Schärfere Kontrollen des Handgepäckgewichts?

ANZEIGE

HON CIRCLE SR

Reguläres Mitglied
ANZEIGE
Freitag 18.6.: Flug SEA-FRA mit LH

Beim Einchecken in F wurde das Handgepäck gewogen und Gepäckstücke mit mehr als 8kg mussten zwingend eingecheckt werden. Da nützte auch die Tatsache nichts, dass mein Mitreisender beteuerte, dass bei allen vorgehenden Flügen (auch mit LH) sein Gepäck als Handgepäck akzeptiert wurde.

Ich selbst stehe jedesmal so vor den Check in Schalter, dass mein Handgepäck nicht sichtbar ist (ausser dem Laptop Rucksack). Hatte bis jetzt keine Probleme und musste nie wägen.

Aber es kommt noch besser:
Vor dem Boarding laufen zwei Personen des Bodenpersonals mit Handwaagen an die das Gepäckstück angehängt werden kann durch die wartenden Fluggäste und wägen jedes Handgepäck, das nach mehr als 8kg "riecht*. Unabhängig ob Y, C oder F alles wird nachträglich eingecheckt, was schwerer als 8kg ist.

Ich reise immer nur mit Handgepäck. Rucksack so um 9 kg und Köfferchen zwischen 10-13 kg.

Übereifriges Bodenpersonal oder neue Konsequenz bei LH?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns
T

tosc

Guest
Ähnliches habe ich letztens erst (erstmalig!) am LH Checkin in Basel erlebt. Die Dame wollte unbedingt meinen Trolley wiegen, der *hust* ein wenig mehr als 8 Kilo auf die Wage brachte - Nachfrage "Ist da ein Laptop drin?", klar - also nochmal ohne Laptop gewogen. Da war das Gewicht wieder ansatzweise akzeptabel, also Laptop wieder rein und weiter. In der Form klingt das allerdings mehr nach Schikane, bzw. "die Dame hatte hoffentlich schon bessere Tage erwischt".
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Freitag 18.6.: Flug SEA-FRA mit LH

Beim Einchecken in F wurde das Handgepäck gewogen und Gepäckstücke mit mehr als 8kg mussten zwingend eingecheckt werden. Da nützte auch die Tatsache nichts, dass mein Mitreisender beteuerte, dass bei allen vorgehenden Flügen (auch mit LH) sein Gepäck als Handgepäck akzeptiert wurde.

Ich selbst stehe jedesmal so vor den Check in Schalter, dass mein Handgepäck nicht sichtbar ist (ausser dem Laptop Rucksack). Hatte bis jetzt keine Probleme und musste nie wägen.

Aber es kommt noch besser:
Vor dem Boarding laufen zwei Personen des Bodenpersonals mit Handwagen an die das Gepäckstück angehängt werden kann durch die wartenden Fluggäste und wägen jedes Handgepäck, das nach mehr als 8kg "riecht*. Unabhängig ob Y, C oder F alles wird nachträglich eingecheckt, was schwerer als 8kg ist.

Ich reise immer nur mit Handgepäck. Rucksack so um 9 kg und Köfferchen zwischen 10-13 kg.

Übereifriges Bodenpersonal oder neue Konsequenz bei LH?

Ich kann es nicht glauben :eek:. Deinen Beitrag natürlich schon, aber was LH da tut? :rolleyes: Vor allem die Tatsache, daß dies auch für die F durchgezogen wird. Grad noch verstehen kann ich die Aktion für eine ausgebuchte Eco Kabine.

Noch dazu in USA, wo ja (von den Airlines durchaus gefördert) jeder PAX seinen kompletten Hausstand als Handgepäck selbst an Bord schleppt, statt Gepäck ein zu checken. Erst wenn jeder Stauraum belegt ist, wird der Rest ab Flieger (kostenlos) eingecheckt.

Diese einsame LH Aktion, falls nicht einmalig, dürfte, speziell für Umsteiger ein echtes Ärgernis werden.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Na ja, FR und Co machen Geld damit. Einem F PAX bei LH zwangsweise Teile des Handgepäcks einchecken zu lassen, dürfte kein zusätzliches Geld, wohl aber Mißstimmung bringen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
In der F ist das Problem sicherlich nicht vorhanden aber in der Y ist es wohl schon ein Problem was das Gewicht angeht. Die Ablagen sehen auf jeden Fall nicht so aus als würden sie sehr viel mehr aushalten als drauf / drin steht.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Unglaublich, für welchen Unfug LH auf einmal Personal übrig hat. Die Aktion bringt ja keinen Cent extra, sondern schikaniert allein die Passagiere, insbesondere jene in den Premiumklassen. (y) Anstatt das Personal mal dafür einzusetzen, F-Kunden von der Lounge direkt in den Flieger zu schleusen (wie das so ziemlich jede andere Airline macht), laufen die Leute mit Handwaagen durch die Gegend. Genial! Vor allem, wenn Umsteiger mit ihren in den USA vollkommen legalen 12 Kilo Handgepäck genervt werden. Und wie war das noch eben? Bat da nicht ein Gepäckverlader darum, die Urlaubskoffer bitte nicht so schwer zu machen? Wie soll das denn gehen, wenn man schwere Gegenstände nun nicht mehr ins Handgepäck legen und selber schleppen darf?

Ich würde ja verstehen, wenn man bei überbuchten Flügen nach Y-Paxen mit zu großem und zu viel Handgepäck Ausschau hält (weil man unmöglich alles in den Bins verstauen kann), aber F-Kunden mit der Handwaage nachzustellen, ist zweifellos ein neuer Tiefpunkt beim so genannten LH-"Kundenservice". Was kommt als nächstes? Urintests? Blutproben? Oder wenigstens ins Röhrchen blasen?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
In der F ist das Problem sicherlich nicht vorhanden aber in der Y ist es wohl schon ein Problem was das Gewicht angeht. Die Ablagen sehen auf jeden Fall nicht so aus als würden sie sehr viel mehr aushalten als drauf / drin steht.

Bin immer wieder erstaunt, wie die gleichen Bins der gleichen Hersteller in den USA ganz legal das schwerere Handgepäck verkraften (dort ist bekanntlich deutlich mehr Gewicht erlaubt), jedoch in dem Moment zum Sicherheitsrisiko werden, in dem das Modell in Europa fliegt. :eek: Ungelöste metaphysische Rätsel der Menschheit.

Das gab es auch schon mal bei dba, in deren 733 war 9 Kilo scheres Handgepäck ein Absturzrisiko, in der 733 der LH nie und nimmer. Wahnsinn, wie sich diese Boeing-Geräte allein durch die Lackierung in ihrem Sicherheitsverhalten ändern.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
MITTEILUNG an die LH Verantwortlichen, die dieses Forum lesen:

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die oben erwähnte Massnahme für mich als HON untragbar ist und mich zwingen würde, die Airline zu wechseln.

Mit freundlichen Grüssen

HON CIRCLE LS

Da wird wohl als HON eine Mail oder ein Brief mehr bringen, als ein Beitrag in einem Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Da wird wohl als HON eine Mail oder ein Brief mehr bringen, als ein Beitrag in einem Forum.

Ich will ja nun nicht für ihn sprechen, aber ich glaube kaum, sollte es gängige Praxis werden, daß er es dann bei nur einem Post in diesem Forum beläßt. ;)

Diese evtl. neue LH Praxis dürfte speziell derartigen Vielfliegern bitterböse aufstoßen. Was nützt der pünktlichste, beste LH Flug, wenn bei zahlreichen Umsteigern, z. T. zeitlich knappen, das Gepäck auf irgendeinem exotischem Chaosflughafen hängen bleibt.

Auch ich reise, bis auf die jeweilige Rückreise, nur mit Handgepäck. Verschollenes Gepäck würde mich ja unterwegs nie mehr einholen.

Wäre es einsame LH Praxis, sähe auch ich, im Gegensatz zu jetzt, durchaus mal andere Airlines in meinem Gesichtsfeld.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wäre es einsame LH Praxis, sähe auch ich, im Gegensatz zu jetzt, durchaus mal andere Airlines in meinem Gesichtsfeld.

Zum Glück gibt's ja die *A, meine Meilen sind auch anderswo was wert. (y) Und bei FRWSTARx-Tickets muss man dann eben so planen, dass LHs Honoranteil daran gegen Null konvergiert. Und für alles andere, insbesondere teure Bezahltickets, gibt es ohnehin mehr als genug Alternativen. Vielleicht ist das ja auch alles gewollt und LH möchte künftig nur noch Kunden befördern, die sich gerne gängeln, schikanieren und verarschen lassen. Leute wie OliverLHFan oder so. Schließlich ist ein neues Servicekonzept in Vorbereitung, das evtl. nur jenen Zeitgenossen zugemutet werden kann, die einfach alles schlucken. =;
 

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Zum Glück gibt's ja die *A, meine Meilen sind auch anderswo was wert. (y) Und bei FRWSTARx-Tickets muss man dann eben so planen, dass LHs Honoranteil daran gegen Null konvergiert. Und für alles andere, insbesondere teure Bezahltickets, gibt es ohnehin mehr als genug Alternativen. Vielleicht ist das ja auch alles gewollt und LH möchte künftig nur noch Kunden befördern, die sich gerne gängeln, schikanieren und verarschen lassen. Leute wie OliverLHFan oder so. Schließlich ist ein neues Servicekonzept in Vorbereitung, das evtl. nur jenen Zeitgenossen zugemutet werden kann, die einfach alles schlucken. =;

Sieh es doch mal so: Eine Kundenbefragung kostet einige zig-tausend Euro, Franken, Dollar.... und man muss nachdenken, was man denn genau fragen will.
Die Einführung eines solchen Konzepts zum Test an wenigen Stationen kann man mit "eh da"-Mitarbeitenden machen und dann schickt man den Lurker in die Foren und schaut, was denn so als Feedback kommt :D
Der Landschaden ist ja nicht so gross und wenn sich dann aufgrund der Posts 20% der Wenigflieger abschrecken lassen...

Wobei: Mir verschliesst sich der Nutzen von eingechecktem Gepäck für LH, aber ich bin ja auch kein Airline-Manager.
Vielleicht ist es auch nur eine ABM ?



btw: KLM hat das auch eine ganze Zeit gemacht und mich so aus der damals wöchentlichen Strecke ZRH-AMS-ZRH rausgeekelt, weil mich das in AMS jeweils 45 Min. gekostet hat mein Gepäck zu kriegen. :kiss:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
MITTEILUNG an die LH Verantwortlichen, die dieses Forum lesen:

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die oben erwähnte Massnahme für mich als HON untragbar ist und mich zwingen würde, die Airline zu wechseln.

Mit freundlichen Grüssen

HON CIRCLE LS

Dito.

Das kann ja lustig werden, nach der Star Mega Do (die ja nur mit Handgepäck zu absolvieren ist) dann ohne jegliches Handgepäck als HON von SEA zurück nach Deutschland zu fliegen... wenn das in SEA so bleibt...
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Ich finde 8Kg sind genug, wenn ich sehe wie die Ablagen belastet werden, da steht ausdrücklich das Gewicht drin, ich möchte nicht Eure Koffer fallen sehen, dann ist das Gejammere da.

Auch hier gilt, nicht die Airlines legen fest, sondern der Gesetzgeber, gab wohl Probleme.

Natürlich schlecht für die Kofferpacker, haben dann noch mehr zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
Dito.

Das kann ja lustig werden, nach der Star Mega Do (die ja nur mit Handgepäck zu absolvieren ist) dann ohne jegliches Handgepäck als HON von SEA zurück nach Deutschland zu fliegen... wenn das in SEA so bleibt...

Ich weiss, ich bin böse, aber: :D
Macht euch doch den Spass und lasst sie in hunderten von Nachforschungen "ersaufen" =;
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Dito.

Das kann ja lustig werden, nach der Star Mega Do (die ja nur mit Handgepäck zu absolvieren ist) dann ohne jegliches Handgepäck als HON von SEA zurück nach Deutschland zu fliegen... wenn das in SEA so bleibt...

Macht euch auf was in SEA gefasst. Ich hatte dieses Jahr da schon meine Probleme. Also am besten Online Check-In und nie mit dem Handgepaeck zum Check-In wenn noch die Boardkarte ausgedruckt werden muss. Und die Begleitung zum Gate wurde mir auch verweigert. Und ich war der einzige HON an Board :-(
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich weiss, ich bin böse, aber: :D
Macht euch doch den Spass und lasst sie in hunderten von Nachforschungen "ersaufen" =;

In meinem Handgepäck befinden Dinge, die nicht aufgegeben werden. Das ist eigentlich ganz simpel. Wenn LH darauf besteht, lasse ich mich gerne ausladen und fliege mit einer anderen Airline. Gerne darf man dann auch nach meinem aufgegebenen Koffer suchen, sodass sich der Abflug der Maschine wohl verspäten wird. Schließlich steige ich meist als einer der letzten Passagiere ein.

Alternativ checke ich mein Handgepäck sehr gerne ein, falls die Stationsleitung mir schriftlich garantiert, dass LH mir im Falle eines Verlusts oder Diebstahls einen fünfstelligen EUR-Betrag als Sofortentschädigung überweist und die Haftung für evtl. darüber hinausgehende Schäden bis in siebenstelliger Höhe übernimmt.
 
  • Like
Reaktionen: krypta und Mr. Burns

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
In meinem Handgepäck befinden Dinge, die nicht aufgegeben werden. Das ist eigentlich ganz simpel. Wenn LH darauf besteht, lasse ich mich gerne ausladen und fliege mit einer anderen Airline. Gerne darf man dann auch nach meinem aufgegebenen Koffer suchen, sodass sich der Abflug der Maschine wohl verspäten wird. Schließlich steige ich meist als einer der letzten Passagiere ein.

Alternativ checke ich mein Handgepäck sehr gerne ein, falls die Stationsleitung mir schriftlich garantiert, dass LH mir im Falle eines Verlusts oder Diebstahls einen fünfstelligen EUR-Betrag als Sofortentschädigung überweist und die Haftung für evtl. darüber hinausgehende Schäden bis in siebenstelliger Höhe übernimmt.

Meyerhuber wird das :p machen!=;=;=;
 
  • Like
Reaktionen: flying_student

fly4free

Erfahrenes Mitglied
18.02.2010
1.250
0
62
CH-AG
In meinem Handgepäck befinden Dinge, die nicht aufgegeben werden. Das ist eigentlich ganz simpel. Wenn LH darauf besteht, lasse ich mich gerne ausladen und fliege mit einer anderen Airline. Gerne darf man dann auch nach meinem aufgegebenen Koffer suchen, sodass sich der Abflug der Maschine wohl verspäten wird. Schließlich steige ich meist als einer der letzten Passagiere ein.

Alternativ checke ich mein Handgepäck sehr gerne ein, falls die Stationsleitung mir schriftlich garantiert, dass LH mir im Falle eines Verlusts oder Diebstahls einen fünfstelligen EUR-Betrag als Sofortentschädigung überweist und die Haftung für evtl. darüber hinausgehende Schäden bis in siebenstelliger Höhe übernimmt.

Ich kann dich ja verstehen, da ich auch hin und wieder in einer ähnlichen Lage (z.B. 4 Notebooks / Forschungsunterlagen / Submissionen) bin.

Aber ein wenig schwarz-weiss bist du jetzt schon, oder ? ;)
Du wirst ja "nur" auf 8kg pro Stück, mit Status somit auf 2 x 8kg, limitiert.
Niemand verbietet dir die generelle Mitnahme von Handgepäck :eyeb:

Ich find es auch nicht gut, aber fair soll man bleiben...
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
ANZEIGE
300x250
Ist das jetzt confirmed, dass LH da eine strengere Policy hat? Das wäre *!%"!§%!§"%. Oder basiert die Diskussion im Moment auf Berichten von einzelnen Erlebnissen, die auch Zufall sein könnten?