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In England ist gestern ein Prozess zu Ende gegangen, den ein HON Circle Mitglied gegen Lufthansa angestrengt hat. In der Sache ging es um First Class Tickets nach Kapstadt, die Lufthansa Anfang letzen Jahres 60 Tage lang zum Preis von rund 1.500 EUR verkauft hatte.
Das Gericht hat festgestellt, dass bei beiden Tickets ein jeweils gueltiger Vertrag zustande gekommen ist und dass die einseitge Stornierung durch Lufthansa und deren Weigerung, die Befoerdung zu ermoeglichen, einen 'breach of contract' darstellt. Lufthansa ist damit im vollen Umfang schadensersatzpflichtig.
Lufthansa ist verurteilt worden:
- Dem Klaeger die beiden Ersatztickets, die er erworben und abgeflogen hat, im uebersteigenden Betrag voll zu erstatten.
- Dem Klaeger fuer die entgangenen Meilengutschriften 3.000 EUR in bar zu bezahlen.
- Alle Kosten des Verfahrens zu tragen.
- Eine Berufung wurde vom Gericht ausgeschlossen.
Da dies der erste Fall dieser Art in England war, hat sich das Gericht einen ganzen Tag Zeit genommen und den Fall ausfuehrlich verhandelt. Interessant ist, dass der Wert einer Meile mit 4 Cents angesetzt wurde.
Die Gesamtkosten des Verfahrens liegen bei rund 40.000 EUR, die nunmehr komplett von Lufthansa zu tragen sind. Ebenfalls von Interesse duerfte sein, dass Lufthansa sich nicht aussergerichtlich geeinigt hat, obwohl das deutlich billiger gewesen waere. Der Klaeger ist ein HON Circle Mitglied mit einem M1-CAF und 800.000 HON-Meilen in den letzten 18 Monaten.
Das Gericht hat festgestellt, dass bei beiden Tickets ein jeweils gueltiger Vertrag zustande gekommen ist und dass die einseitge Stornierung durch Lufthansa und deren Weigerung, die Befoerdung zu ermoeglichen, einen 'breach of contract' darstellt. Lufthansa ist damit im vollen Umfang schadensersatzpflichtig.
Lufthansa ist verurteilt worden:
- Dem Klaeger die beiden Ersatztickets, die er erworben und abgeflogen hat, im uebersteigenden Betrag voll zu erstatten.
- Dem Klaeger fuer die entgangenen Meilengutschriften 3.000 EUR in bar zu bezahlen.
- Alle Kosten des Verfahrens zu tragen.
- Eine Berufung wurde vom Gericht ausgeschlossen.
Da dies der erste Fall dieser Art in England war, hat sich das Gericht einen ganzen Tag Zeit genommen und den Fall ausfuehrlich verhandelt. Interessant ist, dass der Wert einer Meile mit 4 Cents angesetzt wurde.
Die Gesamtkosten des Verfahrens liegen bei rund 40.000 EUR, die nunmehr komplett von Lufthansa zu tragen sind. Ebenfalls von Interesse duerfte sein, dass Lufthansa sich nicht aussergerichtlich geeinigt hat, obwohl das deutlich billiger gewesen waere. Der Klaeger ist ein HON Circle Mitglied mit einem M1-CAF und 800.000 HON-Meilen in den letzten 18 Monaten.