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Das Thema wurde in einzelnen älteren Threads schon angesprochen, ich habe hier aber eine konkrete Frage und freue mich über sachdienliche Hinweise.
Meine Freundin ist vorige Woche in LH F von FRA nach IAD geflogen. Sie hat eine ausgeprägte Laktose-Intoleranz, das dementsprechende Spezialmenü war vorbestellt. Ich hatte bereits im Vorfeld versucht herauszufinden, was da ungefähr zu erwarten ist, aber weder bei M&M (FTL-Hotline) noch bei LH selbst konnte man mir hier eine Auskunft geben.
Nun war das Essen doch eher enttäuschend: Vorneweg bekam sie zwar extra abgepackte Margarine zum Brot, doch was im Brot selbst drin ist konnte niemand beantworten (oft ist Milch bzw. Milchzucker beigemischt). Peinliches Lächeln der Flugbegleiterin beim Vorbeirollen des Servierwagens.
Das Vorgericht war gut, das Hauptgericht nicht: ein Häufchen Reis mit drei Cherrytomaten on top, dazu eine trockene marinierte Hühnerbrust ohne jegliche Sauce. Da fährt man mit dem Hindu-Meal in Y auf jeden Fall besser! Zum Nachtisch gabs grüne Götterspeise mit einer Scheibe Ananas. Das reguläre Menü beinhaltete neben anderen guten Gerichten auch eins mit frischem Spargel - das wäre mit eine alternativen Sauce total kompatibel und schonmal deutlich besser gewesen - aber da scheinen die Köche wohl anders zu ticken.
Nun meine Frage: seht ihr eine Möglichkeit, dies an geeigneter Stelle zu monieren in der Hoffnung, dass da für den Rückflug (LAX-FRA im August) besser Sorge getragen wird? Darf man auf einem mehrere tausend Euro teuren Flug nicht erwarten, dass das Essen auch bei Spezialmenüs wenigstens einem mittelklassigen Restaurant-Niveau entspricht? Nicht wenige 4-Sterne-Hotels schaffen es mittlerweile, auch ohne jegliche Voranmeldung verschiedene laktosefreie Käsesorten und anderes hervorzuzaubern. Für eine die First bestückende Großküche sollte das doch auch möglich sein, zumal das lange im Voraus bekannt war. Im FCT übrigens scheint die Küche bestens vorbereitet zu sein: Die Inhaltsstoffe aller Buffet-Angebote konnten ohne Nachschlagen sofort aufgezählt werden, hier war es durchaus möglich auch aus dem regulären Angebot auszuwählen.
Letztlich geht es ja nicht nur um das Essen selbst, sondern auch darum, dass man sich - während die anderen Gäste aus dem Vollen schöpfen - nicht als schräger Sonderfall fühlen möchte, wenn das Bordpersonal auch bei einfachen Fragen sichtlich überfordert ist und mit eher entschuldigendem Blick das Hauptgericht serviert... das sollte m.E. anders laufen.
Freu mich über Hinweise, an wen man sich hier wenden kann. Besten Dank!
Meine Freundin ist vorige Woche in LH F von FRA nach IAD geflogen. Sie hat eine ausgeprägte Laktose-Intoleranz, das dementsprechende Spezialmenü war vorbestellt. Ich hatte bereits im Vorfeld versucht herauszufinden, was da ungefähr zu erwarten ist, aber weder bei M&M (FTL-Hotline) noch bei LH selbst konnte man mir hier eine Auskunft geben.
Nun war das Essen doch eher enttäuschend: Vorneweg bekam sie zwar extra abgepackte Margarine zum Brot, doch was im Brot selbst drin ist konnte niemand beantworten (oft ist Milch bzw. Milchzucker beigemischt). Peinliches Lächeln der Flugbegleiterin beim Vorbeirollen des Servierwagens.
Das Vorgericht war gut, das Hauptgericht nicht: ein Häufchen Reis mit drei Cherrytomaten on top, dazu eine trockene marinierte Hühnerbrust ohne jegliche Sauce. Da fährt man mit dem Hindu-Meal in Y auf jeden Fall besser! Zum Nachtisch gabs grüne Götterspeise mit einer Scheibe Ananas. Das reguläre Menü beinhaltete neben anderen guten Gerichten auch eins mit frischem Spargel - das wäre mit eine alternativen Sauce total kompatibel und schonmal deutlich besser gewesen - aber da scheinen die Köche wohl anders zu ticken.
Nun meine Frage: seht ihr eine Möglichkeit, dies an geeigneter Stelle zu monieren in der Hoffnung, dass da für den Rückflug (LAX-FRA im August) besser Sorge getragen wird? Darf man auf einem mehrere tausend Euro teuren Flug nicht erwarten, dass das Essen auch bei Spezialmenüs wenigstens einem mittelklassigen Restaurant-Niveau entspricht? Nicht wenige 4-Sterne-Hotels schaffen es mittlerweile, auch ohne jegliche Voranmeldung verschiedene laktosefreie Käsesorten und anderes hervorzuzaubern. Für eine die First bestückende Großküche sollte das doch auch möglich sein, zumal das lange im Voraus bekannt war. Im FCT übrigens scheint die Küche bestens vorbereitet zu sein: Die Inhaltsstoffe aller Buffet-Angebote konnten ohne Nachschlagen sofort aufgezählt werden, hier war es durchaus möglich auch aus dem regulären Angebot auszuwählen.
Letztlich geht es ja nicht nur um das Essen selbst, sondern auch darum, dass man sich - während die anderen Gäste aus dem Vollen schöpfen - nicht als schräger Sonderfall fühlen möchte, wenn das Bordpersonal auch bei einfachen Fragen sichtlich überfordert ist und mit eher entschuldigendem Blick das Hauptgericht serviert... das sollte m.E. anders laufen.
Freu mich über Hinweise, an wen man sich hier wenden kann. Besten Dank!