Check-in in SFO

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen. Ich fliege am Dienstag von SFO zurück nach MUC mit der Abendmaschine. Die geht erst nach 21 Uhr. Ich möchte aber schon gegen 16 Uhr durch die Siko und in die United F Lounge weil dann ein amerikanischer Arbeitskollege von mir abfliegt, der hat den Global Services Status, der mich in die F Lounge mitnimmt. Ich habe aber Gepäck das ich einchecken muss. Ein anderer Kollege meint nun das ist ein Problem, weil ich um diese Zeit noch nicht einchecken kann. Sind die Schalter der LH schon geöffnet? Oder kann ich auch bei UA einchecken, wenn die Schalter von LH geöffnet sind? Und gibt es auch einen Check-in Kiosk? Oder kann ich die Bordkarte auch online ausdrucken oder einfach auf dem iPhone? Falls ich das mache, kann ich den Koffer dann wo droppen, oder wie geht das? Oder muss ich dann später nochmals aus der Lounge um den Koffer abzugeben? Falls ja, wo lagere ich den Koffer in der Zwischenzeit? Ihr seht, ich habe viele fragen. Danke für Eure Antworten und Erfahrungen.
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Darfst Du am First-Schalter einchecken? Gold-Status oder das entsprechende Ticket? Dann müsst es gehen schon zum Abflug der FRA Maschine am Nachmittag einzuchecken. Bei Eco stellen sie sich allerdings doof an und nehmen das Gepäck erst wenn der Schalter auch öffnet so 2,5 h vor Abflug.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Darfst Du am First-Schalter einchecken? Gold-Status oder das entsprechende Ticket? Dann müsst es gehen schon zum Abflug der FRA Maschine am Nachmittag einzuchecken. Bei Eco stellen sie sich allerdings doof an und nehmen das Gepäck erst wenn der Schalter auch öffnet so 2,5 h vor Abflug.

Das ist keine schlechte Idee! Wann ist dann dieser Schalter geöffnet? Gold-Status ist vorhanden. Einchecken bei UA ist nicht möglich? Die machen das ja auch, wenn ich beispielsweise im Transit bin von LAS oder so.
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Na die A380 nach FRA geht um 255pm raus, also dürfte 2pm noch passen zum einchecken. Zu UA einchecken habe ich keine Erfahrung.
 
E

embraer

Guest
Na die A380 nach FRA geht um 255pm raus, also dürfte 2pm noch passen zum einchecken. Zu UA einchecken habe ich keine Erfahrung.

Wie gesagt, guter Tip, danke. Aber 2PM ist eben etwas gar früh. Wie gesagt, ich möchte um 16h durch die Siko. Ist das mühsam. Geht denn wenigstens Online-Checkin mit mobiler Bordkarte in SFO, und wird das von der Siko akzeptiert? Dann könnte ich ja allenfalls den Koffer irgendwo zwischenlagern und dann halt 2 Stunden vor Abflug nochmals aus der Lounge kommen und den Koffer einchecken.
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Du könntest es auch noch beim LX-Checkin probieren, wenn du Glück hast, ist der um 16 Uhr schon offen...
 
E

embraer

Guest
Du könntest es auch noch beim LX-Checkin probieren, wenn du Glück hast, ist der um 16 Uhr schon offen...

Auch das ist eine gute Idee, danke! Ich habe aber keine Ahnung ob das geht. Das ist ja das Problem, diese Ungewissheit. Denn wenn ich um 16h am Airport bin und dann 3 Stunden warten muss bis der LH Check-in öffnet, und ich den Kollegen nicht in die F Lounge begleiten kann, dann ärgere ich mich zu Tode. Daher wäre mir schon mal die Info wichtig: komm ich mit ETKT und mobiler Bordkarte in SFO durch die Siko? Den Koffer könnte ich ja dann, wenn alle Stricke reissen, auch noch später abgeben, dann muss ich einfach aus der Lounge nochmals kurz nach draussen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wie es mit den anderen Schaltern (LX & UA) ausschaut kann ich dir leider nicht sagen.

Wie MUCSEN bereits geschrieben hat, sollte das mit der mobilen Bordkarte in SFO funktionieren.
An dem Flughafen gibt es auch eine Gepäckaufbewahrung: SFO - San Francisco International Airport - frequently asked questions

Mit dem *G sollte es auch kein Problem sein später abermals kurz raus zu gehen. Immerhin kannst du dann idR die Fastlane an der Security nutzen um schnell wieder hinein zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
Immerhin behauptet lufthansa.com das:
http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/61/media_305688061.pdf
Da kann man ja mal nachsehen.

Das habe ich gesehen. Aber ich glaube es nicht. Ich hatte schon mehrmals Probleme, dass die mobile Bordkarte nicht akzeptiert wurde an der Siko, obwohl von der Airline angeboten. Es gibt sogar einen Thread dazu hier im Forum.
Ich würde hier ja keine Frage stellen, zu der ich die Antwort einfach selber finden kann. Ich bin hier auf jemanden angewiesen, der ERFAHRUNGEN hat mit
a) mobile Bordkarte bzw. als PDF ausgedruckte Bordkarte in SFO;
b) einchecken bei UA oder LX oder bei LH wenn das Boarding stattfindet für die Nachmittagsmaschine;
c) Möglichkeiten, im International Terminal in SFO einen Koffer zu lagern (bottom line wäre der Mietwagen).
Nochmals vielen Dank, ich weiss ich habe hier eine Knacknuss.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ad a): PDF geht definitiv (in Papierform)

ad c): Ein Bekannter hat mal nach der Ankunft in SFO vor knapp zwei Jahren dort ein Gepäckstück für vier Tage geparkt. Laut seiner Aussage hat er es ohne weiteres wieder bekommen.
Ob er nun wirklich ehrlich war, kann ich natürlich nicht beweisen.


Generell: Der OLCI per se ist in den USA durchaus bekannt und wird auch gerne genutzt. Hier würde ich mir nicht die großen Sorgen machen.
Mit einem Papier-BackUp wird das schon.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
E

embraer

Guest
ad a): PDF geht definitiv (in Papierform)

ad c): Ein Bekannter hat mal nach der Ankunft in SFO vor knapp zwei Jahren dort ein Gepäckstück für vier Tage geparkt. Laut seiner Aussage hat er es ohne weiteres wieder bekommen.
Ob er nun wirklich ehrlich war, kann ich natürlich nicht beweisen.


Generell: Der OLCI per se ist in den USA durchaus bekannt und wird auch gerne genutzt. Hier würde ich mir nicht die großen Sorgen machen.
Mit einem Papier-BackUp wird das schon.

Danke, Du hast mir geholfen. Dann werde ich also versuchen den Koffer irgendwie einzuchecken, bei LH, UA oder LX, und wenn es nicht klappt dann bring ich das Ding zur Gepäckaufbewahrung und gehe durch die Siko mit dem PDF vom Online Check-in. Danke nochmals! Gut wenn man die Profis hier in so einem Forum was fragen kann :)
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.304
696
TPE
Ist das in SFO eigentlich auch so, dass der Barcode bei der SiKo gescannt wird und die Stress machen, wenn man nochmal durchgeht mit dem selben?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Dass OLCI und PDF-Bordkarte funktioniert, kann ich auch bestätigen.

Wenn der Koffer nicht viel zu groß ist und/oder Flüssigkeiten drinnen, würde ich ihn einfach mitnehmen und am Gate abgeben - sofern sie ihn Dir dort nicht eh wegen zu viel / zu großem Handgepäck wegnehmen und nachträglich einchecken :D. Wohingegen die SiKo doch nicht kontrolliert, ob Du die Handgepäck-Regeln Deiner Airline einhältst.

Ob ich gerade in den USA da problemlos wieder aus dem Sicherheitsbereich rauskomme und wieder rein (wäre ja letztendlich eine erneute Ein- und Ausreise) weiß ich leider auch nicht. Ich hätte da gewisse Bedenken...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.817
1.215
BRE / HAJ
Dass OLCI und PDF-Bordkarte funktioniert, kann ich auch bestätigen.

Wenn der Koffer nicht viel zu groß ist und/oder Flüssigkeiten drinnen, würde ich ihn einfach mitnehmen und am Gate abgeben - sofern sie ihn Dir dort nicht eh wegen zu viel / zu großem Handgepäck wegnehmen und nachträglich einchecken :D. Wohingegen die SiKo doch nicht kontrolliert, ob Du die Handgepäck-Regeln Deiner Airline einhältst.

Ob ich gerade in den USA da problemlos wieder aus dem Sicherheitsbereich rauskomme und wieder rein (wäre ja letztendlich eine erneute Ein- und Ausreise) weiß ich leider auch nicht. Ich hätte da gewisse Bedenken...

Ist in SFO keine erneute Ein und Ausreise.
Du kommst nach Deinem Loungebesuch ohne Probleme wieder aus dem Sicherheitsbereich ohne wieder das Prozedere der US Einreise. Dies waere kein Problem, wenn Du den Koffer außerhalb lagern müsstest.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Aber ausreisen würdest Du ja trotzdem ein zweites Mal - also durch die Passkontrolle. Soweit ich sehe, ist da bei mir zwar kein Ausreise-Stempel, nur bist Du sicher, dass das durch Einscannen des Passes o.ä. nicht doch irgendwie registriert wurde, dass Du bereits ausgereist bist? Wie gesagt, ich weiß es nicht, aber da hätte ich doch Bedenken.
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Du könntest es auch noch beim LX-Checkin probieren, wenn du Glück hast, ist der um 16 Uhr schon offen...

Weder bei LX noch bei UA kann man für einen Lufthansa Flug einchecken. LX benutzt ja ohnehin ein anderes Reservierungssystem, UA meines Wissens auch. Habe dies letztes Jahr probiert, als ich in LAX umsteigen musste mit fünf Stunden Aufenthalt und von einer anderen Airline kam. Es war kein Check-In möglich und ich musste warten, bis der Schalter öffnete.
 
E

embraer

Guest
Wenn der Koffer nicht viel zu groß ist und/oder Flüssigkeiten drinnen, würde ich ihn einfach mitnehmen und am Gate abgeben - sofern sie ihn Dir dort nicht eh wegen zu viel / zu großem Handgepäck wegnehmen und nachträglich einchecken :D. Wohingegen die SiKo doch nicht kontrolliert, ob Du die Handgepäck-Regeln Deiner Airline einhältst.

Das finde ich aber eine ziemlich geile Idee :D

Aber ausreisen würdest Du ja trotzdem ein zweites Mal - also durch die Passkontrolle. Soweit ich sehe, ist da bei mir zwar kein Ausreise-Stempel, nur bist Du sicher, dass das durch Einscannen des Passes o.ä. nicht doch irgendwie registriert wurde, dass Du bereits ausgereist bist? Wie gesagt, ich weiß es nicht, aber da hätte ich doch Bedenken.

Das ist kein Problem. In SFO kann ich mich ja zwischen International und Domestic frei bewegen auf der Airside vor Abflug. Die wissen, dass ich das Land verlassen habe erst durch das Passenger Manifest der Airline.
 
E

embraer

Guest
Weder bei LX noch bei UA kann man für einen Lufthansa Flug einchecken. LX benutzt ja ohnehin ein anderes Reservierungssystem, UA meines Wissens auch. Habe dies letztes Jahr probiert, als ich in LAX umsteigen musste mit fünf Stunden Aufenthalt und von einer anderen Airline kam. Es war kein Check-In möglich und ich musste warten, bis der Schalter öffnete.

Das finde ich eben sehr eigenartig. Denn UA kann mich ja auf einen LH einchecken und mir die Bordkarte ausdrucken, wenn ich beispielsweise aus LAS anreise und in SFO nur im Transit bin. Aber wenn ich in SFO abfliege scheint das nicht zu klappen.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.817
1.215
BRE / HAJ
Aber ausreisen würdest Du ja trotzdem ein zweites Mal - also durch die Passkontrolle. Soweit ich sehe, ist da bei mir zwar kein Ausreise-Stempel, nur bist Du sicher, dass das durch Einscannen des Passes o.ä. nicht doch irgendwie registriert wurde, dass Du bereits ausgereist bist? Wie gesagt, ich weiß es nicht, aber da hätte ich doch Bedenken.

Auch diese Aussage ist komplett falsch.
Es erfolgt kein Ausreisestempel.
Lediglich die Fluggesellschaft übermittelt die Passaten ( auf Bordkarte API ok) nach Abflug an die US Behoerden.
Wie oft Du in sfo durch die Siko gehst ist irrelevant.
Du kannst so oft Du willst (weil Du Z.B. Nikotinabhaengig bist) zum Rauchen aus dem Sicherheitsbereich in SFO gehen.
Du bist erst dann ausgereist, sobald die Muehle abgehoben hat.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Ich hole den alten Thread nochmal hervor.

Ist es in SFO möglich, sein Gepäck schon am morgen einzuchecken? Gebucht als Award in F auf LH 459, Abflug 20:55. Ansonsten bleibt die Gepäckaufbewahrung.
 

galaxyclass

Neues Mitglied
20.04.2011
16
0
ANZEIGE
300x250
Also für die United F-Lounge lohnt sich früh dasein nun echt nicht. Gib den Koffer in die Aufbewahrung und fahre mit BART in die Stadt. Lohnt sich mehr :)