Lufthansa Buchungsänderung/Umbuchung

ANZEIGE

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
ANZEIGE
Moin Moin

Ein Flug von mir für Dezember wurde um 10 Minuten nach hinten geschoben von 17:05 auf 17:15 und ich habe gestern von LH diese Mail bekommen mit neuen Flugdaten.

Buchungsänderung
Bitte beachten Sie, dass sich in Ihrer Buchung eine Änderung der Flugzeit auf der Strecke von BREMEN DE nach MUNICH ergeben hat, den Sie dem aktualisierten Reiseverlauf entnehmen können. Falls Sie eine Umbuchung vornehmen oder einen eventuellen Alternativ-Flug buchen möchten, wenden Sie sich bitte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt dieser Nachricht an Ihren Lufthansa Ansprechpartner. Innerhalb dieses Zeitraums ist es möglich, eine kostenfreie, sogenannte „unfreiwillige“ Um- bzw. Neubuchung vorzunehmen. Umbuchungsanfragen, die später als 14 Tage nach der Flugplanänderung eingehen, gelten nicht als "unfreiwillig" und unterliegen daher den ursprünglichen Tarifbestimmungen.

Da ich lieber den 11 Uhr Flug wollte rief ich heute die FTL Hotline an.

Nach ein paar Minuten war eine deutschsprachige Frau dran, und ich schilderte den Fall.
Diese sagte mir dann, ja sie können umbuchen, dass kostet 60 Euro.

Ich sagte das sollte kostenlos sein.
Sie sagte nein es gab keine Flugzeit Änderung also kostet es 60 Euro.
Ich sagte es gab eine Änderung, dann wollte sie Rücksprache halten und ich war wieder ein paar Minuten in der Warteschleife.
Dann war sie wieder dran und sagte, nein es gab keine Flugzeit Änderung.
Ich fragte dann, warum denn dann jetzt mein Flug 10 Minuten später sei als vorher und ich eine neue Bestätigung erhalten habe mit dem obigen Text.
Sie wollte nochmal Rücksprache halten und ich hatte wieder Musik auf dem Ohr.
Dann war sie patzig wieder dran und sagte sie bucht mich auf Kulanz um, da man wegen 10 Minuten eigentlich nicht kostenlos umbuchen kann.
Und sie sagte ich soll die Mail aufbewahren.

Ich hatte diesen Fall noch nicht und wäre ohne die Mail auch nicht auf die Idee gekommen umzubuchen.
Hat die Frau recht, dass es nur eine IT Panne war mit der Mail oder darf man bei 10 Minuten Änderung immer kostenlos umbuchen?

Gruß
Christian
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
10min sind wohl nicht ganz so schlimm wie 2h oder?
 

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Das sind allgemeine Fluganpassungen die keinen Umbuchungsgrund rechtfertigen. Bei gravierenden Änderungen hält die LH Rücksprache und man kann auswählen welche neue Verbindung man haben möchte.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Nur im Rahmen gewisser Parameter, abhängig davon wie die Flugplanänderung aussieht. Ein Flug vorher / nacher ist i.d.R. kein Problem, Änderungen von Abflugsort/Zielort und Reisedaten sind i.d.R. jedoch außen vor.

Danke das meinte ich, Flug früher/später zum selben Ziel am gleichen Tag.
 
A

Anonym38428

Guest
Flugzeitenänderung ist Flugzeitenänderung. BASTA!

Man ziert sich da gerne Mal, muss sich das vom Supervisor genehmigen lassen usw. Aber was tut man nicht alles um bei 5 Minuten Timechange auf die spätere TK zu kommen und sich so die NEK zu ersparen oder so .... Zugegeben affig wegen 5-15 Minuten eine Umbuchung zu erzwingen, aber so wie sich Airlines das Recht heraus nehmen die Zeiten zu ändern, lasse ich mir Timechanges "passend" buchen.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Das sind allgemeine Fluganpassungen die keinen Umbuchungsgrund rechtfertigen.

Für manche ist es vielleicht nur eine allgemeine Fluganpassungen, für andere die längste Praline der Welt. Fluggastrechtlich ist es eine Annulierung, wenn der Flug nicht so durchgeführt wird, wie ursprünglich gebucht. Welche Rechte in Bezug sich auf kostenlose Stornierung und Umbuchung ergeben, regelt die EU-Verordnung Nr. 261/2004 in Artikel 5.

Wenn ein Kunde darauf besteht ob 2 Minuten oder 2 Stunden kann er auf Kulanz umgebucht werden oder auch stornieren.

Das hat mit Kulanz nichts zu tun.
 

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Habe jetzt auch diesen Fall, dass ein gebuchter Flug sich verschiebt und mir dies per Mail mitgeteilt wurde - ebenfalls mit dem "Angebot" der kostenlosen Umbuchung. Frage mich nun, inwiefern bei einer Umbuchung die ursprüngliche Buchungsklasse beim "neuen" Flug offen sein muss oder ob das keine Rolle spielt?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.305
1.549
MUC
Habe jetzt auch diesen Fall, dass ein gebuchter Flug sich verschiebt und mir dies per Mail mitgeteilt wurde - ebenfalls mit dem "Angebot" der kostenlosen Umbuchung. Frage mich nun, inwiefern bei einer Umbuchung die ursprüngliche Buchungsklasse beim "neuen" Flug offen sein muss oder ob das keine Rolle spielt?

Spielt keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: ingridadele

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Nur im Rahmen gewisser Parameter, abhängig davon wie die Flugplanänderung aussieht. Ein Flug vorher / nacher ist i.d.R. kein Problem, Änderungen von Abflugsort/Zielort und Reisedaten sind i.d.R. jedoch außen vor.

Ist nicht ganz richtig und hängt sicher von der Kulanz ab. War für mich (mit etwas Aufwand) möglich FLL gehen RSW auf Grund Änderung der Abflugzeit zu switchen.

http://www.vielfliegertreff.de/luft...d-bestaetigung-von-flugzeitenaenderungen.html
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Nur im Rahmen gewisser Parameter, abhängig davon wie die Flugplanänderung aussieht. Ein Flug vorher / nacher ist i.d.R. kein Problem, Änderungen von Abflugsort/Zielort und Reisedaten sind i.d.R. jedoch außen vor.

kann ich mit den neuen "kompetenten" Callcenters in Istabul oder ??? nicht bestätigen: hatte 2 "Flüge" FRA-ZWS, die anstandslos bei einer Zeitenänderungen (AirRail ging gar nicht, anderes Mal eine Änderung beim HinFlug, also wäre der Rückflug gar nicht um zu buchen gewesen zu sein) umgebucht wurden auf eine FRA-STR Verbindung - wahrscheinlich Glück gehabt?
 

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Habe jetzt auch diesen Fall, dass ein gebuchter Flug sich verschiebt und mir dies per Mail mitgeteilt wurde - ebenfalls mit dem "Angebot" der kostenlosen Umbuchung. Frage mich nun, inwiefern bei einer Umbuchung die ursprüngliche Buchungsklasse beim "neuen" Flug offen sein muss oder ob das keine Rolle spielt?

Wurde - nach Rücksprache mit dem Supervisor - problemlos auf früheren Flug am selben Tag gebucht. Gebucht war L, und nun ist es T geworden(y). Also alles bestens!
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Jetzt wurde mir ein Flug 5 Minuten nach hinten verschoben.
Hatte den gebucht weil er günstiger war als der Flug 2h früher.
Nun durfte ich kostenlos auf den früheren Flug umbuchen! ;)
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
156
DE
Eine Frage hierzu: Ich kann also auf eine Stornierung bestehen, auch bei nur z.Bsp. einer Zeitverschiebung von 10 min früher als der ursprünglich gebuchte Flug?

urmel
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Eine Frage hierzu: Ich kann also auf eine Stornierung bestehen, auch bei nur z.Bsp. einer Zeitverschiebung von 10 min früher als der ursprünglich gebuchte Flug?

10 Min. sind meistens nicht entscheidend. Bestehen auf eine Umbuchung kannst Du daher nicht, aber freundlich anfragen, ob es moeglich ist. Status und/oder Premiumklasse sind hilfreich.
Anders sieht es aus, wenn durch die Zeitenaenderung die Umsteigeverbindung platzt. Dann wird Dich die Airline normalerweise bereitwillig umbuchen.
 

donasidi

Neues Mitglied
18.05.2012
3
0
Hallo in die Runde,
konkret möchte ich nach einem Vorgang fragen der sich mir stellt.

Habe für Mai 17 eine Flug nach USA gebucht. LH, Dieser wurde nun um ca. 30 min. nach hinten verschoben. Habe ich durch diese Änderung ein Stornierungsrecht? (Sonderrecht, da die Buchungsklasse es nicht zulässt).
LH sperrt sich, da die Verschiebung unter 60 min ist. (Aussage FTL Hotine) Gibt es hier eine Möglichkeit? Bisher lese ich nur von Kulanz. Bei anderen Airlines war eine Stornierung nach Flugzeitenänderung immer möglich.

VG

Dieter
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
ANZEIGE
300x250
Ich zitiere mal einen Beitrag aus 2013 (s.o.)

Es mag dich mehrere Anrufe kosten, aber du kannst dadurch kostenlos stornieren.

Es gibt imho nach wie vor KEINE schriftliche und rechtlich bindende Vorschrift bei Lufthansa, es hängt
schlicht vom Agenten ab bzw. von dessen Vorgesetzten (sog. Fallentscheidung).

Natürlich versucht die Lufthansa alles einen verkauften Flugschein auch als einen solchen zu "erhalten" -
dass scheint gerade in den letzten Monaten sehr viel wichtiger genommen zu werden als zuvor.