Sitze reserviert - bei Online-CI weg

ANZEIGE

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
ANZEIGE
Die LH-IT bringt immer wieder Überraschungen: Meine +1 und ich hatten für heute BCN-MUC 5D/5F reserviert. Beim Online-CI bekamen wir Bordkarten für 18A und 20A, da kommt natürlich Freude auf. Ich werde dann doch mal höflich nachfragen, warum a) ich als SEN in Reihe 20 verfrachtet wurde und b) wir 2 Reihen auseinandergesetzt wurden und c) was denn mit 5D/F passiert ist. Kann mir das jemand hier erklären? Ein weiterer Software-Bug der besten IT der Welt?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wo ist denn der Vorhang?

Konntet Ihr die Plätze beim OLCI nicht mehr ändern? Komisch, das sollte doch gehen.

Ich sehe das Problem nicht! Waren keine Plätze mehr nebeneinander frei als ihr eingechekct habt? Das wäre in der Tat ärgerlich. Oder ist 5 die Glückszahl und Lh sollte künftig nicht mehr den Vorhang verschieben dürfen, wenn ein SEN dort einen Platz reserviert hat.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Genau aus diesem Grund reservieren viele Leute hier keinen Platz mehr in den ersten paar Reihen, da die Gefahr eines Re-Seating bei einem Version Change dort am größten ist (und dies auf der Kurzstrecke auch regelmäßig passiert).

Was die LH-IT zumindest mittlerweile hinbekommen hat ist eine programmiertechnische Verbesserung bei der A321:
Wenn ein SEN/HON in Reihe 11 am Notausgang gebucht ist, wird man bei einem Version Change in Reihe 26 auch wieder an den Notausgang verfrachtet, wenn der selbe Sitzplatz dort noch frei ist.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Spannend wird es v.a. dann, wenn einem die kompetenten Mitarbeiter am Checkin dies nicht mitteilen und man dann im Flugzeug dumm guckt, wenn sich einem jemand auf den Schoss setzen will oder Diskussionen um den Sitz losgehen.
Ist mir exakt so bei Abflug in ZRH die letzten beiden Male passiert. :sad:
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Und was , wenn man wegen Online-CI gar nicht mehr zum CI-Schalter geht? Gibts dann zumindest die Möglichkeit beim Boarding informiert zu werden beim Scannen des BP?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Spannend wird es v.a. dann, wenn einem die kompetenten Mitarbeiter am Checkin dies nicht mitteilen und man dann im Flugzeug dumm guckt, wenn sich einem jemand auf den Schoss setzen will oder Diskussionen um den Sitz losgehen.
Ist mir exakt so bei Abflug in ZRH die letzten beiden Male passiert. :sad:

Dies kann aber bei elektronischer Einsteigekontrolle eigentlich nicht passieren sondern nur bei manueller Kontrolle. Gehe ich mit der Original-OLCI-Bordkarte mit dem alten Sitz zum Gate kommt das "beliebte" Piiiieps - nur leider dann nicht mit Op-UP sondern 23D...
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Wo ist denn der Vorhang?

Konntet Ihr die Plätze beim OLCI nicht mehr ändern? Komisch, das sollte doch gehen.

Ich sehe das Problem nicht! Waren keine Plätze mehr nebeneinander frei als ihr eingechekct habt? Das wäre in der Tat ärgerlich. Oder ist 5 die Glückszahl und Lh sollte künftig nicht mehr den Vorhang verschieben dürfen, wenn ein SEN dort einen Platz reserviert hat.

Als ich die App aufgerufen habe, wurden noch 5D/F angezeigt. Als dann der BP erstellt wurde, standen plötzlich die neuen Sitznumnern drin.
 

Maximierian

Aktives Mitglied
02.01.2012
170
0
LAX
Habe dieses Phänomen (Reseating auf ungünstige Plätze wg. Fluggerätewechsel oder verschobenem Vorhang) auch schon x-mal auf der Kurzstrecke erlebt. Ich reserviere seitdem nur noch weiter hinten, meist in der Exitrow.

Das Problem ist, dass unser Firmenreisebüro automatisch (?) immer weit vorn reserviert und ich das jedes Mal manuell ändern muss. Auch bei Online-Buchungen werden die ersten Reihen ja als "Preferred" angepriesen. Von dieser Pseudo-Exklusivität darf man sich einfach nicht verleiten lassen, sonst schaut man richtig oft in die Röhre.
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Ich bin gestern Abend von Exitrow Reihe 11 auf Reihe 5 ( direkt hinter den Vorhang) umgesetzt worden. mir ist das aber erst kurz vor dem Einsteigen in das Flugzeug aufgefallen. Für 55 min wäre es mir normalerweise egal, aber wegen einer Knieverletzung war das unangenehmer als in der Exitrow.
 

Maximierian

Aktives Mitglied
02.01.2012
170
0
LAX
In der Richtung hatte ich's noch nie. Sollte aber auch eine Ausnahme sein. Gab es einen Aircraft Change?
 
Moderiert:

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Nein, ich glaube nicht.
Was mich nur gewundert hat, die Maschine war nicht voll, nur Exitrow war komplett besetzt.
mich und meine Familie hat man aber in Reihe 5 umgesetzt , wir waren quasi die einzigen die keinen freien Sitz zwischen sich hatten. War aber kein Problem, mein Mann hat sich dann einfach woanders hingesetzt. Er hatte auch Exitrow reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Die Knieverletzung war nicht sichtbar und Kind hatte nicht Exitrow reserviert.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Und was , wenn man wegen Online-CI gar nicht mehr zum CI-Schalter geht? Gibts dann zumindest die Möglichkeit beim Boarding informiert zu werden beim Scannen des BP?

Ja, ich hatte dies letzens, BP selber auf den Scanner gelegt. Da kam dann zu meiner Überraschung eine Art Kassenbon aus der Schranke raus wo in etwa drauf stand "Achtung Sitzänderung statt 20C jetzt 9C". Bei Reihe 9 waren dann auch die Plätze A/B besetzt, während Reihe 8 ganz frei war...
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Ende gut alles gut: Am CI hat man sich 1000x entschuldigt und uns zusammen in Exit-Row 11 gesetzt. Die reserviere ich sowieso immer wenn ich alleine fliege, es geht aber nicht, wenn statuslose +1 mitfliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Dies kann aber bei elektronischer Einsteigekontrolle eigentlich nicht passieren sondern nur bei manueller Kontrolle. Gehe ich mit der Original-OLCI-Bordkarte mit dem alten Sitz zum Gate kommt das "beliebte" Piiiieps - nur leider dann nicht mit Op-UP sondern 23D...

Der Witz dabei war/ist ja, dass ich am Checkin Bordkarten bekommen habe. Da ich ja schon vorher die Plätze reserviert hatte, hab ich mir die Bordkarten doch nicht angeschaut. Einen entsprechenden Hinweis beim Checkin gab es eben auch nicht.
Bei Boarding hat natürlich nichts gepiepst, da die Bordkarten ja ok waren....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Der Witz dabei war/ist ja, dass ich am Checkin Bordkarten bekommen habe. Da ich ja schon vorher die Plätze reserviert hatte, hab ich mir die Bordkarten doch nicht angeschaut. Einen entsprechenden Hinweis beim Checkin gab es eben auch nicht.
Bei Boarding hat natürlich nichts gepiepst, da die Bordkarten ja ok waren....
Dein Sitzplatz wird automatisch geändert, wenn der Vorhang umgehängt wird. Der Mitarbeiter am Check-In, der Dir Deine Bordkarte aushändigt, bekommt überhaupt nichts davon mit, dass Du mal einen anderen Sitzplatz hattest und kann Dir entsprechend gar keinen Hinweis geben.
Die Bordkarten schaut man sich IMHO grundsätzlich an, nicht nur des Sitzes wegen...
 
  • Like
Reaktionen: bsa

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Dein Sitzplatz wird automatisch geändert, wenn der Vorhang umgehängt wird. Der Mitarbeiter am Check-In, der Dir Deine Bordkarte aushändigt, bekommt überhaupt nichts davon mit, dass Du mal einen anderen Sitzplatz hattest und kann Dir entsprechend gar keinen Hinweis geben.
Die Bordkarten schaut man sich IMHO grundsätzlich an, nicht nur des Sitzes wegen...

ein guter Mitarbeiter am CI liest Dir kurz den Sitzplatz nochmals vor.
 
  • Like
Reaktionen: linuxguru

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
300x250
Und hier bereits in der zweiten Antwort schon wieder ein persönlicher Angriff!? :sick:

Wo siehst Du hier einen "persönlichen Angriff"?

Ich habe wenigstens eine Vermutung geäußert für den unfreiwilligen Seat Change (Vorhang), sowie eine Lösungsmöglichkeit aufgezeigt (versuchen das noch beim OLCI zu ändern). Was ich bei Deinem Beitrag (und fühl Dich jetzt bitte bitte nicht persönlich angegriffen) nicht erkennen kann.