Lufthansa Group: Änderungen des anwendbaren Ticketstocks ab 14.03.2017

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rcs

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06.03.2009
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Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa und SWISS haben heute eine Änderung bei der Anwendbarkeit des Ticketstocks vorgenommen.

Veröffentlichte OS/SN/LH/LX Tarife können ab sofort nur noch auf Ticketdokumenten der Lufthansa Group Airlines (257 - Austrian Airlines, 082 – Brussels Airlines, 220 – Lufthansa, 724 – SWISS) oder ggf. einer ausgewählten Partner Airline gemäß der individuellen Regeln des zu buchenden Tarifs genutzt werden.

Ausgeschlossen von dieser Änderung sind die teuersten Tarife (IATA sowie Coupon Tarife – erkennbar an „77“ bzw. „COUPON“ in der Fare Basis).

Mit diesem Schritt dürfte Lufthansa zwei Punkte adressieren:

  1. Diverse Reisebüros (insbesondere OTAs) haben jede Möglichkeit genutzt, die DCC zu umgehen, da es im Preiskampf - insbesondere auch bei den Meta-Searchern - auf jeden Euro ankommt. Da der Lufthansa Group seit der Kündigung der Full-Content-Vereinbarungen mit den GDS-Systemen deutlich höhere GDS-Kosten entstehen, die in so einem Fall natürlich nicht durch die DCC kompensiert werden, dürfte dies der maßgeblichste Schritt für die Anpassung der Tarifregeln sein. Es bleiben zwar noch vereinzelte Lücken mit ausgewählten Joint Venture Partnern, aber die Möglichkeiten sind extrem eingeschränkter.
  2. Fuel Dumps für Lufthansa Group Tarife werden mit dieser Einschränkung erheblich schwieriger, da die Tickets zur Vermeidung der YQ nicht mehr auf den Ticketdokumenten exotischer Airlines ausgestellt werden können.
 

Löwe

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09.02.2017
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FRA
Was bedeutet "anwendbarer Ticketstock"? Und was sind Ticketdokumente, i. S. v. wofür stehen die von dir genannten Zahlen?
 

rcs

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06.03.2009
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Es gibt hunderte Airlines auf der Welt, und jede vollwertige Airline hat einen eigenen dreistelligen Zifferncode für deren Tickets. Ein Lufthansa-Ticket beginnt somit mit 220, ein Swiss-Ticket mit 724 - ein United-Ticket würde mit 016 beginnen, ein American Airlines-Ticket mit 001.
 

Fare_IT

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06.12.2012
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15
Farewell City
Ende der Show. Rein innereuropäische Tickets kann United nur noch zum Full Fare IATA Tarif oder zum Full Fare Coupon Tarif verkaufen.

**Gerüchte**
Ich habe in diesem Zusammenhang gehoert, dass die *A hier
evt eine "gegenläufige" Auffassung hat - basierend auf den
bestehenden Interlining / Ticketing Vereinbarungen.
Mal sehen was hier noch kommt.
 

rcs

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06.03.2009
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United kann problemlos alle LH-Tarife innerhalb der bestehenden Joint Ventures verkaufen. Außerhalb der Joint Ventures müsste Lufthansa explizit die bereits vollständig via ATPCO gefilten Sales Restrictions ändern und einen Verkauf durch United zulassen.

Wobei das aus meiner Sicht harmlos ist. Viel krasser ist, dass die grundsätzlich mit z.B. LO oder SK kombinierbaren LH-Tarife nun auch zwingend auf LH-Dokument ausgestellt werden müssen.
 
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djohannw

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11.10.2009
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Ende der Show. Rein innereuropäische Tickets kann United nur noch zum Full Fare IATA Tarif oder zum Full Fare Coupon Tarif verkaufen.

OS in Z geht aktuell noch bei UA, aber LX nicht mehr. Was für Meilensammler bei UA echt ein Problem darstellt: ein P-Fare DUS-ZRH und zurück auf UA-Dokumenten bringt ca. 2K Prämienmeilen, auf LX-Dokument jedoch nur ca. die Hälfte...

Viele Grüße - Dirk
 
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Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Wobei das aus meiner Sicht harmlos ist. Viel krasser ist, dass die grundsätzlich mit z.B. LO oder SK kombinierbaren LH-Tarife nun auch zwingend auf LH-Dokument ausgestellt werden müssen.

Und wenn andere Airlines, wie LO oder SK, diesem Beispiel folgen und Ausstellung auch nur noch auf ihren Dokumenten erlauben, ließen sich diese Airlines überhaupt nicht mehr auf einem Ticket mit LH kombinieren?

Ich kann ja irgendwo noch verstehen, dass LH nicht will, dass rein innereuropäische LH-Flüge auf United-Dokument ausgestellt werden (da ja wirklich kein Bezug zu United) oder Ticketstocks verwendet werden, die primär der Vermeidung der DCC dienen, nur wenn dadurch auch Kombinationsmöglichkeiten weiter eingeschränkt werden, kann das doch nicht Sinn der Sache sein...
 
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Hopper

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29.04.2010
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grounded
OS in Z geht aktuell noch bei UA, aber LX nicht mehr. Was für Meilensammler bei UA echt ein Problem darstellt: ein P-Fare DUS-ZRH und zurück auf UA-Dokumenten bringt ca. 2K Prämienmeilen, auf LX-Dokument jedoch nur ca. die Hälfte...

Viele Grüße - Dirk

Kannst du das bitte mal auf Niveau Grundschüler (=mein Niveau geistig, nicht körperlich) erklären?

Der Flug DUS-ZRH wird doch mit LX/LH ausgeführt, da zählt das Metall. Oder mapped die UA Buchungsklasse P dann in eine höhere bei LX/LH?
 
A

Anonym-36803

Guest
Kannst du das bitte mal auf Niveau Grundschüler (=mein Niveau geistig, nicht körperlich) erklären?

Der Flug DUS-ZRH wird doch mit LX/LH ausgeführt, da zählt das Metall. Oder mapped die UA Buchungsklasse P dann in eine höhere bei LX/LH?

United schreibt bei eigenem Ticketstock mehr Prämienmeilen gut als bei fremden. LX/P auf fremden Ticketstock gibt bspw. 100% Gutschrift, bei eigenem 016er-Ticketstock hängt die Gutschrift vom Status und dem zugrundeliegenden Ticketpreis ab. Ein 1K bekommt bspw. 11xBasistarif gutgeschrieben. Mehr dazu (für Swiss) hier: https://www.united.com/CMS/de-DE/ma...s/Pages/AirlinePartnerDetails.aspx?ItemId=297
 

kevin.h

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29.04.2015
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Schade, dass war früher immer ne gute Möglichkeit um die OPC zu umgehen, aber seit es bei LH/OS myoffer bzw. SmartUpgrade gibt, buche ich eh nur noch dort.
 

FlyingPenguin

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01.09.2015
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MUC
Das mag jetzt eine dumme Frage sein, aber betrifft das auch Anschlussflüge? Z.B. mit TG von BKK nach FRA und dann mit LH weiter nach LHR oder mit UA von ORD nach MUC und weiter mit LH nach VIE. Oder geht es hier nur um reine LH-Group-Flüge, die auf Fremdstock gebucht wurden, also z.B. von FRA nach ARN und zurück?
 

rcs

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06.03.2009
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Es geht um die zu Grunde liegenden Tarife. Wenn Du einen TG-Langstreckentarif hast, muss dieser i.d.R. gem. der Thai-Tarifbedingungen auf TG-Ticketdokument ausgestellt werden.

Die Langstreckentarife innerhalb des Atlantic++ Joint Ventures können weiterhin beliebig zwischen LH/LX/OS/SN/UA/AC kombiniert werden, hier lassen auch die LH-Tarife eine Ausstellung auf UA-Ticketstock oder AC-Ticketstock zu.
 
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Hopper

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29.04.2010
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grounded
United schreibt bei eigenem Ticketstock mehr Prämienmeilen gut als bei fremden. LX/P auf fremden Ticketstock gibt bspw. 100% Gutschrift, bei eigenem 016er-Ticketstock hängt die Gutschrift vom Status und dem zugrundeliegenden Ticketpreis ab. Ein 1K bekommt bspw. 11xBasistarif gutgeschrieben. Mehr dazu (für Swiss) hier: https://www.united.com/CMS/de-DE/ma...s/Pages/AirlinePartnerDetails.aspx?ItemId=297

Danke, ich hatte gedacht dass es sich dabei um Miles & More handelt. Dann ist alles klar!
 

CGNFlyer

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23.05.2012
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Bleiben bereits ausgestellte Tickets auf fremden Ticketstock weiterhin uneingeschränkt gültig oder müssen diese angepasst bzw umgeschrieben werden? Ich habe da noch diverse Tickets ausgestellt auf Dokumenten von A3, Adria, LOT, SK und Air Malta die allesamt auch LH Segmente beinhalten...
 

rcs

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06.03.2009
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Ausgestellte Ticketdokumente bleiben selbstverständlich gültig.

Und nur weil ein Ticket ein LH Segment beinhaltet, bedeutet noch lange nicht, dass es auch zukünftig ein Lufthansa Group Ticketdokument sein muss. Es betrifft nur Lufthansa-eigene Tarife, die nun auf LH Group Ticketdokument ausgestellt werden müssen.
 
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CGNFlyer

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23.05.2012
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Ausgestellte Ticketdokumente bleiben selbstverständlich gültig.

Und nur weil ein Ticket ein LH Segment beinhaltet, bedeutet noch lange nicht, dass es auch zukünftig ein Lufthansa Group Ticketdokument sein muss. Es betrifft nur Lufthansa-eigene Tarife, die nun auf LH Group Ticketdokument ausgestellt werden müssen.
Verstehe ich das richtig, dass nun keine Kombinationen aus zB. einem ECO-Tarif der LOT und einem ECO Classic Tarif der LH mehr möglich sind? Bisher konnte man diese Tarife ja häufig zu schönen Kombinationen zusammenbasteln. Gerade wenn der eine Weg bei Airline A und der Rückflug bei Airline B günstiger war... Beispielsweise habe ich mehrere Tickets, die eine Richtung im Tarif der ticketausstellenden Airline sind und auf dem anderen Weg einen LH Classictarif beinhalten.
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
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Landshut
United schreibt bei eigenem Ticketstock mehr Prämienmeilen gut
Das kann ich so allgemein nicht bestätigen. Günstige Tickets geben auf Fremdstock oft erheblich mehr Meilen als auf UA-Stock.

Bin letztens MUC-SFO(LH)-LAS(UA)-vv auf LH-Stock geflogen. Ticketpreis rund 700 Euro, netto rund 500. Auf UA-Stock hätte ich als 1K (der ich nicht mehr bin) dafür rund 6000 Meilen bekommen, auf LH-Stock wären es gut 19.000 gewesen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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300x250
Verstehe ich das richtig, dass nun keine Kombinationen aus zB. einem ECO-Tarif der LOT und einem ECO Classic Tarif der LH mehr möglich sind? Bisher konnte man diese Tarife ja häufig zu schönen Kombinationen zusammenbasteln. Gerade wenn der eine Weg bei Airline A und der Rückflug bei Airline B günstiger war... Beispielsweise habe ich mehrere Tickets, die eine Richtung im Tarif der ticketausstellenden Airline sind und auf dem anderen Weg einen LH Classictarif beinhalten.

Wenn ich das richtig verstehe, hängt das wohl davon ab, ob z.B. LOT zulässt, den LO-Tarif auf LH-Ticketstock auszustellen. Wenn ja, müsstest Du die LO-LH-Kombi auf LH-Ticket buchen können (halt etwas teurer, da die DCC dazukommt).

In möglichen weiteren Einschränkungen bei Airline-Kombinationsmöglichkeiten sehe ich aber auch das Hauptproblem dieser neuen Politik der LH-Gruppe. Geht auch nicht immer nur um den Preis, sondern oft auch um die zeitlich passende Verbindung.