Kompensation bei Lufthansaverspätung

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ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
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1.807
VIE
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Folgendes Szenario:

Fliege Wien-Frankfurt-Toronto (und zurück Calgary-Frankfurt-München-Wien). VIE-FRA & FRA-MUC sind Business Class, Rest Eco. Zwischen Ankunft in Frankfurt und Weiterflug nach Toronto(LH operated by AC) liegen 1h 50min (also minus 45min Boardingzeit 1h5min für "Transfer"?), am Rückflug zwei Wochen später dann sogar nur 1h20min(also minus 30min Boardingzeit 50min für "Transfer"?).

Geht sich das der Erfahrung nach eh aus?(ich schätze mal ja, sonst würde LH diese Kombi ja nicht verkaufen, oder?)
Und falls es sich auf Grund von Verspätung doch nicht ausgehen sollte, was wären dann wiederum meine Rechte? Umbuchung(wieder auf Business Class?) + Kompensationszahlung, aber wieviel, gibt es da eine Tabelle?*

Habe die Verbindungsflüge übrigens nicht auf Business geupgraded sondern schon ursprünglich so gekauft.


*also konkret zb wenn ich umgebucht werde auf einen FRA-MUC Flug 2h später (auch Business Class), wieviel würde ich dann kriegen? Und wieviel zusätzlich, wenn auf dem späteren Flug dann nurmehr Economy verfügbar wäre?
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
VIE-C-FRA-Y-YYZ//YYC-Y-FRA-C-MUC-Y-VIE

Wie mach man das? Wer verkauft so etwas in einem Ticket?

War ein Angebot von Lufthansa über Expedia :D War mir lieber als mit längerer Flugzeit mit LOT nur in Economy um gleichen Preis bzw noch bisschen teurer sogar.

Du hast erst ab 3h Verspätung einen Anspruch auf EU Kompensation. Umbuchung auf einen Flug 2h später würde dir da nichts bringen.

Aber lustig wie du darauf als Einnahmequelle spekulierst :D

Eher neurotisch für alle Szenarien vorbereiten :D Aber was wäre denn nun in dem Fall, wenn dann der "Ersatzflug" nurmehr Economy-Plätze freihätte? Hab ja schließlich für Business bezahlt.

Bzw wenn der Verbindungsflug zwar unter 3h Verspätung hatte, ich dadurch aber den Hauptflug nach Toronto verpasse, was ist dann? Da würde ich ja dann vermutlich auf einen anderen Toronto-Flug umgebucht werden, würde aber deutlich später dort ankommen und hätte da auch ordentlich Urlaubszeit verloren.
 
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DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich empfehle eine kurze Google- und/oder Forensuche zum Stichwort "EU/261", dort findest Du Antworten auf alle diese Fragen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Ich empfehle eine kurze Google- und/oder Forensuche zum Stichwort "EU/261", dort findest Du Antworten auf alle diese Fragen.

Mache ich dann wenn ich daheim bin. Aber habe da vorher in diesem Zusammenhang von Differenzauszahlung gelesen. Wie wird die Differenz zw Business u Eco Ticket da aber berechnet? Habe 1080€ für die gesamte Buchung mit den 5 Flügen gezahlt ohne dass da was aufgeschlüsselt gewesen wäre. Wenn ich die zwei businessflüge jetzt einzeln suche kosten die alleine aber schon 800€+. Was zählt dann für die Berechnung?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.007
5.860
Mache ich dann wenn ich daheim bin. Aber habe da vorher in diesem Zusammenhang von Differenzauszahlung gelesen. Wie wird die Differenz zw Business u Eco Ticket da aber berechnet? Habe 1080€ für die gesamte Buchung mit den 5 Flügen gezahlt ohne dass da was aufgeschlüsselt gewesen wäre. Wenn ich die zwei businessflüge jetzt einzeln suche kosten die alleine aber schon 800€+. Was zählt dann für die Berechnung?

Das was die Airline für das betroffene Leg auf deinem Flugschein angesetzt hat. Also ein Teil der 1.080€
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Plus den Thread "Reicht meine Umsteigezeit in...."

Um es zusammenzufassen: Bei dermaßen langen Umsteigezeiten halte ich die Chancen für sehr gering, den Anschluss zu verpassen. Wenn Du auf Entschädigung spekulierst, dann musst Du schon deutlich kürzere Zeiten buchen (45 Minuten in FRA oder so) - und selbst die funktionieren i.d.R. (sonst würden die Airlines sie nicht verkaufen...).

Dazu kommt, dass auf FRA-MUC die Frequenzen so hoch sind bzw. LH Dich direkt nach VIE umbuchen könnte, dass Du auch bei verpasstem Anschluss am Endziel nicht ausreichend Verspätung für die Entschädigung hättest...

Kurz gesagt: Zeitverschwendung, Dich im Voraus mit der Frage der Entschädigung zu befassen....
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Plus den Thread "Reicht meine Umsteigezeit in...."

Um es zusammenzufassen: Bei dermaßen langen Umsteigezeiten halte ich die Chancen für sehr gering, den Anschluss zu verpassen. Wenn Du auf Entschädigung spekulierst, dann musst Du schon deutlich kürzere Zeiten buchen (45 Minuten in FRA oder so) - und selbst die funktionieren i.d.R. (sonst würden die Airlines sie nicht verkaufen...).

Dazu kommt, dass auf FRA-MUC die Frequenzen so hoch sind bzw. LH Dich direkt nach VIE umbuchen könnte, dass Du auch bei verpasstem Anschluss am Endziel nicht ausreichend Verspätung für die Entschädigung hättest...

Kurz gesagt: Zeitverschwendung, Dich im Voraus mit der Frage der Entschädigung zu befassen....
Ja aber was ist wenn Arnold den Flug doch verpasst und auf den nächsten Verbindungsflug gebucht wird? Und es dort keinen Bizznezz Platz gibt? Und dann auch keinen in Economy? Und er noch länger warten muss? Und Carsten S. auf einem Einhorn mit Motorschaden angeflogen kommt wodurch sein Platz auf dem übernächsten Flug ebenfalls passé ist? Und und und?
Wir sollten bitteschön alle möglichen Fälle in Betracht ziehen!

Ehrlich gesagt würde ich mich schon einmal auf ein Leben ohne Kompensation im Terminal wie im Terminal im Film Terminal gefasst machen. :yes:
 
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ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Ja aber was ist wenn Arnold den Flug doch verpasst und auf den nächsten Verbindungsflug gebucht wird? Und es dort keinen Bizznezz Platz gibt? Und dann auch keinen in Economy? Und er noch länger warten muss? Und Carsten S. auf einem Einhorn mit Motorschaden angeflogen kommt wodurch sein Platz auf dem übernächsten Flug ebenfalls passé ist? Und und und?
Wir sollten bitteschön alle möglichen Fälle in Betracht ziehen!

Ehrlich gesagt würde ich mich schon einmal auf ein Leben ohne Kompensation im Terminal wie im Terminal im Film Terminal gefasst machen. :yes:



Was ist so abstrus daran? Der Flug von Calgary braucht nur eine Stunde Verspätung haben und schon habe ich den Anschlussflug verpasst.

1) Was wäre dann bzgl Kompensation wenn von FRA-MUC(C)-VIE(Y) umgebucht wird auf FRA-VIE(Y)? Also wenn ich ursprünglich 2 Flüge habe, davon einer C und einer Y und dann wird es umgebucht auf einen Nonstop-Flug in Y. Da kann der Differenzvergleich dann ja nichtmehr funktionieren weil es ein ganz anderer Flug ist (und auch eine andere Anzahl an Flügen).

2) Eben die Hauptfrage - Zubringerflug verspätet sich, aber nur 2h, daher keine Kompensation. Dadurch aber Anschlussflug verpasst u dadurch zb erst 5h später an der Enddestination. Dieser "Folgeschaden" muss doch auch kompensiert werden?
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.030
108
ZRH
Es ist schon alles auf einem Ticket gebucht, also die C und Y Flüge? Irgendwie ist das aus meiner Sicht nicht ganz ersichtlich.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Es ist schon alles auf einem Ticket gebucht, also die C und Y Flüge? Irgendwie ist das aus meiner Sicht nicht ganz ersichtlich.
Der OP schreibt das zumindest so in #4.
Aber ich muss gestehen, dass ich auch meine Zweifel habe, diese Buchung in einem Ticket ist nicht unmöglich, aber zumindest ungewöhnlich.

An den OP: Sollten die Buchungen - warum auch immer - nicht auf einem Ticket sein, liegt das Risiko bei den Übergängen zwischen den Tickets bei Dir.
Das bedeutet dann für eine etwaige Entschädigung: Zero (plus Ersatzflüge auf Deine Kappe).
Ist also nicht ganz unentscheidend. ;)

Ansonsten einfach mal abwarten und Tee trinken.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Und vor allem ist diese Frage vom TO doch auch in einem anderen Thread gestellt worden...

Wenn man Sorgen in sich trägt, sollte man halt anders buchen, oder besser gar zu Hause bleiben. Dann gibt es auch keine Probleme!!!
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Der OP schreibt das zumindest so in #4.
Aber ich muss gestehen, dass ich auch meine Zweifel habe, diese Buchung in einem Ticket ist nicht unmöglich, aber zumindest ungewöhnlich.

An den OP: Sollten die Buchungen - warum auch immer - nicht auf einem Ticket sein, liegt das Risiko bei den Übergängen zwischen den Tickets bei Dir.
Das bedeutet dann für eine etwaige Entschädigung: Zero (plus Ersatzflüge auf Deine Kappe).
Ist also nicht ganz unentscheidend. ;)

Ansonsten einfach mal abwarten und Tee trinken.

Es ist alles auf einer Buchung und einer Ticketnummer.

Wien nach Toronto(über FRA) hin
Calgary nach Wien(über FRA u MUC) zurück
VIE-FRA u FRA-MUC halt Business P

Weiß nicht was daran jetzt so außergewßhnlich ist, gibt viele Gabelflüge mit tw unterschiedlichen Klassen.
 
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ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Also: Fliegen und dann Gedanken machen!

Oder: Erst Gedanken machen und anders buchen!

Aber bitte: Nicht hier weiter über ungelegte Ostereier philosophieren!
Wieso soll ich mich über Flugrechte erst im Nachhinein informieren? Das Wissen wird mir doch wenn dann zugute kommen, wenn es in dem Moment soweit wäreund ich demMitarbeiter gegenüber stehe.

Btw hatte nicht damit gerechnet dass mit dem Thread soviele Gefühle verletzt werden:kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
Nochmal kurz zusammengefasst:
Bei den hier angegebenen Umsteigezeiten ist ein Verpassen des Anschlussfluges eher unwahrscheinlich.
Sollte es dazu kommen, wird sich eine Entschädigung nach der oben schon erwähnten EU-Verordnung richten.
Bezüglich einer Kompensation für ein Downgrade von C nach Y, weil da im nächsten Flieger nix mehr frei ist: Ticketpreis wird auf die Flüge aufgeteilt, davon bekommst du anteilig was zurück...
Würde mal sagen, dass das in keinem Fall €50 übersteigen wird (hatte ich auch schon).
Die Kompensation richtet sich NICHT nach der Preisdifferenz bei Neuausstellung C / Y !
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Und vor allem ist diese Frage vom TO doch auch in einem anderen Thread gestellt worden...

Wenn man Sorgen in sich trägt, sollte man halt anders buchen, oder besser gar zu Hause bleiben. Dann gibt es auch keine Probleme!!!

Wobei sich der erste Beitrag für mich nicht nach Sorgen anhört, sondern eher danach, dass man drauf hofft, dass irgendwas schiefgeht und man irgendwo eine Kompensation rausschlagen kann :D
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Wobei sich der erste Beitrag für mich nicht nach Sorgen anhört, sondern eher danach, dass man drauf hofft, dass irgendwas schiefgeht und man irgendwo eine Kompensation rausschlagen kann :D

Naja selbst wenn das meine Motivation gewesen wäre, wäre das ja jetzt zerschlagen dadurch dass sich die Differenz aus den 1080€ berechnet und nicht aus einem aktuellen Neuticket. War aber eh nicht meine Absicht sondern primär die Sorge wegen der kurzen Verbindungszeit insbesondere am Rückweg, aber scheint ja vermutlich auch unproblematisch zu sein.

Der einzige Traum wäre vielliecht gewesen, den C Flug VIE-FRA zu verpassen und stattdessen auf den VIE-YYZ Austrian-Direktflug in C umgebucht zu werden, aber das wäre ja sowieso unmöglich bzw komplett unrealistisch.
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
1) Was wäre dann bzgl Kompensation wenn von FRA-MUC(C)-VIE(Y) umgebucht wird auf FRA-VIE(Y)? Also wenn ich ursprünglich 2 Flüge habe, davon einer C und einer Y und dann wird es umgebucht auf einen Nonstop-Flug in Y. Da kann der Differenzvergleich dann ja nichtmehr funktionieren weil es ein ganz anderer Flug ist (und auch eine andere Anzahl an Flügen).
Wie schon gesagt, Du bekommst dann eine Anteil Deines C-Klassen Fluges gutgeschrieben. Du kannst nicht darauf bestehen ueber MUC zu fliegen(ausser Du nimmst die entstehende Verspaettung [ohne Zahlung] ueber MUC in Kauf), wenn Dich die LH mit einem Direktflug innerhalb der 3 Stunden nach VIE brigen kann. Was machst Du wenn LH dich in C FRA-VIE fliegen laesst? LH sollte dann noch Geld nachverlangen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.438
8.724
FRA/QKL
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Ich war vor Jahren mal auf MIA-MUC-FRA (alles in Biz) und die MIA Maschine war verspätet. Die Umbuchung MUC-FRA auf die nächste Maschine war dann tatsächlich in ECO. Damals waren wir einfach froh mit der nächsten Maschine nach Hause zu kommen. Jetzt überlege ich mir natürlich ob ich damals nicht einen großen Fehler gemacht habe und besser "Zeter und Mordio" geschrien hätte und vor allem KOMPENSATION. :rolleyes:

Blöderweise hatte ich mich vorher für diesen Fall nicht hinreichend vorbereitet und hatte keine Argumente parat dem Gate Agent sofort an den Kopf zu knallen als er uns die BP gab mit der Entschuldigung "Wir haben Sie umgebucht auf den nächsten Flug, ging aber leider nur noch Economy". :doh:
 
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Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
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