Interessante Spekulationen...
Ich denke, hier muss man mal "out of the box" denken, denn eine Konsolidierung ist nötig . TK ist vermutlich nach LH die stärkste *A Airline in Europa. Ein Merger (bzw Übernahme durch LH) würde einen Hub deutlich im Osten Europas bieten, gut für Asien und Paroli zu den Golf Airlines (Lohnkosten und Nähe nach Asien) ohne auch so weit weg zu sein (wer will schon zwei mal 6 Stunden fliegen, lieber 3 + 9, besser 1 + 11). Wien könnte man dann als Hub schließen (sorry, aber ist da viel los?) und über die anderen routen. Anzahl der Hubs bleibt also. Auch wenn Deutschland und Türkei viele Berührungspunkte haben, mir ist nicht klar, ob das kulturell in einer Firma funktionieren würde und wie dies von den Kunden angenommen wird (TK ist eine tolle Airline, aber verstehen das alle?).
Das gibt dann einige Zubringer Airlines (Germanwings, Tirolean, Edelweiss, Brussels) sowie drei Langstrecken (LH, LX, TK). TAP ist vielleicht weiter interessant um das LATAM Geschäft zu stärken.
Was sind die Alternative für LH? Sollen die sich SAS, TAP oder eine der Kleineren ans Bein binden? Inzwischen ist doch eher der Trend, dass die Kleinen Pleite gehen (MALEV, Adria?) und man nur versucht die Strecken zu übernehmen. Ich denke es war Glück, dass LH sich nicht an Alitalia versucht hat.