Neu in NYC: Andaz 5th Avenue

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Bei meinem Aufenthalt Ende Juli in New York konnte ich das neue Andaz an der 5th Avenue testen. Für alle, denen Andaz nichts sagt - Andaz ist die hippe, junge Marke von Hyatt (so wie die W Hotels die hippe, junge Marke von Starwood sind).

Das Hotel befindet sich an der Ecke der 40. Straße und der 5th Avenue gelegen - also schön zentral, direkt gegenüber der New York Public Library und dem Bryant Park. Mit der Subway ist man entweder über die Station "Bryant Park" (1 Block entfernt) oder die "Grand Central Station" (2 Blocks entfernt) bestens angebunden.

Den Eingang des Hotels muss man dann erstmal finden, an der 5th Avenue sucht man vergeblich nach einer Beschilderung.

Der elegante und etwas unscheinbare Eingang zum Hotel befindet sich dann in der 40. Straße:
full


Ich wurde sofort vom aufmerksamen Hotelpersonal begrüßt - als allererstes wurde mir ein Drink auf Kosten des Hauses angeboten. Bei sommerlich-warmen Temperaturen in NYC war eine Flasche VOSS bereits ein guter Einstand.

Auf einem bequemen Sofa-Quader wartete ich dann rund 2 Minuten, bis ein Kollege mit dem Check-In startete - dieser läuft mit seinem kleinen Notebook durch die Lobby, und anstatt an einer herkömmlichen Rezeption läuft der Check-In ganz casual auf den Polstermöbeln. Leider ist der Bildschirm klein, und der Bedienstift für das Touchpad gewöhnungsbedürftig - ergo dauerte der ganze Check-In-Prozess rund 5 Minuten.

Da sich das Hotel derzeit noch in der Soft-Opening-Phase befindet, waren viele Stockwerke noch nicht freigegeben - ich bekam somit ein Eckzimmer auf der 5. Etage (insgesamt hat das Hotel 12 Etagen - am Ende sollen es 184 Zimmer inklusive 36 Suiten sein).

Vom Check-In-Agenten wurde ich auf's Zimmer begleitet und dort wurde mir nochmal alles gezeigt - alles in allem war ich sehr begeistert.

full

Für New Yorker Verhältnisse durchschnittlich viel Platz, angenehmes Dekor...

full

Schönes Badezimmer, 2 Waschbecken, alles super modern

full

Eine wunderbare Dusche, inklusive Rainshower-Option

full

Das King Size Bett

full

Flatscreen TV und Arbeitstisch


Insgesamt hat das Hotel durchweg überzeugt. Für alle Gäste (nicht nur Goldpassport-Elites) ist der Internetzugang umsonst - einziger Wehmutstropfen: die Nutzung von VPN-Zugängen ist gesperrt. Ortsgespräche am Telefon sind ebenfalls umsonst.

Highlight ist definitiv auch die kostenfreie Minibar (alkoholische Getränke ausgenommen):

full


full



Frühstück bekommt man in "the shop" - ob das Restaurant groß genug geplant ist, wird man noch sehen, wenn das Hotel dann voll in Betrieb ist. Mit nur 10 Tischen ist es auf jeden Fall eher klein ausgefallen, das Konzept mit einer offenen Küche ist aber auf jeden Fall sehr ansprechend.


Fazit
Ein gelungenes Hotelkonzept, das sich merkbar vom Durchschnitt abhebt. Freundliches Personal, persönliche Ansprache - wie man es eigentlich nur von besseren Häusern gewohnt ist. Ich hoffe, dieser Touch geht mit der Zeit nicht verloren - das W am Times Square war das erste Jahr nach der Eröffnung ebenfalls spitze, und hat dann merklich nachgelassen.

In jedem Fall werde ich dort gerne wieder übernachten, wenn es mich wieder einmal nach NYC verschlägt.
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Super Bericht, danke! Ich hatte mir das auch ausgesucht, allerdings ist die Verfügbarkeit nicht sonderlich gut, mir scheint die sind ziemlich ausgebucht... wen wunderts ;)
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
full

Das King Size Bett

Ist das wirklich ein King-Size Bett? Ist zwar schwierig die genaue Größe auf einem Foto nachzuvollziehen, aber das klassische amerikanische King-Bett ist ja min. 72 inches (= 1,82 m) - in der Regel sogar 76 inches (= 1,98 m) breit. Irgendwie sieht mir das "von weitem" schmaler aus. Da wir meistens zu zweit reisen und von zu Hause ein schönes großes Bett gewohnt sind, sind für uns "gefakte" Größenangaben ein K.O.-Kriterium für ein Hotel. Zuletzt wieder in einem Hyatt-Vacation Club erlebt, wo wir dann nach Beschwerde und Fast-Auszug doch noch auf den letzten Drücker ein anderes Apartement mit "richtigem" Bett bekamen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ist das wirklich ein King-Size Bett? Ist zwar schwierig die genaue Größe auf einem Foto nachzuvollziehen, aber das klassische amerikanische King-Bett ist ja min. 72 inches (= 1,82 m) - in der Regel sogar 76 inches (= 1,98 m) breit. Irgendwie sieht mir das "von weitem" schmaler aus.

Ich würde die Breite jetzt mal auf rund 1,80m schätzen.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA