Das erste Mal südlich des Äquators - Bangkok / Australien / Singapur

ANZEIGE

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.210
440
Norddeutschland
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ein großer Schritt für mich, ein wohl eher zu vernachlässigender für die Menschheit :D ... ich mache mich das erste Mal auf in die südliche Hemisphäre und bitte um eure Hilfe / Kommentare zur Reiseplanung. Habe hier im Unterforum auch bereits alle Threads gelesen und wertvolle Hinweise aufgenommen, da diese aber schon älter sind, möchte ich diesen Thread hier starten. Je nach Planungsstand, werde ich immer mal wieder ergänzen und baue auf eure Erfahrung (y) Beginnen will ich mit Australien ...

Rahmenbedingungen:

05.10. AMS - HEL - BKK
09.10. BKK - SYD
22.10. SYD - SIN
25.10. SIN - HEL - BRU

Ich hatte eigentlich vor, den Aufenthalt in BKK und SIN zu einem reinen Stoppover verkommen zu lassen, um den Aufenthalt in Australien zu verlängern, aber leider wurde diesem Wunsch nicht stattgegeben (hier ist ganz sicher bekannt, warum:p) Auch okay, aber mir bleiben so nur knapp 12 Tage in Australien, die so sinnvoll und ereignisreich wie möglich genutzt werden sollen. Mir ist bewusst, dass es wohl in einem Urlaubstrip ala "entdecke die Welt in 14 Tagen" enden wird, aber das geht nicht anders und wer weiß, ob und wann ich wieder nach Down Under komme.

Programmplan, Fokus Landschaft und Natur, eher weniger Städtetrip, deshalb auch ohne Melbourne:

10.10. - 13.10. Sydney (Highlights der Stadt und nähere Umgebung, z.B. Blue Mountains)
14.10. - 16.10. Morgens Flug nach Melbourne (alternativ Nachtzug?), normaler Mietwagen und Great Ocean Road nach Adelaide
17.10. - 19.10. Morgens Flug nach Alice Springs und Fahrt (4x4) Richtung Uluru / Tagesausflug ab Ressort
20.10. - 21.10. Morgens Flug nach Cairns o.ä. und Tagesauflug Great Barrier Rief
22.10. Vormittags Flug nach Sydney und Rückreise am Nachmittag nach Singapore

Sieht sehr stressig aus und tendiere sogar dazu, Sydney noch um einen Tag zu kürzen, um etwas mehr Natur genießen zu können. Bedanke mich vorab schon für eure Tipps.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
Hast Dir viel vorgenommen in den 12 Tagen. Aber ich kenne das und bin eigentlich auch nicht anders ;-)
Hm, meine Empfehlung wäre aber trotzdem, weil Du ja vermutlich nicht alleine reist -einen Punkt zu streichen.
Für angenommen 2 Tage Cairns mit Great Barrier Rief und Umgebung zuwenig (Regenwald ich denke hier an Kuranda und den Skyrail u.v.a.)-
ich bin selbst eigentlich einer der schnell von Ort zu Ort bei seinen Urlauben unterwegs ist - aber ich hatte selbst für Cairns - 4Tage - und das ist das absolute minimum.

Melbourne hat nicht nur die Great Ocean Road, denke an die Grampiens, an Philip Island usw.
Auch hat Adelaide - mit Kangeru Island mehr zu bieten - aber da solltest Du Dir auch mind. 1 Tag zeit lassen.
Selbst die Umgebung Alice Springs hat mehr zu bieten als den Uluru, Kings Kanyon u.v.a. was man verpasst wenn man vor Ort nur kurz bleibt.

Vielleicht sollte man sich manches für eine 2. Australienreise aufheben, ein bisschen weniger kann manchmal mehr sein..

Viel Spaß in Down under

Weltenbummler
 
  • Like
Reaktionen: scandic

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Bei nur 2 Tagen im roten Zentrum brauchst du keinen 4x4. Da ist sowieso nur das Standardprogramm drin. Alles über normale Straßen erreichbar (wenn nicht gerade irgendeine Wetterkapriole sowieso alles durcheinander wirbelt).
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Ich würde ganz brutal Mel oder SYD streichen, Cairns und Reef an zwei Tagen?
Stattdessen z. B. von the Alice nördlich rauf bis Darwin(ca 1500km) fahren. Und dort bleiben wo es dir gefällt. Und von Darwin dann nach Sydney.

Nachtrag 4x4: Den wirst du definitiv nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: scandic

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Ich würde auf die Blue Mountains verzichten und evtl. deinen Aufenthalt in SYD kürzen. Flug SYD – MEL ist unkompliziert und auch zahlbar. Die Great Ocean Road ist zwar schön, ich würde aber das Outback und Darwin (Kakadu National Park) bevorzugen. Adelaide habe ich nicht als spannend und sehenswert empfunden. Ich empfehle, ein bis zwei Tage in SYD zu verbringen und dann von Adelaide oder Alice Springs nach Darwin inkl. Kakadu zu reisen. Wenn du aber die wirklich schönen Orte sehen willst, dann darfst du nicht einfach den Stuart Highway hinaufrösten, sondern erkundschafte mit einem 4x4 (mit entsprechender Ausrüstung und Fahrfähigkeiten) das Outback.
 
  • Like
Reaktionen: scandic

S54

Reguläres Mitglied
29.12.2012
61
0
Ich würde auch Adelaide streichen und Cairns bzw. das Reef verlängern.
Werde das tauchen dort nie vergessen!
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich finde Cairns reichen 2 Tage... 1 voller Tag im Riff und einen im Nationalpark oben... kurz aber reicht für einen Eindruck :)
 

Hubery

Reguläres Mitglied
09.08.2011
45
0
MUC
Hallo Scandic,

ich möchte mich nach knapp 20 Reisen mit zusammengerechnet über 2 Jahren auf dem 5. Kontinent als Australienkenner bezeichnen. Oktober ist eine super Reisezeit, hier liegst du schon mal goldrichtig. Es ist Frühling, d.h. im Süden schon angenehm warm und im Norden noch keine Regenzeit.

Was kann man also in 12 Tage Australien packen?

Du kommst in Sydney an, hast einen ordentlichen Jetlag, also würde ich 2 Nächte bleiben und an dem vollen Tag z.B. eine Stadtrundfahrt per (Hop-on Hop-off Bus) buchen oder auf eigene Faust mit den öff. Verkehrsmitteln. Die Hafenfähren zählen übrigens zur Tageskarte, so kommst du günstig zu einer Hafenrundfahrt. So siehst du in kurzer Zeit das Wesentliche. Auch wenn du keine Städtetour suchst, Sydney ist von der Lage einmalig. wird dir gefallen.

Wenn du ansonsten Naturerlebnis suchst, dann streiche wie geplant alle anderen Städte komplett, insbesondere Adelaide.
So und jetzt kommts: Tu dir einen Gefallen und streiche Alice Springs und den Ayers Rock. Du sitztst 2x 3 Stunden im Flieger, um dann in einem durchorganisierten Touristengetümmel an den Uluru und die Olgas gekarrt zu werden, von denen du dann aus der Ferne Fotos schiesst, die genauso aussehen wie im Farbprospekt. Für mich ist das kein Naturerlebnis, sondern eher Touristennepp. Wenn du 3 Monate hättest, würde ich sagen egal, aber tu dir das nicht an. Natürlich verbindet man beim Gedanken an Australien die Bilder vom Outback und dem roten Sand, aber das eigentliche Outback erlebst du nur, wenn du mit viel Zeit die langen Strecken fährst und die Einsamkeit und Weite spürst.

Was sind also die Alternativen?

Da du nur 12 Tage hast, würde ich sagen "Mut zur Lücke" und nicht versuchen kreuz und quer umherzufliegen. Ein Flugtag ist immer ein "verlorener" Tag. Mit Checkin, Checkout Hotelanfahrt etc ist der Tag einfach durch, auch wenn man nur einen 1,5 Std. -Flug hat. Ich würde vielmehr die Entscheidung treffen, ob du den Süden erkundest, dann würde ich mit dem Mietauto/Camper von Sydney über Blue Mountains, Melbourne, Grampians, Great Ocean Road, Kangaroo Island, Flinders Ranges, Adelaide und evtl Cober Pedy (für's Outback Feeling) fahren. Wenn dann noch Zeit wäre, ist ein Abstecher nach Tasmanien für 2-3 Tage durchaus reizvoll.

Oder nach Norden, wenn dich der subtropische und tropische Teil mit Inseln und Strand und Regenwald mehr interessiert. In diesem Falle würde ich von Sydney nach Brisbane oder Gold Coast fliegen, da die Strecke nicht so viel zu bieten hat und eher mehr als einen Tag mit dem Auto bedeuten würde. Von hier wiederum mit Mietwagen oder Camper nach Cairns fahren. Das sind rund 2000 km und somit in 10 Tagen machbar, Unterwegs kannst du Abstecher nach Fraser Island, Whitsunday Islands (ab Shute Harbour), diverse Nataional Parks (mit wunderschönem Regenwald), weiter nördlich Atherton Tablelands und natürlcih Cairns mit seinem froßen Angebot an Barrier Reef Ausflügen.
Wenn dir das zu viel Fahrerei ist, würde ich alternativ 6 Tage die Gegend um Brisbane mit tollen Stränden, Nationalparks (Lamington, Bold Rock), dem tollen Küstenstädtchen Byron Bay (2 Nächte), Hippiedorf Nimbin und Fraser Island erkunden und dann von Brisbane nach Cairns fliegen, um in 4 Tagen den tropischen Norden mit Reef, Tablelands/Kuranda, Mission Beach, Port Douglas etc. erkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

S54

Reguläres Mitglied
29.12.2012
61
0
Natürlich verbindet man beim Gedanken an Australien die Bilder vom Outback und dem roten Sand, aber das eigentliche Outback erlebst du nur, wenn du mit viel Zeit die langen Strecken fährst und die Einsamkeit und Weite spürst.
Ich bin von Cairns nach Alice gefahren und muss sagen die Erfahrung Outback muss ich nicht nochmal machen. Dafür ist die Zeit einfach zu kostbar.
 
  • Like
Reaktionen: scandic

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Ich bin von Cairns nach Alice gefahren und muss sagen die Erfahrung Outback muss ich nicht nochmal machen. Dafür ist die Zeit einfach zu kostbar.

Bei 12 Tagen für Oz natürlich eine besonders schwierige Entscheidung. Ich war insgesamt ein halbes Jahr in Oz reisend unterwegs. Da spielt einerseits Zeit nicht mehr diese Rolle. Andererseits kann man Pläne, wenn man merkt, es ist doch nicht so, wie man sich das vorgestellt halt, auch wieder viel leichter ändern.
"Alles" von Australien kann man sowieso in den paar Tagen nicht sehen/erleben. Und trotzdem würde ich zu einem Streichkonzert raten.
Wie auch schon weiter oben und in anderen Threads geschrieben, würde ich Uluru/the Alice, wenn man nicht vor hat, diese Gegend zu erkunden, einfach streichen.
Ich würde mich geographisch auf ein etwas kleineres Gebiet(das immer noch recht groß sein wird)beschränken.
Was, wo wirst du selbst entscheiden müssen.
Das was Hubery rät, finde ich auch eine gute Empfehlung.
Wirklich Mut zur Lücke. Wenn es dir gefällt, kannst du die weißen Flecken ja später einfärben.
 
  • Like
Reaktionen: scandic

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.210
440
Norddeutschland
Herzlichen Dank an euch alle, für eure Hinweise (y), auch wenn dadurch die Entscheidung noch schwieriger geworden ist. Auf den Bildern die Google so für Great Ocean Road auspuckt, sieht das Ganze erstmal nicht viel anders aus, als eine x-beliebige Küstenstraße z.B. an der Algarve. Insofern stand ich kurz davor, hier zu streichen und je einen Tag mehr für Uluru und Great Barrier Rief zu haben. Wenn dem aber nicht so ist, wie weit sollte ich hier fahren? Komplett bis Adelaide würde ich dann nicht wollen, wenn Uluru tatsächlich rausfällt und reichen dann die 2 - 3 Tage (ggf. mit Besuch eines Nationalparks)?

Uluru ist natürlich Tourikram vom Feinsten, aber auch so ein markanter Punkt des Kontinents, der vielleicht einfach dazugehört. Wenn ich eurer Meinung und Erfahrung nach aber nur Kaffeefahrtenatmosphäre genießen kann, wäre das durchaus einer der ersten Streichkandidaten. Ich war / bin halt noch fasziniert von dem Angebot eines Dinners im Sonnenuntergang vor dem roten Hügel :) Aber scheinbar ist das Abreissen von Kilometern (wollte von Uluru wieder zurück nach Alice Springs mit dem Wagen) durch die rote Steppe dann doch nicht so das Highlight. Die Tour von Brisbane nach Cairns empfiehlt ja auch der Lonely Planet, muss ich mir dann mal genauer ansehen und könnte dies ja prima mit Great Barrier Rief verbinden.

Nochmal wegen des Hotels Sydney: hier lese ich oft von Westin und Intercontinental, geschweige denn Park Hyatt :), die aber schon außerhalb des Budgets liegen (auch keine Punkte o.ä. vorhanden). YHA ist irgendwie nicht mehr mein Ding, insofern ist mir das Blue Sydney - A Taj Hotel ins Auge gefallen. Lage und Preis nicht schlecht, interessante Architektur. War da schon mal jemand?

Weitere Fragen werden sicher folgen :help:
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Auf den Bildern die Google so für Great Ocean Road auspuckt, sieht das Ganze erstmal nicht viel anders aus, als eine x-beliebige Küstenstraße z.B. an der Algarve. Insofern stand ich kurz davor, hier zu streichen und je einen Tag mehr für Uluru und Great Barrier Rief zu haben. Wenn dem aber nicht so ist, wie weit sollte ich hier fahren? Komplett bis Adelaide würde ich dann nicht wollen, wenn Uluru tatsächlich rausfällt und reichen dann die 2 - 3 Tage (ggf. mit Besuch eines Nationalparks)?

Ich bin damals die Great Ocean Road von Melbourne bis (ich glaube) Portland gefahren und dann "rechts abgebogen" zum Grampians Nationalpark und später durchs Inland wieder zurück nach Melbourne.
Auf diesem doch "relativ" kurzen Teilstück GOR von Melbourne kommst Du auch an den Apostles vorbei, hättest also ein weiteres bekanntes Wahrzeichen damit auch abgehakt auf der Liste. So hättest Du zumindest einen Teil der Great Ocean Road gesehen.

Grampians muss jeder selber wissen ob er da hin möchte. Mir hat's da sehr gut gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: scandic

Surrer

Aktives Mitglied
31.03.2010
144
0
Interessantes Reiseprogramm. Bangkok wird Dir wahrscheinlich viel exotischer vorkommen als Oz und in Singapur kannst Du nach dem Trip gepflegt runterkommen. Was Australien betrifft, kann ich mich Hubery nur anschließen, weniger ist mehr. Die Entfernungen sind einfach zu groß, um in 12 Tagen alle touristischen Hotspots sinnvoll sehen zu können. Genaugenommen sind das Beeindruckenste am Land eigentlich die Aussies selber und die kannst Du überall treffen. Also nimm Dir lieber eine Ecke vor und heb Dir den Rest zum Wiederkommen auf.

Gruß

Surrer
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Uluru ist natürlich Tourikram vom Feinsten, aber auch so ein markanter Punkt des Kontinents, der vielleicht einfach dazugehört. Wenn ich eurer Meinung und Erfahrung nach aber nur Kaffeefahrtenatmosphäre genießen kann, wäre das durchaus einer der ersten Streichkandidaten. Ich war / bin halt noch fasziniert von dem Angebot eines Dinners im Sonnenuntergang vor dem roten Hügel :)
Das "Touriprogramm vom Feinsten" kann man dort aber auch teilweise umgehen. Nicht umgehen kann man die Massen, die sich an den entsprechenden Sunset- und Sunrise-Punkten zu den Sonnenauf- und Untergangszeiten sammeln. Wenn man sich aber z.B. aufmacht und den Uluru einmal zu Fuß umrundet, ist man plötzlich häufig allein unterwegs, hat tolle Ansichten des Uluru, die man aus dem Auto nicht bekommt und hat hinterher roten Sand in den Schuhen :) (Uluru Base Walk - Walks around Uluru). Auch an den Olgas/Kata Tjuta bietet sich eine Wanderung an, z.B. die sehr schöne Runde "Valley of the Winds" (Walks in Kata Tjuta). 2 Tage/Nächte vor Ort solltest du dir gönnen, dann hast du genug Zeit für die o.a. Aktivitäten.

Um Wege durchs Outback zu sparen: Man kann übrigens auch von Cairns (Qantas) oder Sydney (Qantas und Virgin) direkt nach Yulara (AYQ) fliegen und dort am Flughafen (na ja, eher Flugplatz...) einen Mietwagen übernehmen. Eine Strecke per Auto nach/von Alice Springs reicht bei der knappen Zeit sicherlich aus. 4x4 ist nicht nötig, ist alles geteert und kostet nur unnötig mehr Miete und Benzin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: scandic

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.210
440
Norddeutschland
Nach langer Überlegung habe ich mich nun für folgendes Programm durchgerungen:

2 - 3 Tage Sydney / 2 Tage Uluru / Rest für Gold Coast -> Cairns oder v.v.

Der Abstecher zum Uluru ist für mich irgendwie notwendig, wenn ich schon mal da unten bin (wer weiß wann wieder). Der Hinweis von AHS auf eigenständige Touren gab dafür dann doch letztendlich den Ausschlag, ob ich allerdings um des Outback-Feeling wegen mit dem Auto zurück nach Alice fahre (6 Stunden sollten reichen, oder? [und mehr schaffe ich allein auch nicht], werde ich auch ein wenig von den Flugpreisen abhängig machen.

Gibt es neben Jucy noch weitere vertrauenswürdige Anbieter für Camper, diese knallgrünen Autos sind schon grenzwertig und auffällig :)

Hinsichtlich Bangkok: weiß jemand wann das RadissonBlu da nun wirklich eröffnet wird? Auf einer thailändischen, englischen Zeitungsseite stand/steht was für September, eine (private?) Facebookseite spricht von Februar 2014 und Radisson ändert auf seiner Seite auch mehr oder minder regelmäßig. Wenn Facebook nicht lügt, dann muss ich mir wohl was anderes suchen.
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Der Hinweis von AHS auf eigenständige Touren gab dafür dann doch letztendlich den Ausschlag, ob ich allerdings um des Outback-Feeling wegen mit dem Auto zurück nach Alice fahre (6 Stunden sollten reichen, oder? [und mehr schaffe ich allein auch nicht], werde ich auch ein wenig von den Flugpreisen abhängig machen.

Gibt es neben Jucy noch weitere vertrauenswürdige Anbieter für Camper, diese knallgrünen Autos sind schon grenzwertig und auffällig :)
Ich denke, du wirst es nicht bereuen. Ich war zweimal dort (meine Frau war bei der ersten Tour nicht dabei) und fand es auch beim zweiten Mal wieder interessant (y). Wir waren beide Male mit einem Mietwagen ab/bis Ayers Rock Airport unterwegs und haben an einem Abend noch an einer Astronomie-Tour teilgenommen (Astronomy in the Australian Outback). Der Sternenhimmel in AUS ist halt gerade im Outback fantastisch!

Camperanbieter gibt es noch diverse andere: Wicked ist vom optischen Niveau eher unterhalb von Jucy anzusiedeln, ansonsten gibt es halt die großen wie Cheapa Campa, Apollo, Britz, Maui oder Kea. Die sind i.d.R. über deutsche Reiseveranstalter teils deutlich günstiger zu buchen als direkt über deren Webseiten. Wir hatten 3 mal Fahrzeuge von Apollo und waren eigentlich durchweg zufrieden, auch wenn 2 Fahrzeuge nicht besonders neu waren. Der Zustand war i.O., dafür sind sie auch günstiger als Maui oder Kea. Die etwas runtergefahrenen Fahrzeuge von Apollo laufen dann als "Cheapa Campa" weiter, die von Maui als "Britz".

Nachtrag: Die reine Astronomie-Tour scheint es nicht mehr zu geben, sondern nur nochin Verbindung mit dem "Sounds of Silence"-Dinner. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: scandic

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
ob ich allerdings um des Outback-Feeling wegen mit dem Auto zurück nach Alice fahre (6 Stunden sollten reichen, oder? [und mehr schaffe ich allein auch nicht], werde ich auch ein wenig von den Flugpreisen abhängig machen.
Dazu noch eine Info: Das sind zwar lt. Google Maps 6 Stunden Fahrt, effektiv aber wirst du unter 5 Stunden brauchen. Du darfst max. 110 - 130 km/h fahren, aber die kannst du konstant durchfahren, so dass du es vermutlich in gut 4 Stunden reiner Fahrzeit schaffst. Generell kannst du außerhalb von Ballungsräumen auf geteerten Straßen die Formel 1 Stunde Fahrt = 100 km ansetzen, das passt fast immer. Einen guten ersten Outback-Eindruck hast du dann jedenfalls schon mal. Auch das Outback hat seinerzeit Lust auf mehr gemacht und mich schon fünfmal nach AUS getrieben :) (allerdings dreimal von Singapur aus während meiner Zeit dort - ist doch eine deutlich geringere Entfernung als aus Europa).
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
wegen der vielen Fliegen würde ich nicht nach Uluru fahren sondern nach Hobart fliegen und Tasmanische Teufel suchen :D
 

S54

Reguläres Mitglied
29.12.2012
61
0
wegen der vielen Fliegen würde ich nicht nach Uluru fahren sondern nach Hobart fliegen und Tasmanische Teufel suchen :D
Guter Hinweis! besorg dir für Ayers Rock/die Olgas so ein Kappe mit Fliegengitter! Die Dinger sind mal richtig aggressiv und gehen gezielt in Augen, Nase und Ohren!
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Guter Hinweis! besorg dir für Ayers Rock/die Olgas so ein Kappe mit Fliegengitter! Die Dinger sind mal richtig aggressiv und gehen gezielt in Augen, Nase und Ohren!
stimmt, die Viecher sind nervig. Du meinst sowas als Schutz, oder? http://blog.gmedical.com/Portals/61098/images//Uluru2.JPG Wir sind ohne ausgekommen, aber schlecht ist es nicht. Viel heftiger als am Ayers Rock/Uluru war das Fliegenaufkommen übrigens an der Great Ocean Road.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.210
440
Norddeutschland
Oha ... süß :) Da ich eh eine wie auch immer geartete Kopfbedeckung kaufen muss, wird es vielleicht auch ein Netz tun. Mal schauen, aber in jedem Fall danke für den Hinweis.
 

S54

Reguläres Mitglied
29.12.2012
61
0

Hubery

Reguläres Mitglied
09.08.2011
45
0
MUC
Hallo scandic... eine gute Entscheidung. Wünsche dir eine super Zeit in Australien. Vielleicht postest du danach mal wie es dir gefallen hat...
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.210
440
Norddeutschland
Ich setze mal fort mit meinen Fragen ... der Lonely Planet empfiehlt für Fahrten ins Outback:

* Mitteilung an die Polizei wo man hin will
* Anmietung eines Satellitentelefons oder VHF-Funkgeräts
* Ablassen des Reifendrucks

Da ich auch den Mereenie Loop fahren will (m.E. mehr eine unbefestigte Touristenstraße) bin ich mir jetzt unsicher, ob der Lonely Planet das bereits unter Outback versteht und ich all diese Dinge wirklich beachten muss. Kann jemand was dazu sagen, vor allem da ich vielleicht doch in die Verlegenheit komme, mal kurz nach rechts oder links abzubiegen?

Und eine zweite Frage:

Erscheint es sinnvoll bspw. in Bangkok in gut geführten Shops Elektronik oder ähnliches (hoffentlich günstiger) zu erwerben oder unterliege ich da einer Fehleinschätzung?