Streckenliste neue LH Business Class auf Airbus/Boeing

ANZEIGE

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
ANZEIGE
Bei der 748 ist die erste Strecke ja schon bekannt: FRA-IAD.

Die erste 333 mit neuer C ist in dieser Woche an LH ausgeliefert worden. EIS sicherlich auch noch in diesem Monat. Sind schon die ersten Ziele bekannt?
MUC-?

Werden eigentlich alle neuen 333 als 3-Klassen-Typ geliefert? Oder kommen da noch welche in 2-Klassen Layout?
 

DABVF

Aktives Mitglied
09.02.2010
179
2
JFK wird mit der zweiten 33Q ab 01.06 bedient.

Hier mal die aktuellen Planungen für die drei 33Q:

IAD: 01.05 - 23.06, 02.09 - 27.10
JFK: 01.06 - 25.06, 02.09 - 27.10
BOM: 02.09 - 27.10
DXB: 25.06 - 01.09
YUL: 30.06 - 01.09
RUH/JED: 27.06 - 31.08
TLV: 25.06 - 01.09
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
sollte #2 nicht auch noch diesen Monat kommen? Und #3 Ende Mai? Bedeutet doch dann fast einen Monat "parken". Was macht LH mit dem Flieger in der Zeit? Der ist doch sozusagen "bezugsfertig und betriebsbereit". Oder ist mein Gedankengang da zu naiv?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
sollte #2 nicht auch noch diesen Monat kommen? Und #3 Ende Mai? Bedeutet doch dann fast einen Monat "parken". Was macht LH mit dem Flieger in der Zeit? Der ist doch sozusagen "bezugsfertig und betriebsbereit". Oder ist mein Gedankengang da zu naiv?
Entweder er wird schon bunt in die Rotation gemischt oder er bleibt einfach wirklich stehen und z.B. noch für etwas Crewtraining am neuen Sitz genutzt.
 
A

A346

Guest
Entweder er wird schon bunt in die Rotation gemischt oder er bleibt einfach wirklich stehen und z.B. noch für etwas Crewtraining am neuen Sitz genutzt.

DAS glaubst du doch selbst nicht. Crewtraining findet an einem Einzelsitz in einem Mockup statt. Oder Virtuell jeder für sich zu hause.

Die Flieger gehen nach der Auslieferung erstmal nach HAM, wo die finalen Einbauten vorgenommen werden. Das macht LH aus Kostengründen selbst. Die KP könnte sonst schließlich auch schon auf Strecke sein..
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
DAS glaubst du doch selbst nicht.
Ich vermute es, wäre nämlich nicht das erste Mal. Im Übrigen würde ich gerne in einem anderen Ton angesprochen werden.

Crewtraining findet an einem Einzelsitz in einem Mockup statt.
Das 747-8-Mockup mit der neuen C (übrigens mehr als ein Einzelsitz) steht in Frankfurt - wenn der A330 in München parkt, können ihn sich die Crews vor Ort deutlich einfacher ansehen.

Die KP könnte sonst schließlich auch schon auf Strecke sein..
LH wartet bekanntlich gerne auf die Lieferung eines zweiten baugleichen Modells, bevor der Liniendienst beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

A346

Guest
Ich weiß jetzt zwar nicht, was an dem ersten Satz im Ton vergriffen war, aber dennoch: Ein scharfer Ton war keine Absicht.

Es ist nur so, dass die Hansa sicherlich keine Flieger für Crew Trainingszwecke irgendwo abstellt. Entweder es wird in FRA und MUC auf Mockups trainiert, an Einzelsitzen (für das aktive Crewtraining stehen nunmal max. 4 Sitze zur Verfügung) oder virtuell wie beim 380 und auch bei der neuen F.

Die KP, der 330 mit neuer F und C, steht wie gesagt in HAM für finale Einbauarbeiten. Es ergibt doch absolut keinen Sinn, einen 330 nicht in den laufenden Flugverkehr zu integrieren. "Baugleiche Modelle" sind doch schon seit Jahren in der Flotte unterwegs. Nur weil da neue Stühle drin stehen, wird man den Flieger nicht auf Halde stellen. Auch die DAIMA ging als einzig und alleinige auf Strecke.

Ich wollte lediglich sagen, dass das Rumstehen eines Fliegers die LH Geld kostet und es fast keinen triftigen Grund gibt, der das rechtfertigen würde. Ausser ein Werftaufenthalt zwecks Ein-/Umbauarbeiten wie es hier der Fall ist.
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
.....

Die KP, der 330 mit neuer F und C, steht wie gesagt in HAM für finale Einbauarbeiten. Es ergibt doch absolut keinen Sinn, einen 330 nicht in den laufenden Flugverkehr zu integrieren. "Baugleiche Modelle" sind doch schon seit Jahren in der Flotte unterwegs. Nur weil da neue Stühle drin stehen, wird man den Flieger nicht auf Halde stellen. Auch die DAIMA ging als einzig und alleinige auf Strecke.

Ich wollte lediglich sagen, dass das Rumstehen eines Fliegers die LH Geld kostet und es fast keinen triftigen Grund gibt, der das rechtfertigen würde. Ausser ein Werftaufenthalt zwecks Ein-/Umbauarbeiten wie es hier der Fall ist.

Und was ist hier und beim LH Kundendialog los, wenn die einzige Maschine mit der so vielkritiserten neuen C mal ausfällt und irgendjemand genau die Strecke gerade wegen der neuen C gebucht hat? Plötzlich steht ein Flieger mit der üblicne Rutsche am Gate und dieser Passagier macht LH verbal die Hölle heiss...

ok, sie nehmen sich nichts davon an - oder zumindest nicht viel. Aber mit zwei gleichen Fliegern macht es sich einfacher, das zu vermeiden.

Als die erste 330er kam, war übrigens innen, also für den Pax erkennbar nichts Neues, dashalb auch kein Problem mit nur einer Maschine in den Einsatz zu gehen.
 
A

A346

Guest
Und was ist hier und beim LH Kundendialog los, wenn die einzige Maschine mit der so vielkritiserten neuen C mal ausfällt und irgendjemand genau die Strecke gerade wegen der neuen C gebucht hat? Plötzlich steht ein Flieger mit der üblicne Rutsche am Gate und dieser Passagier macht LH verbal die Hölle heiss...

ok, sie nehmen sich nichts davon an - oder zumindest nicht viel. Aber mit zwei gleichen Fliegern macht es sich einfacher, das zu vermeiden.

Als die erste 330er kam, war übrigens innen, also für den Pax erkennbar nichts Neues, dashalb auch kein Problem mit nur einer Maschine in den Einsatz zu gehen.

Was soll denn beim Kundendialog los sein? Genau das Gleiche wie jeden Tag. "Ihr LH ist schei**, ihre LH ist böse, ihre LH ist Mist gegenüber Emirates und Qatar."Was ist den beim Kundendialog los, wenn eine 74P ausfällt und eine Standart 744 den Dienst übernimmt? Wenn ein Flieger mit neuer F (34D oder P) angekündigt war, und dann doch nur der Standart 34x unterwegs ist? Ich lese nirgends ein versprechen, die neue C auf einer Strecke anzubieten. Lediglich die Ankündigung, die neue 748 ist nach IAD unterwegs.
Abgesehen davon, sobald der 2. 330 kommt, geht er wie auch die KP erst ca 4 Wochen nach HAM bevor er dann ebenfalls auf Strecke geht. Und zwar auf einer anderen Ostküstenrotation. Was macht man jetzt? Warten bis man 4 hat, falls beide mal ausfallen?
Das ist doch betriebswirtschaftlicher Nonsens.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
(für das aktive Crewtraining stehen nunmal max. 4 Sitze zur Verfügung)
Das ist im Fall der neuen C falsch. Es gab mal Bilder des 747-8-Mockups mit deutlich mehr davon.

Ich wollte lediglich sagen, dass das Rumstehen eines Fliegers die LH Geld kostet und es fast keinen triftigen Grund gibt, der das rechtfertigen würde.
Wird trotzdem gemacht und auch kommuniziert - zuletzt bei A380 und 747-8. Da die neue C auf bestimmten Routen zum Einsatz kommen soll (Plan in einem Thread nebenan), will man sich wohl auch hier keinen kurzfristigen Ausfall erlauben - und ja, nur "weil da neue Stühle drin stehen". Auch wenn du das für Nonsens hältst, es macht durchaus Sinn und ist auch kein ganz neues Vorgehen. Mit Betriebswirtschaft brauchst du da auch nicht unbedingt argumentieren, LH hat auch in 737, die jetzt verschrottet werden, vor wenigen Monaten die neue Kabine einbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

A346

Guest
Da, wo Crews ausgebildet werden, stehen 4 Sitze zur Verfügung. Wovon du sprichst, ist der Test Mockup und den bekommen FBs eigentlich nie zu Gesicht und der steht auch nicht im Flight Training Center.

Was den 380 angeht - der war auf Strecke, noch bevor Nr.2 kam. 3x wöchentlich auf FRA-NRT, Di-FR-SO. Die zweite stieß erst im August dazu, dann führte man einen täglichen Dienst ein.

Die 748 wird aller Vorraussicht nach auch als Alleinige auf die tägliche IAD Rotation gehen, genau das ist auch für die 330 geplant. Im Mai, wenn also die Restarbeiten erledigt sind und Nr. 2 langsam nach HAM überführt wird, geht die KP alleine auf MUC-IAD. Sollte sie AOG sein, springt eben ein "altes" Modell ein.
Klar, für den Kunden wäre es toll, wenn ihn immer das erwartete Fluggerät bereit gestellt würde. Das müsste aber jeder Vielflieger wissen - wenn etwas kaputt geht, steht eben etwas anderes da. Die LH wird sich keinen Flieger auf den Hof stellen, wenn er eingesetzt werden könnte.

Was die 737 angeht, gebe ich dir Recht. Das war von aussen betrachtet absoluter Unfug. Aber mit der beginnenden Umrüstung 2010 hatte man noch nicht wirklich damit gerechnet, diese wegen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen so schnell loswerden zu wollen. Gleiches passiert doch gerade mit den 747 - die VC z.B. ist eine 74P, wird aber gegen Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres zur Verschrottung geflogen. Neue Kabine hin oder her - man mustert aus, und da zu dem Zeitpunkt ein großer, teurer Check ansteht, muss sie gehen.

Nevertheless, jetzt interessiert mich wo man wirklich neue Flieger hingestellt hat, um auf baugleiche Modelle zu warten. Und vor allen Dingen, wo das so kommuniziert wurde.
 
A

A346

Guest
Wie airliners.de aus Kreisen erfuhr, wird Lufthansa die Liniendienste beginnen sobald zwei Maschinen verfügbar sind. Als erste Destinationen sollen neben New York auch Shanghai sowie Tokio angeflogen werden.

Keine offizielle LH Kommunikation. NewYork und Shanghai sind in der Meldung auch falsch. Und Fakt ist, LH hat mit einer Maschine angefangen nach NRT zu fliegen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
NewYork und Shanghai sind in der Meldung auch falsch.
Heute weiß man das, damals wurde New York doch sogar von Herrn Mayrhuber & Co. als erstes Ziel genannt (wurde z.B. hier diskutiert http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/129-neue-a380-seite-und-infos-zum-lufthansa-a380-3.html). Heißt also nichts.

Und Fakt ist, LH hat mit einer Maschine angefangen nach NRT zu fliegen.
Ist richtig, aber der ursprüngliche Plan muss es nicht unbedingt gewesen sein - bekanntlich wurden die Liefertermine ja mehrfach geändert und übermäßig lange will man dann auch nicht warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

A346

Guest
Ja, aber es haben sich alle Liefertermine verschoben. Da ist es doch egal, ob die ersten beiden Maschinen im März und Mai, oder Mai und Juli kommen. Das man gewillt war auf die MB zu warten, ist schiere Spekulation und auch in keinem offiziellem LH Release nachzulesen. Genausowenig, wie dass man jetzt mit der 748 oder der 33Q warten wird, bis jeweils Nr. 2 eintrudelt.

Die Frage am Anfang war, warum die 33Q erst einen Monat nach Auslieferung auf Strecke geht. Antwort: Sie steht in HAM in der Werft, es werden noch finale Einbauarbeiten vorgenommen. Sie wird Anfang Mai in die Umläufe eingespult. Nr.2 ist zwar dann auch schon da, steht aber bis Anfang Juni in der Werft und macht das Gleiche durch wie die KP. Und ist dann ab Anfang Juni Linientauglich.
Daran lässt sich jetzt auch nichts mehr diskutieren. Kein Crewtraining und auch kein Warten auf Backup.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.359
HAJ
ANZEIGE
300x250
Ich hol den Tread mal wieder nach vorn. Gestern war es die LH 414 auf MUC-IAD, Airbus 330-300 mit der Kennung D-AIKP zum Erstflug mit neuer Business. Können wir jetzt mal einen Masterthread daraus machen und vielleicht die Fachleute mal das Routing eintragen und dann die neuen Maschinen ergänzen. Danke im Voraus ....