Schlüsselkarten/Türöffnungssysteme

ANZEIGE

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
ANZEIGE
Mir geht gerade das Thema Schlüsselkarten bzw. Türöffnungssysteme durch den Kopf (zum einen als Reisender, zum anderen aber auch als jemand, der beruflich aktuell mit der Planung neuer Hotelzimmer zu tun hat).

Am verbreitetsten sind ja derzeit noch die Plastikkarten, die entweder gesteckt oder kontaktlos die Tür öffnen. Daneben gibt es auch (z. B. bei den B&B Hotels) ein Nummernfeld zur Code-Eingabe (was ich persönlich immer recht praktisch fand, da man gleichzeitig immer etwas Gehirntraining betreiben kann, um sich den 6stelligen Code zu merken) ;) Und bei einigen innovativen Hotels mittlerweile wohl auch die Möglichkeit per Smartphone. Letzteres konnte ich bisher persönlich aber noch nirgends testen.

Mir ist jetzt spontan die Idee gekommen, ob man nicht auch zukünftig seine Kontaktlos-Kreditkarte (Bank-/Debitkarte) für so etwas beim Check-in registrieren lassen könnte? Bin aber völlig überfragt, ob so etwas steuerungstechnisch überhaupt möglich wäre.

Was ist Euch in den Hotels am liebsten? Was für innovative Möglichkeiten könnte man sich zukünftig vorstellen?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
App hatte ich neulich in Südafrika -- wobei man auch eine Karte haben konnte. Da ich kein treuer Kettenanhänger bin, fragte ich mich, wie oft ich irgendwelche Apps für 1-2 Nächte runterladen will. Vorteil: Ich war noch panischer, mein Handy im Zimmer zu vergessen. Nachteil: Ich fand es am Ende mehr Gefummel als eine Karte.

6-stellige Codes sind nett, wenn man nicht auf eine Lesebrille angewiesen ist. Mit zunehmendem Alter (und meist schlechter Beleuchtung im Gang) finde ich es anstrengend, die Brille und womöglich die Taschenlampen-App zu zücken, um kurz was aus dem Zimmer zu holen, auch wenn ich die (zumindest gefühlte) Sicherheit schätze.

Daher immer noch: NFC-Karte
 
  • Like
Reaktionen: RayJo

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
App hatte ich neulich in Südafrika -- wobei man auch eine Karte haben konnte. Da ich kein treuer Kettenanhänger bin, fragte ich mich, wie oft ich irgendwelche Apps für 1-2 Nächte runterladen will. Vorteil: Ich war noch panischer, mein Handy im Zimmer zu vergessen. Nachteil: Ich fand es am Ende mehr Gefummel als eine Karte.

Das denke ich mir mittlerweile auch beinahe. So eine Plastikkarte ist doch noch "griffiger" und runterfallresistenter als mit dem Smartphone rumzufummeln.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
App bzw. auch Nummerneingabe ist halt wiederum praktisch, wenn man die Rezeption nicht unbedingt 24 Std. besetzen will/muss.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Bei der App würde ich das schon empfehlen -- da fuchtelten viele rum und mein Eindruck war, dass die meisten zweigleisig fuhren, App und Karte.

Nummerneingabe: Eine 24-Telefonhotline ist aber Pflicht.
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Über App gibts öfters bei Hilton. Funktioniert ansich gut, wenn man sich beim Online Checkin die Nmmer gemerkt hatte.
Das führte dann zum eher peinlichen Besuch an der Rezeption gleich zusätzlich mit der Bitte eine reguläre Karte auszustellen.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
6-stellige Nummereingabe hat den Nachteil, dass sich viele diese Nummer nicht so schnell merken können und dann einen Zettel mit der Nummer mit sich rumschleppen.

Und meine Kreditkarte möchte ich nicht zum Öffnen einer Zimmertüre benutzen müssen und sie dadurch auch immer Zwangsweise dabei haben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.918
619
CGN
Wann ist das relevant:

- beim Check-in, App oder Code würde Zeit sparen, weil man rein online einchecken kann. Brauche ich persönlich nicht (ich wusste nicht, wann ich das letzte Mal ewig an der Schlange warten musste), aber einverstanden

- bei der Ankunft im Hotel nach einem Arbeitstag. Da fände ich Kreditkarte unnötig unpraktisch, weil u.U. im Portemonnaie irgendwo im Rucksack vergraben. Handy hätte ich meistens greifbar, Code könnte ich darin nachgucken (würde den eh vergessen) und Zimmerkarte habe ich in der Regel in der Jacken- oder Hosentasche, das geht am schnellsten

- Nach dem Frühstück, der Sauna, dem Fitnessraum. Da bevorzuge ich ne Zimmerkarte, bei der ist mir das Risiko, dass die nass wird oder jemand versehentlich meinen Bademantel nimmt mit der Karte drin, bisher immer egal (anrufen, neue geben lassen).

Kreditkarte habe ich da nie dabei, und Smartphone auch nicht immer.


Von den hier in Raum stehenden Möglichkeiten bevorzuge ich weiter die Zimmerkarte.


Alternativ noch Fingerabdruck oder Funk Schlüsselkarte wie beim PKW (keyless entry) - bei letzterem wäre der Komfortgewinn aber zu gering und ich befürchte, dass "mir war die Schlange zu lang. Ich checke hiermit telefonisch aus, tschö" dann nicht mehr geht, weil die Zimmerkarte kein Cent-Produkt mehr ist.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Mies sind Hotels aller Sternekategorien, die bei abgezogener Schlüsselkarte nicht eine einzige Steckdose zum Laden von Geräten aktiv lassen....
Dafür hat man dann noch die eine oder andere wertlose "Membercard" zur Hand und überlistet die Stromsperre.
Ansonsten finde ich die Schlüsselkarte ganz angenehm.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.306
1.697
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
App macht Sinn, wenn man öfters in dem Hotel bzw. anderen Hotels dieser Kette ist. Für einen einmaligen Besuch würde ich mir die auch nicht installieren. Das System bei B&B Hotels finde ich gut. Online einchecken und dann kommt der Zimmercode per Mail/SMS und man spart sich den Gang an die Rezeption. Bei den Schlüsselkarten bevorzuge ich eindeutig die NFC-Variante.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Dafür hat man dann noch die eine oder andere wertlose "Membercard" zur Hand und überlistet die Stromsperre.
Ansonsten finde ich die Schlüsselkarte ganz angenehm.

Neulich hatte ich ein Hotel, die als Stromsperre nur Schlüsselkarten akzeptiert haben...
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Egal wie, es muß immer funktionieren!!!

Ich bekomme gelegentlich einen dickeren Hals, wenn die Karte nur teilweise funktioniert oder nur teilweise programmiert ist...

Beispielsweise, wenn nur eine von mehreren Zimmertüren hinterlegt wurde, der lounge - Zugang vergessen wird etc. oder nur der Aufzug benutzt werden kann, die Türe aber nicht aufgeht und so weiter und so fort...

Der Unbedarftheit mancher Damen und Herren an der Rezeption Rechnung tragend, sollte das Zimmer die jeweiligen notwendigen Öffnungszugänge bereits bei der Einrichtung hinterlegt bekommen, so daß nur noch Sonderfunktionen zusätzlich zu aktivieren sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
...

Mir ist jetzt spontan die Idee gekommen, ob man nicht auch zukünftig seine Kontaktlos-Kreditkarte (Bank-/Debitkarte) für so etwas beim Check-in registrieren lassen könnte? Bin aber völlig überfragt, ob so etwas steuerungstechnisch überhaupt möglich wäre.

Was ist Euch in den Hotels am liebsten? Was für innovative Möglichkeiten könnte man sich zukünftig vorstellen?

Ist doch ganz egal was man theoretisch können kann. Am Ende muss man davon ausgehen dass der Kunde bis auf seine Kleidung nichts dabei hat. Was bringt ein Smartphone-Schlüssel wenn der Kunde a) kein Smartphone hat, b) sein Smartphone technisch dafür gar nicht geeignet ist (kein NFC), c) sein Smartphone die App nicht unterstützt (z.B. weil zu alte Version des OS) oder d) die App nicht für das Smartphone nicht entwickelt wurde.

Auch eine CC/DC hat nicht jeder. Was macht der Kunde wenn man keine CC/DC hat? Beim Code Eingabe ist es doch ähnlich. Es gibt genüg Hotelgäste die Sehschwierigkeit haben. Persönlich wäre mir das zu anstrengend.

Die kontaktlosen Zimmerschlüssel sind IMO am besten. Keine Probleme weil man falsch bzw. zu schnell/langsam eingesteckt hat. Kompakt, robust und einfach als Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: RayJo und Brainpool

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
Vielen Dank schon mal bisher für die vielen interessanten Beiträge! An manche Dinge denkt man persönlich gar nicht, aber stimmt schon, mit Sehschwierigkeiten, die wir alle mal bekommen können, kann das Zifferngedrücke auch wieder unpraktisch werden. So wie ich das sehe, geht wohl seitens der Anbieter der Trend momentan tatsächlich dahin, die "herkömmliche" kontaktlose Schlüsselkarte noch mit einem App-Angebot zu ergänzen. Ob sich das mit der Smartphone App dann tatsächlich als praktisch erweist, muss man mal sehen.

Ärgerlich tatsächlich, wenn die Zimmerkarte nicht korrekt "programmiert" wurde und man als Gast, ein- oder mehrmals zur Rezeption zurück muss (und das evtl. aus dem soundsovielten Stockwerk oder so ...). In einem 5 Sterne Haus in FFM musste ich tatsächlich mal dreimal wieder zur Rez. latschen. Oder kürzlich in London: late checkout, aber Karte trotzdem nur bis 12 Uhr ... Eigentlich sollte das alles bei einer guten Hotelsoftware verknüpft sein. Gastdaten korrekt eingeben, Karte einchecken, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Mal eine Frage: Wenn Du wirklich mit der Planung von Hotels zu tun hast, solltest dann nicht Du derjenige sein, der uns hier Möglichkeiten aufzeigt?

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass sowas von Profis gemacht wird.
Langsam fange ich an, das Berlin Problem zu verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse und Huey

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
Berechtigte Nachfrage! Bin kein Technikprojektant, sondern mehr auf der Bauherrenseite und muss mich momentan mit der ganzen Breite, angefangen vom Brandschutz-, Flucht- u. Rettungswegekonzept bis hin zur Auswahl von WC-Schüsseln beschäftigen ;-) Die Tiefe überlasse ich dann doch lieber den Fachleuten. Und nein, ich möchte die Schwarmintelligenz des Forums hier nicht für berufliche Zwecke ausnutzen. Die Frage war auch sehr persönlich motiviert.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Berechtigte Nachfrage! Bin kein Technikprojektant, sondern mehr auf der Bauherrenseite und muss mich momentan mit der ganzen Breite, angefangen vom Brandschutz-, Flucht- u. Rettungswegekonzept bis hin zur Auswahl von WC-Schüsseln beschäftigen ;-) Die Tiefe überlasse ich dann doch lieber den Fachleuten. Und nein, ich möchte die Schwarmintelligenz des Forums hier nicht für berufliche Zwecke ausnutzen. Die Frage war auch sehr persönlich motiviert.

Wenn ich diesen Beitrag so lese, würde ich das gesamte Projekt Fachleuten überlassen.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
:confused: Da sind, wie bisher immer, Fachleute am Werk. Sorry, falls meine Neugier nach Zimmerkartenvorlieben hier nicht erwünscht ist. Bin dann auch schon wieder weg.
 

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
1
NYC/EDI
Mir ist jetzt spontan die Idee gekommen, ob man nicht auch zukünftig seine Kontaktlos-Kreditkarte (Bank-/Debitkarte) für so etwas beim Check-in registrieren lassen könnte? Bin aber völlig überfragt, ob so etwas steuerungstechnisch überhaupt möglich wäre.

Danke, ich moechte meine Karte nicht fuer so einen scheiss registrieren lassen. Am liebstem waeren mir wieder richtige Schluessel.
 

boerzel

Erfahrenes Mitglied
03.06.2014
260
1
STR
Ich finde die Magnetkarten suboptimal, da es mir immer wieder passiert, dass die sich entmagnetisieren (Wirbelstrombremse der Straßenbahn) oder zu nahe am Handy rumgetragen werden oder oder oder... und dann eben wieder an der Rezeption "aufgeladen" werden müssen. Ich bin für App oder Chipkarten.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.306
1.697
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Bei manchen Magnetkarten taucht noch das Problem auf, daß man sie ganz bestimmt reinstecken muß, damit die Tür aufgebaut und es halt nicht egal ist wie rum man sie reinsteckt.