Urteil: Kapstadt-Tickets waren keine Error Fare

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
ANZEIGE
In England ist gestern ein Prozess zu Ende gegangen, den ein HON Circle Mitglied gegen Lufthansa angestrengt hat. In der Sache ging es um First Class Tickets nach Kapstadt, die Lufthansa Anfang letzen Jahres 60 Tage lang zum Preis von rund 1.500 EUR verkauft hatte.

Das Gericht hat festgestellt, dass bei beiden Tickets ein jeweils gueltiger Vertrag zustande gekommen ist und dass die einseitge Stornierung durch Lufthansa und deren Weigerung, die Befoerdung zu ermoeglichen, einen 'breach of contract' darstellt. Lufthansa ist damit im vollen Umfang schadensersatzpflichtig.

Lufthansa ist verurteilt worden:

- Dem Klaeger die beiden Ersatztickets, die er erworben und abgeflogen hat, im uebersteigenden Betrag voll zu erstatten.

- Dem Klaeger fuer die entgangenen Meilengutschriften 3.000 EUR in bar zu bezahlen.

- Alle Kosten des Verfahrens zu tragen.

- Eine Berufung wurde vom Gericht ausgeschlossen.

Da dies der erste Fall dieser Art in England war, hat sich das Gericht einen ganzen Tag Zeit genommen und den Fall ausfuehrlich verhandelt. Interessant ist, dass der Wert einer Meile mit 4 Cents angesetzt wurde.

Die Gesamtkosten des Verfahrens liegen bei rund 40.000 EUR, die nunmehr komplett von Lufthansa zu tragen sind. Ebenfalls von Interesse duerfte sein, dass Lufthansa sich nicht aussergerichtlich geeinigt hat, obwohl das deutlich billiger gewesen waere. Der Klaeger ist ein HON Circle Mitglied mit einem M1-CAF und 800.000 HON-Meilen in den letzten 18 Monaten.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
3000 Euro für die entgangene Meilengutschrift?

Hast Du einen Link zu dem Urteil, kommt mir sehr übertrieben vor.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Das mit den Meilen macht doch gar keinen Sinn. Er hat doch Meilen auf seinem Ersatzflug sammeln können, oder wurden die gegen gerechnet? Na ja, das ganze Rechtsverdrehergeschäft hat halt nichts mit normalem Menschenverstand zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Wieso macht's mit den Meilen keinen Sinn? Er ist jetzt ba geflogen und damit kann er nichts anfangen....
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Ist doch sein Problem, er hätte doch LH buchen können oder hat die LH ihm kein "reguläres" Ticket verkauft.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ist doch sein Problem, er hätte doch LH buchen können oder hat die LH ihm kein "reguläres" Ticket verkauft.

Sei doch froh das das Gericht sich so eindeutig auf die Seite des Klägers gestellt hat. Ob und in wie weit es richtig ist kannst du doch erst nach volllziehen wenn mehr Details bekannt sind.

Ich finde das ist ein gutes Urteil - für alle Kunden, aller Airlines. Evtl. ein richtig gutes Urteil für englische LH Kunden.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Das ist mir schon klar, das man angepisst ist. Aber er scheint ja sonst kein Problem zu haben mit LH zu fliegen bei 800000 HON Miles.

Meine Frage war ja auch warum es dann nicht zumindest gegen gerechnet wurde. Oder sind Avios praktisch wertlos?
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Sei doch froh das das Gericht sich so eindeutig auf die Seite des Klägers gestellt hat. Ob und in wie weit es richtig ist kannst du doch erst nach volllziehen wenn mehr Details bekannt sind.

Ich finde das ist ein gutes Urteil - für alle Kunden, aller Airlines. Evtl. ein richtig gutes Urteil für englische LH Kunden.

Das Urteil ist sicherlich positiv für alle EF Bucher. Wobei 1500€ für einen F Flug jetzt auch kein sehr klassischer Fall zu sein scheint.
 
  • Like
Reaktionen: mumielein

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Meine Frage war ja auch warum es dann nicht zumindest gegen gerechnet wurde. Oder sind Avios praktisch wertlos?

Du weisst doch nicht was angerechnet wurde. Aber zudem hat der Kunde im einem solchen Fall doch sicher auch die Pflicht den Schaden so gering wie möglich zu halten, da war das BA Ticket wahrscheinlich deutlich günstiger.

Stell dir mal vor er hätte LH gebucht, dann hätte LH vor Gericht argumentiert das der Kunde ja vorsätzlich einen besonders hohen Schaden generieren wollte, man hätte nur die Kosten einer vergleichbaren BA Fare ersetzt :)
 
  • Like
Reaktionen: berlinflyer

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Du weisst doch nicht was angerechnet wurde. Aber zudem hat der Kunde im einem solchen Fall doch sicher auch die Pflicht den Schaden so gering wie möglich zu halten, da war das BA Ticket wahrscheinlich deutlich günstiger.

Stell dir mal vor er hätte LH gebucht, dann hätte LH vor Gericht argumentiert das der Kunde ja vorsätzlich einen besonders hohen Schaden generieren wollte, man hätte nur die Kosten einer vergleichbaren BA Fare ersetzt :)

Das ist in diesem Fall sogar zutreffend: Der Kunde ist verpflichtet den Schaden moeglichst klein zu halten. Das Lufthansa-Ticket fuer 10.000 EUR, das Lufthansa sogar schriftlich und sehr freundlich angeboten hat, kam also nicht in Frage. Um die "Kooperationsbereitschaft" auch unter Beweis zu stellen hat der HON die Ersatztickets sogar noch einmal storniert und durch neue Tickets ersetzt, als auf der Strecke ein neues Angebot eingestellt wurde.

Da die Meilen zum Ticket wie die Befoerderungsleistung dazugehoeren, hat der Kunde hierauf ebenfalls einen Anspruch. Da Lufthansa eine Gutschrift ebenso verweigert hat wie die Befoerderungsleistung hat das Gericht eben auf einen Barausgleich entschieden.
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Und dass im Urteil bzw Artikel sogar der CAF des Klagenden erwähnt wird, ist erstaunlich!

Sicher hatte der Richter danach gefragt und der Anwalt von LH hat dann sofort in der Verwaltung in Deutschland angerufen um nachzufragen.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Du weisst doch nicht was angerechnet wurde. Aber zudem hat der Kunde im einem solchen Fall doch sicher auch die Pflicht den Schaden so gering wie möglich zu halten, da war das BA Ticket wahrscheinlich deutlich günstiger.

Stell dir mal vor er hätte LH gebucht, dann hätte LH vor Gericht argumentiert das der Kunde ja vorsätzlich einen besonders hohen Schaden generieren wollte, man hätte nur die Kosten einer vergleichbaren BA Fare ersetzt :)

Wie hätte denn der Schaden für LH besonders hoch sein können, wenn er LH geflogen wäre? Die Argumentation wär ja mal echt stark. Nicht das ich sowas einem Anwalt nicht zutrauen würde, aber das wär ja der totale Schwachsinn.:sick:
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
So lange dieses "Urteil" nicht ergoogelt werden kann bzw. so lange niemand einen Link dahin einstellen kann, sollte der Thread in S&S verschoben werden.

Gier macht blind...
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
So lange dieses "Urteil" nicht ergoogelt werden kann bzw. so lange niemand einen Link dahin einstellen kann, sollte der Thread in S&S verschoben werden.

Gier macht blind...

Und was moechtest Du mir mit dem Kommentar sagen? 1. April ist noch nicht, oder? Das Urteil ist gestern ergangen und die schriftliche Urteilsbegruendung wird wohl noch ein bisschen auf sich warten lassen.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Wie hätte denn der Schaden für LH besonders hoch sein können, wenn er LH geflogen wäre? Die Argumentation wär ja mal echt stark. Nicht das ich sowas einem Anwalt nicht zutrauen würde, aber das wär ja der totale Schwachsinn.:sick:

Nein das ist doch logisch.

Ein BA Ticket kostet 5000€ - im Falle eines Schadens müssen 5000€ erstattet werden.
Ein LH Ticket kostet 10,000€ - im Falle eines Schadens müssen 10.000€ erstattet werden.

Das verstehen wir alle. Woher soll der Kläger jetzt wissen wie hoch die tatsächlichen Kosten für ein LH Ticket sind? Und im Falle einer Niederlage würde LH ja auch nicht sagen wir stellen dir nur unsere tatsächlich angefallenen Kosten in Rechnung.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Und was moechtest Du mir mit dem Kommentar sagen? 1. April ist noch nicht, oder? Das Urteil ist gestern ergangen und die schriftliche Urteilsbegruendung wird wohl noch ein bisschen auf sich warten lassen.

Mich wundert, dass ich im Netz nichts über dieses Urteil finden kann. Das müsste doch wenigstens in der Forenwelt einen Donnerhall hinterlassen...
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu und Theisener

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Nein das ist doch logisch.

Ein BA Ticket kostet 5000€ - im Falle eines Schadens müssen 5000€ erstattet werden.
Ein LH Ticket kostet 10,000€ - im Falle eines Schadens müssen 10.000€ erstattet werden.

Das verstehen wir alle. Woher soll der Kläger jetzt wissen wie hoch die tatsächlichen Kosten für ein LH Ticket sind? Und im Falle einer Niederlage würde LH ja auch nicht sagen wir stellen dir nur unsere tatsächlich angefallenen Kosten in Rechnung.

Diese verquere "Rechtslogik" macht aus meiner Sicht leider keinen (ökonomischen) Sinn. Im Prinzip ist es mir aber auch egal. Ich kann vieles auf der Welt nicht nachvollziehen. Somit warten wir einfach mal ab was noch passiert.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Du kannst ja den Mods Bescheid geben, wenn Du der Meinung bist, dass ich hier Dinge ohne Hand und Fuss poste.

Ich bin doch kein Denunziant. Ob Du ohne Hand und Fuss postest, wird sich zeigen bzw. muss jeder Leser für sich entscheiden. Ich warte einstweilen gespannt auf einen "offiziellen" Beleg, denn ist dieses Urteil wahr, wäre das für LH (und den Rest der Flugindustrie) nicht nur eine schallende Ohrfeige, sondern ein Schlag mitten ins Gesicht.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Dieser Thread wird ganz sicher nicht in S&S verschoben - sondern eher zeitweise geschlossen und die persönlichen Scharmützel entfernt. Da Mods grundsätzlich faule Menschen sind, könnt Ihr uns diese Arbeit (verbunden mit Unmut, der sich dann sicher irgendwie entladen würde...) ersparen und kommt zurück zum Thema und unterlasst Euer freundliches Zwiegespräch. Danke!
 

MH77

Erfahrenes Mitglied
08.08.2009
594
0
Vordertaunus
ANZEIGE
300x250
Ich bin doch kein Denunziant. Ob Du ohne Hand und Fuss postest, wird sich zeigen bzw. muss jeder Leser für sich entscheiden. Ich warte einstweilen gespannt auf einen "offiziellen" Beleg, denn ist dieses Urteil wahr, wäre das für LH (und den Rest der Flugindustrie) nicht nur eine schallende Ohrfeige, sondern ein Schlag mitten ins Gesicht.

Falls es Dir hilft habe ich vom Kläger selbst die gleiche Info wie SMK77 erhalten. Ich bitte nur zu beachten daß in UK unter Common Law geklagt wurde. Weiterhin kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß dies Auswirkungen auf die gesamte Branche hat.