, da würde ich was anderes machen, z.B. Nara.

Suche Dir Hotels an den Bahnhöfen, das macht die Reise viel komfortabler, schneller und günstiger (Taxen sind sehr teuer, Busse langsam)
 
  • Like
Reaktionen: wurstpeter

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Warum buchst du keinen Gabelflug? Das wäre bei dem knappen Tagen vor Ort die beste Wahl gewesen. Aber egal. Wir Basteln dir schon was zurecht.

1. Tag KIX->Osaka OK
2. Tag Osaka->"irgendwas" (vielleicht Kobe?)-> Himeji Osaka bzw. Kobe würde ich links liegen lassen. Da gibt es in deiner knappen Zeit bessere Alternativen. Himeji ist aber OK. Übernachten würde ich dann aber in Hiroshima.
3. Tag Himeiji->Hiroshima->Myajima Hiroshima und Himeji an einem Tag geht. Hatten wir zuletzt hier schon mal. http://www.vielfliegertreff.de/hot-spot-asien/86561-9-uebernachtungen-japan-routenplanung.html
4. Myajima->Tokyo OK
5. Tokyo OK
6. Tokyo->SUNRISE IZUMO (Nachtzug) Bis wo hin willst du Fahren? Bis Kyoto oder zum Zielbahnhof Izumo? In Kyoto oder auch Osaka hält der Nachtzug nicht. Und für Izumo und Matsue sollte man schon 2 volle Tage einplanen.
7. "Zielbahnhof"->Kyoto ???
8. Kyoto->KIX
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Takoyaki (also die Bällchen mit Oktopus) kenne ich, schmecken nur leider in Berlin nicht so gut wie in Osaka.

Bin aktuell in Japan, kannst in meinem Reisebericht nachlesen.

Ja, dem folge ich mit großem Interesse, habe mir auch schon einige Tips rausgelesen.

Kyushu-Shinkansen fährt noch nicht wieder durchgehend, und Katastrophen-Tourismus würde ich tunlichst bleiben lassen, das mögen die Japaner genausowenig wie andere von Katastrophen betroffene. Wer da hinfährt, sollte dann auch helfen.

Das sehe ich genauso, Kyushu ist also raus.

Mittlerweile sieht die (angepasste) Route so aus:

Tag
1. KIX-Osaka
2. Osaka Tagesausflug
3. Osaka-Himeji-Myajima
4. Myajima-Hiroshima-Tokio
5. Tokio
6. Tokio & SUNRISE IZUMO (So ich denn noch ein Ticket bekomme)
7. Izumo-Kyoto
8. Kyoto-KIX
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Mittlerweile sieht die (angepasste) Route so aus:
Tag
1. KIX-Osaka
2. Osaka Tagesausflug
3. Osaka-Himeji-Myajima
4. Myajima-Hiroshima-Tokio
5. Tokio
6. Tokio & SUNRISE IZUMO (So ich denn noch ein Ticket bekomme)
7. Izumo-Kyoto
8. Kyoto-KIX

In Miyajima zu übernachten, halte ich für sinnvoll und interessant - es gibt einen ganz anderen Einblick.
Für Izumo (und Matsue) aber solltest Du Dir mehr Zeit nehmen, finde ich - es ist schade drum, wenn Du schon hinfährst, Dir nicht auch die Gegend anzusehen. Für den Rückweg von Izumo nach Kyoto brauchst Du ja auch mindestens 4.5 Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: wurstpeter

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Für Izumo (und Matsue) aber solltest Du Dir mehr Zeit nehmen, finde ich - es ist schade drum, wenn Du schon hinfährst, Dir nicht auch die Gegend anzusehen. Für den Rückweg von Izumo nach Kyoto brauchst Du ja auch mindestens 4.5 Stunden.
Wenn er den 7. Tag (Izumo-Kyoto) noch in und um Matsue verbringt sollte die Zeit ausreichen um das nötigste zu sehen.

Hier mal mein Reiseplan für 2 Tage Izumo/Matsue von vor 3 Wochen.

Ankunft in Izumoshi war 10:10 (12 min nach dem Nachtzug)
10:21-10:43 Ichibata Railway mit Umsteigen nach Izumotaishame. Es Fährt auch ein Bus die gleiche Strecke. Da standen aber zu viel Leute.
Am Schrein hatte ich dann 1,5h Aufenthalt. Das reicht für alles.
12:21-13:22 Ichibata Railway mit Umsteigen nach Matsushinjikoonsen
Restliche Zeit für die Burg, Samurai District und die Stadt.

Nächster Tag dann mit dem Bus 8:35-9:00 zum Yushien Garten. Da war ich dann aber in Eile, da ich da nur 50 min Zeit hatte. Ansonsten hat man etwas über 2h Zeit bis der nächste Bus zurück nach Matsue fährt oder weiter zur Bahnstation nach Sakaiminato.
9:50-10:06 Bus nach Sakaiminato
10:33-11:36 Zug (mit Umsteigen) nach Yasugi
11:58-12:18 Kostenloser Bus zum Adachi Museum
Für das Museum benötigt man zwischen 1,5-2h
14:05-14:25 oder 14:45-15:05 zurück nach Yasugi
15:16-18:52 über Okayama zurück nach Kyoto

Zu beachten ist noch das man in und um Matsue als Ausländer fast überall 50% Preisnachlass bei den Eintrittspreisen bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: wurstpeter und ningyo