Lufthansa ändert MyOffer-Bedingungen für Upgrades ab 27. März 2017

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Lufthansa ändert bei den Upgrades gegen Gebot die Bedingungen.

  • Gebote, die bis einschließlich 26.03.2017 abgegeben werden, erhalten noch die höhere Gepäckmenge der neuen Buchungsklasse, falls das Upgrade-Gebot angenommen wird.
  • Für Gebote, die nach dem 26.03.2017 abgegeben werden, gilt die Freigepäckmenge des ursprünglichen Tickets.
  • Bei Bestätigung des Upgrades durch Lufthansa ab dem 27. März 2017 ändern sich teilweise die Upgrade-Buchungsklassen.
  • Upgrades aus Economy in die Premium Economy gehen bei Geboten auf Tickets in der X-Klasse zukünftig in die R-Klasse statt der N-Klasse.
  • Upgrades aus der Economy in die Business Class gehen bei Geboten auf Tickets in der X-Klasse zukünftig in die I-Klasse statt der P-Klasse.
  • Upgrades aus der Premium Economy in die Business Class gehen bei Geboten auf Tickets in der G- und E-Klasse zukünftig in die Z-Klasse statt der P-Klasse; Tickets in der R-Klasse gehen dann in die I-Klasse.

Der Wegfall der höheren Freigepäckmenge ist sicherlich die relevanteste Änderung, da diese letztlich eine Verschlechterung für den Kunden darstellt. Mit der Änderung der Buchungsklassen bei akzeptierten myOffer-Upgrades aus G und E löst sich wiederum endlich das Problem, dass das Upgrade eine niedrigere Meilengutschrift als der ursprünglich gebuchte Tarif zur Folge hatte.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Schade, gerade auf den Europa-Strecken fand ich das Gesamtpaket aus Light buchen und MyOffer Upgrade ganz gut wenn ich Gepäck dabeihatte...
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Schade, gerade auf den Europa-Strecken fand ich das Gesamtpaket aus Light buchen und MyOffer Upgrade ganz gut wenn ich Gepäck dabeihatte...
Das hat wohl auch Lufthansa gemerkt, dass man sich dort zusätzliche Gepäckgebühren entgehen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
wieviel Meilen gibt denn R? Finde hierzu keine Informationen.

Noch eine Frage zum Zeitpunkt für MyOffer: Mein Flug geht Ende Mai, gerne würde ich upgraden aus K in PremiumEco. Wann wäre hier ein guter Zeitraum? (BOG-FRA, Gebot dann bei ca 250 EUR ansetzen?)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.683
3.010
43
Fluchhafen
Wie ist es bei Angeboten, die vor dem 27. März abgegeben werden und ab dem 27. März geändert werden, z. B. wenn ein Gebot erhöht oder gesenkt wird?
 

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
Wann Du das Gebot abgibst, ist doch egal.

ok, für mich steht die Frage im Raum, ob Gebote, welche kurzfristig (ca 1-2 Wochen) vor Abflog abgegeben werden, ggf eher durchgehen?

R-Klasse = 0 Meilen? Dann gibts da weniger als ich bei K + Exec Bonus bekommen hätte (auch wenn das fast gegen 0 geht)....das finde ich ja schon recht strange.
 

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
X geht zukünftig in R, nicht K.

ok, sorry, jetzt verstehe ich es. mein fehler, ich habe "X" als Platzhalter für die Eco Buchungsklasse gesehen, dh in meinem Fall für K. X ist aber wohl hier die Buchungsklasse für Eco-Awards? Da nie Eco Award gebucht ist mir das X nie unter gekommen.....entschuldigt.

dh. K wird weiterhin in N upgegradet?

(oder löscht ggf meine posts, da sie verwirren können).
 
A

Anonym-36803

Guest
ok, sorry, jetzt verstehe ich es. mein fehler, ich habe "X" als Platzhalter für die Eco Buchungsklasse gesehen, dh in meinem Fall für K. X ist aber wohl hier die Buchungsklasse für Eco-Awards? Da nie Eco Award gebucht ist mir das X nie unter gekommen.....entschuldigt.
Die Änderung betrifft nur Award-Buchungsklassen, diese werden, bei erfolgreichem Gebot, nun wieder in eine Award-Buchungsklasse umgebucht, und nicht in eine "normale" Revenue-Buchungsklasse. Zusätzlich gehen G und E neu in Z, sodass es nicht mehr weniger Meilen als vorher gibt.

dh. K wird weiterhin in N upgegradet?
Ja.

Edit: Die FAQs sind auch schon aktualisiert. Da findest Du die gleiche Information.

myoffer_neu.JPG

von: https://www.lufthansa.com/online/my...ce/flightinfo?nodeid=973547291&l=de&cid=18002
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: L_R und mutzo86

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Das hat wohl auch Lufthansa gemerkt, dass man sich dort zusätzliche Gepäckgebühren entgehen lässt.

Klar, wobei ich dann wohl in Zukunft wieder einfach das Gepäck hinzubuchen werde und nicht mehr auf das Upgrade biete :)
 

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
529
106
Klar, wobei ich dann wohl in Zukunft wieder einfach das Gepäck hinzubuchen werde und nicht mehr auf das Upgrade biete :)

Bin schon neugierig, ob die Aua das auch ändert! Wenn das Freigepäck wegfällt, bringt lohnt es sich auf der Kurz- und Mittelstrecke nicht, da Sitz und Abstand identisch
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Verstehe ich diese Änderung richtig, wenn ich jetzt oder spätestens am 26.03.2017 ein Gebot für ein My offer Upgrade z.B. für einen Flug im Oktober 2017 abgebe, dann trotzdem noch die erhöhte Freigepäckmenge erhalte trotz Light Tarif also 2 Gepäckstücke? Der eigentliche Flugtag ist also unerheblich?
 
A

Anonym-36803

Guest
Verstehe ich diese Änderung richtig, wenn ich jetzt oder spätestens am 26.03.2017 ein Gebot für ein My offer Upgrade z.B. für einen Flug im Oktober 2017 abgebe, dann trotzdem noch die erhöhte Freigepäckmenge erhalte trotz Light Tarif also 2 Gepäckstücke? Der eigentliche Flugtag ist also unerheblich?

Steht so in den von mir oben verlinkten FAQs:
Gilt nur für Gebote, die bis einschließlich 26.03.2017 abgegeben wurden: Doppelte Freigepäckmenge [...]. Für Gebote, die nach dem 26.03.2017 abgegeben wurden, gilt die Freigepäckmenge Ihres ursprünglichen Tickets.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Update: Im Moment kann ich gar keine Gebote abgeben. Es kommt immer nur die Fehlermeldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden". Der Link dazu ist zwar in der Buchung führt aber zu nichts.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ist nicht tragisch ;) - mir ebenfalls nicht :D


Aber wie ist denn das nun? Wenn ich Eco Light habe, bucht es dann in P? Oder Z? Oder gar J?

Das hängt von der ursprünglichen Buchungsklasse ab, die Tarifart (Light, Classic, Flex) ist dabei irrelevant. Wie das Mapping abläuft, findest Du unter dem Link in meinem Post oben (#20).
 
  • Like
Reaktionen: Blue2

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
bis wie lange vor Flug kann man per myoffer ein Gebot abgeben?
Überlege grade (wenn ich denn das WE wegfliegen würde) ob ich die fehlenden Meilen zu SAS Gold per gleich-Business-buchen auf einer Strecke oder MyOffer Gebot versuchen soll (beide Richtungen sind Umsteigeverbindungen)
 
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
300x250
Steht auch im Link oben, bis 72h vor Abflug.