Lufthansa und Turkish unter gemeinsamer Führung?

ANZEIGE

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Wenn wir den Franz auf diese Weise loswerden, dann in Allahs Namen.
Ansonsten glaube ich, dass Herr Erdogan nachts mal wieder einen Großmachtstraum hatte.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Was hat denn die deutsche Regierung damit zu tun? Wieso ist LH eine "nationale" Fluggesellschaft? Meines Wissens besitzt die Bundesrepublik Deutschland aktuell genau 0 LH-Aktien.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Das kann ja dann wohl nur so gemeint sein, daß der türkische Staat seinen Anteil an Turkish an die Lufthansa verkauft, denn umgekehrt geht es ja wohl nicht, da die Bundesrepublik keinen Anteil an LH mehr besitzt. Aus diesem Grund kann Frau Merkel die LH auch nicht an Herrn Erdogan veräußern, weil sie ihr schlicht nicht gehört. Vielleicht hat ihr aber ein Eichhörnchen in's Ohr geflüstert, daß es sich gerne an Turkish beteiligen würde? :eyeb:
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Muß da die Türkei nicht EU-Vollmitglied werden bevor so eine Transaktion über die Bühne geht?? :D
NATO Mitgliedschaft reicht bestimmt nicht aus, weil in diesem Kreise keine Wirtschaftsfragen diskutiert werden ;)
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Muß da die Türkei nicht EU-Vollmitglied werden bevor so eine Transaktion über die Bühne geht?? :D
NATO Mitgliedschaft reicht bestimmt nicht aus, weil in diesem Kreise keine Wirtschaftsfragen diskutiert werden ;)

Dann auch mal meine Laienmeinung dazu :) Wenn türkische Gesetze es zulassen, dann denke ich dürfte Lufthansa Anteile von Turkish übernehmen. Immerhin gehören Lufthansa auch 50% von SunExpress, die ja auch in der Türkei angesiedelt ist. Ich denke nicht, dass die EU da eine Rolle spielt. Andersrum wäre das natürlich anders, da LH ja in der EU angesiedelt ist.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Die EU-Mitgliedschaft ist in diesem Zusammenhang so unwichtig wie nur irgendwas.
Relevant ist allenfalls das Luftverkehrsnachweissicherungsgesetz und dessen nationale Gegenstücke in anderen Ländern.

Wem das Beispiel LX nicht gefällt, der möge sich doch folgende Beispiele ansehen:

Ist die USA in der EU? Trotzdem hält LH 19% an B6 !

Sind die UAE in der EU? Trotzdem hält EY 29% an AB !
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
So ganz egal ist die EU hier nicht.
Wobei eigentlich die EU, sowie Schweiz, Norwegen und Island durch gegenseitige Abkommen einige Sonderregelungen vereinbart haben.
So kann eine Airline ihr nationales AOC behalten, auch wenn sich 100% im Besitz einer Gesellschaft aus einem der anderen Länder befindet. Einzige Bedingung, die Airline muss weiterhin im Ursprungsland ihren Firmensitz behalten.
Beispiele sind hier Swiss, Austrian, vormals BMI, Niki, Belair, die sich allesamt im Besitz von deutschen Gesellschaften befinden, aber weiterhin unter Schweizer, Österreichischem oder Britischem AOC operieren.
Umgekehrt fällt mir XL Germany ein, die früher isländische, nun aber britische Eigentümer haben.

Gelangt aber nur 1 Aktie über der 50% Marke in den Besitz eines "Drittstaates", also z.B. der Türkei, ist das nationale AOC gefährdet.
Hierzu gibt es in Deutschland sogar eine gesetzliche Regelung, dass in einem solchen Falle der Aktienkauf ggf. zwangsweise wieder rückabgewickelt werden muss. Das läuft dann auf eine Enteignung von ausländischen Besitzern hinaus.
Darum kann derzeit bei AB kein "Drittstaaten-Investor" mehr einsteigen und eine "Übernahme" der LH ist ebenfalls völlig ausgeschlossen. (solange die Türkei kein EU-Vollmitglied ist)
 
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Das ist leider so ziemlich alles nur halb-wahr:

1) Relevant ist nicht die EU, sondern - wie bereits gesagt - das (deutsche) Luftverkehrsnachweissicherungsgesetz, gegebenenfalls das - ebenfalls deutsche - Aktiengesetz.
2) Eine Rückabwicklung ist keine Enteignung, denn der Besitzer bekommt ja sein Geld zurück.
3) Bei Überschreiten der 50%-Grenze wird nicht rückabgewickelt, sondern der ausländische Aktionär wird nicht in das Aktionärsregister eingetragen (LH sind vinkulierte Namensaktien!), und kann damit seine Aktionärsrechte nicht ausüben, bleibt aber wirtschaftlicher Eigentümer.
4) Selbstverständlich kann bei AB weiterhin ein "Drittstaaten-Investor" einsteigen, er darf nur nicht Etihad heißen oder diesen wirtschaftlich zuzuordnen sein.
5) Eine Voll-Übernahme der LH durch einen Ausländer ist in der Tat ausgeschlossen (siehe Luftverkehrsnachweissicherungsgesetz), aber natürlich könnte sich Turkish z.B. ohne Probleme mit 20% an LH beteiligen. Allerdings müßten sie die hierfür erforderlichen Aktien über den Markt erwerben, die Bundesregierung hätte damit also überhaupt nichts zu tun, und mit z.B. 20% würden sie nicht das Management stellen können. Obwohl wahrscheinlich ein Posten im AR "d'rin" wäre.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: rotanes

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Nur drei kleine Anmerkungen:

Irgendwie widersprechen wir uns doch gar nicht!
Auch bei der Enteignung bekommt man sein Geld zurück, bzw. wird Entschädigt. Wobei rein formal hast Du natürlich recht.
Und bei Air Berlin dürfte auch kein US-Hege-Fonds mehr in größerem Stil einsteigen, da derzeit bereits 43,93 % Arabern, Türken oder Amerikanern gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Bleiben ja noch 6,06% ;) Und den Rest kaufen dann eben britische Hedgefonds, denn AB ist ja eine britische PLC...

"drei Anmerkungen"? Wo ist die dritte? :p
 
Moderiert:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich halte ja das ganze für eine Zeitungs-Ente; aber wenn das Gerücht stimmen sollte wäre es natürlich ein genialer Schachzug der LH im Kampf gegen EK und Konsorten....
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Interessante Spekulationen...

Ich denke, hier muss man mal "out of the box" denken, denn eine Konsolidierung ist nötig . TK ist vermutlich nach LH die stärkste *A Airline in Europa. Ein Merger (bzw Übernahme durch LH) würde einen Hub deutlich im Osten Europas bieten, gut für Asien und Paroli zu den Golf Airlines (Lohnkosten und Nähe nach Asien) ohne auch so weit weg zu sein (wer will schon zwei mal 6 Stunden fliegen, lieber 3 + 9, besser 1 + 11). Wien könnte man dann als Hub schließen (sorry, aber ist da viel los?) und über die anderen routen. Anzahl der Hubs bleibt also. Auch wenn Deutschland und Türkei viele Berührungspunkte haben, mir ist nicht klar, ob das kulturell in einer Firma funktionieren würde und wie dies von den Kunden angenommen wird (TK ist eine tolle Airline, aber verstehen das alle?).

Das gibt dann einige Zubringer Airlines (Germanwings, Tirolean, Edelweiss, Brussels) sowie drei Langstrecken (LH, LX, TK). TAP ist vielleicht weiter interessant um das LATAM Geschäft zu stärken.

Was sind die Alternative für LH? Sollen die sich SAS, TAP oder eine der Kleineren ans Bein binden? Inzwischen ist doch eher der Trend, dass die Kleinen Pleite gehen (MALEV, Adria?) und man nur versucht die Strecken zu übernehmen. Ich denke es war Glück, dass LH sich nicht an Alitalia versucht hat.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ich denke, hier muss man mal "out of the box" denken, denn eine Konsolidierung ist nötig . TK ist vermutlich nach LH die stärkste *A Airline in Europa. Ein Merger (bzw Übernahme durch LH) würde einen Hub deutlich im Osten Europas bieten, gut für Asien und Paroli zu den Golf Airlines (Lohnkosten und Nähe nach Asien) ohne auch so weit weg zu sein (wer will schon zwei mal 6 Stunden fliegen, lieber 3 + 9, besser 1 + 11). Wien könnte man dann als Hub schließen (sorry, aber ist da viel los?) und über die anderen routen. Anzahl der Hubs bleibt also. Auch wenn Deutschland und Türkei viele Berührungspunkte haben, mir ist nicht klar, ob das kulturell in einer Firma funktionieren würde und wie dies von den Kunden angenommen wird (TK ist eine tolle Airline, aber verstehen das alle?).

Also ich fliege lieber 2 mal 6 als 3 und 9 ;) Ist schlafttechnisch angenehmer...
 

felizalemao

Aktives Mitglied
01.04.2010
159
28
CGN
... Das gibt dann einige Zubringer Airlines (Germanwings, Tirolean, Edelweiss, Brussels) sowie drei Langstrecken (LH, LX, TK). TAP ist vielleicht weiter interessant um das LATAM Geschäft zu stärken.

Was sind die Alternative für LH? Sollen die sich SAS, TAP oder eine der Kleineren ans Bein binden? ...

Nun die TAP scheint ja wohl nach Brasilien verkauft zu werden / zu sein

Austrian Aviation Net: Synergy übernimmt TAP Portugal
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Die Entwicklung zeigt: Lufthansa schrumpft und Turkish wächst. Da ist die Angst der Deutschen groß.
Als ich neulich in Tokyo sah, wie Turkish da Werbung machte, wusste ich, wer demnächst im Luftverkehr und in der *A mit größerem Gewicht mitreden wird.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
ANZEIGE
300x250
Nun die TAP scheint ja wohl nach Brasilien verkauft zu werden / zu sein

Danke, wusste ich noch nicht. Vermutlich gut für LH, da Portugal als Markt wohl nicht so spannend ist. LATAM muss man dann eben anders beackern und Asien ist (auch) wichtig. Damit bleibt TK doch die einzig spannende Airline für LH in Europa (alles andere wirkt irgendwie desolat auf mich).