Erfahrungsbericht - Germanwings

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janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Naja LH hätte wegen Nebels den Rückflug immerhin für 350 Euro umgebucht laut eigener Erfahrung am Dienstag für LHR-FRA... Kostenfrei und unkompliziert geht da auch nichts.

Für den Nebel kann Germanwings nichts, für unfähige Mitarbeiter aber schon und bei bewussten oder offensichtlichen Falschaussagen würd ich auch meine gute Laune verlieren.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Wenn das wirklich so abgelaufen ist, wie der Autor schildert, dann ist das eine deutliche Fehlleistung.
Mal aus Interesse: wie ist die Rechtslage?
Muss mich die Airline gratis umbuchen, wenn bei einem Sameday-RT der Aufenthalt durch die Verspätung so kurz wird, dass ich vor Ort nichts mehr sinnvoll machen kann?
Wie ist es, wenn ich nur eine Nacht Aufenthalt habe (früh Hinflug, Rückflug am anderen Morgen) und durch eine Verspätung beim Hinflug der Aufenthalt ebenfalls zu kurz wird (weil ich erst am Abend oder Nachmittag ankomme) und dann ebenfalls nicht mehr genug Zeit zum Arbeiten bleibt?

Und kann ich abseits der rechtlichen Lage mit Kulanz rechnen (ggf. ab bestimmtem Statuslevel)?
 

lufthavn

Neues Mitglied
19.08.2012
20
0
Hi,

also ich bin kein Jurist jedoch vermute ichi mal das du rechtlich nicht viel machen kannst. Wenn ein Termin wirklich so "wichtig" wäre dann müsstest du eine ausreichend sichere anreise planen denn es ist immer mit einem Ausfall oder "höherer Gewalt" zu rechnen. Somit denke ich mal nicht. Wie gesagt, ich bin aber kein Jurist. Wobei ich persönlich nie einen Rückflug so knapp buchen würde, was spricht gegen einen Rückflug um 19.00 Uhr?

Bei Lufthansa wurden bis jetzt alle Flüge immer kostenlos umgebucht, auch wenn ich zu spät am Flughafen war und meine Maschine mit Anschlussflug raus ging. Hier wurde ich dann auf einen anderen Zubringer und einen anderen LS-Flug gebucht. Kosten: 0,- Euro. Ob das vom Statuslevel oder der Laune des jeweiligen Mitarbeiters abhängt kann ich nicht bestimmt sein - vielleicht von beidem ein wenig?
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Mehr davon, je mehr, je besser. Germanwings wie sie nunmal ist.

Natürlich hätte der Typ mehr Zeit einplanen können/müssen.
Natürlich hätte alles geklappt, wenn 4U pünktlich losgeflogen wäre.

Aber, wenn man was schief geht, sieht man, was man von Germanwings zu halten hat: eine so genannte Billigairline.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich versteh nicht, wo jetzt genau das Problem ist????

Hier die Management-Zusammenfassung des Wiwo-Berichtes:

- Nebel in London
- Flug hat deswegen 2.5h Verspätung
- Passagier will deswegen nicht fliegen, weil sein Gesprächstermin geplatzt ist
- 3 Tage später bekommt er den Ticketpreis erstattet
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Ich versteh nicht, wo jetzt genau das Problem ist????

Hier die Management-Zusammenfassung des Wiwo-Berichtes:

- Nebel in London
- Flug hat deswegen 2.5h Verspätung
- Passagier will deswegen nicht fliegen, weil sein Gesprächstermin geplatzt ist
- 3 Tage später bekommt er den Ticketpreis erstattet

Hast Du den Text auch durchgelesen?

Zwei Probleme:
1. Service-Wüste mit Nicht-Zuständigkeiten und falschen Auskünften bei Germanwings
2. Kein Service einer Umbuchung wie bei Lufthansa, sondern Behandlung des Kunden wie bei Ryanair

Rein rechtlich vollkommen korrekt.
Als Kunde aber eben nicht die "kleine Lufthansa", wie sie Vorstand und Werbung vorgaukeln.
Typischer Billigfluch.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Ich spring hier mit meinem Bericht einfach mal drauf:

Das Ziel ein verlängertes Wochenende in Lugano

Gebucht via swiss.com alles auf LX Flugnummer:

Samstag CGN-ZRH-LUG 4U/LX
Montag LUG-ZRH-CGN LX/4U

Vortag:
Bereits am Freitag gegen Mittag bittet mich die Swiss freundlich per Mail zum Web-CheckIn. Dieser Aufforderung folge leistend bekomme ich beim Versuch online einzuchecken den Hinweis, dass das bei meiner gebuchten Flugkombination leider nur am Airport möglich ist.
Nun gut, da ich am Nachmittag eh am CGN vorbei komme gehe ich eben rein um für den nächsten Tag die Bordkarten abzuholen.
Check-In am Lufthansa/Swiss/AUA/...-Automaten nicht möglich
Check-In am 4U-Automaten nicht möglich
Check-In am Lufthansa/Swiss/AUA/...-Schalter nicht möglich - "da müssen Sie zu Germanwings..."
Check-In am 4U-Schalter - nun den gibt es nur für BEST_Kunden, alle anderen müssen den Automaten nutzen. Also versucht zum Drop-Off Schalter zu kommen, da das aber nur mit Bordkarte erlaubt ist, prüft die Dame die den Einlass in die Schlange regelt zunächst am Automaten ob sie mich einchecken kann. Oh Wunder, es geht nicht, und ich darf zum Drop-Off Schalter passieren. CheckIn am Vortag ist generell nicht möglich lautet die Aussage hier, ich solle mich an den Service-Schalter wenden. Hier kommt die gleich Auskunft, CheckIn am Flughafen ist nur am Abflugtag möglich und die Kombination 4U/LX ist nur am Airport möglich. Ausnahmsweise bekomme ich jedoch zwei Bordkarten.

Der nächste Tag: Samstag, Flugtag.
Beim Boarding fällt mir eine indische Familie auf, die pro Person einen Handgepäck-Koffer mit in die Maschine nehmen, der mindestens 50% über der erlaubten Größe ist. Eigenartig, dass 4U das erlaubt, wo die "Billig-Flieger" doch angeblich ihr Geld mit den Zusatzleistungen wie Gepäcktransport verdienen. Egal! Das Ticket bucht in den Smart-Tarif. Die Maschine nach ZRH ist mäßig gebucht, alle bekommen einen freien Mittelsitz und in den Reihen 4-10 ist der Sitzabstand tatsächlich angenehm weit. Es gibt ein Stück Pappe mit Käse und dazu ein Wasser. Außerdem ein weiteres Getränk nach Wunsch. In Zürich ist es voll, so dass die Landung verspätet ist. Ohne Weiterflugbordkarte hätte ich jetzt ein Problem, so gehe ich eilig zum Schalter für den Flug nach Lugano und betrete quasi direkt den Bus. Der Flug nach Lugano erfolgt in einer Saab2000 und ist sowohl von der Aussicht als auch vom Fluggerät eine Erfahrung.

Montag - Rückflug.
Am Flughafen Lugano reicht es, wenn man 30-45 Minuten vor Abflug ankommt. Meinen Trolley checkt man aufgrund ein paar mehr Gramm als 8 Kilo aus Sicherheitsgründen ein. Gelabelt wird nach Köln, eine Anschlußbordkarte ab Zürich bekomme ich nicht. Abflug ist 15:15 und angeschlagen steht um kurz nach drei: Next Info 15:15. Um 15:30 werden dann bestimmte Personen ausgerufen und aus dem Warteraum Landside geleitet (Senatorinnen und Senatoren die als erste in die Schlange dürfen). Anschließend kommt die Meldung "canceld" und man darf sich hinter den Senatorinnen am Ticket-Schalter einreihen. Nach rund 45 Minuten - ich stehe in der Mitte der Schlange - bekomme ich das Angebot mit dem Bus nach MXP zu fahren und von dort um 20:15 nach CGN zu fliegen. Ich frage nach einer Umbuchung via GVA nach DUS was auch sofort eingebucht wird. Als nächstes checke ich die Verbindung ein, meinen Trolley ist scheinbar nicht mehr zu schwer und bleibt bei mir. Es gibt einen 10 CHF-Verzehrgutschein und zwei Stunden Freizeit.
Gegen 18:00 kehre ich zum Gate zurück. Hier steht für GVA bereits "Next Info..." Also wieder zum Ticketschalter. Freudestrahlend teilt man mir mit, dass man mich bereits auf LUG-ZRH-CGN umgebucht hat. Also wieder zum Check-In und wieder eine Bordkarte für ZRH geholt. Für das nächste Leg gibt's eh wieder keine. Der Trolley ist diesmal wieder zu schwer und muss eingecheckt werden. Gelabelt wird, ich vergesse aber zu schauen wohin. Außerdem gibt es weitere 5 CHF-Verzehrgutschein.
Trotz des Ausfalls der vorhergehenden Maschine ist der Flieger nach Lugano nicht ausgebucht. In 30 Minuten geht es nach Zürich. Hier angekommen mache ich mich auf die Suche nach einer Bordkarte für den Flug nach Köln. Am Transferschalter bekomme ich die Aussage, dass Bordkarten für Germanwings nur direkt am Gate erzeugt werden können - dieses aber noch nicht geöffnet habe. Meine Frage mit welcher Bordkarte ich nun die Lounge nutzen könnte entgegnet man etwas verwirrt, ruft dann jedoch in der Lounge an um auf dem kurzen Dienstweg etwas zu ermöglichen. Und siehe da, ich soll dort hingehen und darf ohne Bordkarte in die Lounge. Gleichzeitig notiert man sich am Loungeeingang auch noch meine Gepäckdaten um die Weiterleitung sicherzustellen.
Nach einer kurzen Pause wechsle ich zum Gate. Die Abflugzeit musste ich zuvor selber am Handy beobachten, da in der Lounge nur Flüge der Star Alliance angezeigt werden. Dort angekommen kann ich dann meine Bordkarte in Empfang nehmen.
Im Reiseflug gibt es dann wieder viel Platz und ein Stück Pappe mit Käse. Nach all der Aufregung bestelle ich mir bei der Getränkerunde ein Glas Weißwein. Wer nun gedacht hatte "Snack und Getränk inklusive" sei so zu verstehen wie bei der Lufthansa/AUA/Swiss irrt, für den Wein berappe ich 4,90 Euro.
Mit rund 3,5 Stunden Verspätung in Köln angekommen kommen alle Koffer nur nicht meiner. Schönen Dank!

Anmerkung 1
Ich weiß, dass hier nicht 4U für alle Probleme verantwortlich ist, aber wenigstens das Durchleiten von zwei Flügen aus dem selben Konzern sollte doch sowohl in der EDV, als auch von den Bordkarten und dem Check-In Vorgang möglich sein oder? Ich denke dann wäre auch der Koffer nicht nur bis ZRH gelabelt worden.

Anmerkung 2
Am Sonntag vor dem Rückflug ereilt uns die Nachricht, dass Dr. Franz den LH-Konzern verlässt. Da kann man sich eines gewissen Gefühls, dass der, der einem das alles eingebrockt hat nun selbst keine Lust mehr auf sein Chaos hat, nicht erwehren.
 

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Wenn ein Termin wirklich so "wichtig" wäre dann müsstest du eine ausreichend sichere anreise planen denn es ist immer mit einem Ausfall oder "höherer Gewalt" zu rechnen.

Njet. "Höhere Gewalt" ist die absolut unbeherrschbare Ausnahme. Und wenn ein carrier die von Rechts wegen nicht einzukalkulieren braucht, dann erst recht nicht der Passagier.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Der Germanwings-Mitarbeiter beim Check-In bedankt sich um kurz vor acht mit einem Anpfiff: Zack-zack, auf zum Gate, der Flieger kann auch früher starten als angezeigt.

Die Genugtuung fängt langsam an umzuschlagen, als die Dame mir rät, doch selbst bei der Hotline anzurufen.

Statt auf meine Frage, ob eine Stornierung oder Erstattung des Tickets möglich sei, überhaupt zu antworten, bestreitet die Mitarbeiterin einfach, dass der Flieger überhaupt in diesem Ausmaß verspätet sei. Sie wirft einen Blick auf ihren Bildschirm und stellt fest, dass der Flieger um 9.30 Uhr geflogen sei.

Geht gar nicht.



Jetzt antwortet mir der Leiter Unternehmenskommunikation. „Der von Germanwings gepflegte Umgang mit unseren Gästen ist in Ihrem Fall leider nicht eingehalten worden“, schreibt er. Und weiter: „Unsere Mitarbeiterin hat Ihnen – wie Sie zu Recht angeführt haben - leider falsche Auskünfte gegeben, was auf einen menschlichen Fehler zurückzuführen ist. Wir bedauern dies.“ Umbuchungen könnten nur über den Ticketschalter vorgenommen werden. „Unser Ticketschalter hätte bei großen Verspätungen in derartigen Fällen in Ihrem Sinne reagieren müssen. Im Fall einer größeren Verspätungen buchen wir – bei entsprechender Verfügbarkeit – Passagiere, die einen Rückflug am gleichen Tag haben, ohne zusätzliche Kosten auf einen späteren Flug um.“ Er hoffe, dass „dieser bedauerliche Einzelfall nicht ihr Bild von Germanwings prägen wird.“

Sieht 4U schlussendlich auch so.

Aber das Niveau ist unterirdisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
Anmerkung 2
Am Sonntag vor dem Rückflug ereilt uns die Nachricht, dass Dr. Franz den LH-Konzern verlässt. Da kann man sich eines gewissen Gefühls, dass der, der einem das alles eingebrockt hat nun selbst keine Lust mehr auf sein Chaos hat, nicht erwehren.

Ein netter Bericht, der sich mit meinen Erlebnissen deckt.

Solange alles gut geht, ist Germanwings absolut in Ordnung (jedenfalls als SEN)

Aber wenn etwas schiefläuft, dann Servus Ryanair/Easyjet..
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
621
CGN
Ausnahmsweise bekomme ich jedoch zwei Bordkarten (..)

Um 15:30 werden dann bestimmte Personen ausgerufen und aus dem Warteraum Landside geleitet (Senatorinnen und Senatoren die als erste in die Schlange dürfen). (..) Ich frage nach einer Umbuchung via GVA nach DUS was auch sofort eingebucht wird. (..) Freudestrahlend teilt man mir mit, dass man mich bereits auf LUG-ZRH-CGN umgebucht hat. (..) ruft dann jedoch in der Lounge an um auf dem kurzen Dienstweg etwas zu ermöglichen. (..) darf ohne Bordkarte in die Lounge. Gleichzeitig notiert man sich am Loungeeingang auch noch meine Gepäckdaten um die Weiterleitung sicherzustellen.

so bescheiden Dein Erlebnis auch war - vieles ist hier erstaunlich gut gelaufen, das Personal war kulant und bemüht, und sowohl die SENs als auch Du als ich lese da raus FTL wurden als Statuskunden ernst genommen => das hat sicherlich der ein oder andere hier schon schlechter erlebt, ohne dass er dafür mit der verhassten Germanwings fliegen musste
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
so bescheiden Dein Erlebnis auch war - vieles ist hier erstaunlich gut gelaufen, das Personal war kulant und bemüht, und sowohl die SENs als auch Du als ich lese da raus FTL wurden als Statuskunden ernst genommen => das hat sicherlich der ein oder andere hier schon schlechter erlebt, ohne dass er dafür mit der verhassten Germanwings fliegen musste

Selbstverständlich.


Dann sollte man für bescheidende Erlebnisse aber auch nur noch bescheidende no-frills Preise zahlen müssen...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Hängt immer alles von den Umständen ab:

Hatte eine Buchung DUS-STR-DUS zur Retro-Classic um Freitags ein Projekt zu besprechen.
LH hat denFlug DUS-STR so "rechtzeitig" wegen "technischer Schwierigkeiten" abgesagt, dass eine Umbuchung auf AB um 5 Minuten nicht mehr möglich war. Ein "altgedienter" LH-Mitarbeiter hat dann noch behauptet, es gäbe keine Ausgleichszahlung nach EU. Lächerliche Behandlung sowohl in der Lounge als auch am Schalter. Termin geplatzt. Kann es bei 4U tatsächlich schlimmer sein?
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Aber wenn etwas schiefläuft, dann Servus Ryanair/Easyjet..
Absolut unwahrscheinlich, daß germanwings Köln herbstliche Irrops nach London schlechthin nicht regeln können soll. Die Strecke wird seit zehn Jahren beflogen. Wäre sie wegen Inkompetenz und schlechter Erfahrungen leer, würde sie nicht beflogen. Gerade in und für Köln kann das "Argument" Spaßflieger germanwings nicht ziehen, sonst hätten sich Full Service Carrier wie British Airways dort durchgesetzt.

Wer in einem Herbstmonat für ein 5:45 Layover nach Heathrow fliegt für mehr als einen Termin am Airport, sollte maximal auf die Kulanz der Airline hinsichtlich Umbuchung hoffen dürfen. Airlines zu verpflichten, in solch einem Fall auf einen Spätflug umzubuchen, wäre ob der künftig eintretenden Fallzahlen schlicht nicht durchführbar, am wenigsten von Heathrow.

Was nun die fragwürdige Auskunft der Mitarbeiterin am Kölner Flughafen angeht, hätte der Autor doch gerne einmal seine Recherchefähigkeiten zum klingen bringen können...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
so bescheiden Dein Erlebnis auch war - vieles ist hier erstaunlich gut gelaufen, das Personal war kulant und bemüht, und sowohl die SENs als auch Du als ich lese da raus FTL wurden als Statuskunden ernst genommen => das hat sicherlich der ein oder andere hier schon schlechter erlebt, ohne dass er dafür mit der verhassten Germanwings fliegen musste

Das ist korrekt, was mich jedoch beunruhigt ist das "erstaunlich gut gelaufen". Schließlich möchte ich nicht nur auf gut Glück irgendwo ankommen.

Weiterhin ist anzumerken, dass die LX nicht nur den Service bei den Verspätungsproblemen leistete, sondern auch dort wo das System 4U lückenhaft ist. Was passiert wenn ich eine gemischte Verbindung Buchen würde, die nicht über ZRH geht möchte ich mir da nicht ausmalen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Der Artikel in der WiWo ist für das Herz geschrieben und nicht für den Kopf.

Hätte ich ihn in der GALA gelesen, wäre ich zu Tränen gerührt und würde dem Autor applaudieren. In der WiWo ist meine Erwartungshaltung anders und ich erwarte ein anderes Kaliber an Sachkompetenz. Diesbezüglich hat der Autor versagt.

Germanwings hätte ihm den besten Service der Welt bieten können, zum Beispiel einen private-Jet Flug mit dem Dr. Franz nach London und er hätte seinen Termin trotzdem verpasst, weil auch der Dr. in London keinen Lande-Slot bekommen hätte wegen des Nebels.
 
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ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.817
1.215
BRE / HAJ
Ich versteh nicht, wo jetzt genau das Problem ist????

Hier die Management-Zusammenfassung des Wiwo-Berichtes:

- Nebel in London
- Flug hat deswegen 2.5h Verspätung
- Passagier will deswegen nicht fliegen, weil sein Gesprächstermin geplatzt ist
- 3 Tage später bekommt er den Ticketpreis erstattet


Wenn der Pax kein Journalist gewesen waere ( wie zu 99,9 Prozent der anderen Paxe)

haette sich kaum der Leiter der Unternehmenskommunikation zur Antwort herabgelassen und
waere die Kohle nicht 3 Tage später rückerstattet gewesen.

Zeigt einmal mehr, was fuer ein Drecksladen Germanwings ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Das ist korrekt, was mich jedoch beunruhigt ist das "erstaunlich gut gelaufen". Schließlich möchte ich nicht nur auf gut Glück irgendwo ankommen.

Weiterhin ist anzumerken, dass die LX nicht nur den Service bei den Verspätungsproblemen leistete, sondern auch dort wo das System 4U lückenhaft ist. Was passiert wenn ich eine gemischte Verbindung Buchen würde, die nicht über ZRH geht möchte ich mir da nicht ausmalen.

Also diesem Bericht im 4U Thread sowie der eigenen Website nach ist es bei 4U aber relativ normal, dass man bei Umsteigeverbindungen nicht durchgehend einchecken kann bzw. zum Teil nicht mal das Gepäck durchchecken kann. Nicht mal bei 4U-4U-Verbindungen über einen ihrer eigenen „Hubs“… Das Thema wurde dort ja auch schon diskutiert.

http://www.vielfliegertreff.de/swis...mit-der-neuen-germanwings-12.html#post1142972

Dein Bericht ist also keine Ausnahme. Und wenn ich dazu nicht in der Lage bin, dann sollte ich keine Umsteigeverbindungen anbieten…
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Wer in einem Herbstmonat für ein 5:45 Layover nach Heathrow fliegt für mehr als einen Termin am Airport, sollte maximal auf die Kulanz der Airline hinsichtlich Umbuchung hoffen dürfen.

Genauso ist es und genau darauf hat er gehofft - so wie er es von der Lufthansa kennt.
Bekommen hat er keine Kulanz, garniert mit einem unterirdischen Service und falschen Auskünften.

Und wäre er kein Journalist, dann könnte er wahrscheinlich so oft bei der Hotline anrufen, bis das Geld für die Erstattung aufgebraucht wäre...
 
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concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
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@ Mr.Hard

"Beides: Keine Umsteigeverbindung anbieten: Airline - keine Umsteigeverbindung Buchen: Kunde!
Zumindest bei Germanwings."

Leicht gesagt. habe vor kurzem eine Verbindung Belgrad - Hamburg- Belgrad für einen Freund in verschieden Sites gesucht. Alle bis vor kurzem vorhandenen guten Angebote (Preisklasse unter 400 Euro mit LH , OS und Swiss waren über mehrere Zeiten grossflächig verschwunden, dafür Schrott-Angebote mit German Wings bei umsteigen.

Dies und die Erfahrungsberichte im Forum steigern meine Skepsis. Franz weiss schon warum er geflohen ist
 
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