Notausgangssitz kostenpflichtig bald auch bei LH?

ANZEIGE

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
ANZEIGE
Auf allen meinen LH Buchungen sind vor paar Tagen alle Sitzvorreservierungen an Notausgängen rausgefallen:
So ähnlich war es bei OS Buchungen kurz davor, als es dort Notausgangsitz für HON/SEN kostenpflichtig gemacht wurde:
sieht so aus (das gleiche auf mehreren Buchungen)
Flug
Sitzplatz
Sondermahlzeit
Reisender 1 Herr volandoVIE
LH1247
11A (nicht möglich/annulliert)
Keine Präferenz
LH890
5A
Keine Präferenz
LH893
5F
Keine Präferenz
LH1234
11A (nicht möglich/annulliert)
Keine Präferenz

 
Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Habe ich bei einem Teil meiner Buchungen auch.
Wenn man die Seatmap öffnet ist der Sitzplatz aber noch für mich belegt.

Sehr seltsam. Ich tippe eher auf einen "LH-IT Effekt".
Meine ersten betroffenen Flüge sind bereits übernächste Woche.
Ich glaube kaum, dass die Hansa das ohne (bzw. mit einer derartig kurzfristiger) Ankündigung ändert.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Bei mir auch mit Abflug am Freitag. 12A war auf annulliert. Habe dann auf 12K gewechselt, danach stand (und steht auch jetzt noch) 12A wieder als bestätigt drin :confused:

Den gleichen Effekt hatte ich noch in anderen Buchungen, die aber keine Notausgang-Plätze reserviert hatten, weil die Kids mit in der Buchung waren. Auch hier standen Segmente Platzmäßig auf annuliert...
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
dass LH und vielleicht auch LX geld für "premiumsitze" (notausgang, bulkhead, erste reihen in economy auf langstrecke...) verlangen werden, sollte jedem klar sein. schliesslich haben das andere fluggesellschaften bereits erfolgreich eingeführt. dürfte nur noch eine frage der zeit sein.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Theisener

Erfahrenes Mitglied
dass LH und vielleicht auch LX geld für "premiumsitze" (notausgang, bulkhead, erste reihen in economy auf langstrecke...) verlangen werden, sollte jedem klar sein. schliesslich haben das andere fluggesellschaften bereits erfolgreich eingeführt. dürfte nur noch eine frage der zeit sein.

ist nur eine Frage der Zeit, wann LH nachzieht.
Als Franz würde ich dies auch so machen - aus Kundensicht natürlich nicht so schön.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Lufthansa hat gestern eine ganze Reihe Flugplanänderungen geladen, in dem Zusammenhang wurden auch einzelne Sitzplätze geändert.
Dies dürfte die Ursache für die Änderungen in den vorgenannten Buchungen sein.

Plätze am Notausgang können - zumindest zum Stand jetzt - weiterhin kostenlos von HON/SEN vorreserviert werden.
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Die Lufthansa könnte das schnell ändern. Kostenlose Notausgangsitzreservierung ist nach meinem Wissen kein offizieller Statusbenefit.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
dass LH und vielleicht auch LX geld für "premiumsitze" (notausgang, bulkhead, erste reihen in economy auf langstrecke...) verlangen werden, sollte jedem klar sein. schliesslich haben das andere fluggesellschaften bereits erfolgreich eingeführt. dürfte nur noch eine frage der zeit sein.
Zweifellos richtig.
Bei den betreffenden Fluggesellschaften gilt AFAIK aber immer noch Kostenbefreiung für "Status"paxe.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
Zweifellos richtig.
Bei den betreffenden Fluggesellschaften gilt AFAIK aber immer noch Kostenbefreiung für "Status"paxe.

nicht bei KLM - dort gibt es nur für FB platinum kostenlos Premiumplätze zu reservieren, FB gold bekommen immerhin 50% discount und FB silber 25% discount ...
bei QF - auch fehlanzeige, wer einen notausgangplatz haben möchte, der muss dafür löhnen ...
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Wer einen "Premiumsitz" in der Y haben will, soll dafür zahlen. So einfach ist das.

Ah ha. Prima Kommentar :rolleyes:

Es gab mal Zeiten, da waren Plätze in der Notausgangsreihe mit diversen Pflichten für den Passagier behaftet. Die Zeiten scheinen dann ja vorbei zu sein....
Geld öffnet im Notfall auch Türen....:rolleyes:

Ich war noch nie ein Freund davon, solche Plätze (egal welche Airline) gegen Geld zu verscherbeln. Deshalb landen dann in Zukunft auf solchen Plätzen auch schonmal Personen die dort eigentlich nix verloren haben. Glaube auch kaum, dass FB in solchen Fällen diese Passagiere im Flieger umsetzen. Frei nach dem Motto wird schon nichts passieren, bloß keinen Aufruhr verursachen....

Ich gebe ja zu, dass die Chancen (zum Glück) gering sind, dass solche Notfälle auftreten. Solange aber mit der Besetzung der Notausgangsreihe diverse Pflichten für den Passagier einhergehen, sollten diese Plätze auch nicht an "Hinz und Kunz" verkauft werden.

Eigentlich ist die aktuelle Vorgehensweise der LH was diese Plätze angeht, die vernünftigste. Ich weiß zumindest, dass auf den Plätzen (im Normfall) Leute sitzen, die schon öfter ein Flugzeug von innen gesehen haben. Auch wenn das keine endgültige Garantie ist.

Da lobe ich mir ja fast schon die Thai-FB, die mir seinerzeit mal auf BKK-FRA auf Nachfrage nach der Exit Row mitteilte (Ich war auf meinem Sitz aufgrund eines Passagiers, welcher die menschlichen Normalmaße in Bezug auf Breite und Gewicht deutlichst überschritten hatte, etwas eingeengt. Y war voll, aber Exit war komplett frei), dass diese Plätze aus gesetzlichen Gründen nicht an Passagiere vergeben werden dürften, sondern ausschließlich Crew-Mitgliedern zur Verfügung stehen. :rolleyes:

Naja, schauen wir mal was da kommt. Ich befürchte aber auch, dass LH die Plätze irgendwann für Geld verscheuern wird.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Naja, ich habe auch schon öfters für Notausgangsitzte bezahlt, z.B. 75 Euro bei TAM für FRA-GRU-LIM.

Ich wusste aus dem Stehgreif nicht warum jemand mit A3 Gold automatisch ein bessere Qualifkation dafür haben sollte als ich. Bei TAM wurde zumindest noch abgefragt, das man Englisch oder Portugiesisch spricht. Ich denke auch nicht das man bei Statuskunden automatisch Fremdsprachen Kenntnisse erwarten kann.

Persönlich finde ich das Kaufen von "Premium-Sitzen" OK, mir ist natürlich auch klar das Statuskunden diese lieber für sich haben.

Beste Grüße
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Es gab mal Zeiten, da waren Plätze in der Notausgangsreihe mit diversen Pflichten für den Passagier behaftet. Die Zeiten scheinen dann ja vorbei zu sein....
Geld öffnet im Notfall auch Türen....:rolleyes:

...

Ich gebe ja zu, dass die Chancen (zum Glück) gering sind, dass solche Notfälle auftreten. Solange aber mit der Besetzung der Notausgangsreihe diverse Pflichten für den Passagier einhergehen, sollten diese Plätze auch nicht an "Hinz und Kunz" verkauft werden.
Also du imaginierst irgendeinen Zustand, und stellst LH dafür an die Wand?

Die Besetzung von Notausgangssitzen ist gesetzlich geregelt, und sollte niemand zahlen, werden diese nach Kriterien der Airline besetzt. Umgekehrt muß die Airline Regularien zuwiderlaufenden Kaufinteressenten diese Sitze verweigern - wie übrigens heute schon jedem "Hinz und Kunz", der sich aus Erfahrung schnellstmöglich gratis einen Exit sichert, aber bei Ansehen der Person am Flughafen nicht den Kriterien genügt.

In beiden Fällen ist schlicht und ergreifend jedem einzelnen Passagier (oder auch Besatzungsmitglied, das mit einer gegensinnigen Dienstanweisung konfrontiert würde) aufgegegben, Verstöße an Behörden zu melden.

Leider kann man sich auf Passagiere weniger verlassen, soweit diese selbst Evakuierungserklärungen stehlen... ;)

Sollte also niemand kaufen, wird einfach wieder Glück gehabt in der Eco - allerdings dürfte man sich mittlerweile auf den Kontrollwahn bezüglich jedes Details des Reiseerlebnisses verlassen dürfen...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
In beiden Fällen ist schlicht und ergreifend jedem einzelnen Passagier (oder auch Besatzungsmitglied, das mit einer gegensinnigen Dienstanweisung konfrontiert würde) aufgegegben, Verstöße an Behörden zu melden.

Soll ich diese beiden Fälle melden? Hast Du einer Adresse? Der mit dem Schwerstbehinderten war zwar im Jahr 2010, aber Flugnummer, -Datum und Sitzplatz sind noch auffindbar...

http://www.vielfliegertreff.de/frag...aus-dem-offiziellen-thread-18.html#post915406
 
A

Anonym38428

Guest
Machen wir uns nichts vor, es ist doch nur eine Frage der Zeit bis die bezahlten Exits kommen. Bei so einigen Enhancements darf die OS das Versuchskaninchen in der LH Group spielen ...
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Solch eine Aktion bringt nicht viel Geld, aber verärgert viele Kunden was am Ende mehr kostet als durch den Verkauf eingenommen wird. Das ein SEN oder HON mit viel Flugerfahrung am Notausgang sitzt schadet sicher auch nicht der Sicherheit im Ernstfall. Möchte nicht dass eine Oma mit 85 am Notausgang sitzt.
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Wieso sollte ein SEN/HON am Notausgang besser ausgebildet sein? Bei den Sicherheitshinweisen hört doch eh keiner mehr zu und liest lieber noch auf einem technischen Gerät die letzten Mails, surft auf Youporn oder liest Börsenkurse (OK, manche lesen vielleicht auch das kostenlose Magazin aus der Lounge).

Da lobe ich mir doch den jungen Erstflügler, der noch interessiert zuhört und spätestens dann genau so viel weiß wie der SEN/HON ... Und jetzt noch der hier: ;)

Oliver
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Soll ich diese beiden Fälle melden? Hast Du einer Adresse? Der mit dem Schwerstbehinderten war zwar im Jahr 2010, aber Flugnummer, -Datum und Sitzplatz sind noch auffindbar...

Das hättest Du bereits vor drei Jahren machen sollen. Denk nur an das Risiko, in das umschuldige Reisende gebracht wurden, weil nicht gleich beim ersten Mal mit Konsequenz durchgegriffen wurde.

HTB.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
300x250
Solch eine Aktion bringt nicht viel Geld, aber verärgert viele Kunden was am Ende mehr kostet als durch den Verkauf eingenommen wird.

Aha,

sehr komisch, dass das dann mehr und mehr Airlines machen. ;)

Die muessen ja ziemlich doof sein, wenn sie nun etwas einfuehren, was bei der Konkurrenz so gar nicht funktioniert.

Aber es sagen ja ohnehin viele Poster hier, Airline Manager haben nichts drauf.

Die muessen es ja wissen.
 
  • Like
Reaktionen: OliverLHFan