Spezialmenü in LH F: erstklassig ist was anderes...

ANZEIGE

berlinbased

Neues Mitglied
27.06.2011
20
0
ANZEIGE
Das Thema wurde in einzelnen älteren Threads schon angesprochen, ich habe hier aber eine konkrete Frage und freue mich über sachdienliche Hinweise.

Meine Freundin ist vorige Woche in LH F von FRA nach IAD geflogen. Sie hat eine ausgeprägte Laktose-Intoleranz, das dementsprechende Spezialmenü war vorbestellt. Ich hatte bereits im Vorfeld versucht herauszufinden, was da ungefähr zu erwarten ist, aber weder bei M&M (FTL-Hotline) noch bei LH selbst konnte man mir hier eine Auskunft geben.

Nun war das Essen doch eher enttäuschend: Vorneweg bekam sie zwar extra abgepackte Margarine zum Brot, doch was im Brot selbst drin ist konnte niemand beantworten (oft ist Milch bzw. Milchzucker beigemischt). Peinliches Lächeln der Flugbegleiterin beim Vorbeirollen des Servierwagens.

Das Vorgericht war gut, das Hauptgericht nicht: ein Häufchen Reis mit drei Cherrytomaten on top, dazu eine trockene marinierte Hühnerbrust ohne jegliche Sauce. Da fährt man mit dem Hindu-Meal in Y auf jeden Fall besser! Zum Nachtisch gabs grüne Götterspeise mit einer Scheibe Ananas. Das reguläre Menü beinhaltete neben anderen guten Gerichten auch eins mit frischem Spargel - das wäre mit eine alternativen Sauce total kompatibel und schonmal deutlich besser gewesen - aber da scheinen die Köche wohl anders zu ticken.

Nun meine Frage: seht ihr eine Möglichkeit, dies an geeigneter Stelle zu monieren in der Hoffnung, dass da für den Rückflug (LAX-FRA im August) besser Sorge getragen wird? Darf man auf einem mehrere tausend Euro teuren Flug nicht erwarten, dass das Essen auch bei Spezialmenüs wenigstens einem mittelklassigen Restaurant-Niveau entspricht? Nicht wenige 4-Sterne-Hotels schaffen es mittlerweile, auch ohne jegliche Voranmeldung verschiedene laktosefreie Käsesorten und anderes hervorzuzaubern. Für eine die First bestückende Großküche sollte das doch auch möglich sein, zumal das lange im Voraus bekannt war. Im FCT übrigens scheint die Küche bestens vorbereitet zu sein: Die Inhaltsstoffe aller Buffet-Angebote konnten ohne Nachschlagen sofort aufgezählt werden, hier war es durchaus möglich auch aus dem regulären Angebot auszuwählen.

Letztlich geht es ja nicht nur um das Essen selbst, sondern auch darum, dass man sich - während die anderen Gäste aus dem Vollen schöpfen - nicht als schräger Sonderfall fühlen möchte, wenn das Bordpersonal auch bei einfachen Fragen sichtlich überfordert ist und mit eher entschuldigendem Blick das Hauptgericht serviert... das sollte m.E. anders laufen.

Freu mich über Hinweise, an wen man sich hier wenden kann. Besten Dank!
 

icediver

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.001
0
Als FB hast du keine Infos über jeden einzelnen Inhaltsstoff. Es wäre durchaus hilfreich eine Liste zu haben aber es gibt sie halt nicht, was soll man machen?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Das klingt ja wirklich grausam. :eek:

Meine Frau hat auch eine Laktoseintoleranz, aber wir haben bisher nie ein laktosefreies Spezialessen für sie bestellt. Durch Weglassen der "verdächtigen" Milchspeisen (z.B. Salat, Kaviar als Vorspeise gehen, meist auch ohne Probleme das Hauptgericht und etwas Obst als Nachtisch) ging das immer mit dem normalen Angebot sehr gut.

Bei Flügen in der C war die LH-Crew immer äußerst bemüht und hat teilweise auch Sachen aus der F herbeigeschafft (von sich aus angeboten, ohne das wir das verlangt hätten!!!).

Machen kann man sonst leider wenig. Warum hat sie sich denn keinen Spargel bringen lassen? Den können die ja auch ohne Sauce anrichten.

BTW: Götterspeise in der FÖÖÖRST geht ja mal garnicht. Als Kinderessen vielleicht, aber sonst hat man doch sicher irgendwo ein paar Früchte und/oder ein Sorbet.
 

berlinbased

Neues Mitglied
27.06.2011
20
0
Als FB hast du keine Infos über jeden einzelnen Inhaltsstoff. Es wäre durchaus hilfreich eine Liste zu haben aber es gibt sie halt nicht, was soll man machen?

Das ist mir auch klar. Die Kritik richtet sich ja nicht an die FB, sondern an die Küche - wenn die die Bordküche mit einer adäquaten Alternative bestücken würde, würden die FB auch nicht in diese unangenehme Lage versetzt. Danke an Anne für die Info zu LSG Sky Chefs, das werde ich mal versuchen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Hoffentlich schafft es die Zentrale Küche in Zukunft was vernünftiges zuzubereiten.
Ich kenne immer mehr Menschen mit Laktose Intoleranz, scheint sich vermehrt zu häufen.
 

berlinbased

Neues Mitglied
27.06.2011
20
0
Meine Frau hat auch eine Laktoseintoleranz, aber wir haben bisher nie ein laktosefreies Spezialessen für sie bestellt. Durch Weglassen der "verdächtigen" Milchspeisen (z.B. Salat, Kaviar als Vorspeise gehen, meist auch ohne Probleme das Hauptgericht und etwas Obst als Nachtisch) ging das immer mit dem normalen Angebot sehr gut.

Die Unterschiede liegen hier wahrscheinlich in der verschiedenartigen Ausprägung der Intoleranz. Gerade in Marinaden und Saucen ist oft Laktose beigemischt, auch wenn das Gericht erstmal „unverdächtig“ aussieht. Ebenso in Sorbet. Daher haben wir das Spezialmenü bestellt - auch wenn die Toilette in der F recht angenehm ist, ist das Bett doch gemütlicher ;-)

Das mit dem Spargel stimmt natürlich, aber da war dann das Hühnerbrüstchen schon serviert.
 

berlinbased

Neues Mitglied
27.06.2011
20
0
Laktose Intoleranz ist halt auch oft einem Modekrankheit die man haben muß. Früher hat man halt einfach keine Milch vertragen.

Diese Diskussion halte ich hier für überflüssig. Als „Mode“ kann man wenn überhaupt die heutige Praxis in der Lebensmittelindustrie bezeichnen, allen möglichen Produkten Laktose beizumischen, bspw. um ein besseres „Mundgefühl“ zu erzeugen. Oft ist die Konzentration dabei weit höher als in regulären Milchprodukten. Aber das nur am Rande, hier geht es doch um was anderes... Wenn man bei LH ein laktosefreies Menü in der F vorbestellen kann, dann sollte es wenigstens annähernd dem Standard entsprechen.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Es ist leider nach meiner Erfahrung so, dass die Spezialmenüs nicht dem sonstigen Standard der gebuchten Klasse entsprechen (was bei LH bedeutet: in Eco nicht zu fressen [bitte den Ausdruck zu verzeihen, ist aber wirklich so], in Business halt irgendwie essbar und in F ganz akzeptabel, aber meist nicht mehr). Meine +1 ist Vegetarierin und hat hier schon einen reichen Erfahrungsschatz zusammengetragen, konkrekt mit AVML (asian vegetarian), VGML (vegan - ohne Milch- und Eierprodukte) und VLML (western vegetarian mit Milch- und Eiprodukten).

VGML geht gar nicht (würde theoretisch für deine Freundin auch geeignet sein), leider ist das immer und in jeder Buchungsklasse absolut geschmacklos. VGML ist hit and miss, wobei wir das letzte Mal in LH F ex Japan recht angetan waren und das jetzt wieder öfters probieren werden. AVML ist manchmal sogar recht gut, weil hier öfters indische Gerichte dabei sind (z.B. Kichererbsen- oder Linsencurries), die recht geschmackvoll sind.

Meine Meinung und Praxiserfahrung: das Spezialmenü zur Sicherheit bestellen, gleich die Speisekarte anfordern (falls sie mit dem Hinweis, "Sie haben ja ein Spezialmenü" nicht ausgehändigt wird) und Alternativen aussuchen, und proaktiv danach fragen (falls das nicht ohnehin gemacht wird). Bisher war es bei uns bei ausnahmslos allen LH/LX F Flügen problemlos möglich, etwas aus der normalen Speisekarte und, wo möglich, auch anders zubereitet zu wählen. Ich muss hier aber auch dazu sagen, dass das immer proaktiv angeboten wurde - vielleicht hatte ich ja nur Glück, dass wir immer exzellente Crews hatten, vielleicht war es auch nur deshalb weil die bei meiner +1 keine Angst haben mussten, dass die den anderen das Fleisch, den Fisch oder den Kaviar wegisst ...
 
  • Like
Reaktionen: berlinbased

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
@ martin

große Zustimmung "Es ist leider nach meiner Erfahrung so, dass die Spezialmenüs nicht dem sonstigen Standard der gebuchten Klasse entsprechen (was bei LH bedeutet: in Eco nicht zu fressen [bitte den Ausdruck zu verzeihen, ist aber wirklich so], in Business halt irgendwie essbar und in F ganz akzeptabel, aber meist nicht mehr). Meine +1 ist Vegetarierin und hat hier schon einen reichen Erfahrungsschatz zusammengetragen, konkrekt mit AVML (asian vegetarian), VGML (vegan - ohne Milch- und Eierprodukte) und VLML (western vegetarian mit Milch- und Eiprodukten)."

meine einzige gute Erfahrung AVML bei Austrian in der C (Europa und intercont)

VEG Essen bei LH oder AF ist oft gruselig schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
446
LEJ
OT:

Schicke Deine Freundin in IAD mal zu Walmart - equate "dairy digestive supplement" 60x 9000 Einheiten für 8-10 USD. Da kann sie dann jedes normale Essen in F geniessen.

PS: Ich habe das gleiche Laktose-Problem und komme mit der Laktase dann immer gut zurecht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Special Meals sind nach meinem Eindruck oft klassenübergreifend vereinheitlicht. Das bedeutet: In der Eco fährt man mit dem Veggie Meal evtl. leicht besser, in der C vermutlich schlechter und in der First habe ich keine Erfahrungen mit Special Meals. Ich selber esse an Bord sowieso immer à la carte. Mit dem Allergieessen habe ich auch keine Erfahrungen.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Bei OS bestelle ich auf Business Kurzstrecke immer das Früchteesssen welches immer sehr gut ist. Da das normale Essen fast immer mit einer dicken Sauce ist, was ich nicht mag. Dank der Auswahl auf Business Langstrecke bei OS oder LH First ist dieses Problem fast immer zu umgehen.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Es ist leider nach meiner Erfahrung so, dass die Spezialmenüs nicht dem sonstigen Standard der gebuchten Klasse entsprechen (was bei LH bedeutet: in Eco nicht zu fressen [bitte den Ausdruck zu verzeihen, ist aber wirklich so], in Business halt irgendwie essbar und in F ganz akzeptabel, aber meist nicht mehr). Meine +1 ist Vegetarierin und hat hier schon einen reichen Erfahrungsschatz zusammengetragen, konkrekt mit AVML (asian vegetarian), VGML (vegan - ohne Milch- und Eierprodukte) und VLML (western vegetarian mit Milch- und Eiprodukten).

VGML geht gar nicht (würde theoretisch für deine Freundin auch geeignet sein), leider ist das immer und in jeder Buchungsklasse absolut geschmacklos. VGML ist hit and miss, wobei wir das letzte Mal in LH F ex Japan recht angetan waren und das jetzt wieder öfters probieren werden. AVML ist manchmal sogar recht gut, weil hier öfters indische Gerichte dabei sind (z.B. Kichererbsen- oder Linsencurries), die recht geschmackvoll sind.

Meine Meinung und Praxiserfahrung: das Spezialmenü zur Sicherheit bestellen, gleich die Speisekarte anfordern (falls sie mit dem Hinweis, "Sie haben ja ein Spezialmenü" nicht ausgehändigt wird) und Alternativen aussuchen, und proaktiv danach fragen (falls das nicht ohnehin gemacht wird). Bisher war es bei uns bei ausnahmslos allen LH/LX F Flügen problemlos möglich, etwas aus der normalen Speisekarte und, wo möglich, auch anders zubereitet zu wählen. Ich muss hier aber auch dazu sagen, dass das immer proaktiv angeboten wurde - vielleicht hatte ich ja nur Glück, dass wir immer exzellente Crews hatten, vielleicht war es auch nur deshalb weil die bei meiner +1 keine Angst haben mussten, dass die den anderen das Fleisch, den Fisch oder den Kaviar wegisst ...

Wobei ich hier noch einen Unterschied zwischen Vegetariern/Veganern und Lakotse Intoleranten sehe.... selbstgemachtes Leid verdient kein Mitleid... =; =;

Vegetarier – Stupidedia
 

berlinbased

Neues Mitglied
27.06.2011
20
0
Finde ich nicht.

LI ≠ Kuhmilchallergie

Hat sich Deine Freundin denn je ärztlich untersuchen lassen, Wasserstoff-Atemtest etc.?

Ähm, o.k., man könnte das ja mal bei LH anregen: ein Wasserstoff-Atemtest als Extra-Service für Passagiere in der First. Stelle mir das durchaus lustig vor: „Ah, Sie hatten das laktosefreie Spezialmenü bestellt. Wir haben hier einen Wasserstoff-Atemtest, möchten Sie den vielleicht erst einmal durchführen? Denn vielleicht sind Sie ja gar nicht intolerant, und die laktosefreie Sondermahlzeit können wir eigentlich nicht wirklich empfehlen. Alternativ können wir auch einen Expositionstest machen, Sie wissen ja wo sich die Toilette befindet.“

Ok, Sarkasmus beiseite: natürlich hat sie, und selbst die hochdosierten 12000er-Laktase-Pillen helfen leider wenig. Es gibt eben unterschiedliche Ausprägungen, und ihre ist ziemlich heftig. Aber ich weiss immer noch nicht warum das hier interessieren soll. Mir ging es um ein Servicedefizit und wie sich das gegenüber LH so adressieren lässt, dass das Angebot auf dem Rückflug evt. verbessert werden kann (auch wenn ich da keine großen Hoffnungen hege). Und nicht um Fragen medizinischer Selbsthilfe...
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

berlinbased

Neues Mitglied
27.06.2011
20
0
Im übrigen sehr passend: neben meinem Eingangspost wird gerade das Käse-Pilz-Risotto von reis-fit beworben... :p
 
  • Like
Reaktionen: MiPf76

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
natürlich hat sie, und selbst die hochdosierten 12000er-Laktase-Pillen helfen leider wenig.

Gut, dann hat sie doch klare, ärztliche Empfehlungen für ihre Ernährung bekommen.

Lufthansa Fööörst hin oder her, aber was erwarten Du/sie denn, eine auf ihren spezifischen Verdauungszyklus zubereitete Mahlzeit? Hatte sie denn mehr, als die "üblichen" Beschwerden" nach dem LH-LI-Essen?

Ich finde schon, daß man in erster Linie für sich selbst Verantwortung übernehmen sollte, wenn die Diagnose so klar und die Beschwerden absehbar sind. Wäre ich so stark betroffen, wie Deine Freundin es zu sein scheint, würde ich mir auch in der First mein Essen mitbringen. Denn ich wüßte, daß ich in jedem Fall nicht schlechter schlafe/ruhe/lebe als in meiner gewohnten Umgebung bzw. kein unnötiges Risiko aufgrund unbekannter Nahrungsbestandteile auf mich nähme.

Und darum ging es doch, oder? :idea:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Gut, dann hat sie doch klare, ärztliche Empfehlungen für ihre Ernährung bekommen.

Lufthansa Fööörst hin oder her, aber was erwarten Du/sie denn, eine auf ihren spezifischen Verdauungszyklus zubereitete Mahlzeit? Hatte sie denn mehr, als die "üblichen" Beschwerden" nach dem LH-LI-Essen?

Ich finde schon, daß man in erster Linie für sich selbst Verantwortung übernehmen sollte, wenn die Diagnose so klar und die Beschwerden absehbar sind. Wäre ich so stark betroffen, wie Deine Freundin es zu sein scheint, würde ich mir auch in der First mein Essen mitbringen. Denn ich wüßte, daß ich in jedem Fall nicht schlechter schlafe/ruhe/lebe als in meiner gewohnten Umgebung bzw. kein unnötiges Risiko aufgrund unbekannter Nahrungsbestandteile auf mich nähme.

Und darum ging es doch, oder? :idea:

Aber Anne, so geht es doch nicht.

Da erfindet die Hansa einen begeisterungsfaehigen Wackelpudding, verfeinert diesen innovativ mit einer Scheibe Ananas und du empfiehlst nun die Tupperdose...

Da bekomme ich meine ueblichen Beschwerden.
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
(Hoffentlich) nur ein wenig OT:

Eine Kollegin von mir hat eine (m.M.n. extreme) Allergie gegen Milchprodukte.

Wir waren vor einigen Monaten mit einer Gruppe in einem Restaurant, bei dem Sie Ihre individuellen Bedürfnisse vorher kundgetan hatte und das Restaurant das so rückbestätigt hatte.

Nach einem Bissen vom Hauptgericht wurde Ihr dann ganz übel und Sie ist schleunigst in Richtung Sanitäranlagen verschwunden. Der eilig herbeigerufene Kellner meinte dann, im Essen wäre ja keine Milch gewesen, sondern "nur" Butter.

In dem Lokal war ich an dem Tag zweimal, zum ersten Mal und ....
 
  • Like
Reaktionen: peter42

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Nur mal nebenbei...
Unterscheidet LH überhaupt zwischen Sonderessen in den verschiedenen Serviceklassen?
 
  • Like
Reaktionen: Ramius

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
ANZEIGE
300x250
Auf TG F (BKK-FRA) hatte ich Vegetarian Essen bestellt .... und bekam auf dem Tagesflug mittags und abends 2x das exakt identische Menü vorgesetzt (n)