Umsteigeverbindung mit ZUG

ANZEIGE

jeanundsean

Aktives Mitglied
03.01.2012
100
0
ARN
ANZEIGE
Liebes Forum,

Ich habe eine schnelle Frage:
ich habe für meine nächsten Reisen, Europa mit Ziel Dtl. Flüge der LH ein Reisebüro gefunden. Statt direkt nach FRA zu fliegen, bezahle ich weitaus weniger, wenn ich nach CGN fliege. Die Teilstrecke zwischen FRA und CGN würde mit der DB(rail) ausgeführt. Eigentlich muss ich nach FRA/FFM. Auf dem Hinflug würde ich einfach nicht mehr den Zug nach CGN in Anspruch nehmen. Auf dem Rückflug wäre es so, dass die Verbindung CGN (per DB(rail)) beginnen würde und ab FRA dann nach ARN fliegt.

Wie verhält es sich auf der Rückflug Verbindung, wenn ich den Zug ab CGN nicht in Anspruch nehme und in FRA einchecke. Würde dann automatisch der Anschlussflug ab FRA verfallen, oder könnte ich auch ohne vorherige Zugfahrt fliegen?

LG
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Die "schnelle Frage" wurde schon mehrfach im Forum beantwortet.
Kurz gesagt: Kann klappen, muss aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: jeanundsean

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Habe jetzt auf mehreren er AirRail Fahrten erlebt, dass Passagierliste abgeglichen wurde
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728

Was machen die, wenn man die 45 Minuten wegen Magen-Darm auf der Toilette verbringt oder sich im Speisewagen ein Kraftsüppchen reinlöffelt...? Steht irgendwo in den AGB, dass man sich bei AiRail nicht mehr als 30cm von seinem Sitzplatz entfernen darf?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Was machen die, wenn man die 45 Minuten wegen Magen-Darm auf der Toilette verbringt oder sich im Speisewagen ein Kraftsüppchen reinlöffelt...? Steht irgendwo in den AGB, dass man sich bei AiRail nicht mehr als 30cm von seinem Sitzplatz entfernen darf?
Über Körperfunktionen und Essensaufnahme steht vermutlich nichts in den AGB.
AirRail wird aber wie ein Fiugsegment behandelt und die müssen nachvollziehbar in der gebuchten Reihenfolge abge"flogen" werden.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Über Körperfunktionen und Essensaufnahme steht vermutlich nichts in den AGB.
AirRail wird aber wie ein Fiugsegment behandelt und die müssen nachvollziehbar in der gebuchten Reihenfolge abge"flogen" werden.

Und das bedeutet jetzt genau was? Zur Sicherheit ein "Selfie" mit dem Schaffner vor einer Funkuhr?

HTB.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.796
Das hatten wir doch auch schon mehrfach, solange Bahnfahren in Deutschland so funktioniert, wie Bahnfahren in Deutschland funktioniert, kann LH so lange Passagierlisten abgleichen, bis sie schwarz werden. Es ist unmoeglich, den Beweis zu fuehren, dass ein "Flug" nicht angetreten wurde. Punkt.

Vielleicht machen sie eine statistische Auswertung.


Davon abgesehen verstehe ich das Ausgangsposting bzw. das dort beschriebene Routing nicht: Nach Flug nach CGN und weiter per AIRail nach FRA? Ist das ein 4U-Effekt? So etwas habe ich noch nie gesehen.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
Davon abgesehen verstehe ich das Ausgangsposting bzw. das dort beschriebene Routing nicht: Nach Flug nach CGN und weiter per AIRail nach FRA? Ist das ein 4U-Effekt? So etwas habe ich noch nie gesehen.

So wie ich das verstanden habe, verhält es sich gerade umgekehrt: Flug nach FRA und von dort mit ICE nach CGN, wobei jeanundsean die Zugfahrt auf Hin- und Rückflug weglassen möchte.
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Dein Ziel heißt vermutlich QKL und nicht CGN. Vergiss nicht, rechtzeitig den Online-Checkin für die Bahnsegmente zu machen.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
51
Das hatten wir doch auch schon mehrfach, solange Bahnfahren in Deutschland so funktioniert, wie Bahnfahren in Deutschland funktioniert, kann LH so lange Passagierlisten abgleichen, bis sie schwarz werden. Es ist unmoeglich, den Beweis zu fuehren, dass ein "Flug" nicht angetreten wurde. Punkt.

Vielleicht machen sie eine statistische Auswertung.

So habe ich das ja auch bisher gesehen, bin nur etwas in Panik geraten, dass sich grundlegend was geändert hat.
Werde ggf. nur etwas vorsichtig sein müssen, da ich demächste einen SAS Flug habe, während ich fast zeitgleich im Zug sitze...
 

jeanundsean

Aktives Mitglied
03.01.2012
100
0
ARN
Liebe Leute,

danke für die Antworten. Mein Routing geht jetzt von ARN nach QKL(CGN) via FRA inbound auf LH, das Leg von FRA nach QKL is operated by Deutsche Bahn. Outbound FRA nach BMA via BRU auf SN. Das war für das gewählte Datum die günstigste Verbindung. Meine Fragen sind jetzt Folgende:

(1) Wenn ich nur das Leg zwischen ARN nach FRA in Anspruch nehme und FRA nach QKL wird ein NO-SHOW, verfällt der zweite Flug, gebucht auf SN
(zusammen gebucht, gleiches Reisebüro).

(2) Wenn ich baggage einchecke von ARN nach QKL, bekommt man am FRA sein Gepäck ausgecheckt, oder wird das bis zur Bahn durchgecheckt?

Habt ihr da Erfahrungen?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
1. Formell ja, praktisch zu 99% keine Kontrolle der tatsächlichen Anwesenheit somit kein Verfall wenn eingecheckt!!!

2. Gepäck wird zum AirRail Bahnhof Frankfurt (Fernbahnhof oben in der Brücke vom Airport zum Bahnhof) geleitet. Muss selbst in den Zug getragen werden!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.796
Wenn ich mich damit trage, ein AIRail-Segment in der Mitte verfallen zu lassen, sollte ich nicht auch noch das Gepaeck nach FRA shortchecken lassen sondern den Weg einmal ueber die Traverse zur QKL-Ausgabe und zurueck in Kauf nehmen.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
...muss das auch nochmals kurz aufgreifen ,da noch Rail&Fly Rookie:)
Komme am Do. aus FAO in FRA an , Connection zwei Std. später nach ZWS mit der DB.

Da nach meiner Ankunft noch Zeit bleibt , gehe ich erst mal gemütlich in die SEN Lounge , und eine halbe Std. vor Zugabfahrt mache ich mich auf den Weg zum Air Rail Bahnhof auf der Brücke hole meinen Koffer und latsche gemütlich zum Zug.
Berechtigt eine Weiterfahrt per DB nach ZWS (alle Legs über LH Website gebucht) überhaupt zum Lounge Besuch?
Oder soll ich besser gleich in die DB Lounge? Müsste mit einem Ticket in "C" doch eigentlich auch gehen.

Ridgeway
 
A

Anonym38428

Guest
Nicht schwierig, mittlerweile unmöglich. Überraschenderweise ...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Die DB-Lounge kannst Du Dir sparen. Da wäre es einfacher, die Bahn würde ein Schild raushängen "Vielzahler unerwünscht!"
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.796
Es ist richtig, dass die DB-Lounge verglichen mit einer SEN- (oder auch Biz-) ziemlich abstinkt. Fuer sich genommen ist sie aber gar nicht soooo bloed. LH minus Essen, Alkohol und Spiegel halt. Will sagen: Wenn man die Wahl hat zwischen einer DB- und einer LH-Lounge, bitte letztere nehmen. Aber sonst ist die aller Ehren wert.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Es ist richtig, dass die DB-Lounge verglichen mit einer SEN- (oder auch Biz-) ziemlich abstinkt. Fuer sich genommen ist sie aber gar nicht soooo bloed. LH minus Essen, Alkohol und Spiegel halt. Will sagen: Wenn man die Wahl hat zwischen einer DB- und einer LH-Lounge, bitte letztere nehmen. Aber sonst ist die aller Ehren wert.

Sehe ich anders. Lieber Bahnsteig als räudige DB-Lounges
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Die FAZ ist gefleddert und für ein Wasser gebe ich denen nicht das Gefühl sie hätten was auf die Beine gestellt
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.796
ANZEIGE
300x250
Meine FAZ ist frisch, weil ich darum bitte ;)

Meine DB-Lounge liegt halt am Weg zwischen meiner Wohnung und dem Strand, so dass ich auf dem Weg default-maessig einmal dort reinschaue. Auch wenn mich das entweder zum Hypermaximierer oder zum Get-a-life-Scum macht ;)