Urteil: Kapstadt-Tickets waren keine Error Fare

ANZEIGE

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
Die Frage ist, was man mit der Information macht? Ob Ihr M3 oder M4 seid, macht den Tomatensaft nicht schmackhafter.

Netter Versuch ;)

Aber da gingen leider schon mehrere tausends Posts in eine andere Richtung. :idea:
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Man kann auch einfach fragen. Unternehmen sind verpflichtet, ueber gespeicherte Daten Auskunft zu geben. Die Frage ist, was man mit der Information macht? Ob Ihr M3 oder M4 seid, macht den Tomatensaft nicht schmackhafter.

Ja, dann erhält man die Auskunft, daß man alle Kundeninformationen (adresse usw), sowie die getätigten Kundenflüge und Tickets speichert um z.B. Meilengutschriften zu verarbeiten, einschl Historie. Dazu rechtlich verpflichtende informationen zu Führung von Passagierlisten usw.

Welche Analyseprogramme man darüber fährt muß man nicht mitteilen.

Gruß

Flyglobal
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Wenn Lufthansa schlau wäre, wuerde sie den CAF veroeffentlichen. Aber das weltbeste Management braucht den CAF eigentlich gar nicht mehr, seid Upgrades nach Buchungsklassen gesteuert werden.

Bei BA wachen viele Vielflieger mit Argusaugen ueber Ihren CIV, der massgeblich ueber die Chancen beim Op-Up bestimmt.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Bei BA wachen viele Vielflieger mit Argusaugen ueber Ihren CIV, der massgeblich ueber die Chancen beim Op-Up bestimmt.

Ich mach eigentlich nichts anderes mehr. Bei Airlines, bei der Bahn, bei Supermärkten, beim Bäcker, in meiner Bank. Droht mein CAF, CIV, CLV, CRR oder mein CUZUKLOVKAVV zu sinken, interveniere ich einfach mit Bargeld. Kaufe einen F-Flug (ohne zu fliegen), Kaufe 98 Kilo Spezialbrot, beantrage einen Kredit, den ich nicht brauche oder kaufe 400 Kilo Bananen. Dann bin ich meist wieder save!
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
Die Frage ist, was man mit der Information macht? Ob Ihr M3 oder M4 seid, macht den Tomatensaft nicht schmackhafter.

hmm das ist eine gute Frage; wahrscheinlich mehr beschweren, wenn man M3 ist, wird dann ja wohl bessere Kompensationen geben :censored: oder bei dem nächsten Problem aber am Schalter laut sagen, ich bin aber ein M3/4 Kunde und deswegen muss das jetzt sofort gehen :LOL:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Wenn Lufthansa schlau wäre, wuerde sie den CAF veroeffentlichen. Aber das weltbeste Management braucht den CAF eigentlich gar nicht mehr, seid Upgrades nach Buchungsklassen gesteuert werden.

Bei BA wachen viele Vielflieger mit Argusaugen ueber Ihren CIV, der massgeblich ueber die Chancen beim Op-Up bestimmt.

Wenn du deinen nicht kennst, bist Du eine 7!
 
  • Like
Reaktionen: SMK77

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
Wenn der CAF auch eine Zukunftsprognosse erstellt sollte ich ihn doch einmal erfragen, wäre ja gut zu wissen, ob ich persönlich LH Potenzial habe :cool:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.110
8.270
Dahoam
Interessanter ist, wie man herausfindet worin man eingeordnet ist...

Ist der CAF eigentlich unabhängig vom Status? d.h. ist ein M4-HON besser oder schlechter als ein M3-SEN oder ein M2-FTL?

Und kann irgendjemand kurz schildern was bei dem genannten Kapstadt-EF eigentlich war? Hier im Thread ist die Rede von 1500 EUR Tickets und gleichzeitig 600 EUR Tickets? Da ich bisher immer nur am Rand von diesem EF gehört hab würde mich mal interessieren was da bei LH für ein Fehler im System war und wieviel den abfliegen konnten. Oder wurde alle gestrichen bevor der erste geflogen ist?
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Und kann irgendjemand kurz schildern was bei dem genannten Kapstadt-EF eigentlich war? Hier im Thread ist die Rede von 1500 EUR Tickets und gleichzeitig 600 EUR Tickets? Da ich bisher immer nur am Rand von diesem EF gehört hab würde mich mal interessieren was da bei LH für ein Fehler im System war und wieviel den abfliegen konnten. Oder wurde alle gestrichen bevor der erste geflogen ist?

Zunaechst einmal gab es keine Error Fare. Lufthansa hat - wie auch schon aus vielen (nord-)afrikanischen Staedten - eine diskontierte A-Fare von Prag nach Kapstadt aufgelegt. Diese Fare wurde durch LH in alle Systeme geladen und war durch alle Verkaufskanaele buchbar. Die Fare wurde mehr als 60 Tage angeboten, bevor sie durch eine neue, noch guenstigere, Fare ersetzt wurde. Diese neue Fare wurde dann aber nach 24 Stunden aus dem Verkauf genommen und Lufthansa hat sich 10 Tage spaeter entschieden, alle Tickets wegen Irrtums zu stornieren.

Es gab allerlei spannende Varianten: Es gab Personen, die die Tickets vollumfaenglich abgeflogen und alle Meilen erhalten haben. Es gab Personen, die sind persoenlich am Weiterflug gehindert worden und es gab Tickets, die von Lufthansa gar nicht storniert worden sind. Und dann gab es jede Menge Briefe "Sie haben sich sicherlich gewundert"...
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.029
919
Zunaechst einmal gab es keine Error Fare.

Woher weißt Du, dass der Tarif kein Fehler war? Hast Du mit dem Mitarbeiter gesprochen der ihn geladen hat oder wurde das von irgendwem (Gericht, Behörde o.ä.) objektiv (sofern das geht) festgestellt? LH scheint ja das Gegenteil zu behaupten.
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.571
579
Unterwegs in der Welt
Die Relevanz fuer die Hansa ist in etwa so hoch wie der Preis einer Rostbratwurst zwischen Frauenkirche und Elbeufer.
Die Kosten liegen im Bereich einer gecancelten Abend 737 nach XYZ mit Unterbringung der Passagiere, das passiert jede Woche x-mal.

Wo gehobelt wird, da fallen Spaene...
Auch das ist ganz normale BWL.
You win some, you lose some.

Seltsam nur, dass das umgekehrt für die Hansa anscheinend nicht gilt.

Aus meiner eigenen (HON) Erfahrung:

- Online ein Ticket gebucht, auf Rückweg falschen Wochentag ausgewählt, Anruf bei HON Hotline nach 20 Minuten. Aussage: "Tut uns leid, das Ticket ist leider schon ausgestellt und kann daher nicht mehr zurückgenommen werden" -> Umbuchungsgebühr 60 EUR. Vielen Dank.

- Flug von MUC nach XXX, einen Tag vor Ort geplant, dann Weiterflug von XXX über FRA in die USA. Flug von MUC nach XXX auf Grund von Delay der ankommenden Maschine unbestimmt verspätet, dazu Schneefall. Boarding mit knapp 2h Verspätung, dann kein Slot. Aussage der Crew: "Wir wissen nicht, ob wir hier heute noch wegkommen, wer aussteigen will, kann dies gerne tun". Ein paar Paxe steigen aus, ich ebenso.

Am Ticketschalter die Frage gestellt, ob ich einfach am nächsten Tag via FRA in die USA fliegen können, den Weg via XXX spare ich mir, da der Flug ggf gar nicht mehr rausgeht. Aussage am Ticketschalter: "Sowas dürfen wir leider seit ein paar Monaten nicht mehr tun, selbst für HON's nicht". Naja, Ticket ist ja in D gebucht und flex, ABER: Nur C frei. Keine Kulanz, kein nix. -> Kosten: 1100 EUR extra. Vielen Dank!

Das sind alles deutlich kleinere "Peanuts" als von dir aufgeführt, passiert täglich. Sometimes you win, sometimes you lose. Zwischen der LH und mir als Pax scheint aber das "sometimes" mittlerweile deutlich in eine Richtung verschoben worden zu sein.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Woher weißt Du, dass der Tarif kein Fehler war? Hast Du mit dem Mitarbeiter gesprochen der ihn geladen hat oder wurde das von irgendwem (Gericht, Behörde o.ä.) objektiv (sofern das geht) festgestellt? LH scheint ja das Gegenteil zu behaupten.

Lufthansa hat in meinem Verfahren den "Anfechtungsgrund" drei Mal gewechselt und 12 Monate lang "vergessen", den richtigen Zeugen zu benennen. Das hat leichte Zweifel aufkommen lassen. Lufthansa Integrity Management durfte dann aber auch vor Gericht noch einmal darlegen, warum es denn nun eine Error Fare gab und welcher "Irrtum" denn nun zur Anfechung berechtigte. Da sich danach die Spur im Sande verlaeuft, kann ich nur auf das Verfahren in England verweisen, in dem das Gericht ebenfalls keine Error Fare hat gelten lassen.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.029
919
Was waren denn die 3 verschiedenen Anfechtungsgründe? Und was bedeutet "danach die Spur im Sande verläuft"? Heißt das, es kann sich keiner mehr erinnern, wie es dazu kam?

Ist Dein Verfahren schon entschieden?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Lufthansa hat in meinem Verfahren den "Anfechtungsgrund" drei Mal gewechselt und 12 Monate lang "vergessen", den richtigen Zeugen zu benennen. Das hat leichte Zweifel aufkommen lassen. Lufthansa Integrity Management durfte dann aber auch vor Gericht noch einmal darlegen, warum es denn nun eine Error Fare gab und welcher "Irrtum" denn nun zur Anfechung berechtigte. Da sich danach die Spur im Sande verlaeuft, kann ich nur auf das Verfahren in England verweisen, in dem das Gericht ebenfalls keine Error Fare hat gelten lassen.

Und einige Poster wundern sich, warum es Probleme im tagtaeglichen Umgang mit der Hansa gibt und man sich dort nicht geschaetzt fuehlt...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Seltsam nur, dass das umgekehrt für die Hansa anscheinend nicht gilt.

Aus meiner eigenen (HON) Erfahrung:

- Online ein Ticket gebucht, auf Rückweg falschen Wochentag ausgewählt, Anruf bei HON Hotline nach 20 Minuten. Aussage: "Tut uns leid, das Ticket ist leider schon ausgestellt und kann daher nicht mehr zurückgenommen werden" -> Umbuchungsgebühr 60 EUR. Vielen Dank.

- Flug von MUC nach XXX, einen Tag vor Ort geplant, dann Weiterflug von XXX über FRA in die USA. Flug von MUC nach XXX auf Grund von Delay der ankommenden Maschine unbestimmt verspätet, dazu Schneefall. Boarding mit knapp 2h Verspätung, dann kein Slot. Aussage der Crew: "Wir wissen nicht, ob wir hier heute noch wegkommen, wer aussteigen will, kann dies gerne tun". Ein paar Paxe steigen aus, ich ebenso.

Am Ticketschalter die Frage gestellt, ob ich einfach am nächsten Tag via FRA in die USA fliegen können, den Weg via XXX spare ich mir, da der Flug ggf gar nicht mehr rausgeht. Aussage am Ticketschalter: "Sowas dürfen wir leider seit ein paar Monaten nicht mehr tun, selbst für HON's nicht". Naja, Ticket ist ja in D gebucht und flex, ABER: Nur C frei. Keine Kulanz, kein nix. -> Kosten: 1100 EUR extra. Vielen Dank!

Das sind alles deutlich kleinere "Peanuts" als von dir aufgeführt, passiert täglich. Sometimes you win, sometimes you lose. Zwischen der LH und mir als Pax scheint aber das "sometimes" mittlerweile deutlich in eine Richtung verschoben worden zu sein.

Typische Kennzeichen einer Industrie mit niedrigen Margen und zu vielen Tricksern und Maximierern...

Da kann man so gut wie nix erwarten....

Das ist aber nicht nur so bei der Hansa so...
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.429
72
- Online ein Ticket gebucht, auf Rückweg falschen Wochentag ausgewählt, Anruf bei HON Hotline nach 20 Minuten. Aussage: "Tut uns leid, das Ticket ist leider schon ausgestellt und kann daher nicht mehr zurückgenommen werden" -> Umbuchungsgebühr 60 EUR. Vielen Dank.
Ich hätte hierzu mal ne Frage. Es wurde hier im Forum doch schon öfter geschrieben, dass es bei solchen versehentlichen Falschbuchungen eine 24-stündige Kulanzzeit ab dem Buchungszeitpunkt bei der LH gäbe, während der man ein falsch gebuchtes Ticket wieder kostenlos storniert bekommen würde. Wieso ist das hier nicht gegangen?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
Typische Kennzeichen einer Industrie mit niedrigen Margen und zu vielen Tricksern und Maximierern...

Da kann man so gut wie nix erwarten....

Das ist aber nicht nur so bei der Hansa so...

Du meinst also, es ist ok, da nicht nur die Hansa trickst?
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
ANZEIGE
300x250
Was heißt denn Anlegen? Ich habe ein Ticket gekauft, welches jedem Kunden freistand zu buchen. Mehr nicht.

Da moegen die Definitionen auseinander gehen, in der DDR wollten die Jungs und Maedels ja auch nur ein Studienplatz...

Revenue Integrity inkludiert ja nicht nur vermeintlich harmlose EF Bucher oder Lastschrift Heinis, sondern in erster Linie organisiertes Verbrechen.

Von daher will die Hansa auch nicht den 10 Hoerzu Abo Maximierer das Konto schliessen, sondern den wirklich gefaehrlichen Kreisen nachstellen.

Der Anfangsverdacht mag da mit einer gezielten EF Buchung schon gegeben sein...

Von mir aus sollen sie auditieren, was hab ich zu verbergen?