Urteil: Kapstadt-Tickets waren keine Error Fare

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DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
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Bevor hier wieder Verschwörungsmythen entstehen:

Selbstverständlich wenden britische Richter in bestimmten Fällen auch deutsches (polnisches, spanisches) Recht an.
Genauso wenden deutsche Richter auch englisches, italienisches oder gar thailändisches Recht an.

Ja. ja und nach der Scharia sollen sie auch schon geurteilt haben ... :rolleyes:
Dann könnt doch jeder in MUC daherkommen und eine Schmerzensgeldklage nach US-Recht verlangen... :rolleyes: :eek:
 
M

Mr.Burns

Guest
Das ist mir schon klar, aber beim klassischen Vertrags(kauf)recht mit offenbar britischem Gerichtsstand? Ich bin für Aufklärung dankbar, meine letzte Privatrechtsvorlesung ist schon ein paar Jahre her.


Auch das ist nicht Thema dieses Threads.


Es ging mir nur darum den hanebüchenen Unsinn, den einige Foristen aus der Ecke der Braunbären mal wieder verbreitet haben, richtigzustellen.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Wo ja das einzige LH Argument gewesen ist, dass es kein gültiges Tix gegeben hat wg Anfechtung oder nicht?

Lufthansa hat schon noch ein paar mehr Argumente aufgeboten: z.B. das Argument, dass eine Error Fare vorlag und dass diese auch erkennbar gewesen sei. Lufthansa hat immer bestritten, dass aehnliche Tarife wie CAI-CGK mit PRG-CPT vergleichbar seien etc.

Anfechtung besteht ja aus Anfechtungsgrund und Anfechtungsfrist. Und beim Anfechtungsgrund ist LH ein bisschen ins Straucheln gekommen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.807
2.333
CGN
Lufthansa hat schon noch ein paar mehr Argumente aufgeboten: z.B. das Argument, dass eine Error Fare vorlag und dass diese auch erkennbar gewesen sei. Lufthansa hat immer bestritten, dass aehnliche Tarife wie CAI-CGK mit PRG-CPT vergleichbar seien etc.

Anfechtung besteht ja aus Anfechtungsgrund und Anfechtungsfrist. Und beim Anfechtungsgrund ist LH ein bisschen ins Straucheln gekommen.

Letzteres ist mir bekannt. Aber auch das error-fare-Argument ist dann doch inhaltich ein Anfechtungsargument... Wie haben sie die Klage denn sonst gewonnen, wenn das Gericht die Anfechtung nicht aktzeptiert hat??

Bitte schliessen.

Wieso sollte ein Thread zu einem interessanten Thema insgesamt geschlossen werden nur weil einzelne Nutzer ausfällig werden :confused:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wartet auf Tazo, der hat dann die News aus erster Hand... ;-)

Ein Klassiker...

BTW, soll nicht arrogant klingen, aber das sind eher Voristi Themen. Die Relevanz fuer die Hansa ist in etwa so hoch wie der Preis einer Rostbratwurst zwischen Frauenkirche und Elbeufer.

Die Kosten liegen im Bereich einer gecancelten Abend 737 nach XYZ mit Unterbringung der Passagiere, das passiert jede Woche x-mal.

Wo gehobelt wird, da fallen Spaene...

Auch das ist ganz normale BWL.

You win some, you lose some.

Wie viele error fare Hons gibt es eigentlich auf der Insel?
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Letzteres ist mir bekannt. Aber auch das error-fare-Argument ist dann doch inhaltich ein Anfechtungsargument... Wie haben sie die Klage denn sonst gewonnen, wenn das Gericht die Anfechtung nicht aktzeptiert hat??

Das Error Fare Argument war aber spaetestens dann vom Tisch, wenn die Damen vom Revenue Management vor Gericht erschienen sind. Wenn dann noch aufgefallen ist, dass Lufthansa 12 Monate "vergessen" hat, den richtigen Zeugen zu benennen und dann Aussagen vom "Hoerensagen" gemacht werden...

Amtsrichter machen sich nicht wirklich die Muehe und gehen durch 100 Seiten und laden auch keine Zeugen: Die sehen "First Class" und "600 EUR" und dann ist die Entscheidung gefallen. Da ist einfach nicht die Zeit fuer Wahrheitsfindung, weil sie am Ende in einem isolierten Fall auch nicht relevant ist.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das Error Fare Argument war aber spaetestens dann vom Tisch, wenn die Damen vom Revenue Management vor Gericht erschienen sind. Wenn dann noch aufgefallen ist, dass Lufthansa 12 Monate "vergessen" hat, den richtigen Zeugen zu benennen und dann Aussagen vom "Hoerensagen" gemacht werden...

Amtsrichter machen sich nicht wirklich die Muehe und gehen durch 100 Seiten und laden auch keine Zeugen: Die sehen "First Class" und "600 EUR" und dann ist die Entscheidung gefallen. Da ist einfach nicht die Zeit fuer Wahrheitsfindung, weil sie am Ende in einem isolierten Fall auch nicht relevant ist.

Noch einmal, du ueberschaetzt die Relevanz solcher Ereignisse...

Fuer Voristi mag es die Nachricht des Jahres sein, die Erfuellung all ihrer Traeume, die Anerkennung von error fares...

Bei der Hansa hat man wichtigere Sachen zu tun...in diesem Fall sollte dies bereits die Nachbestellung von Pads fuer die Nespresso sein.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.807
2.333
CGN
Das Error Fare Argument war aber spaetestens dann vom Tisch, wenn die Damen vom Revenue Management vor Gericht erschienen sind. Wenn dann noch aufgefallen ist, dass Lufthansa 12 Monate "vergessen" hat, den richtigen Zeugen zu benennen und dann Aussagen vom "Hoerensagen" gemacht werden...

Amtsrichter machen sich nicht wirklich die Muehe und gehen durch 100 Seiten und laden auch keine Zeugen: Die sehen "First Class" und "600 EUR" und dann ist die Entscheidung gefallen. Da ist einfach nicht die Zeit fuer Wahrheitsfindung, weil sie am Ende in einem isolierten Fall auch nicht relevant ist.

Die Vorurteile bzgl Richtern lass ich mal unkommentiert, aber auch Amtsrichter müssen streitige Urteile begründen... Muss ja also ein Grund drinstehen...
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Die Vorurteile bzgl Richtern lass ich mal unkommentiert, aber auch Amtsrichter müssen streitige Urteile begründen... Muss ja also ein Grund drinstehen...

*schmunzel* Das war nicht als Kritik gemeint, Recht haben und Recht bekommen sind ja manchmal zwei Dinge. Aber ein Amtsrichter entscheidet eben oefter aus dem Bauch heraus und hat dabei wenig Zeit. Eine gute Begruendung findet sich immer, in diesem Fall eben: Error Fare.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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*schmunzel* Das war nicht als Kritik gemeint, Recht haben und Recht bekommen sind ja manchmal zwei Dinge. Aber ein Amtsrichter entscheidet eben oefter aus dem Bauch heraus und hat dabei wenig Zeit. Eine gute Begruendung findet sich immer, in diesem Fall eben: Error Fare.

Zumindest hast du jetzt die Relevanz richtig eingeschaetzt...

Das erklaert dann doch auch deine frueheren Fragen, warum die Hansa so 'lumpig' an die Sache herangegangen ist...

Who (TF) cares?

Um welche Strecke handelte es sich eigentlich genau?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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*schmunzel* Das war nicht als Kritik gemeint, Recht haben und Recht bekommen sind ja manchmal zwei Dinge. Aber ein Amtsrichter entscheidet eben oefter aus dem Bauch heraus und hat dabei wenig Zeit. Eine gute Begruendung findet sich immer, in diesem Fall eben: Error Fare.

Du musst mir das natürlich nicht sagen, war ja nur rein persönliches Interesse, aber Error-Fare muss ja für das schriftliche Urteil noch in eine rechtliche Begründung gepackt werden. Un die einzige die mir da so spontan einfällt ist, dass LH deswegen das Urteil anfechten konnte, sodass nach Auffassung des AG der Anfechtungsgrund vorlag...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Fuer 40.000 EUR haette man eine Menge Kaffee kaufen koennen. Den trinken jetzt andere.

Genau, naemlich schon einmal nicht die Kunden in der ECO auf diversen innerdeutschen Strecken... :rolleyes:

Erinnerst du dich an den Dreschen Award Preis Thread, den ich vor ein paar Tagen reanimiert habe...

Auch wenn es hier um Peanuts, aehhmm, Coffea Beans handelt, die wahren Kosten solcher Aktionen a la Eggy oder diesem Error Fare Hon treten immer erst spaeter auf..., dann zahlt naemlich die Allgemeinheit, aber das verstehen diverse Egoisten leider nicht.

Wir hatten da auch einen Thread zur Schliessung einer Lounge in einem DT in London...same rationale.
 
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
CAF ist der Customer Attractiveness Factor, den Lufthansa aus vorliegenden Daten berechnet: in den Mixer kommen Dinge wie Alter, Buchungsklassen und Potentialschaetzungen und daraus errechnet Lufthansa den "Wert" eines Kunden, der in die Zukunft gerichtet ist.

Kunden werden in sieben Stufen von M1 bis M7 sortiert, wobei der M1-Kunde der Kunde mit dem hoechsten Wert ist, der allseits beliebte "Top-Kunde".

Der CAF wird wohl in der Hauptsache bei Kulanzentscheidungen und Beschwerden benutzt.

Dumme frage aber was ist ein M1-CAF ???

Siehe oben.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
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Man kann auch einfach fragen. Unternehmen sind verpflichtet, ueber gespeicherte Daten Auskunft zu geben. Die Frage ist, was man mit der Information macht? Ob Ihr M3 oder M4 seid, macht den Tomatensaft nicht schmackhafter.
 
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